Kugellager für B4.1 und T4.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugellager für B4.1 und T4.1

      Hallo zusammen,

      ich besitze einen Asso B4.1 und einen Asso T4.1 nun ist es bei mir schon ein paar mal vorgekommen das meine Kugellager nach ein paar Akkus auf dem Sportplatz nicht mehr richtig funktionierten.

      Kauft ihr wirklich immer neue von Asso? :11: Gibt es da keine günstigere Alternative? Wenn ja wo bekomme ich die Lager her? :11:
    • Hi, das Zeugs gibts bei Ebay in großer Auswahl. Ich nehme immer Lager mit Metalldichtung ... nicht die gummigedichteten. Bei Durango ist das Problem auch, dass die Lager aus dem Baukasten nicht wirklich lange halten. Seit ich den Kram aus Ebay drinne habe, sind die Wechselintervalle deutlich länger geworden.
      Ein 10x5x4 Lager kostet um 1,-€ ... wenn Du mehrere nimmst, wirds nochmal ca. 20 Cent preiswerer. Wie gesagt, nimm die metallgedichteten, die sind meiner Erfahrung nach robuster.
    • Kugellager reinigen...
      Okay, das geht natürlich. Man braucht dazu ein Ultraschallbad, Kugellageröl und viel Zeit. Es ist aber davon auszugehen, dass die Lager bereits kleine mechanische Schäden haben, sobald sie etwas haken. Deshalb tausche ich (viele andere auch) die schwergängigen Lager einfach aus. 0,80€ sind verkraftbar. Dafür verschwende ich sicher nicht meine Freizeit. Mit dem aktuellen Lagersatz bin ich 3 Hallentrainigs (jeweils Samstag, Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr, zwei Hallenrennen und ein nasses und ein trockenes Außentraining (jeweils 4 - 6 Akkus) gefahren und es läuft noch alles leicht. Wenn jetzt 2 oder 3 Lager kommen sollten, dann fliegen die in den Mülleimer. :111:
    • habe ich mal versucht hat aber nicht funktioniert.

      Hatte es so gemacht:

      -Gummiring mit einer Pinzette entfernt
      -Bremsenreiniger rein
      -25wt Oel von Asso reingetropft 3-4 Tropfen
      -Gummiring wieder rein.

      Als ich dann das Lager testen wollen (mit dem Finger drehen) ging es nicht wirklich wieder gut und den Gummiring hab ich auch nicht richtig drauf bekommen.

      Was habe ich falsch gemacht?

      @EBAY:
      Hat vieleiecht jemand einen Link für mich wo ich bei Ebay welche finde?
    • du bruchst weder Ultraschall noch viel Zeit. Die meiste Zeit benötigt noch das Ausbauen - aber darum kommst du auch bei einem Ersatz nicht herum. Und dass ein hochwertiges Kugellager beschädigt würde, nur weil ein Sandkörnchen den Lauf etwas hakelig macht, wage ich zu bezweifeln.

      Spann einfach eine passende Welle in eine Bohrmaschine, Kugellager drauf, das ganze laufen lassen und erst Bremsenreiniger, dann etwas Öl oder WD40 o.ä. durchlaufen lassen.
      Geht schnell, easy und fast kostenlos.
    • Was habe ich falsch gemacht?

      Der Dreck muss raus. Es nutzt nix, wenn Du Bremsenreiniger rein laufen lässt. Die Djangosche Methode wird wahrscheinlich funktionieren.
      Die Dichtung muss ab. Stoßdämpferöl basiert auf Silikonöl und ist nix für Kugellager, weil schlechte Schmierwirkung. Dafür gibts Kugellageröl, kannst auch Graphitöl nehmen ... auf jeden fall muss es schmieren.
      Bei Ebay gibst Du in die Suche einfach ein, was Du suchst :11: also z.B. "Kugellager 10x5x4".

      @Django, vergleich doch mal ein nagelneues Lager mit einem gereinigten. Das gereinigte wird mit Sicherheit nicht so rund laufen, wie das neue. Die Sandkörnchen hinterlassen nun mal ihre Spuren, und wenn es ganz kleine Dellen auf Lauffläche und Kugel sind. Hochpreisige Lager kaufe ich nicht. Die Dichtung ist bei allen nicht vollkommen dicht, ob 5,-€ mit Keramikkugeln oder 0,80€ für ein konventionelles.
    • @modellbau_anfaenger:
      nö, Dichtung muss bei meiner Methoder (i.d.R.) nicht ab. Schau dir die Spaltgröße des Lagers an und überleg, welche Korngröße da maximal durchpasst... Hauptsache, das Lager dreht sich während des Reinigungsvorgangs, dann geht das ganz wunderbar.

      @knork:
      Irrtum. Gebrauchte und gereinigte Lager laufen in 99% der Fälle besser als fabrikneue. Liegt an zwei Dingen: 1.braucht jedes Lager eine gewisse EInlaufzeit und 2. sind neue Lager meist mit Fabrikschmiere geschmiert (Öl will ich das gar nicht nennen! (Einzige Ausnahme: Keramiklager)). Das Zeug muss erst mal ausgewaschen werden, bevor ein neues Lager halbwegs frei laufen kann.
      Nicht umsonst nimmt man im großen Rennsport auch eingelaufene Achs- und Motorlager.
      Ein Lager ist erst dann erledigt und Reif fürs Altmetall, wenn es Spiel entwickelt. Bis dahin kann es ein sehr, sehr langes Leben mit vielen Reinigungszyklen haben.
    • ganz einfach: immer die, die serienmäßig drin sind!
      Eigentlich alle namhaften Hersteller verwenden gutes Material; Asso genauso wie Losi oder Xray oder Schumacher, oder, oder, oder.

      Mach dich nicht verrückt deswegen; es gibt Kollegen, die regelrechten Voodoo um die Lager betreiben ("geheime" Schmiermittel, Lager selektieren,...) oder die sogar in der Lenkung auf Keramiklager umbauen, etc.
      Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest im Offroadbereich bereits ein etwas älteres Hauptzahnrad den möglichen Reibungsvorteil von Keramiklagern locker auffrisst.
      Wenn du also nicht mit allen Mitteln vorhast, die nächste Weltmeisterschaft zu gewinnen - spar dir das Geld.

      Hauptsache, die Lager werden brav nach jedem Trainigstag gereinigt.
    • Ich verwende Lager von tsutsuna-racing. In aller Regel kannst Du für eine Lager-Grösse mehrere Qualitäten wählen. Leider gibt es nicht für jedes beliebige Lager einen Ersatz-Liefveranten.

      Zum Thema Kugellager gibt es viel VOODOO und jeder hat da seine Mittelchen.

      Dampferöl, wie von dir genommen jedenfalls ist vollkommen ungeeignet.

      ich habe verschiedenes ausprobiert und letztlich mache ich es so:
      - nach 2-3 Rennen ausbauen, sichten
      - schwer laufende Lager: weg
      - die anderen Lager werden in ein Glas gelegt, mit Bremsenreiniger gereinigt
      - einzeln geprüft
      - und dann, entweder mit einem kurzen Stoss WD40 "geölt", oder sie bekommen das Kugellageröl von Tamina. Beim ersteren laufen sie leichter, müssen aber "bald" wieder geölt werden
      - preiswerte Lager, bei denen die Gummiabdichtung oder die Metalldichtung einen breiten Spalt lässt, werden auseinandergenommen, dann Behandlung wie oben, Zusammenbau. Aber, korrekt, bei einem Preis von 1E pro Lager ist der Wille, stundenlang die Lager auseinanderzupfriemeln, gering.

      Ach ja: auch ich finde die Qualität der Durango-Lager unterirdisch, mittlerweile habe ich alle Lager an meinem Durango neu. Aber, auch korrekt: Rennen in Dreck und Schmutz sind halt materialmordent.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS