Marktübersicht 4WD 1:10 Buggy Wettbewerb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dämpfer sind sicher top, auch wenn ich nur die dünne Version kenne. Wenn man ein Setup übernehmen will, ist es halt hilfreich, wenn man die originalen Federn hat. Welche Federn noch passen, weiß ich nicht.
      Ich hatte mich beim Ultima SC für die teuren originalen entschieden und mich dann geärgert, dass sie optisch fast nicht zu unterscheiden waren. Derzeit kann man sein Geld woanders sicher besser investieren, so gern ich Kyosho auch habe...
      Die beiden Tamiya TRF sind ihr Geld sicher wert. Wenn du etwas ähnliches wie den Lazer hättest, also mit Kunsstoff-Chassis, bei dem die Teilepreise passen, wirf einen Blick auf den B-Max4 II Worlds Spec.

      Den Lazer ZX-5 FS (alt) gab es bei verschiedenen Händlern auch sehr günstig, vielleicht findest du da noch was passendes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • jürgen_jl schrieb:

      .....ein anderer ist Tamiya Fan.


      Jetzt meldet sich der Tamiya Fan:5: mit dem DB-01.
      Der DB-01 ist tatsächlich nicht unbedingt ein High End Produkt obwohl er seine Gene vom TRF 501X hat. Er ist aber auch kein Low Budget Fahrzeug (was bei Tamiya auch selten ist):-(.
      Um sich für einen DB-01 zu entscheiden gehört schon eine Mengen Verrücktheit dazu. Da mich aber recht oft das "Aussergewöhnliche" reizt habe ich mich für einen DB-01 entschieden. Der Grund ist z.B. 1. sehr gute Ersatzteilversorgung, 2. man kann das Auto auch noch aufrüsten (also erstmal klein anfangen und wenn man besser wird nach und nach ausbauen), 3. das gutmütige Fahrverhalten.
      Ich persönlich habe meinem DB-01 zusätzlich zum Baukasten TRF Dämpfer, Slipper (gibt es beides bereits beim DB-01 R) und Kegeldiffs ( Tamiya eigener nachbau von Spec R) spendiert und kann damit in der Halle auf Tepich einen Durango in Schach halten. Ein Vorteil fällt mir da noch ein. Ich kann auch die Räder von z.B. Asso, Durango, Lossi etc. fahren da sich Tamiya in diesem Bereich mal an "allgemeine" Standarts hält.
      Mein Fazit: Wenn jemand anfängt ist der DB-01 eine ausbaufähige Alternative zu High End Produkten a´la Asso, Yokomo etc. Am ende entscheidet aber der Geschmack und der Geldbeutel welches Auto man fährt.
      Mein Fuhrpark: Tamiya DB-01, TT-01R Typ E; Ansmann Mat Rat
      Töchterchens Fuhrpark: Tamiya TA-01, DT-02

      Rennserie: Elbecup
    • Der DB-01R hat auch ein passables Preis-Leistungsverhältnis. Der normale ist im Preis von ursprünglich 179.- gewaltig gestiegen. Beim R ist zwar keine Karosserie enthalten, adafür aber wichtige Teile wie Slipper, gute Dämpfer und die Alu-Aufhängungshalter. Wenn man mit Stick-Akkus fahren möchte führt an dem Wagen fast kein Weg vorbei. Bei oOple gibt's einen schönen Testbericht in englischer Sprache.
      Ist das damalige Problem mit den hinteren Dämpferbrücken noch aktuell?
    • Ich als ehemaliger DB01 Fahrer kann nicht wirklich von einem Problem reden.. mir ist die Dämpferbrücke einmal gebrochen, nachdem ich nach einem Sprung auf dem Dach gelandet bin und ich mit einem Stein angelegt hatte.

      Ich persönlich würde mir wenn ich wieder Offroad fahren würde den DB01 sofort wieder kaufen, da ich dort auch die Akkus aus meinem Tw fahren kann.
    • Von den genannten würde ich vermutlich den TRF nehmen, gerade, wenn du ihn zum genannten Preis bekommst.
      Beim einfachen B-Max4II ist der Akkuhalter direkt aus der Kiste nicht LiPo-tauglich, bei den Durangos brauchst du noch ein paar Aluteile um das hintere Getriebe herum (Abstützung und Diff-Halter), um länger Freude zu haben. Zumindest habe ich dass heute von einem unserer besseren Fahrer im Verein gehört.

      Wenn dich beim B-Max ein bisschen basteln nicht stört, kommst du sicher auch günstiger weg, als wenn du den relativ teuren Carbon-Akkuhalter kaufst. Die schöneren und besseren Alu-Dämpfer hast du dann aber immer noch nicht.
      :111:
    • Sind natürlich Aspekte, die ich noch nicht beachtet habe. Danke.

      Der TRF würde mir natürlich insofern auch entgegenkommen, dass ich bislang tatsächlich nur Tamiya Bausätze besessen habe :D Wobei ich die Markentreue für diese Suche extra gestrichen habe ;)

      Der Durango reizt mich schon immernoch. Bisl ärgert mich dabei allerdings, dass die abgespeckte R Version kaum günstiger ist...

      m e s schrieb:

      Von den genannten würde ich vermutlich den TRF nehmen, gerade, w enn du ihn zum genannten Preis bekommst.
      Beim einfachen B-Max4II ist der Akkuhalter direkt aus der Kiste nicht LiPo-tauglich, bei den Durangos brauchst du noch ein paar Aluteile um das hintere Getriebe herum (Abstützung und Diff-Halter), um länger Freude zu haben. Zumindest habe ich dass heute von einem unserer besseren Fahrer im Verein gehört.

      Wenn dich beim B-Max ein bisschen basteln nicht stört, kommst du sicher auch günstiger weg, als wenn du den relativ teuren Carbon-Akkuhalter kaufst. Die schöneren und besseren Alu-Dämpfer hast du dann aber immer noch nicht.
      :111:
    • Sascha, Du hier??? ;)

      In der Tat läuft ein "ordentlich getretener und abgestimmter DB01 so schlecht nicht... Ich muss zugeben, dass ich in der Halle mit meinem DEX410 nicht warm werde. Ich selber fahre ja Spec2010, habe vieles Ausprobiert, aktuell fahre ich ein Millionen!! "öl" vorne, 1000er hinten. Problem dabei: das Diff hinten leckt wie Hulle, auch die vielbeschworene Optimolpaste hilft nicht. Aktuell lecken die Dämpfer hinten, k.A, wo.

      In der Tat muss man beim aktuellen DEX etwas Geld in die Hand nehmen. Dafür ist der Wagen mega-stabil. Beim letzten Rennen hat sich 2x die Kugelpfanne der Lenkung ausgehakt. Beide Male ist der Wagen am Ende der langen Gerade eingeschlagen.... Mein Cat hätte das so sicherlich nicht überlebt.

      Wie mit heute "m"ein Händler mitgeteilt hat, hat Tamiya den 502 ausverkauft. Mal sehen was kommt.Deshalb war B*** aus so preiswert. Ab Werk gibt es jedenfalls keine kits mehr.

      Was mich interessieren würde, wie gut der Leonis wirklich ist.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Was bedeutet das konkret? Ist es üblich bei den trf kits, dass die so schnell wieder vom Markt genmmen werden?

      Hmmm, der Leonis, den hat wohl noch kaum jemand ;)

      Hab bislang jedenfalls nur Bauberichte, keine Fahrberichte, gesehen,.

      jürgen_jl schrieb:



      Wie mit heute "m"ein Händler mitgeteilt hat, hat Tamiya den 502 ausverkauft. Mal sehen was kommt.Deshalb war B*** aus so preiswert. Ab Werk gibt es jedenfalls keine kits mehr.

      Was mich interessieren würde, wie gut der Leonis wirklich ist.
    • sparcx schrieb:

      Was bedeutet das konkret? Ist es üblich bei den trf kits, dass die so schnell wieder vom Markt genmmen werden?

      Hmmm, der Leonis, den hat wohl noch kaum jemand ;)

      Hab bislang jedenfalls nur Bauberichte, keine Fahrberichte, gesehen,.


      Den TRF bekommst du schon seit 2009 oder noch früher. Ich denke mal das Tamiya schon an einem "neuen" feilt.
      Der Leonis ist in meinen Augen doch recht verspielt was das Getriebe angeht. Und Fahrberichte wirst du auch noch nicht finden da das Auto erst in diesem Jahr vorgestellt wurde und jetzt erst bei den Händlern ist. Aktueller Preis bei einem Händler aus Berlin 249,-.
      Mein Fuhrpark: Tamiya DB-01, TT-01R Typ E; Ansmann Mat Rat
      Töchterchens Fuhrpark: Tamiya TA-01, DT-02

      Rennserie: Elbecup
    • Moin. Die Diffs der Durangos bekommt man mit den O-Ringen aus den 1/8er Dämpfern dicht. Es gibt auf der Durango-Seite auch einen Artikel dazu. Was an der Hallenabstimmung so schwierig sein soll, weiß ich nicht. Vorn 10000er und hinten 5000er Öl rein. 30er Dämpferöl rundum. Rest wie im Baukasten und das Ding geht wie die Hölle ... lässt sich sowohl aggressiv als auch rund fahren. Wenn er zu hart einlenkt, einfach etwas Expo auf die Lenkung geben und schon fährt sich das Teil absolut problemlos. Mein 8-jähriger und der 6-jährige meines Vereinsfreundes kommen jedenfalls super damit zurecht. Stabil ist er auch. Was das Ding an Einschlägen wegsteckt ist unfassbar (die Kids knallen beim fighten oft mal irgendwo gegen).
      Ganz ehrlich... Das einzig bessere bei Tamiya ist die Ersatzteilversorgung ... noch... Ruddog baut wohl an einer großen Lagerhalle.
      Aus meiner Sicht ist momentan Durango das Maß der Dinge bei den 4WD Wettbewerbsteilen ... ob nun als R oder ohne.
    • Ich hatte nicht gesagt, dass sich der DEX schwer abstimmen lässt. Und dass er stabil ist, hatte ich schon gesagt.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • ähem... die Frage ist so sinnvoll wie "soll ich meine Karo lieber lila oder grün lackieren".
      Sorry, wenn das jetzt harsch klingt.
      Aber jeder namhafte Hersteller ist grundsätzlich (!) empfehlenswert, wenn DU das Auto abstimmen kannst und wenn DU an Ersatzteile herankommst.
      Ich fahre Losi, der bei dir gar nicht auftaucht.
      Grund: ICH komme ziemlich leicht an Ersatz- und Tuningteile und Losi baut nicht alle drei Monate ein komplett neues Fahrzeug, was für mich die Kosten reduziert. Das Auto ist durch permanente Weiterentwicklung (neue Teile krieg ich für wenig Geld zum Dranschrauben) immer noch bei den großen Rennen siegfähig.
      Würde ich keinen Losi fahren, dann einen Schumacher, einfach weil ICH in meiner Umgebung ne gute Ersatzteilversorgung hätte.

      Wenn Du deine Frage präzisierst ("...ich will auf Strecke XY beim Rennen Z siegen..."), dann kann dir irgendwer vielleicht das mutmaßlich "optimale" Chassis empfehlen, aber so... nöp.
    • Na das mit der Farbe ist ein Vergleich, den man so nicht machen kann.
      Ebenso wie dass andere Hersteller alle paar Monate ein neues Chassis auf den Markt bringen, viele einmal im Jahr. Und das muss man ja auch nicht zwingend kaufen, z.B. der Xray T4 18 ist meiner Meinung nach empfehlenswerter als der 2019er.
      Denke meine Frage ist schon angebracht, bei den Tourenwagen kann man jedenfalls sagen das ein oder andere Chassis ist empfehlenswerter, weil der und der Punkt besser gelöst oder haltbarer ist als bei Chassis Xy.
      Und ein Chassis für bestimmte Strecken gibt es auch nicht, es ist immer eine Sache des Set ups. Da kann wohl nur sagen es ist mit dem und dem Chassis vielleicht schwieriger ein Set up für Asphalt als für Teppich zu finden. Ähnlich verhält es sich denke ich bei den Offroadern ob auf Teppich, Sand, Gras gefahren wird.
      Und Ersatzteile sind ja eigentlich von so gut wie jedem Namenshaften Hersteller in den bekannten und gängigen Shops erhältlich.
    • ne, da widerspreche ich.
      Theoretisch kriegst du für jedes Auto alle Ersatzteile. Aber praktisch wirst du oft und schnell an Grenzen stoßen. Entweder der Shop sitzt in China und der Versand dauert 8 Wochen, oder der Händler hat nur eine Preisliste im Netz, kennt sich aber sonst nicht aus, weil er lieber ganze Autos verkauft.
      Und gerade unter der Saison ist dann ein Wegwerfartikel wie Vorderschwinge/ Riemen/ Kardangelenk... ganz ausverkauft.

      Es hat schon einen Grund, weshalb in dem einen Verein viele Leute Fahrzeug X und im anderen Verein viele Fahrzeug Y fahren - einfach, weil man sich gegenseitig unterstützen kann und eine gewisse Versorgung aufbauen kann.

      Aber das führt jetzt von Deiner eigentlichen Frage ziemlich weit weg.
    • Fresh schrieb:

      Und ein Chassis für bestimmte Strecken gibt es auch nicht, es ist immer eine Sache des Set ups.
      Jein. Zum Beispiel bei Asso gibt es den B64 und B64D. Man kann mit beiden jede Strecke befahren, ja. Spezialisiert sind die beiden aber trotzdem (D = Lehm/loser Grund, B64 = Astro/Carpet). Also nicht für bestimmte Strecken, aber für bestimmte Untergründe :)

      Zu der Frage:
      • Schumacher Cat L1 ist aktuell beliebt, aber braucht laut einiger Fahrer viel Geduld beim Setup und der Wartung. Ersatzteilversorgung ist okay (über cs-shop)
      • Xray XB4 2019 - Ganz neu, bewährtes Grundchassis. (Gute Ersatzteilversorgung)
      • Team Associated B64(D) - nicht mehr taufrisch, könnte ein neuer kommen. Ansonsten ein solides Fahrzeug, braucht nicht viel an option parts. (Gute Ersatzteilversorgung)
      Die Frage ist halt: Auf welchem Untergrund fährst Du? Was wird im Verein / an den Strecken gefahren?