Große Änderung bei eBay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Änderung bei eBay

      Nachdem sich eBay in den letzten Jahren durch mehrere Preiserhöhungen und div. Regelveränderungen sowohl bei vielen Käufer und auch Verkäufern unbeliebt gemacht hat, musste das Unternehmen offenbar einige Umsatz- und Aktivitätseinbrüche hin nehmen.

      Jetzt steht wieder eine Änderung an. Diesmal jedoch sehr schwerwiegend. Denn zukünftig soll die Bezahlung immer über eBay laufen und nicht mehr direkt zwischen Käufer und Verkäufer. Das eBay eigene Bezahlsystem nimmt die Zahlung vom Käufer an und schreibt es dem Käufer gut bzw. überweisst es auf sein Konto.

      Was sich zunächst einmal durchaus praktisch anhört hat aber ein paar dicke Haken. Denn das Geld wird erst nach Versandmitteilung angewiesen und kann unter bestimmten Umständen sogar bis zu 30 Tage (und Ausnahmen sogar länger) bei eBay verbleiben, ehe er Verkäufer es bekommt.

      Insbesondere bei den gewerblichen Verkäufern bei eBay, die meist sehr abhängig von dieser Verkaufsplattform sind, regt sich ziemlicher Unmut gegen diese Aufgezwungene Änderung. Verbreitet ist der Ärger dass eBay auf diese Art über die Gelder der Teilnehmer verfügt und man dem Unternehmen noch mehr als bisher schon ausgeliefert ist.
    • Hi Stefan,

      ist die Umfrage (in dieser Form) nicht etwas sinnlos?
      Denn, hier lesen doch meistens nur Käufer und als Käufer hat man dadurch ja keinen Nachteil.
      Und als privater Verkäufer (wenn das System denn auch für private Verkäufer zutrifft) hätte man da vielleicht sogar Vorteile.
      Zum Beispiel wenn ein Käufer nicht zahlt, so muss ebay dafür sorgen das ich mein Geld bekomme.

      Lief die Bezahlung denn nicht schon lange indirekt über ebay, nämlich über paypal?

      Gruß
      Uli
    • Toby schrieb:

      So wie ich das bei ebay gelesen habe betrifft das ausschließlich gewerbliche Verkäufer und gilt ab april 2012. Also sollte für den privaten Gelegenheitsanbieter alles beim Alten bleiben.


      Na ich habe aber was anderes gelesen

      Der eigentliche Clou für viele Nutzer dürfte dabei – sofern das Unternehmen auf die Kombination mit einem PayPal-Konto verzichtet – die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten sein: eBay wird bei allen Artikeln PayPal, Banküberweisungen, Kreditkarten, Lastschrifteinzug sowie den Zahlungsdienstleister Skrill (früher Moneybookers) akzeptieren. Der Verkäufer kann sich das Geld wahlweise auf ein Bankkonto oder auf ein PayPal-Konto überweisen lassen.

      Der Ablauf des neuen Zahlungsverfahrens sieht wie folgt aus: Ist das Geld bei eBay eingegangen, wird der Verkäufer von eBay darüber informiert und aufgefordert, den Artikel zu verschicken. Wurde der Artikel vom Verkäufer verschickt und in „Mein eBay“ als verschickt markiert, wird eBay den Verkäufer anhand bestimmter Auszahlungsfristen auszahlen. Diese Fristen hängen von der Art des Mitgliedskontos (privat oder gewerblich) sowie, bei gewerblichen Verkäufern, dem Servicestatus und der Verkaufsgeschichte ab.
      Mei Maschie is hie
    • XrayBlaster schrieb:

      Diese Fristen hängen von der Art des Mitgliedskontos (privat oder gewerblich) sowie, bei gewerblichen Verkäufern, dem Servicestatus und der Verkaufsgeschichte ab.


      So, jetzt überlegen wir mal einen Moment (auch wenn dieser Teilbereich tatsächlich nur gewerbliche betrifft). eBay überweist dem Verkäufer das Geld innerhalb einer Zeit, welche (u.a.) vom Zufriedenheitslevel seiner Bewertungen abhängt. Das bedeutet ja letztlich dass eBay einen Vorteil hat wenn es viele schlecht bewertete Verkäufer gibt. Um so mehr es gibt, desto mehr Geld können sie für mehr Zeit auf dem eigenen Konto arbeiten lassen.

      Und wir sprechen hier ja von Millionen Verkäufern. Wenn es bei jedem nur um 1 Euro gehen würde, hätte eBay schon 1 bis x Mio. für "ein paar Tage" auf dem Konto und könnte Zinsen kassieren.

      Schön dass sie Geld verdienen. Das soll ihnen nicht geneidet werden. Aber wenn sie Ihren Umsatz damit steigern dass Verkäufer schlecht bewertet sind und es dabei um einen Millionengeschäft geht, dann habe ich da Bedenken.
    • Diese Änderung ist der Anfang vom Ende für ebay. Leider sind sehr viele Betrüger (privat und gwerblich) dort unterwegs - bin leider auch auf einen reingefallen und mit dem vor Gericht.

      Bisher läuft das so:
      Käufer ersteigert die Ware und bezahlt den Verkäufer. Der schickt dann nach Zahlungseingan die Ware los - wenn es dann Probleme gibt, ist es eine Sache zwischen den beiden.

      Zukünftig:
      Käufer ersteigert vWare und bezahlt an ebay. Ebay sendet Mitteilung an Verkäufer und der sendet die Ware. Wenn ich als Käufer jetzt reklamiere (fehlend, beschädigt etc.), bekommt der Verkäufer kein Geld. Ebay kann meine Reklamation nicht überprüfen und auch nicht entscheiden, ob berechtigt oder nicht. Ich sende also eine Falschmeldung - ebay zahlt nicht an Verkäufer, sondern nach Klärung an mich, Verkäufer hat weder Geld noch Ware, ich habe Geld und Ware. Wenn ich diese mehrfach habe, kann ich defekte Warte zurücksenden, obwohl ich einwandfreie Ware erhalten habe.

      Der Manipulation wird damit Tür und Tor geöffnet!!

      Obendrein müssen gewerbliche Verkäufer noch eine Verkaufsprovision (2%) an ebay überlassen. Offiziell begründet ebay diesen Schritt mit Annäherung an das bewährte Amazon-System und mehr Kundensicherheit. In Wahrheit geht es nur um Mehrung des Gewinns durch Anlegen von Millionensummen - Verkäufer und Käufer sind denen doch egal.

      Für mich ist ebay als Verkäufer und Käufer gestorben......bei den Kleinanzeigen werden sie sich sicherlich auch bald was einfallen lassen.
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
      news.ebay.de/globalnews/item/show/1572
      Ganz oben auf dieser Seite steht unübersehbar: News für gewerbliche Verkäufer. Also Entwarnung. Für private kleine Verkäufe keine Änderung. Dass Ebay in vielen Punkten dennoch wenig kundenfreundlich ist, z.B. bei der Bewertung von Käufern durch Verkäufer, ist weiterhin Tatsache.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Also ich habe nach diesem Prinzip schon bezahlt, ist alle ohne Probleme abgelaufen.
      Als Käufer hat man da wirklich nur Vorteile, nur...gewerblicher Verkäufer möchte ich da auch nicht mehr sein :)

      Ist das nicht eigentlich das gleiche/ähnliche Prinzip wie bei amazon?
      Da wird doch auch an erst an amazon gezahlt und die leiten das Geld dann weiter an den Verkäufer. War jedenfalls bei meinen letzten Kauf so...

      Gruß
      Uli

      EDIT: Wenn ich mir so das Abstimmungsergebnis anschaue scheinen hier viele gewerbliche Verkäufer unterwegs zu sein, oder viele haben es einfach nicht verstanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miniracer ()

    • Es gibt ja eine Alternative: hood.de

      NOCH ist die Gebührenstruktur dort sehr günstig.

      Der Haken daran ist nur, daß diese Plattform noch nicht so bekannt ist. Im Moment hatben Ebay und Amazon den Online-Handel fast für sich allein.

      Wenn man Hood.de jedoch in diesem Forum so einbindet, wie man das einst mit Ebay gemacht hat, dann wäre das schon mal ein sehr guter Anfang!

      Was sagt Ihr dazu?
    • Die neue Zahlungsabwicklung trifft alle Verkäufer, priverblich äh privat wie gewerblich.

      pages.ebay.de/help/sell/payment-process-private.html


      Kann man von halten was man will - im Privatbereich wird es mit Sicherheit dafür sorgen dass nicht kommerzielle Börsen wie die im RCWEB.de an Bedeutung gewinnen.
      Für ernsthaft gewerbliche Verkäufer wird sich nicht viel ändern. Probleme sehe ich nur in der Anfangsphase wenn Überweisungen an eBay gehen. Einen nachvollziehbaren Überweisungsbetreff zu wählen ist für den ein oder anderen heute schon eine unlösbare Aufgabe. eBay wird damit (nachvollziehbar) nicht klar kommen und bei nicht zuordnungsfähigen Zahlungseingängen wird das dann zwangsweise zu Verzögerungen führen. Langfristig werden die Zahlungen per Überweisung zurück gehen und die Leute die mit PayPal nichts anfangen wollen (und davon gibt es Gottseidank immer noch genug!) werden eBay fern bleiben...

      Ansonsten ist das wie jede eBay Änderung in den letzten Jahren. Alle schreien laut auf, es gibt riesige Abwanderungsankündigungen und hinterher bleiben sie doch alle da...
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • :118:
      Der Grund ist, dass die Bundesfinanzaufsicht eine Lizenz für solche Geldgeschäfte verlangt, weil der Sitz der ebay-Zahlungsabwicklung in Luxemburg ist. Ist ja schön, dass man auch mal von solchem Behördenkram profitiert.
      Ebay schreibt aber auch:

      [FONT=&quot]Nicht zuletzt aufgrund vonvielen bereits erhaltenen positiven Rückmeldungen von Käufern und Verkäufernsind wir nach wie vor davon überzeugt, dass die Einführung der neuenZahlungsabwicklung der richtige Schritt für unsere Käufer und Verkäufer auf demeBay-Marktplatz ist.

      [/FONT]
      [FONT=&quot]Jetzt soll das neue Zahlungssystem 2013 eingeführt werden.
      Erwin
      [/FONT]
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de