Xray NT1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bin neu hier im Forum,

      Man liest nicht sehr viel über den Xray NT1 hier im Forum deshalb wollte ich mal einen Thread aufmachen. So und hier mal meine Fragen. Ich wollte in der Onroadszene einsteigen und hab mir deshalb für den Anfang einen gebraucht Xray NT1 R gekauft. Gibt es ein allgeimenes Set up? Also Diffsperrung hinten, dämpfer, Reifenmischung usw. Und welche Ersatzteile sollte man immer dabei haben? Dann habe ich noch ein Problem und zwar das Ritzelspiel zwischen Motorritzel und die vom Auto. Kann man die überhaupt verstellen? Ich werd nicht schlau aus der Bedienungsanleitung.

      Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

      PS: Erfahrung mit dem Auto können hier auch gepostet werden ;)
    • Hallo Kevin,

      der NT1 geht Grundsätlich mit dem Grundsetup wo man auch immer beginnen sollte, kleine Änderung muss man an der Strecke anpassen.
      Als Ersatzteil kann man immer Riemen dabei haben und auch die Querlenker.
      Es ist richtig das man das Ritzelspiel nicht einstellen kann, muss man auch nicht, sollte es mal etwas klemmen einfach die schrauben an der Motorbefestigung lösen und wieder zu schrauben, dann müsste es passen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Hey Kevin,

      die Zähnezahl hat nichts mit dem Ritzelspiel zu tun. Bei korrektem Spiel kannst Du die Übersetzung ändern, ohne das Spiel nachstellen zu müssen.
      Du schreibst, Du hast einen gebruchten NT1.
      Da nehme ich mal an, daß dein Vorgänger die Ritzel so sehr verschlissen hat, daß sich daß Spiel nicht mehr korrekt einstellen läßt ( bestimmt der 1. Gang, oder? ).
      Öffne die Schrauben von der Motorhalterung und die Schrauben auf der Chassisunterseite, die den Motorbock halten. Nun solltestst Du das Spiel noch einstellen können. Hilft das immer noch nicht, kannst Du auch die Löcher im Motor noch ein bißchen auffeilen. Aber ein neues Ritzel mit Zahnrad wäre vorteilhafter.

      Hat dein NT1 R vorne eine Starrachse ( im Diffgehäuse ) eingebaut oder ein Differntial? Hier kann ich Dir nur das Differential empfehlen, sonst geht es in den Kurven geradeaus.

      An Ersatzteilen das, was Alex schon schrieb. Sonst kann ich nur noch andere Übersetzungen empfehlen, um die Motordrehzahl an die Streckencharakteristik anzupassen. Das wären also alle Platsikzahnräder für den 1. und 2. Gang, Motorritzel 16 und 17 Zähne ( evt. auch 18 ) für den ersten Gang und 21 und 22 für den Zweiten.

      Solltest Du noch Fragen haben, einfach melden.

      Gruß
      Hartmut
    • Hallo Hartmut

      Es sind beide Zahnräder relativ verschissen gewesen, Allerdings habe ich eins schon ersetzt und dort kommt mir das Spiel relativ groß vor. Kann aber nur sein das ich das so sehe da ich aus dem Offroadbereich komme und dort so ein Spiel tödlich ist ;). Vorne ist eine Starrachse verbaut. Da werd ich mir dann noch mal die Diffzahnräder nachbestellen. Der Vorgänger von dem Auto war wahrscheinlich nicht so konzentriert als er das Auto gebaut hat, deshalb werde ich das Fahrzeug nochmal komplett zerlegen müssen. Allerdings sehe ich grad, dass die Achse auf denen die Hauptzahnräder und die Riemen liegen nach links und rechts ein bisschen Spiel hat. Ist das normal? Die Hauptzahnräder sind auch noch ein bisschen versetzt zu den Ritzeln, kann man das so lassen oder sollte man das ändern? Was fahrt ihr so draußen für Reifen? Hab bei mir hinten 40er und vorn 37er Moosis. Wenn das dann mit dem Ritzelspiel stimmt brauch nur noch Dämpfergehäuse und dann kann ich ihn endlich mal testen :D :D

      Gruß
      Kevin
    • Hallo,

      Ich würde in Deinem Fall mal komplette neue Ritzel und Hauptzahnräder nehmen, dann sollte das Spiel passen.
      Wie Hartmut schon schrieb auf der VA auf jeden Fall mit Diff fahren.
      37/40 ist net so schlecht aber auch net Optimal, für meinen Geschmack bisschen zu hart, zumal die Temparaturen ja noch weit unten sind.
      Es ist auch die Frage auf welcher Strecke Du das Auto erstmal bewegen willst.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Hallo Kevin,

      wie Alex schon schrieb, mit neuen Ritzeln und Zahnrädern muss das Spiel passen. Vom Zahnflankenspiel her ist der NT1 absolut unempfindlich. Das geht von OHNE SPIEL bei neuen Ritzeln / Rädern bis hin zu KRÄFTIGEM SPIEL. Immer versuchen, so wenig Spiel wie möglich einzustellen, dabei muß sich aber immer noch alles leicht drehen lassen. Letzteres ist bei stark gebrauchten Ritzeln / Rädern nur mit größerem Spiel möglich.

      Die Zweigangwelle kann ruhig axiales Spiel haben, das ist unbedenklich. Auch der Versatz der Zahnräder zu den Kupplungsritzeln ist normal.

      Bei den Reifen hast Du große Auswahl, kommt auch auf deinen eigenen Fahrstil an. Und teilweise auch auf die Reifenmarken, da sind die Gummi´s unterschiedlich. Ich fahre ATS in folgenden Kombinationen ( die weicheren immer vorne )
      37 / 40, 35 / 40, 33 / 40, 35 / 37, 33 / 37. Dieses Jahr werde ich auch 30 / 37 ausprobieren. Ich wähle die Mischung für jede Strecke so aus, daß ich nach Rennende Finale ( meistens 30 Minuten Laufzeit ) noch immer dieselbe Differnz im Durchmesser von vorne nach hinten wie beim Start habe, d. h. vorne sind meine Reifen 2,5 bis 2,8mm kleiner als hinten. So erziele ich über die Rennsistanz ein gleichmäßiges Fahrverhalten.

      Andere Frage: Ist bei Deinem Auto vorne ein Stabi verbaut? Ich glaube mich zu erinnern, Daß beim NT1 R nur der hintere Stabi mitgeliefert wird. Wenn vorne keiner drin ist, dann fahre auch hinten ohne Stabi.

      Wieso brauchst Du ein Dämpfergehäuse? Ist eines gebrochen? Ich bevorzuge die Plastikdämpfergehäuse.
      Da ist der Rebound leichter einzustellen und auch die Wartung ( Säubern der O-Ringe vom Dreck für ein leichteres Ansprechverhalten ) ist einfacher, da ich dafür den Dämpfer nicht öffnen muß. Die Dämpferwirkung ist bei beiden Gehäusearten gleich gut, da gibt es keinen Unterschied.

      Gruß
      hartmut