Absoluter Anfänger braucht Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absoluter Anfänger braucht Kaufberatung

      hallo zusammen,

      eines mal vorne weg: ich hatte so ein ding noch nie in der hand und kenne mich bis jetzt auch so gut wie gar nicht mit dem thema aus. habe mich aber im vorfeld ein bisschen erkundigt, verstehe aber vieles noch nicht, schon garnicht die abkürzungen und auch viele bedeutungen sind mir noch fremd ...behandelt mich daher bitte wie ein rohes ei - ach was, nur her mit euren meinungen!

      also, im moment interessiere ich mich für den Kyosho TBK#1:10 EP 4WD TF6 SP Kit kyosho.de/?page=shop/flypage&p…title=product&setlang=deu

      also einer mit brushless motor (ohne kohlebürsten?) für lipo akkus und allrad antrieb für den on-road bereich. gucke sonst liebend gerne formel 1 und vor längerer zeit (zu den zeiten von klaus ludwig) auch DTM. wahrscheinlich interessiert mich daher dieser bereich am meisten. also schnell beschleunigen, schnell fahren, ideale linie ...traumhaft vorstellung!

      aber im moment blicke ich ja nicht mal bei dem TF-6 durch! ist bei diesem ein motor dabei? und der regler? und der akku? laut den bildern ist alles dabei!? ...ok, hat sich gerade zumindest diese letzte zeile geklärt. in meinem link, ganz unten unter der rubrik: erforderliches zubehör.

      daher nun eine gezielte frage: würdet ihr einem absoluten anfänger dazu zu diesem kauf raten? ich möchte gerne auch rennen fahren aber dieses werde ich wohl nur just for fun betreiben können. wobei es mir schon vollkommen ausreichen würde wenn ich mit ein paar anderen auch ein paar runden auf einer strecke drehen könnte.

      vor ein paar tagen habe ich festgestellt das es in meiner heimatstadt Rheine einen modellbau laden gibt, vielleicht komme ich heute noch dazu, sonst erst ende der woche (neben arbeit und studium bleibt echt nicht viel zeit übrig in der woche).

      und dann würde mich da auch noch die erforderlichen zubehöre interessieren! auch wenn ich mit dem "ding" am liebsten 200 km/h stunden fahren würde, lieber erst mal 20 km/h und niemanden verletzten. würde mich sehr über ein paar tipps und meinungen und erfahrungen sehr freuen!

      oh, wo würde ich dann bei einem komplettpaket mit diesem auto und den zubehören am ende liegen? ich muss ja nicht gleich alles an einem wochenende zusammenbauen...
    • Hallo,

      erstmal Willkommen im Forum und schoen das du dich fuer Modellbau als Hobby entschieden hast.

      Eine Frage als allerstes: Gibt es bei dir in der Naehe Modellbauvereine mit eigener Strecke (In- oder Outdoor)?
      Weil die waeren vom Prinzip genau die richtigen um dich zu beraten und dir spaeter auch weiterzuhelfen.

      Ich informiere mich auch sehr gerne uebers Internet, aber eine Beratung von den Leuten mit denen man spaeter auch zusammenfaehrt hat viele Vorteile:

      - Sie wissen ueber die "Heimstrecke" bescheid
      - Sie haben verschiedenen Chassis schon probiert
      - (wenn du eins faehrst was sie empfehlen) Sie koennen dir bei deinem neuem Schmuckstueck Tipps und Tricks zeigen und schonmal ein gutes Setup einstellen - sowas sollte auf keinem Fall unterschaetzt werden
      - Vielleicht hat auch jemand von denen ein "Vorjahresmodell" guenstig abzugeben. So fangen wohl die meisten ihre Karriere an um erstmal zu merken ob ihnen das neu gewaehlte Hobby ueberhaupt Spaß macht.

      gruesse
    • Hi,

      schön, daß wieder ein Neuling Lust zum Racen hat. Aber glaube mir: es ist wie im richtigen Leben - klein anfangen und sich dann steigern.

      Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ein gutes gebrauchtes Auto hier im Flohmarkt zu kaufen (z.B. Xray T2 '09 oder T3). Diese Autos sind meist penibel zusammengebaut und gewartet (eigene Erfahrung) und mit dem nötigen Zubehör ausgerüstet (z.B. Kardans, Diffs). Reifen gibt es hier auch in allen Variationen


      Ich breche mal eine Lanze für Xray:
      wettbewerbsfähiges Auto ohne große Tuningzwänge
      mit Baukasten-Setup und Teilen sehr gut zu fahren
      Kompatibilität der E-Teile für viele Modelle
      günstige und meist lieferbare E-Teile
      kein allzu kompliziertes Setup-Einstellen
      hält bei harten Einschlägen sehr viel aus

      Wenn du Rennen fahren willst, informiere dich vorher, was in der gewünschten Klasse vorgeschrieben ist. Auf jeden Fall auf Brushless-Technik und LiPo setzen. Und wie im wahren Leben gilt: nicht mit dem stärksten Motor anfangen, sondern am besten mit einem 21,5T.

      Bei vielen Rennserien ist eine LRP-Kombo vorgeschrieben (Regler mit blinkenden 0-Boost Regelung z.B. SXX V2 und Motor X12). Wenn du die dir anschaffst, kannst du fast überall mitfahren. Und mit dem SXX kannst du später auch in den starken Klassen fahren. Würde auch hier auf gebrauchte Teile aus dem Marktplatz hier setzen - habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

      Servo und Reifen neu. Servo am besten mit Metallgetriebe (hält einiges aus). Reifen sind unterschiedlich bei Betrieb Indoor und Outdoor. GM Sorex am teuersten, aber auch am besten bzgl. Haltbarkeit und Haftung.

      Preisniveau für Gebrauchte:
      Xray je nach Modell und Zubehör ca. € 170 - 270
      Regler ca. € 100
      Motor ca. € 50
      Verschleißteile neu kaufen (evtl. auch 2. Auto kaufen)
      Übersetzungen Stahlritzel gebraucht kaufen
      Übersetzungen Hauptzahnräder neu kaufen

      Hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Viel Spass mit dem Hobby!

      Grüsse
      Uto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurgler0815 ()

    • das waren ja mal wirklich gute tipps! wäre ich von alleine leider nicht darauf gekommen, aber zum glück bin ich ja hier gelandet! wie geschrieben, hier bei mir in der heimatstadt Rheine mit 77.000 einwohnern gibt es es einen modellbau laden, irgendwann diese woche - vielleicht noch - werde ich dort mal vorbeischauen und dem verkäufer schöne augen machen und ihn ein bisschen ausquetschen!

      habe gestern, bevor ich mich heute hier angemeldet habe, erst mal diesen beitrag komplett durchgelesen: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread.

      aber ich denke wenn ich deine ratschläge befolge, werde ich dadurch wesentlicher schlauer und auch vor allen dingen an eigener erfahrung reiche. danke!
    • Billy schrieb:

      Hallo,

      erstmal Willkommen im Forum und schoen das du dich fuer Modellbau als Hobby entschieden hast.

      Eine Frage als allerstes: Gibt es bei dir in der Naehe Modellbauvereine mit eigener Strecke (In- oder Outdoor)?
      Weil die waeren vom Prinzip genau die richtigen um dich zu beraten und dir spaeter auch weiterzuhelfen.

      Ich informiere mich auch sehr gerne uebers Internet, aber eine Beratung von den Leuten mit denen man spaeter auch zusammenfaehrt hat viele Vorteile:

      - Sie wissen ueber die "Heimstrecke" bescheid
      - Sie haben verschiedenen Chassis schon probiert
      - (wenn du eins faehrst was sie empfehlen) Sie koennen dir bei deinem neuem Schmuckstueck Tipps und Tricks zeigen und schonmal ein gutes Setup einstellen - sowas sollte auf keinem Fall unterschaetzt werden
      - Vielleicht hat auch jemand von denen ein "Vorjahresmodell" guenstig abzugeben. So fangen wohl die meisten ihre Karriere an um erstmal zu merken ob ihnen das neu gewaehlte Hobby ueberhaupt Spaß macht.

      gruesse



      Hallo,

      genau so würde ich es auch machen!
      Habe mich auch via Internet "schlau" gelesen! Bin aber auch jetzt am WE an der (Aussen) Strecke gewesen wo ich vorhabe ein wenig zu fahren!

      Du kennst Klaus Ludwig? und dann Studierst Du noch? Das ist 20 Jahre her!! :5:
      T.O.P. Photon EX
    • und auch dir vielen dank! werde jetzt erst mal im flohmarkt stöbern und mich über die von dir vorgeschlagenen modell informieren. wahrscheinlich besser als gleich erst mal an die 1000 euro auszugeben und dann merken: bauen war cool, aber fahren neee macht keinen spass! falls mich jemand sucht, ich bin im flohmarkt!
    • hudson schrieb:

      Du kennst Klaus Ludwig? und dann Studierst Du noch? Das ist 20 Jahre her!! :5:
      hör mal mein junge, habe sogar das rennen von Ayrton Senna mit dem schwarzen Mercedes 190E sehen können ...seit dem voll begeistert. hatte natürlich so nach dem jahr 1994 voll nachgelassen. aber seit Lewis Hamilton bin ich auch wieder dabei, wenn auch nur vor dem fernseher ;)

      ich bin baujahr 1976, frage mich jetzt nicht wie alt ich bin, habe keinen taschenrechner zur hand :D

      hatte vorher mal studiert aber gegen ende (6. oder 7. semester nach dem praxissemester in brasilien) das handtuch geschmissen. und habe vor 1,5 jahren wieder angefangen über fernsudium. muss jetzt nur noch 12 klausuren aber das klappt jetzt richtig gut. muss aber zum ende 2014 fertig sein, dann läuft die unterstützung für den dipl.-ing. aus.....
    • ähm, ich fühle mich gerade ein bisschen erschlagen von der vielfalt. ja, auch von dem bisschen hier im flohmarkt! vielleicht könntet ihr mir dabei helfen ein paar heiße kandidaten herauspicken!? was mir im flohmarkt schon mal nicht gefällt, gehört zu jedem verkauf dazu! ein bild! nein, sogar das original bild ....kann doch wohl nicht so schwierig sein mit dem smartphone ein foto zu knipsen? für mich anfänger würde das die sache wirklich erleichtern!

      achso, bevor ich es vergesse. der nachteil bei einem flohmarkt kauf für mich wäre ja das ein bauteil schon zusammengebaut ist - muss aber in meinem fall kein nachteil sein ...aber es kann mich ja auch keiner daran hindern ein gutes gebrauchtes zuerst auseinander zubauen um es dann wieder zusammen zu bauen *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jaipur ()

    • Also ich schreibe mal ein paar hier rein (aktuelle Modelle)

      1. Xray T3 2012
      2. Tamiya TRF 417X
      3. Hot Bodies TCX (Hara Edition)
      4. Kyosho TF-6 (SP) glaub ich die neue Version
      5. Yokomo BD5 WXI
      6. Serpent S411 Team Edition
      7. Sakura XI
      8. Team Associated TC 6.1
      9. TOP Photon EX
      10. Schumacher MCIXL
      11. TEAM Magic EF4RS II


      Das sind nur die Wettbewerbs Chassis also die High End Teile!

      preise "neu" zwischen 330 - ~500€

      Gebraucht findest Du sicher das eine od andere Super Angebot im Markt!
      T.O.P. Photon EX
    • uff, muss ich erst mal nach den dingern suchen!

      meine favoriten aus dem hiesiegen flohmarkt, bitte beachtet das ich echt keine ahnung von den dingern habe:

      Xray M18 T pro
      rcweb.de/markt/?seite=detail&i…_Xray_M18_T_pro_Modellbau
      Xray T3`2012 mit Ersatzteilen und Tuning
      rcweb.de/markt/?seite=detail&i…ilen_und_Tuning_Modellbau
      Kyosho TF5 Stallion Shin Edition
      rcweb.de/markt/?seite=detail&i…on_Shin_Edition_Modellbau

      aus irgendeinem grunde spricht mich schon wieder der von Kyosho am meisten an, scheint wohl an dem "rot" zu liegen?
    • Ganz wichtig ist auch das richtige Equipment rund um das Auto.

      Fernsteueranlage sollte auf jeden Fall eine DSM-Anlage mit 2,4 Ghz sein (kein Kanalproblem, wenn andere fahren). Für RC-Cars empfiehlt sich eine Pistolenanlage. Marktführer ist hier Sanwa (MX3 ist sehr gut, viele verwenden auch die umfangreichere und schwerere MX11)

      Dann noch unbedingt benötigtes Grundzubehör:

      LiPo Ladegerät (bin mit dem Graupner Ultramat 16 sehr zufrieden, weil das auch NiCd und NiMH laden kann für den Sender)
      LiPo-Sack als Schutz
      Ladekabel für LiPo-Akku
      Ladekabel für Sender (erst, wenn du den gekauft hast)
      Qualitäts-Inbusschlüssel 1,5mm und 2,0mm
      Qualitäts-Schlüssel Radmutter
      kleine Flachzange
      Lötkolben und -zinn
      Reifenschmiermittel (Carpet und Asphalt-sind verschieden)
      Karosserie-Klebeband
      Karosserie-Bohrer

      LiPo
      für den Anfang gebrauchte ältere LiPos reichen allemal.

      Das Alles findest du auch im Flohmarkt.

      Akku Sender
      am besten die Sonderangebote bei Aldi oder Lidl (2700mAh) kaufen

      Das Auto muß auch nach jedem Einsatz gereinigt und gewartet werden.
      Bremsenreiniger und Zewa (Reifenreinigung)
      Nähmaschinenöl säurefrei (Kugellager etc.)
      Pinsel (z.B. bei TeDi Kosmetikpinselset für € 1)

      Zum Transport benötigst du keine teure Tasche, sondern es reicht auch etwas Einfaches. Z.B. bei Hornbach der 2-teilige schwarze Plastikkoffer Stanley mobile works center für ca. € 35 - da passt alles incl. Karo hervorragend rein.

      Wenn du das gebrauchte Auto auseinanderbauen willst, benötigst du diverse Fette (z.B. für Diff) und Werkzeug, um das Grund-Setup wieder einzustellen.

      Grüsse
      Uto
    • RCMC Ibbenbüren

      wahnsinn! so viele gute tipps aufeinmal, danke - ich weiß garnicht wie oft ich jedem einzelnen dafür danken soll. ich werde heuet abend den lokalen händler mal aufsuchen, habe gerade sogar bei rcmc ibbenbüren angerufen, ...keiner zu hause? leider!

      zu den funken, die sanwa geräte sehen gut aus, wo liegen denn die unterschiede zun dem mx3 und dem mx11 - außer dem gewicht ;)

      wie lange hält denn so ein lipo akku? wieviele sollte man davon im koffer haben, so um die 1(0) bis 2(0)? bei den restlichen geräten handelt es sich dort um handelsüliche akkus? und wofür braucht man einen lötkolben???
    • da habe ich mir aber gleich wieder ein teures hobby ausgesucht, jetzt weiß ich wieder warum ich das so lange herausgezögrt und so weit im hinterstübchen begraben hatte ;)

      zu den sanwa funken, der mx3 ist doch ein prima gerät? kann doch nicht nur für einsteiger sein? sieht in meinem augen schon verdammt pro aus. und was ist mit den anderen akkus?
    • Werde dir doch erstmal bewusst, WAS Du willst. Dazu besuch doch den Club in Ibbenbueren. Dort bekomsmt Du schnell mit, was die so machen und was die so fahren. Wenn es weitere Clubs gibt, noch besser.

      Es gibt verschiedene Klassen lt Reglement des dt. Minicar Clubs (DMC), dazu verschiedene Markenpokale (beispielsweise den Tamiya Euro Cup und die LRP challenge) Dort gibt es verschiedene Reglements, zu verschiedenen Klassen, also Unterschiede bei den Autos, Reifen, Motoren, Regler, ggf. sind auch Akkus vorgeschrieben.

      Und dann versuchst Du dich in einer Klasse.... ich halte mich da aus einer konkreten Empfehlung raus, denn, sage ich: fahre doch erstmal LRP Rookie, da bist Du mit 300€ fuer alles dabei, dann sagen andere: hey, dass alles schmeisst Du nach einer Saison wieder weg (dafuer hast Du in der Saison gelernt, was du willst, und was was taugt...), sage ich: fahre 17,5er Klasse, sagen andere: viel zu kompliziert fuer den Einstieg. Sage ich: fahre doch Tamiya Euro TW, sagen andere...... Du siehst, jeder hat seine Meinung.

      Bitte sei nicht boes, aber wenn man nicht weiss, wofuer man einen Loetkolben braucht?? Nur ein kleiner Tipp: zwischen dem Regler und dem Motor sind Kabel. In aller Regel sind diese Kabel schon an Regler verloetet, aber den Anschluss an den Motor muss man herstellen. Loeten hat sich da als ziemlich praktisch erwiesen. (bei manchen Klassen sind aber auch Kabel am Motor angeloetet und man muss Regler und Kabel mittels dieser vorgegebenen Steckverbindungen herstellen.

      Um es noch mal zusammen zu fassen:
      - Du brauchst ein Auto
      - zum Lenken ein Lenksero
      - einen Empfaenger
      - den Sender, diese drei Dinge gibt es oft als Fernsteuerungsset ( ja, ja, die Servos...)
      - dann brauchst du einen Regler ( manchmal relementiert)
      - den Motor (oft reglementiert)
      - Akkus (2-5 ist zwar top, aber fuer einen Anfaenger reicht eines bis zwei aus)
      - das Lipo-taugliche Ladegeraet
      - Reifen (oft reglementiert)
      - Werkzeug
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jürgen_jl () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Vereine in der Nähe

      @jaipur

      Willkommen in deinem neuen Hobby.

      Ich kann mich den Aussagen meiner Vorposter eigentlich nur anschließen bez. dem Einstiegsequipment.
      Es gibt in deiner Nähe allerdings nicht nur den RCMC sondern auch noch ERC-Racing, welcher vor 15 Jahren in
      Rheine begonnen hat. Auch dort wirst du die benötigte Hife bekommen.
      Egal, in welche Richung es dich zieht, schau am besten zuerst mal bei den Vereinen vorbei und lass
      dich von den Mitgliedern beraten, infomieren und helfen. Dieses verhindert meistens unnötiges Geldvernichten.

      Bis dann

      Manfred