1:8 Buggy gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8 Buggy gesucht!

      Hallo,
      Ich suche einen 1:8 Buggy. Er sollte so ein Mittelding zwischen Wettbewerbs und einsteiger Buggy sein.
      Bausatz oder rtr egal. Er sollte stabil sein und man sollte sich auf einer Strecke nicht schämen müssen.
      Budget: 300-400 Euro akkus und lader schon vorhanden(Lipo)
      Brushless wäre mit bei einem rtr wichtig und natürlich 2.4 ghz funke!
      Ich hoffe da gibt es etwas!

      Mfg
      Lukas
    • 1:8 Buggy Empfehlung

      Hallo Lukas,

      aufgrund eigener "kostenintensiver" Erfahrungen würde ich Dir den Thunder Tiger EB4-G3 Brushless RTR empfehlen. Der liegt sogar eher an der unteren Grenze Deines Budgets.

      Das Teil ist robust und einsteigertauglich, hat aber auch die Gene des Wettbewerbs-Verbrenners (EB4-S3). Daher zumindest auch für Fun-Klassen auf dem Racetrack geeignet.
      Positiv beim RTR-Set: 2,4 GHz Computer Funke mit allen nötigen Features, Pivot-Ball-Radaufhängung, die sehr robust ist im Vergleich zu Einsteiger-Buggies mit konventionellen C-Hub-Konstruktionen. Auch die Dämpfer sind gut gemacht und mit Staubschutzbälgen versehen.
      Mein Sohn und ich haben schon viel Spaß mit den EB4-G3s gehabt. Sprünge von bis zu 4 m Höhe und 12 m Weite sind ohne Defekte kein Problem. Natürlich gibt es auch andere Hersteller, die hier bestimmt gute Lösungen haben, aber für gut 300 Euro habe ich bisher nichts Besseres im RTR-Bereich gesehen.

      Alternativ lohnt sich hier im Flohmarkt auch der Blick auf hochwertige gebrauchte Wettbewerbs-Buggies wie Mugen MBX6, Asso RC8Be, Ansmann oder andere...

      Aufgrund eigener Verluste würde ich definitiv von pseudo-preiswerten Einsteiger Buggies abraten, Namen schreibe ich lieber nicht, denn in dieser Branche sind viele Anbieter/Hersteller nicht wirklich kritikfähig.

      Viele Grüße von Lukas zu Lukas :114:
    • Danke,
      Der sieht doch ganz gut aus :) Welche maximalen Akkumaße passen den rein(sofern du das weißt)
      Eventuell kannst du das ja messen fänd ich nett :)
      ich habe schon öfter mal gehört, dass solche wettbewerbsbuggys schneller Kaputt gehen als zum beispiel der Thunder Tiger? Stimmt das denn? Weils sonst könnte ich mir auch direk einen Wettbewerbsbuggy kaufen(dann aber nur neu, ich mag gebraucht nicht)

      Mfg
      Lukas
    • Wichtiger Punkt mit den Akkus, denn dies ist eine Einschränkung beim EB4-G3, da eine Art Käfig über die Chassiswanne angebracht wird.
      Maximal passen zwei 2S-Standard-Stickpacks in den Akkuschacht (Masse: max. 24 x 48 x 140 mm). Etwas dickere Akkus wie z.B. Turnigy 5.0 passen nicht, auch die Kabelführung ist zu beachten. Andererseits macht der Käfig die Konstruktion robust und schützt die Elektronik vor direkten Stößen.

      Zur Frage der Robustheit: Fahre selbst noch einen Asso RC8Be und kann sagen, dass der einerseits offener und wartungsfreundlicher aufgebaut ist, andererseits aber widerstandsfähig und für harten Renneinsatz gemacht (z.B. Stahlhauptzahnrad, große Big Bore Dämpfer, Präzisionsaluteile, Präzisionsdifferentiale etc.).

      Fazit: Wie sooft im Leben "You always get what you pay for." Am Ende ist Dein Budget entscheidend. Ein Wettbewerbsfahrzeug kommt neu als Bausatz ohne Elektronik immer auf ca. 450 Euro oder mehr, zzgl. Servo, Regler, Motor, Ritzel, Funke und Empfänger liegst Du dann bei mind. 900 Euro.

      Ein Hinweis: besuch doch mal eine Rennstrecke in der Nähe, schau zu und frag die Leute. Die haben garantiert gute Tipps.

      Viele Grüße

      Lukas
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter
    • Habe persönlich keine Erfahrung mit dem XRAY Buggy. Der XB808E fällt aber in die Kategorie Wettbewerbsfahrzeug und liegt als Bausatz bei über 400 Euro.
      Als gutes Servo für 1:8 Modelle habe ich das Thunder Tiger bzw. ACE RC DS1015 im Einsatz, ist stark, robust und schnell. Preis sind ca. 75 Euro
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter
    • Danke,
      ja ich weiß, dass ist ein Wettbewerbsbuggy. Lohnt es soch denn die 900€ zu investieren(für einen Wettbewerbsbuggy)? Oder eher nicht?
      Hast du Erfahrung mit den Sävox Servos? Die sollen ja auch ganz gut sein...
      Welchen Motor(Brushless) + Regler empfiehlst du denn in einem Wettbewerbsbuggy? Ich meine der sollte ja auch Wettbewerbs Elektronik haben...
    • Beim "im Forum schauen" ist mir aufgefallen, dass es unter dem Titel "1:8er Offroad Buggy" in der gleichen Rubrik eine ähnliche Diskussion gibt mit noch mehr Angaben zu anderen Marken.

      Zu Deinen Fragen: Ob es sich lohnt, in ein Wettbewerbsfahrzeug zu investieren, hängt von Deinen Anforderungen ab. Der EB4-G3 oder ähnliche Buggies sind für die meisten Fahrer absolut ausreichend. Für mich ist der Kompromiss dann immer noch ein Auslaufmodell oder ein gepflegtes Wettbewerbsmodell gebraucht zu kaufen. Mit 900 Euro ist es nicht getan. Wichtig ist dann auch die Verfügbarkeit und die Kosten von Ersatzteilen.

      Mit Savöx Servos habe ich gute Erfahrungen gemacht. In den 1:10 Modellen habe ich fast nur Savöx und zwar 1252 MG sowie 1257 TG, 1258 TG. Im 1:6er Buggy als Bremsservo ein 1256TG. Kann ich also nur empfehlen...
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter
    • Ach ja, zum Thema Motor/Regler nehmen viele Castle Creations "Mamba Monster" Combo mit max. 2200 KV Motor.

      Ich selbst habe eine Team Orion Vortex 8BL Combo mit 2050 KV Motor. Eine aktuelle Combo kostet ca. 300 Euro, manchmal kann man Auslaufmodelle für die Hälfte kriegen.
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter