Karosserie selbst machen - das Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karosserie selbst machen - das Set

      Ich möchte hier einmal etwas in die Runde einwerfen und nach Eurer Meinung fragen.

      Racers Paradise ist seit vielen Jahren als Deutscher Hersteller für RC Karosserien bekannt. Da ich mittlerweile für dieses Unternehmen tätig bin, überlegen wir ob wir dem Modellbauer und der Rennszene vielleicht ein sehr besonderes Produkt anbieten können. Ich möchte hier fragen ob es überhaupt von Interesse wäre.

      Wie wäre es wenn Ihr Euch eine Karosserie selbst entwerfen könntet ? Beispielsweise mit einer Art Baukasten und Anleitung. Das Set könnte beinhalten eine spezielle Modelliermasse aus der Ihr Eure Karosserie selbst formen könnt. Ob Ihr das von Hand formt oder dafür technische Hilfsmittel habt, bleibt Euch überlassen. Die Masse muss auf eine Plattform modelliert werden. Beim Modellieren gibt es ein paar Regeln die beachtet werden müssen. Beispielsweise würden die Abmessungen genau vorgegeben. So dürfte das Modell ein Maß für Länge, Breite und Höhe nicht überschreiten. Ebenso müssen solche Dinge wie eine sich nach unten verjüngende Form innerhalb gewisser Vorgaben bleiben. Und noch weitere Details, die wichtig für die Produktion wären.

      Habt Ihr Euer Modell Eurer Lieblingskarosse geformt ist das Modell gehärtet, muss es in einem Paket ans RP eingeschickt werden, welches innerhalb einer vorgegebenen Zeit daraus eine Karosserie ab formt und Sie an Euch zurück schickt.

      Die Produktion der Form würde zusammen mit dem Kauf des Set´s sozusagen als Gutschein erworben. So kauft man das Set und hat damit die Produktion der Karosserie inkl. Möchte man weitere Karosserien von der Form gezogen haben, so würden diese einen Aufpreis kosten. Wer also ein Set kauft und sich eine eingeschlossene Karosserie fertigen lassen möchte, dazu aber noch beispielsweise 5 weitere Abzüge haben will, muss eine Pauschale je Karosserie dazu bezahlen.

      So könnte sich jeder seine eigene Karosserie formen und dann in einem professionellen Betrieb mit den geeigneten hochwertigen Materialien (also kein billiges Chinaplastik das explodiert wenn man an eine Wand kommt) fertigen lassen. Das Ergebnis würde dann zusammen mit der Form (die Euch ja gehört) als Paket an Euch zurück geschickt. (Bringen und Abholen wäre natürlich auch möglich)


      Es gibt bisher die Idee und die Vorstellung dass dieses technisch möglich wäre. Es gibt noch keinen Preis. Dieser dürfte aber sicher weit über den einer herkömmlichen Karosserie im Handel liegen, denn der Preis würde nicht nur die Erstellung (inkl. der Einrichtung der Maschine) beinhalten, sondern auch die benötigten Materialien und den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand. Damit wäre es sicher nichts um einfach mal eben so irgend eine Karosserie zu formen, sondern für spezielle Wünsche die es im Handel nicht zu kaufen gibt. Eurer Fantasie wäre dabei keine Grenze gesetzt.

      Was meint Ihr ?
    • Hallo!!

      Von der sache her ne klasse Idee.
      Aber wenn mann sich die Form selbst baut, kann man den Rest auch noch selber machen.
      Tiefziehform selbst gebaut im Netz gibts genug tips usw
      Lexan/Polycarbonatplatten gibts auch überall günstig zukaufen.
      wenn mann die Form hat gehts Ratzi fatzi.
      Was dann so ein Pakett zum selbst baun kosten soll na ich wäre ja mal gespannt.

      iss meine Meinung................

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Schließe mich Schmidt an.
      Sicher wird es den ein oder anderen geben, dem es nix ausmacht, mal eben XXX € für eine Dragsterkarosserie oder so zu zahlen.
      Aber wenn ich mir den Aufwand überlege... modellieren nach bestimmten Vorgaben, hin- und hersenden, dann vielleicht einen Fehler beim Modellieren gemacht -> alles für die Katz, etc.
      Und wenn ich mir dann noch denke, dass ich mit der teuren Karo einmal an den Bordstein krache und das gute Stück reißt!

      Ne, da kann man auch gleich daheim eine Tiefziehform aus Holz oder Gips basteln. (Hab ich in sehr kurzer Zeit für Slotcars schon ein paarmal gemacht; geht ganz gut).
    • Vielleicht in einer anderen Richtung sinnvoller.

      Es gibt ja viele alte karos, wo man sich freuen würde neue zu bekommen. Wenn man jetzt noch eine alte hat könnte man die vielleicht einschicken um neue Abzüge von der machen zu lassen. Natürlich funktioniert sowas nur wenn die Karo noch nicht ausgeschnitten und lackiert ist, aber ich denke, dass wäre eher von nutzen als das selber modellieren. Ich glaub beim selber modelieren hätte ich zu viel angst, dass ich dann nacher eine schiefe karo hab, weil ich sie falsch modelliert hab.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Selbstverständlich wäre das ab formen einer vorhandenen Karosserie zwar einfacher, aber auch nicht legal. Denn auf keinen Fall sollen Rechte vorhandener Produkte dadurch berührt werden. Das wäre es aber, wenn man eine vorhandene Karosserie (und somit ein bestehendes Produkt) kopiert.
      Ansonsten danke ich bisher für die Resonanz, welche jeweils einzeln aufgenommen und beachtet wurde. Die Bedenken sind berechtigt.
    • Generell finde ich Idee sehr gut! Letzlich wird die Annahme dieser sicherlich mit den Kosten fallen und steigen. Die Modellierung ist natürlich der schwerste Teil. Da die meisten an der Stelle sicherlich nicht geübt sind, kann ich die Skepsis verstehen. Für alle die eine Spezialkaro brauchen oder es einfach satt haben immer Mazda zu fahren wäre das eine tolle Alternative.

      Um den Leuten entgegen zu kommen könnte der "Bausatz" z.B. eine vorgeformte Form beinhalten (z.B. für Drifter/EFRA-TW, PanCar 1/10, 1/12, F1, oder was auch immer zieht). Der Käufer würde dann die Details nach seinem Wunsch formen.

      Ich würde mir für den Rennbereich z.B. eine Mazda XY abformen und nachträglich wegnehmen/hinzufügen wie es mir gefällt und dann tiefziehen (lassen).
    • Ja, dann macht mal...:714:

      Bei Entwürfen drauf achten, das man nicht nur mit anderen Hersteller in
      Konflikt kommt, sondern mit dem was verkleinert kopiert werden soll !
      mal angenommen den VW Amarok verkleinert in Form zu bauen und die Form
      nutzen für eine Kleinserie, da wird VW heftig was dagegen haben.
      Das wird teuer, ohne Erlaubnis und teuren Kopierschein von Namen Lizenz !

      Wenn sowas jemand für sich alleine macht, das ist erlaubt !
      Am besten mit Poly Platten anfangen, verkleben grob in Form raspeln,
      kleben, schleifen, spachteln, usw.....
      Und kommt da endlich nach Mühevoller Arbeit was Ansehnliches raus,
      will man es zum vervielfältigen nicht grad wieder kaputt machen.
      Was ja dann eh nicht erlaubt wäre....

      Es gibt viele Möglichkeiten Karossen zu machen ! Soll es richtig gut werden
      und dann noch in kleinerer Stückzahl vervielfältig werden, wird das an
      Hobby-Heimwerker-Kunst scheitern !
      Dafür fehlt den meisten an Platz und auch an geeignetem Werkzeug.
      Und wenn das Ergebniss z.B. Tamiya Qualität haben muss, kommt man
      Profi Equiment nicht vorbei !
      Das ist mit enormen Kosten verbunden die zuvor getätigt werden müssen !
      Selbst wenn jemand sowas schon hat, wie Knotti z.B., muss dieser
      davon überzeugt werden das es sich auch für ihn lohnt ! Denn das
      Equiment, was sich Knotti zugelegt hat, damit muss er Geld verdienen !

      Ich hab da schon alles durch in etlichen Foren schon durch gekaut
      und noch nie zu einem vorzeigbaren legalen Ergebniss gekommen !
      Und das wird auch so bleiben ....

      Denoch, falls jemand einen z.B. 1:10er Amarok in Kleinserie macht, das noch
      richtig gut ausschaut, bin ich bereit dafür einen grüne Euroschein für zu geben.

      gruß ihringer