Revo von Traxxas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    ja, Du hast richtig gesehen, alle Antriebswellen sind aus Kunststoff, aber ich denke das ist kein Problem da das Kunststoff eine sehr hohe Qualität besitzt gehe ich davon aus das die Antriebswellen sehr lange halten werden.

    Ich fahre den REVO mittlerweile 3 Liter und habe noch keinen Verschleiß am Antriebsstrang feststellen können. Den einzigen defekt den ich bisher hatte war ein gebrochener Querlenker, diesen habe ich an einem Bordstein zerstört.

    Das Auto scheint robuster zu sein als der HPI SAVAGE bei dem auch die Stahl Antriebswellen gerne brechen, dies konnte ich beim REVO noch nicht feststellen, wie sich das auf lange Zeit zeigt weiß ich nicht, aber ich denke die Konstuktion ist so gut das sie auch sehr langlebig ist.

    grüße

    alex
  • Habe von einigen Leuten gehört, das die Ersatzteil Versorgung bei Traxxas derzeit nicht die Beste ist! man muss schon ne weile warten bis man die nötigen teile bekommt. Als zweiten Punkt finde ich, das sich ein Offroader im Maßstab 1:8 besser eignet wie ein 1:10.

    Ich habe glaube ich sogar hier im Forum gelesen, das der Revo extrem schwammig sein soll was die Fahrweise angeht, was wieder ein minus Punkt wäre, wenn das wirklich so sein soll. Wenn die Antriebswellen aus Kunststoff sind, glaube ich auch nicht das sie auf längere zeit höhere Ansprüche gewachsen sind, da diese doch bei Sprüngen extrem belastet werden und somit die Eigenschaft haben, schneller zu brechen.

    und das er robuster sein soll wie der HPI SAVAGE, stelle selbst ich als NICHT HPI FAN in frage.

    also ich würde ihn nicht kaufen, aber das ist lediglich meine Meinung.
  • Ich möchte daran erinnern, dass es hier um Erfahrungsberichte des Revo geht und nicht um einen "Truck x ist aber besser als Truck y!" Thread :roll:

    Wer es versteht ein Fahrwerk richtig einzustellen (passendes Öl, Federn, Shims, etc.) wird sicherlich keine Probleme mit einem schwammigen Fahrverhalten haben (egal ob Revo, Savage, Losi, MTA4, etc.) :shock:

    Des weiteren interessieren mich nur Berichte von Leuten, die selbst einen Revo fahren/besitzen und keine Statements wie "Ich habe glaube ich sogar hier im Forum gelesen, das der Revo extrem schwammig sein soll was die Fahrweise angeht, was wieder ein minus Punkt wäre, wenn das wirklich so sein soll."

    Also bitte beim Thema bleiben ;)

    Achja und nochwas, der Revo ist ein 1:8 MT und wird nur wegen des Smalblock Motors von Traxxas als 1:10 ausgegeben.
  • Hast du mal gesehen wie dick die Antriebswellen sind?

    Dadurch wirken die Kräfte nicht auf einen kleinen Punkt wie beim Savage, sonderen werden in die "Röhre" verteilt. Das mit dem Fahrverhalten stimmt nicht.

    Es ist Stock lediglich ein weiches Fahrwerk, das halt nunmal etwas schwammiger ist als ein bockhartes. Es sind aber härtere Federn dabei, damit ist das "Problem" behoben. Auch von der Bodenfreiheit her ist er genial. Bei den Pushrods, welche die Federn anlenken, hat es drei löcher und jedes mach etwa 1.5cm Bodenfreiheit aus. Dann ist noch das Longtravel Set dabei, was nochmals 3cm bringt. Das ist meiner Meinung nach aber nur nötig, wenn man hoch springt.

    Vorhin bin ich noch etwa 1 Liter gefahren. Der Motor wird mit der Richtigen einstellung immer besser und das Einstellen ist wirklich einfach und alle Reaktionen des Motors auf die Einstellungen sind bemerkbar und logisch. Für einen 2.5ccm Motor ist das fast schon brutal. Also ich bin froh, dass ich keinen .25er habe, der kaum mehr Leistung hat aber dafür viel mehr Sprit saugt. Bei normalem fahren habe ich etwas 15 Min Fahrzeit erreicht, es ist aber schon eine Sache der Fahrweise. Für mich ist der TRX 2.5 einer der besten Motoren dieser Klasse, von der Leistung, als auch von der Zuverlässigkeit her.

    Auch das Startsystem mach keine Probleme. Der Rückwärtsgang ist übrigens schon noch praktisch, irgenwo gegen gefahren, Rückwärtsgang rein und weiter gehts. :)

    Was mir heute nicht gefallen hat ist die Bremse. Als sie heiss war, wurde sie richtig weich und hatte eine viel schlechtere Wirkung wie im kalten Zustand. Jedoch war die Bremswirkung nie wirklich schlecht, nur nachlassend. Mal sehen, Traxxas bietet ja eine belüftete Bremse an, vielleicht kaufe ich die noch und dann kann ich wieder berichten. Von Carbonbremsen halte ich nicht wirklich viel. Warscheinlich soll man meinen, dass man wie in der Formel 1 bremsen kann, obwohl diese Bremsen ja auch nicht aus Carbon sind. Mag sein, dass sie nicht erhitzen, aber man braucht doch wesentlich höhere Bremskräfte von Servo aus, denn Carbon hat ja aussen eine glatte Oberfläche. Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber ich werde die Stahlbremse probieren.

    Die Robustheit habe ich noch nicht richtig auf die Probe gestellt, aber ein Einschlag mit dem linken Vorderrad in eine Strassenlaterne überstand der Revo unbeschadet. Diese Tests werden noch kommen, sobald ich das richtige Gelände/Strecke gefunden habe.
  • ORION schrieb:

    Das Revo System ist kein Schrott.

    Wie schon gesagt, man hat ein Teil und fertig, ned die "handeinheit" die Welle & den Glüher, die man dan wieder einzeln Aufladen muss.

    Auch als der Motor einmal am OT klemmte drückte ich & als es nicht ging schaltete das System ab, also ich find gut.


    is ja schön, dass das gescheite system abschaltet

    nur leider spinnts sehr oft - und dann kannst du einpackn, und heimgehn ;)

    ersatzteilversorgung - naja - die von hpi ist auch nicht grad die beste ;)

    ich kenn einen, der nen revo hat - ich bin den ganzen tag mit meinem savy gefahren, nur einmal hab ich den motor ausgebaut, wegen nem kaputten hz (2 motorträger schrauben vergessen)

    er fuhr 2 meter, er ging aus, dann war mal 2 stunden ruhe, dann wollte er fahren, ging wieder aus - dann irgendwann ging er, ging der ez-starter nicht mehr

    naja - ist halt nicht mein ding
  • Hi,

    also das Starrsystem funktionier bei mir nach 5 Litern immer einwanfre und machte auch bisher eine Mucken, es sei denn der Akku war alle.

    Was die Wellen angeht, bin ich eigentlich froh, dass die nicht aus Stahl oder Alu sind, denn Kunststoff ist ja bekanntlich flexibler und leichter. Stahl und Alu sind im Gegensatz spröde und würden miner meinung früher kaputt gehen.

    Das einzige was mir Probleme macht ist die Motoreinstellung, aber das liegt an meiner mangelhaften Erfahrung im Verbrennerbereicht.
  • MaH78 schrieb:

    Hi,


    Das einzige was mir Probleme macht ist die Motoreinstellung, aber das liegt an meiner mangelhaften Erfahrung im Verbrennerbereicht.


    Probiers mal so für die Hauptnadel:

    Grundeinstellung = 4 Umdrehungen

    Dann immer 1/8 Umdrehung zu. Jeweils 2 Stücke à 2 Sekunden Vollgas und dann in den Leerlauf. Wenn er immer noch gut in den Leerlauf geht wieder 1/8 zu. Wenn er zu mager ist merkst du das gut indem du nach dem Vollgas in den Leerlauf wechselst und dann geht der Motor nicht sofor runter sondern erst langsam. Falls das der Fall ist wieder 1/8 rauf.
    Auch nach 3 Sekunden Vollgas (länger sollte man eh nicht) muss er wieder schön zurückgehen. Auch sollte immer Rauch aus dem Auspuff kommen.

    Bei der Lowspeednadel merkst du schnell wenn er zu mager ist. Wenn du schnell beschleunigst "bleibt er weg" und geht womöglich aus. Das ist auch bei einer viel zu fetten einstellung, aber von der Grundeinstellung magerer ist sicher ned zu fett :)

    Aber lieber 1/8 Umdrehung zu fett als zu mager.

    @redbull

    Selber schuld wenn der Motor ausgeht, ist halt eine Einstellungssache, wobei das auch nicht wirklich schwierig ist, den Motor am Leben zu erhalten.
  • Also ich habe erstmals schlechte Kritik über den REVO.

    Als es beim Bremsen immer knackte, schaute ich mir das Diff an, alles i.O. Beim zusammenbau fehlte mir dann des zweite Kugellager, ich suchte und suchte, doch ich fand es nicht. Jetzt wurde mir auch klar woher das Spiel bei den Kardans kam. Ich finde das jetzt schon ein wenig scheisse, da es mir wegen dem fehlenden Teil das ganze Tellerrad hätte abfräsen können, aber anscheinend ist das Teil stabil.
  • Hallole,

    also, es ist vollbracht, Revo ist bestellt :D
    Jetzt mal noch ne Frage: Fail safe hat er nicht, oder? Das wäre dann wohl das erste was ich noch einbauen werde.
    Welchen Sprit fahrt ihr mit eurem Revo? Wollte nen 16% nehmen (Synthetik oder Rizinus?)
    Naja, den Sender werd ich wohl auch recht schnell ersetzen, das 27 Mhz Band ist einfach Bul**** für RC :evil:
    Sonst noch irgendwelche Tipps was speziell beim Revo für den Anfang wichtig ist? Wenn ich so die Suchfunktion benutze kommt ja schon einiges zusammen aber jeder setzt andere Prioritäten :?
    (Akkus für den Sender, ne Tankflasche und Ersatzglühkerze ist schon eingeplant)

    Grüße
    Klauser

    P.S.: Werde natürlich auch meine erfahrungen hier posten ;)
  • Also was den Sender angeht finde ich den echt ok. Ich hatte schon andere 27Mhz, die viel schlechter waren. Bei der von Traxxas hatte ich noch keine Störungen, aber probiers selber aus.

    Ich bentze den Sidewinder 25 Sprit, geht ganz gut und die Kerze hielt jetzt schon etwa 4 Liter, die Originale.

    Sons brauchst du noch einen Stickakku für den Starter, 8 Batterien für die FB. Jo das isses dann, ausser du hast das Auto vom Ausland, dann brauchst du ein Anderes Ladegerät/Netzteil, da dieses für 110V und Amerikanisch Stecker gemacht wurde.

    Failsafe hat er ned. Nur wenn der Akku leer ist, blinkt das Opti-Drive.
  • ORION schrieb:

    Also was den Sender angeht finde ich den echt ok. Ich hatte schon andere 27Mhz, die viel schlechter waren. Bei der von Traxxas hatte ich noch keine Störungen, aber probiers selber aus.


    27 Mhz AM ist 27 Mhz AM, da beisst die Maus keinen Faden ab; wenn Du mit Deiner Revo-Funke keine Störungen hattest, und mit anderen 27 Mhz AM Funken ja, liegt dass an der Peripherie, und nicht an dem Sender; es hat eben gerade kein CB Funker in der Nähe gefunkt oder es war kein großes Metallgitter (Zäune, Funkmasten) in der Nähe oder sonstwas. Bei all Deiner treuen Anhängerschaft zum Revo - der ohne Zweifel ein erstklassiges Modell ist - kann daran, dass 27 Mhz AM anfällig ist, auch Traxxas nix ändern.

    Jeder der sich ein solches Modell kauft, egal ob MTA4 oder Revo oder Savage oder sonstwas, sollte sich darüber klar sein, dass die Bausatzfunken eigentlich ungeeignet sind, das kann 10 Tage gutgehen oder 3 Monate oder 6, und plötzlich ist dann doch Feierabend und dann ist das Theater groß. Zu einem so großen und teuren Modell gehört einfach eine Funke mit geringer Störanfälligkeit, das hat bisher aber leider nur Losi mit dem LST berücksichtigt.

    Gruß Olli
  • Ich sehe schon Oli, wir sind da einer Meinung :D

    Da ich mich in Funktechnik recht gut auskenn und auch weiß, was auf dem 27 MHz Band so los ist (vom Babyphone bis hin zum Italiener mit 500 Watt Sendeleistung) kommt als erstes ein Fail Safe ins RC und schnellstens noch ein 40 Mhz Sender hinterher.

    Was gibts denn für Empfehlungen für nen Seder? Ich suche was preisgünstiges für Linkshänder (also Lenkrad auf der linken Seite), sonst komm ich um keine Kurve rum ohne Ecken reinzufahren ;)

    Grüße
    Klauser
  • Nitro-Olli schrieb:

    ORION schrieb:

    Also was den Sender angeht finde ich den echt ok. Ich hatte schon andere 27Mhz, die viel schlechter waren. Bei der von Traxxas hatte ich noch keine Störungen, aber probiers selber aus.


    27 Mhz AM ist 27 Mhz AM, da beisst die Maus keinen Faden ab; wenn Du mit Deiner Revo-Funke keine Störungen hattest, und mit anderen 27 Mhz AM Funken ja, liegt dass an der Peripherie, und nicht an dem Sender; es hat eben gerade kein CB Funker in der Nähe gefunkt oder es war kein großes Metallgitter (Zäune, Funkmasten) in der Nähe oder sonstwas. Bei all Deiner treuen Anhängerschaft zum Revo - der ohne Zweifel ein erstklassiges Modell ist - kann daran, dass 27 Mhz AM anfällig ist, auch Traxxas nix ändern.

    Jeder der sich ein solches Modell kauft, egal ob MTA4 oder Revo oder Savage oder sonstwas, sollte sich darüber klar sein, dass die Bausatzfunken eigentlich ungeeignet sind, das kann 10 Tage gutgehen oder 3 Monate oder 6, und plötzlich ist dann doch Feierabend und dann ist das Theater groß. Zu einem so großen und teuren Modell gehört einfach eine Funke mit geringer Störanfälligkeit, das hat bisher aber leider nur Losi mit dem LST berücksichtigt.

    Gruß Olli


    Ist alles richtig was du sagtst, aber ich hatte bis jetzt wirklich noch keine Störungen auch am Sonntag auf einem Flugfeld, wo es auch 27Mhz fahrer und Flieger hatte.

    Auch ich werde mir sicherlich eine 40Mhz Funke zulegen, da ich auch der Meinung bin, das 27 eher etwas unsicher ist. Ich hatte schon mehrer Funken auf 27mhz, immer störungen und war daher am Anfang etwas skeptisch. Warscheinlich gibt es in der Schweiz ned soviele Funker, was weiss ich.....Metallzäune, gittte, Stahlmasten waren übrigens zur genüge in der Nähe.
    Und das Traxxas plötzlich eine "sichere" 27 Funke bringt und das diese nie Störungen haben wird, habe ich nie behauptet, lediglich, dass ich mit dieser NOCH keine hatte.
    Jänu, mir eigentlich auch egal, wer welche Funke warum kauft. Solange ich keine Probleme habe, sehe ich keinen Grund (naja vielleicht die einstellungsachen....) einen neue funke zu kaufen.
    Und übrigens bin ich auch der Meinung dass Baukasten-Funken schrott sind, auch wenn das jetzt ned grad so rüberkommt.
  • Hey Leute,

    also bevor ihr jetzt über das 27-MHz-Band herzieht, möchte ich echt nur sagen, dass nicht das 27-MHz-Band für die Störanfälligkeit verantwortlich ist. Es eine Tatsache, dass AM immer störanfälliger ist als FM. Also hängt es von der Übertragungsart ab (siehe Radio: AM schlechter Empfang, FM guter Empfang, sogar in Stereo).
    Es gibt sogar viele Wettbewerbsfahrer die mit dem 27-MHz-Band fahren, allerdings FM und manchmal sogar auf PCM-Anlagen. Da treten weniger Störungen auf und man braucht seltener den Quarz zu wechseln, weil die meisten doch 40-MHz fahren.

    Ich sehe das so, dass Traxxas nur an der Funke gespart hat, und das finde ich nicht so schlimm, als wenn sie an den Kardans oder der Aufhängung gespart hatten, denn der Rest ist ja Top.

    Gruß
    Marius
  • MaH78 schrieb:

    Hey Leute,

    also bevor ihr jetzt über das 27-MHz-Band herzieht, möchte ich echt nur sagen, dass nicht das 27-MHz-Band für die Störanfälligkeit verantwortlich ist.


    Das stimmt nur teilweise; generell haste recht, dass die Modulation, also AM, der Schwachpunkt ist, aber die Tatsache, dass die CB-Funker auch noch auf der Frequenz unterwegs sind macht das quasi doppelt schlimm; von daher spielt die 27 in Kombination (!!) mit AM eine weitere limitierende Rolle.

    Richtig ist aber, dass 27 Mhz FM genausogut funktioniert wie 40 Mhz FM, und dass man, wie Du auch schon geschrieben hast, bei Gruppenfahrten seltener Überschneidungen hat.

    Gruß Olli
  • Das soll verhindern dass du schlatest wenn du noch gas gibst. Leider kannst du vom Gas gehen, schalten wenn dein Truck noch am rollen ist und wenn du dan gas gibst hast du ja auch die voll belastung.
    Also halt immer bremsen beim schalten....
    Ich habs nur noch drinnen weils anzeigt wenn der akku leer ist....
  • Hallo,

    so, gestern ist auch mein Revo gekommen und die ersten vier Tanks sind durch. Probleme gabs keine, der Motor lief wie eine eins! Hab gleichmal den LT Kit montiert und musste feststellen, dass man da mit viel Gefühl um die Kurve muss. Härtere Federn dürften hier etwas abhilfe schaffen. Wobei der LT Kit natürlich auch nicht für die Straße gedacht ist :wink:
    Ich werd dann weiter hier berichten, nächste Woche gehts dann in die Kiesgrube.

    Grüße
    Klauser
  • HALLO,

    da ich auch einen Revo fahre, möchte ich auch mal was dazu beitragen.

    Vorweg, ich fahre den Revo nur auf Renneinsätze, als nicht Kiesgrube oder nur bashen. Zum Original Motor kann ich nichts sagen, den hab ich nie getestet, auch zu der Fernbdienung fehlt mir die Erfahrung. ZUm Failsave möchte ich nur kurz sagen, brauchst Du nicht, der Optidrive hat eine ähnliche Funktionsweise, als mein Akku leer war, blieb die Karre einfach stehen. Nun zur Ausstattung:

    folgende Sache habe ich ausgebaut , gewechselt, wie gesagt ich fahre Rennen damit.

    - Orig. Motor gegen RB TM323 ohne Elektrostartsystem (ausgebaut)
    - Antriebswellen (Kunststoff) gegen MIP KArdan komplett
    - orig Federn rot gegen Tuningfedern (hart)
    - die Kunststoff Felgenmitnehmer gegen ALU Felgenmitnehmer
    - Kugelköpfe der Dämpfer sind nun aus ALU nicht mehr Kunststoff
    - Rückwärtsgagn ausgebaut
    - Optidrive raus, Mini Servo raus
    - alle Servos getauscht, 27 MHz FM Anlage eingebaut
    - Resorohr getauscht, orig Revo gegen Siro 2013
    - Diffgehäuse aus ALU eingebaut, orig. Kunststoff (defekt)
    - Gasanlenkung mit ALUhebel Kugelgelagert
    - orig. reifen gegen GRP Reifen getauscht

    Nun zum Bericht, insgesamt ist der Revo sehr zuverlässig und stabil, nur die Differentiale haben mit dem 4 ccm Motor schnell Ihr Leben ausgehaucht. Mit ALU Käfigen ist das Problem schnell beseitigt. Es macht viel Spass den Wagen auf der Rennstrecke zu bewegen, da müssen sogar die Hotbodies Lightnings aufpassen. Ich hatte bis auf die Diffprobleme keine Ausfälle oder Defekte am Revo. Beim nächsten Rennen in Coesfeld greife ich wieder an.
    Gruss Markus