Angepinnt HOWTO: Eigene Fahrzeugdesigns erstellen für rFactor1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOWTO: Eigene Fahrzeugdesigns erstellen für rFactor1

      Hi!

      Hier also dann wie versprochen Stefans virtuelle Lackiererei für Anfänger! :111:

      1. Getting startet - was braucht man alles

      Man braucht drei Dinge.
      a: Gutes Photoprogramm. Entweder Adobe Photoshop (gibts ab 59 Euro z.B. hier) oder GIMP (kostenlos hier)
      Edit Januar 2013:
      Für alle, die bisher mit G!mp gearbeitet haben gibt es jetzt eine super Alternative:
      bei Adobe kann man eine ältere Vollversion von Photoshop kostenlos runterladen und voll nutzen!
      Hier der Link:
      adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
      Ladet es euch runter, CS2 ist immer noch ein Top Photoprogramm! (Aktuell ist die Version CS6)


      b: DDS Plugin, um DDS Dateien öffnen und speichern zu können. DDS Dateien enthalten die eigentliche Texturen.
      DDS Plugin für Adobe Photoshop gibt es hier (Achtung! Version beachten! 32 oder 64bit!), für GIMP hier

      c: Die Templates (Vorlagen) für das Auto das ich painten möchte.
      Templates für unser aktuelles MOD hab ich leider erst vier Stück gefunden, vielleicht quält einer von euch nochmal google... Download gibt es hier.

      p.s.: Jörg hat die restlichen Templates auf nogrip racing gefunden, Registrierung erforderlich:
      nogripracing.com/details.php?filenr=32935
      Danke hierfür, Jörg!!!



      2. Own Team - eigenes Team

      Jetzt gehts los. Wenn man sich für ein Fahrzeug entschieden hat, sucht man sich in rFactor ein bereits existierendes Team und kopiert den Ordner. Der kopierte Ordner bekommt eine neue Startnummer. Diese muss einmalig sein.

      Ich hab z.B. diesen Ordner hier kopiert um meinen Ferrari zu erstellen:

      C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_111

      nach:

      C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_250

      So. Nun müsst ihr in dem neuen Ordner alle Dateien umbenennen, die die alte Startnummer im Namen haben. Z.B. Ferrari_458_111WINDOWINT.DDS nach Ferrari_458_250WINDOWINT.DDS

      Als nächstes geht ihr in das übergeordnete Verzeichnis. Dort liegen zu jedem Ordner eine .veh Datei. Kopiert wieder eine vorhandene Datei und benennt sie entsprechend der Startnummer eures Teams um. Z.B.: Ferrari_458_111.veh nach Ferrari_458_250.veh

      Öffnet nun eure neue .veh Datei mit dem Editor/Notepad. Überall wo die alte Startnummer steht, setzt ihr eure neue Nummer ein.

      Hier wieder das Beispiel, ich hab alle von mir geänderten Werte rot gefärbt:

      Extra1="WINDOWINT"


      DefaultLivery="Ferrari_458_250\Ferrari_458_250.DDS"

      HDVehicle=Physics\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458.hdv
      Graphics=Ferrari_458_graphics.gen
      Spinner=Ferrari_458_spinner.gen
      GenString=3 // Used to generate MTS names in *.gen file
      Cameras=Ferrari_458_cams.cam // Defaults to cams.cfg in UserData directory
      Sounds=Ferrari_458_sounds.sfx
      Upgrades=Ferrari_458_upgrades.ini
      HeadPhysics=headphysics.ini // Affects driver eyepoint only
      Cockpit=Ferrari_458_cockpitinfo.ini

      //-------------------------------------------------------------------------------

      Number=250
      Team="Asia Unlimited Racing"
      PitGroup="Group6"
      Driver="Stefan Hauenstein"
      Description="Ferrari 458 Italia GT3 #250"
      Engine="F142 V8/90° 4v DOHC 4498 cc N/A"
      Manufacturer="Ferrari"
      Classes="GT3, GT3_2011"

      FullTeamName="Asia Unlimited Racing"
      TeamFounded="2005"
      TeamHeadquarters="Osaka, Japan"
      TeamStarts=0
      TeamPoles=0
      TeamWins=0
      TeamWorldChampionships=0


      Category="FIA GT3 2011, Ferrari 458 Italia GT3"

      So. Jetzt könnt ihr mal rFactor starten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, gibt es jetzt einen Wagen mit eurer neuen Startnummer, der das Aussehen von dem kopierten Original hat. Und eure Fahrerdaten werden angezeigt falls ihr Fahrername usw so wie ich verändert habt..

      Jetzt könnt ihr mit dem Painting beginnen.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • 3. Painting. - Lacken :490:

      Zunächst ein kleiner Tipp:
      Beim Painting kann man immer wieder seine Textur testen. Man speichert den aktuellen Stand in den richtigen Ordner, startet rFactor und schaut sich das Ergebnis an.
      Um sich die sinnfreie Klickerei durch die Unterordnerwelt von rFactor zu ersparen, habe ich mir auf dem Desktop eine Verknüpfung zu meinem Fahrzeugordner gemacht.
      So komme ich mit einem klick immer wieder zum richtigen Verzeichniß.
      Ebenso hab ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Ordner gelegt, der meine überarbeitete Template Datei enthält.

      Und los gehts:
      Öffnet die Template Datei und speichert sie zunächst mal unter neuem Namen irgendwo ab. Das Template enthält mehrere Ebenen. Das muss man sich vorstellen wie früher mit mehreren Klarsichtfolien übereinander bei den Overhead-Projektoren in der Schule.
      Jede Ebene ist eine Folie und kann beliebig bearbeitet werden.
      Das Template enthält eine Ebene die "paint here" heißt. Dort könnt ihr euch nun verlustieren. Erstellt Texte, Muster, importiert Bilder, euch sind keine Grenzen gesetzt.

      Immer schön zwischenspeichern und gut Aufpassen damit ihr eure Arbeit nicht aus versehen überschreibt oder durch andere Dummheiten verliert. Ist mir schon des Öfteren passiert *g*


      Wenn ihr mit euer Design testen wollt, geht ihr folgendermaßen vor:

      Datei speichern unter -> Dateiendung *.DDS und dann in euren Teamordner die entsprechende Datei überschreiben. Nutzt dazu die Verknüpfung auf dem Desktop. Bei mir wäre das die Datei Ferrari_458_250.DDS

      Achtung! Die Fahrzeugtextur muss als DXT1 interpolated Alpha gespeichert werden, creating Mipmaps muss angehagt sein.

      Das speichern dauert einige Sekunden. Nun werden alle Ebenen zu einer zusammengefasst und das ergibt dann die Texturdatei.

      Mann kann diese zwar auch mit dem Fotoprogramm öffnen, aber da die Ebenen nun nicht mehr einzeln zu bearbeiten sind kann man nix mehr daran machen sonst übermalt man z.B. die Schattierungen am Auto und das Auto wirkt unrealistisch.

      Gerne können wir uns Abends mal in unserem Teamspeak treffen falls ihr noch Fragen habt. Schreibt mich an oder postet hier.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • Klasse daß Du Dir die Arbeit machst, das zu erklären. :114:
      @ all: Wenn jemand ein Auto lackiert hat, muss er das hier zum Download stellen. Dann müssen das alle runterladen, sonst gibt es mismatches und diejenigen die es nicht heruntergeladen haben, sehen ein graues "Temp" Car anstelle des neuen Autos.

      Stefan will sein Auto bis zum kommenden Trainingsdienstag fertig haben. Dann probieren wir einfach mal, ob das problemlos funktioniert.

      @ Stefan: Vielleicht kannste ja die zip-Datei gleich so machen, daß es sich in die richtigen Unterverzeichnisse installiert. So müsste es auch Erwin hinkriegen. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Mir wäre es lieber, wenn die fertigen Autos erst mal nur mir zugemailt werden, und ich sie auf etwaige Fehler untersuche und teste. Nicht das hinterher nachgebessert werden muss und es zu mismatches kommt weil jemand 3 Versionen seines Autos zum Download anbietet. Ausserdem kann ich so ein Kummuliertes Paket anbieten, das alle bereits veröffentlichten Fahrzeuge enthält und einfach "drübergebügelt" werden kann. Man hat also nur EINEN Download und nicht viele.

      Also: Bitte alle Fahrzeugdesigns zu mir: darker.rattenclan ä t gmx. de
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Glaub ich nicht. Denn dann würdest du eine Zustellfehlermeldung bekommen. Soweit ich weis hab ich keine Grenze drin. GMX Pro Mail account...
      Den Downloadlink aber bitte nur an mich. Wir werden dann erst alle Fehler ausmerzen bevor wir das allen anderen zur Verfügung stellen.

      Ich bin mit meinem Skin noch nicht so weit, ich kann mich nicht für das endgültige Design entscheiden irgendwie... Hab schon ganz viel ausprobiert von Carbon über Desert Camouflage bis hin zu rosa Tapetenmuster *g* Ich werd wohl zu dem 2005er Design zurückkehren und von da ab weitermachen....
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Noch etwas wichtiges:
      Viele von euch speichern die Textur ohne mipmaps ab. Die sind für das Spiel aber wichtig. Gespeichert wird die Fahrzeugtextur
      anders als im Screenshot gezeigt als DXT5 interpolated Alpha, nicht DXT1...
      Siehe Screenshot:

      [ATTACH=CONFIG]13090[/ATTACH]

      Die DDS Datei besteht nicht nur aus einem, sondern aus demselben Bilde in unterschiedlichen Größen. Für 10 verschiedenen Entfernungenen werden andere Texturen benutzt damit der PC bzw die Grafikkarte nicht so viel zu rechnen hat.

      Zum besseren Verständniß und als Beispiel hier mal eine Textur aus einem anderen Spiel mit mipmaps:

      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • Bitte auf jedem Auto die Startnummer an den obligatorischen Stellen anbringen

      Der realistischen Optik halber vielleicht auch noch ein paar Sponsoren aus der GT Serie wie Logos von Herstellern von Reifen, Zündkerzen, Motorelektronik usw usw
      Muss aber nicht sein. Zumindest die Startnummern würden mir schon genügen

      p.s.: Hab da mal schnell was gebastelt, anbei eine veränderbare Startnummer zum Einfügen in euer Fahrzeugdesign als psd Datei.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • Jörg hat die Templates für die restlichen Autos gefunden! Danke Jörg!!

      nogripracing.com/details.php?filenr=32935



      Joerg schrieb:

      Stefan in meinem veheicle Ordner finde ich von meinem bisher eingesetzten Fahrzeug ja auch DDS-Files. Wenn ich die in meinem GIMP öffne, kann ich auf der Hauptebene auch drin rummalen.
      Ich gehe aber mal davon aus, daß das nicht wirklich das Template ist, was wir brauchen, oder?


      Nein.

      Eine Templatedatei besteht wie ich schon sagte aus verschiedenen Schichten. Den Ebenen oder auf englisch "layers" genannt.

      Denn es ist für die Optik des Fahrzeugs schon wichtig, das ich unter der Schattierung male. Wird die Schattierung des Fahrzeugs übermalt wirkt es weniger plastisch wie ein Lego Auto.

      Man kann auch die dds Datei selbst verändern. Wiegesagt sieht das dann aber nicht besonders gut aus...
      MY OTHER AUTO IS A 9mm