17.5T bleibt 17.5T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • manny schrieb:

      Diesem Vorschlag schließe ich mich an.
      17,5T so lassen wie bisher ja/nein
      21,5T Klasse mit GT Deckeln zusätzlich ja/nein
      10,5T Klasse in die Tonne, fährt eh keiner mit ja/nein

      Nur der üble Versuch, die 17,5T Fahrer zu verärgern, damit sie
      in die ungeliebte, motormordende 10,5T Klasse wechseln,
      geht nach hinten los.

      manny


      Der Vorschlag macht wirklich Sinn. Rookie, 17,5, 21,5 mit GT und Classic.
      Da finde ich persönlich ist für jeden etwas dabei. LRP bleibt bei 4 Klassen, die Formel Fahrer können ihre
      Kombo weiter benutzen und mit dem neuen Fahrzeug jederzeit in die 17,5er wechseln. Das gleiche gilt für Rookie.
      Die haben dann als Aufstiegsmöglichkeit die Classic Challenge.

      Bei freier Chassiswahl in GT können die Fahrer dann selber entscheiden in welche Richtung es geht.
      Dann würden die einen den Sakura S, TA05 ( preisgünstiger Umstieg von Formel in GT) usw. fahren und die anderen ihre Carbon Bomber.

      Manny -> RESPEKT :114:
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Wieso motormordende 10.5T Klasse? Die meisten Motoren sind in 17,5T kaputt gegangen, weil u.a. auch immer am Übersetzungslimit gefahren wurde!

      Abgesehen davon, im Infield ist 10,5T nicht wesentlich schneller als 17,5T, nur auf der Geraden sind die 10,5er schneller. Wo ist also das Problem, in 10,5T zu wechseln? Und wenn man dann noch zufällig 4WD in der LRP Offroad-Challenge fährt, hat man den Motor ja sowieso schon.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • @weber

      genau klasse dann kann mann weingsten garnicht mehr fahren wenn der Motor wieder den Geist aufgibt wenn mann komplett zu 10,5t wechselt.


      das problem der warum die meisten nicht in 10,5t wecheln liegt wohl nicht am Speed selber sondern an dem doch erheblich stärkeren Drehmonent und dem daheraus nicht zubeherschenden Auto für den ein oder anderen den 17,5t ist da schon gemütlicher.

      Grüße
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Na hier geht das ja ab..

      Ich Glaub die meisten hier denken sie wären bei einem WUNSCHKONZERT,wird doch niemand gezwungen dann weiter die klasse zu fahren mit anderen deckeln.

      Und sicherlich ist es auch ärgerlich sich neue deckel zu kaufen,aber ewig halten die jetzigen ja auch nicht und es is ja auch noch ne weile hin.Ich persönlich finde das gar net so schlecht,ist mal wieder eine neue herausforderung für solche deckel nen passendes setup zu finden.
      ich versteh nicht warum dann einige die klasse nicht mehr fahren wollen,weil sie eventl. nen paar zehntel mehr brauchen pro runde? wo is das problem,andere fahren ja auch diese deckel und sind nen paar zehntel langsamer.

      dann noch dieses negative geschreibe wegen der 10,5er klasse,ich kann mich noch entsinnen wo 13,5 mit pp gefahren wurde (das war weitaus schneller und giftiger) da haben auch alle geschimpft.

      ich für meinen teil werd mir mal so ne karo besorgen und es einfach ausprobieren

      in diesem sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Dabei ist der Umstieg garnicht so schwer. Das Einzige woran man sich wirklich gewöhnen muss ist den Gasfinger nicht immer auf Anschlag durchzuziehen. Vom fahrerischen Können her finde ich die 17.5-Klasse mindestens genauso anspruchsvoll, wenn nicht schwerer, weil man sich im Rennen zu keiner Zeit auch nur den kleinsten Fehler leisten darf. Gerade Indoor ist die Klasse unheimlich fordernd.
      Damit will ich nun niemanden überreden, sondern nur darstellen, das ich den Wechsel gemacht habe und beide Klassen ähnlich anspruchsvoll sind und der größte Unterschied in der Gasfingerstellung liegt. Das man den Umstieg aufgrund der anfallenden Kosten scheut kann ich nachvollziehen. Man sollte jedoch keine Argumente wie Motorhaltbarkeit vorschieben. Sowohl meinen X12 17.5, als auch meinen X12 10.5 musste ich jeweils dreimal einschicken. Und ich bin immer mit einem Thermometer an der Strecke. Wirklich sorgenfrei war ich nur mit den X11.
    • weber2406 schrieb:

      Wieso motormordende 10.5T Klasse? Die meisten Motoren sind in 17,5T kaputt gegangen, weil u.a. auch immer am Übersetzungslimit gefahren wurde!

      Abgesehen davon, im Infield ist 10,5T nicht wesentlich schneller als 17,5T, nur auf der Geraden sind die 10,5er schneller. Wo ist also das Problem, in 10,5T zu wechseln? Und wenn man dann noch zufällig 4WD in der LRP Offroad-Challenge fährt, hat man den Motor ja sowieso schon.

      Ronald


      Ganz einfach.
      Die 13,5T Klasse mit Powerprogramm wurde nur von wenigen gefahren,
      weil sie zu schnell war.
      10,5T ohne Powerprogramm ist etwa gleich schnell, zu schnell für die meisten,
      die nur ihren Spaß haben wollen.
      Zu den Motorschäden:
      da die Übersetzung in 10,5T frei ist, haben viele Fahrer schon mehrere
      Motorschäden erlitten. Motorqualität zweifelhaft.
      Die Entscheideng mit der 10,5T Klasse war von vornherein falsch.

      Die 17,5er TW Klasse macht so Sinn wie sie jetzt ist, da nahezu (Übersetzung)
      damit genau so gefahren wird wie bei DMC SK Läufen und DMC DMs.


      Einzig Sinn macht es, eine 21,5T Klasse mit Porschekaros wie in
      Althengstett aufzunehmen oder mit allen GT Karos.
      manny
    • Auch für mich ist völlig unverständlich warum LRP eine "gut" funktionierende Klasse so kastrieren will.
      Es spricht allerdings wirklich nichts gegen eine 21,5T Klasse mit schönen GT/DTM Karossen. Ich würde sogar anraten einmal zu prüfen ob es hier nicht Sinn machen würde den S10TC als Einheitschassis in einer solchen Klasse ins Reglement einzubinden und ggf. sogar die Rookie Klasse und diese Klasse zusammenzulegen.
    • Jens-RC schrieb:

      21,5T mit Porsche Deckeln , Manny du sprichst mir aus der Seele . oder Zumindest DTM Deckel . wäre für die Fahrer doch auch mal was wenn das auto schwerer zu beherrschen ist.


      Genau das wäre die ideale Lösung. In Althengstett wurde vor 3 Jahren VOR der Einführung der neuen Klasse unter den Fahrern abgestimmt - und die große Mehrheit hat sich für die Porsche-Karo entschieden.

      Erfahrungen mit der GT-Klasse aus Weil der Stadt im diesjährigen Wintercup:
      21,5T Kombo mit keinerlei Problemen
      190mm Karos gibt es einige mit guten Chancen: Porsche Turbo 996, Lotus Elise, Nissan Z 350, Honda NSX, Subaru, BMW M3 GT und seit neuestem Ferrari 430 + 599 (allerdings Fremdfabrikat). Man muss dazu aber ein guter Setup-Bastler sein - dann rennen die Autos problemlos. Und das Niveau ist mittlerweile sehr hoch und die Kisten gehen verdammt gut.

      LRP hat doch schon im Januar 2012 in Althengstett gesehen, wie gut solch eine Klasse von den Fahrern angenommen wird - warum wird dann solch eine Klasse nicht ins Programm aufgenommen?

      17,5T ist für die Jugend der logische Schritt nach der Rookie-Zeit als Vorbereitung für die schnellen Klassen - also lasst die Jungs auch weiterhin mit den vertrauten Karos fahren und die kleinen Setup-Schritte üben. Mit einer 21,5T GT-Klasse werden die älteren Fahrer ganz sicher vermehrt wieder ins Geschehen eingreifen.

      Grüsse
      Uto
    • Hallo zusammen,
      Ich zähle mich in der Gruppe West als Stammfahrer der Challenge der jeden lauf mitfährt, auch wenn er mal in der Woche liegt wie auf der Intermodellbau, ein lauf in einer anderen Region oder wenn es 350 km zum TCM geht.
      Jetzt steht eine ,nach meiner Meinung, absolut "Bekloppte" Änderung an unter einem Vorbehalt wo man sich etwas verar... vorkommt. Wir haben diese Saison viel mitgemacht, Materialwechsel, dauernd kaputte Motoren / Regler oder schlechtes Material bei den Reifen und waren trotzdem bereit die Läufe zu fahren und Geld dafür auszugeben. Ich glaube, und das ist meine Meinung, das die Jungs von LRP dabei etwas vergessen haben... und zwar das wir nicht auf die Challenge angewiesen sind sondern die Challenge auf uns, und dieses Denken vermisse ich leider unter vielen von uns hier.
      Es wird gemeckert das es keine vergleichbaren Rennserien gibt wo die anwesenden Fahrer das Niveau hochdrücken oder wo evtl. alle 3 Wochen ein Lauf ist.
      Ja vielleicht hätte es eine Abstimmung geben sollen ob wir Fahrer das möchten, diese gab es aber nicht und fertig. Dann sollte man aber den Ar... in der Hose haben und Konsequenzen ziehen und einfach nicht mehr an den Läufen teilnehmen, sich andere Veranstaltungen suchen und dort Spass haben. Und diese Veranstaltungen gibt es, dann sollte man Vereins- oder Clubrennen pushen, kann jetzt nur vom Westen sprechen aber ich glaube das es diese Rennen oder Veranstaltungen wie hier bei uns der NRW Fun Cup überall gibt, und die DMC Läufe gibt es auch überall.
      Klar kommen jetzt Sprüche wie ist doch nicht das gleiche und so, klar ist es nicht aber es liegt doch an uns das beste daraus zu machen.
      Ich persönlich habe meine Entscheidung getroffen und werde mir andere Veranstaltungen suchen, hoffe das ich nicht der einzige bin und das Fahrer die mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind in anderen Regionen das auch tun damit die Verantwortlichen solcher Reglementsänderungen einsehen das wir diesmal nicht alles mit uns machen lassen.
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Ich fahre ja seid einer Saison auch Stock und kann sagen, der Umstieg ist machbar, die ersten rennen muss man sich erstmal dran gewöhnen, dann läuft das einwandfrei. Nicht immer nur Vollgas, der GasFinger wird sich freuen, hat auch mal was zu tun.
      der Mehrverschleiß, finde ich, ist kaum merklich.
      Mich würde es freuen, wenn durch die Änderung ein paar Leute mehr Stock fahren (grad die, die auch dahin gehören und bei 17,5 nur auf dem Podium stehen wollen...)
      außerdem finde ich die stärkere Abhebung von 17,5 zu Stock so klasse!

      (wie gesagt, hier spricht ein Stock-Fahrer)


      Außerdem.... Wollt ihr wirklich NOCH eine Tourenwagenklasse???
      Mal ganz ehrlich, ich fände eine Moosi klasse viel reizvoller, 12er, pro 10 oder offene Formel, evtl mit 10,5 oder 13,5 und einer sinnvollen Reglementierung der reifen... Da würde ich sogar doppelt starten! (außerdem könnte man ja so sicher die schwindenden Starterzahlen der ausfallenden Fahrer, denen 17,5 wegen ner anderen Karo zu blöd ist, kompensieren)

      Mfg Martin

      Ps: andere Möglichkeit... Die 17,5er so lassen und bei Stock nen 6,5 Stock spec einführen, da haben wir auch nen krasseren unterschied ! dafür!

      PsPs: was ich wichtig finden würde ... Dass die Änderungen mal ne Weile länger Bestand hätten (grad in Bezug auf die zweitklassen ala Formel)
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Modellbauheini ()

    • Hehe wie Kacke das aussieht mit 200mm Deckeln^^:114:

      Aber Leute es gibt doch noch SM Läufe wo ihr ja quasi das alte Reglement fahren könnt, dann nehmt es doch auch bitte war.


      Ich möchte an dieser Stelle allerdings sagen dass ich es höchst professionell finde immer wieder am 1.April solche lustigen Änderungen bekannt zu geben. Warum macht man das? Damit man zurück rudern kann wenn man merkt es kommt nicht an und sagt einfach es war ein Scherz? Oder macht man es damit die Änderungen zwischen den ganzen Aprilscherzen die man so liest schon wieder fast normal aussehen?

      Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Challege fahren.

      töö
      less fast more furious
    • hypnotic schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich zähle mich in der Gruppe West als Stammfahrer der Challenge der jeden lauf mitfährt, auch wenn er mal in der Woche liegt wie auf der Intermodellbau, ein lauf in einer anderen Region oder wenn es 350 km zum TCM geht.
      Jetzt steht eine ,nach meiner Meinung, absolut "Bekloppte" Änderung an unter einem Vorbehalt wo man sich etwas verar... vorkommt. Wir haben diese Saison viel mitgemacht, Materialwechsel, dauernd kaputte Motoren / Regler oder schlechtes Material bei den Reifen und waren trotzdem bereit die Läufe zu fahren und Geld dafür auszugeben. Ich glaube, und das ist meine Meinung, das die Jungs von LRP dabei etwas vergessen haben... und zwar das wir nicht auf die Challenge angewiesen sind sondern die Challenge auf uns, und dieses Denken vermisse ich leider unter vielen von uns hier.
      Es wird gemeckert das es keine vergleichbaren Rennserien gibt wo die anwesenden Fahrer das Niveau hochdrücken oder wo evtl. alle 3 Wochen ein Lauf ist.
      Ja vielleicht hätte es eine Abstimmung geben sollen ob wir Fahrer das möchten, diese gab es aber nicht und fertig. Dann sollte man aber den Ar... in der Hose haben und Konsequenzen ziehen und einfach nicht mehr an den Läufen teilnehmen, sich andere Veranstaltungen suchen und dort Spass haben. Und diese Veranstaltungen gibt es, dann sollte man Vereins- oder Clubrennen pushen, kann jetzt nur vom Westen sprechen aber ich glaube das es diese Rennen oder Veranstaltungen wie hier bei uns der NRW Fun Cup überall gibt, und die DMC Läufe gibt es auch überall.
      Klar kommen jetzt Sprüche wie ist doch nicht das gleiche und so, klar ist es nicht aber es liegt doch an uns das beste daraus zu machen.
      Ich persönlich habe meine Entscheidung getroffen und werde mir andere Veranstaltungen suchen, hoffe das ich nicht der einzige bin und das Fahrer die mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind in anderen Regionen das auch tun damit die Verantwortlichen solcher Reglementsänderungen einsehen das wir diesmal nicht alles mit uns machen lassen.



      Ohne etwas Hinzuzufügen !!! Grandios und Absolut Wahr ...
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Zum Thema Ähnlichkeit zum Original. Ich finde der Mazda 6 sieht aus wie ein Mazda 6, der Subaru Impreza Typ A sieht aus wie der alte Impreza und der Typ C sieht aus wie der neue Impreza WRX STI halt nur als Stufenheck aber das wohl eher weils praktischer ist für normale 1:10er Chassis. Da soll man halt so Dinger wie ie 09x verbieten wenn man keine optimierten Karosserien sehen will.

      Die jetzt gewünschten Karosserien wurden vor ca 7 Jahren schon gefahren, und soweit ich mich erinnern kann wurde damals schon ne Lösung gesucht wegen sinkender Starterzahlen. Warum nimmt man nicht gleich wieder die Reifen von damals die genau so gut gingen. Da kann sich die Challenge gleich verabschieden. Ich bin damals schon aufgrund der Karosserien und den Reifen aus der Challenge ausgestiegen bevor ich richtig drin war, weils so einfach kein Spass gemacht hat. Diesmal würden mir die Karosserien schon reichen.

      Ich finds halt schade da ich gerade erst wieder angefangen habe nach einer Pause wegen Nachwuchs. Wollte Stock fahren bin aber nicht wirklich mit dem 10.5T zurechtgekommen und wollte jetzt wieder 17,5t fahren und dann bekommt man son Brett vorn Kopf gehaun. Für mich ist klar dass Stock keine Alternative ist. Und einen Klassenwechsel zu Classic ist mir zu teuer.
      Tamiya TRF 417X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dweek ()

    • Ich selber hatte eigentlich die Motivation Outdoor Challenge und die nahe liegende DM zu fahren, aber wenn ich mir jetzt überlege hunderte für Euro für einen Holzreifen rauszuwerfen und dann nach der Saison der Spaß vorbei ist , ist die Motivation nun auch wieder weg.
      Vllt fahre ich einen Lauf auf meiner Heimstrecke aber hauptsächlich doch wieder Fun Cup sowie SK Läufe.
      Beim NRW Fun Cup ist jeder herzlich gesehen und dort könnt ihr dann weiterhin euer Challenge Material einsetzen und habt Outdoor wie Indoor einen sehr guten Reifen.
      Der reiz der aktuellen 17,5 Klasse liegt darin, dass man das Material in allen von mir erwähnten Klassen ohne Probleme fahren kann sowie, dass in der Challange durch die Menge an Startern jeder immer nah an seinem eigenen Leistungsniveau ist und es eine hohe Leistungsdichte gibt .
      Es muss auch nicht immer schnell sein um Spaß zu haben und zu fighten, darum denke ich das dies einer der Gründe ist warum kaum einer in 10,5 fährt.

      Für meinen Teil hat es sich dann wohl mit der Challenge wieder erledigt.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • will mal darauf hin weissen das es nicht darum geht wer wie gut damit zu recht kommt in 10,5t zu wechseln sondern darum das bei der mit abstand beliebtesten klasse ein wie ich doch schon finde große änderung statt finden soll. und so wie ich das mit bekommen habe auch mind. 75% dagegen sind.
      [SIGPIC]http://www.rcweb.de/board/image.php?type=sigpic&userid=1667&dateline=1331156682[/SIGPIC]

      Wer später bremst ist länger schnell...
    • Vielleicht könnte man anstelle eines 10.5er Motors auf den 13.5er zurückgreifen? Wäre nicht allzu schnell (noch etwas mehr Stock?) und für einige doch ein passenderer Umstieg. Dann Rookie wie bisher, GT und Classic. Schon hat man 4 richtig unterschiedliche Klassen.

      My two Cent
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Racing Hacki schrieb:

      Die Änderung löst einiges an Diskussionen aus - lieber Stefan, liebes LRP Verkaufs Team - habt doch den Mut und macht eine Umfrage zu dieser Änderung!

      Es gibt offensichtlich viele Meinungen, also warum nicht mal als Vorbild wirken und die Kunden (=Käufer und Teilnehmer) entscheiden lassen?


      Ich schließe mich Manni an:


      17,5T so lassen wie bisher ja/nein
      JA

      21,5T Klasse mit GT Deckeln zusätzlich ja/nein
      JA

      10,5T Klasse in die Tonne, fährt eh keiner mit ja/nein
      NEIN


      Gruß
      Klaas