Hot Bodies Lightning 2 RR RTR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hot Bodies Lightning 2 RR RTR

      Hallo Leute!
      Habe vor mir den Hot Bodies Lightning 2 RR RTR zu holen (Achtung nicht "Stadium"!!).
      Wer kann über das Auto was berichten. Der Test war ja nicht schlecht in der neuesten Ausgabe Racer!
      Danke
      Dirty39
    • Das kann ja nicht sein, dass keiner über das Auto was sagen kann!!
      Egal, ich hab's mir auf jeden Fall gerade geholt. Macht einen dtl. besseren Eindruck als z.B. der KoD! Morgen geht's los mit Einfahren!! Was ich super finde ist, dass das Roto Start-System schon mit dabei ist!! Bin auch mal gespannnt was der größere Motor so drauf hat!! 8)
      Habe mich auch schon informiert bzgl. diverser Tuningteile!! :twisted:
      Werde auf jeden Fall berichten! Offensichtlich bin ich, was dieses Auto betrifft, ja ein Pionier! :wink:
      Grüße
      Dirty39
    • Erste Erfahrungen!!

      OK, wenn keiner was dazu zu sagen hat, werde ich mal von meinen ersten Erfahrungen berichten!
      Komme gerade vom Einfahren. Alles supereasy! Motor sprang mit dem Roto-Start und der Werkseinstellung sofort an (Bin von dem Roto-Start-System völlig begeistert!!! :lol: ). Bin dann streng nach Vorschrift vorgegangen. Erster Tank nur Leerlauf! Zweiter Tank mit wechselnden Drehzahlen und max. 1/3-1/2 Gas und das auch nur für 2-3 sek. Nach 5 Tanks Motor etwas magerer gestellt. Da hat man dann schon gemerkt, dass der Motor giftiger am Gas hängt! Strassenlage mit dem Serien-Setup soweit beurteilbar auch ziemlich gut. Ich habe ja vorher einen einen Carson Stormracer gefahren, da ist der Lightning natürlich eine völlig andere Dimension!!
      So beim nächsten Mal werde ich mich dann vorsichtig an die optimale Motoreinstellung herantasten. Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert von dem Buggy!
      Grüße
      Dirty39
    • So, jetzt hab ich den Motor schon etwas magerer eingestellt. Der .26 Motor bringt ordentlich Leistung.
      Bis jetzt keine Probleme aufgetreten!
      Hab mir am Wochenende ein paar Tuningteile geordert:
      1. Stabilisator vorne
      2. Alu-Chassisvertärkung vorne
      3. Alu-Chassisvertärkung hinten
      Als nächstes kommen dann wahrscheinlich die stärkeren Dämpfer mit Teflonbeschichtung dran! :twisted:
      Auto macht richtig Laune!
      Die nächste Ausfahrt geht dann auf die Rennbahn, bin bis jetzt nur auf nem Parkplatz gefahren. Immer schön vorsichtig wegen der Reifen!
      Bericht über erste Geländesession folgt dann!

      Bis demnächst!
      Dirty39
    • Verliere nicht den Mut mit Deiner Frage hier im Forum. Ich denke dieses Modell ist noch nicht so recht verbreitet und dementsprechend kann kaum jemand etwas dazu sagen. Aber wie heisst es so schön ? "kommt Zeit , kommt Rat".
    • Heute war die erste Ausfahrt ins Gelände. Na ja, eigentlich war es eher eine riesen Schlammschlacht bei dem Sauwetter!! :(
      Habe heute den Motor das Erste Mal mit 25% Nitro gefahren. Sprang super an, ging dann aber beim Gasgeben sofort aus! Also magerer einstellen, zuerst 1/8 Umdrehung, immer noch zu wenig, noch eine 1/8 Umdrehung, dann gings. Motor läuft immer noch ziemlich fett!
      Auf dem schmierigen Untergrund ist mir aufgefallen, dass das Auto ziemlich stark untersteuert, bin in den engen Kurven der Bahn fast nicht rumgekommen! Mit Gasstößen konnte ich dann das Heck rumwerfen. Für meinen Geschmack sollte er zumindest neutral bis leicht übersteuernd sein.
      Der Regen wurde dann immer stärker, so dass ich abgebrochen habe nach ca. einem 3/4 Tank. Das Auto sah danach sowieso aus wie eine Schlammkugel!! :lol:
      Also als nächstes geht's jetzt an die optimale Motoreinstellung, danach werde ich mich dem Fahrwerk widmen. Muss aber vorher checken ob auf weniger rutschigem Untergrund das Untersteuern immer noch so stark ist.
      Bis demnächst!
      Dirty39
    • moin moin

      hab einen kod tuned mit einem sirio s21 motor. um das fahrverhalten von deinem auto zu verbessern kauf dir die buldog-reifen, kosten mit felgen ca 30 - 35 euro. durfte die reifen vor kurzen mal probefahren, ein freundliches vereinsmitglieg hat mir die dinger mal zur probe überlassen und war sehr überrascht. das auto hatte deutlich mehr grip!! vielleicht hast du ja ein verein in deiner nähe wo du die dinger auch mal testen kannst.

      mfg smuffy
    • Hallo Leute,
      habe mir ein paar Strassenreifen geholt um auf dem nahegelegenen Parkplatz die Motoreinstellung vorzunehmen und dabei die Off-Road-Reifen zu schonen. Motoreinstellung ist mir mittlerweile ganz gut gelungen. Motor nimmt Gas super an aus allen Lastbereichen! Die optimale Einstellung wird aber von einer schlechten teilweise nur durch eine 1/16 bis 1/32 Umdrehung getrennt. Also nur minimale Veränderungen an den Düsennadeln vornehmen!! Und immer nur eine Düsennadel verändern, sonst wird's chaotisch. Und immer schön von der Werkseinstellung ausgehen!
      Thema Setup: Wagen untersteuert auch auf Strasse mit entsprechenden Reifen ziemlich stark. Hab mich mal im Netz umgesehen und ein paar prinzipielle Info's über das Thema Setup eingeholt! Ist echt ein äußerst komplexes Thema!! Also ein Problem ist wahrscheinlich die vom Werk aus falsch eingestellte Vorspur! Werde es mal mit einer positiven Vorspur versuchen, derzeit neg. Vorspur eingestellt, insbes. links und rechts unterschiedlich (Weiß gar nicht ob ich das jetzt richtig beschrieben habe mit pos. und neg. Vorspur )! Mal schauen ob sich das auf die Fahreigenschaften auch im Gelände pos. auswirkt.
      Bis denne!
      Dirty39
      @ smuffy: Danke für den Tipp mit den Reifen, aber ich glaube es gibt vorher ein paar prinzipielle Dinge an meinem Auto einzustellen!!
    • Hi Andreas.

      Dass das Fahrzeug auf Asphalt deutlich untersteuert ist ganz normal. Dazu ist einfach das Fahrwerk zu weich. Du müsstest das gesamte Setup umwerfen um auf Asphalt ein gutes Fahrverhalten hinzubekommen. In Italien werden mit Buggies zur Zeit sehr viele Rennen auf Asphalt gefahren, das nennt sich dann Rally Game. Allerdings sind die Fahrwerke der Buggies gar nicht auf diesen Untergrund ausgelegt. Im Gelände spielt eine Gewisse Rolle natrülich der Reifen, der das Fahrverhalten deutlich beeinflusst, das ist ganz klar.

      Die Sache mit der Nachspur / Vorspur Geschichte ist relativ einfach. Nachspur ist, wenn die Vorderräder vorne weiter auseinander stehen als hinten (sieht aus wie ein V von hinten betrachtet). Vorspur bedeutet das genaue Gegenteil.

      Mit Nachspur bekommst Du etwas weniger Lenkung in der Kurve aber einen deutlich besseren Geradeauslauf, bei Vorspur wird das Auto etwas aggressiver beim Einlenken hat aber einen deutlich schlechteren Geradeauslauf. Ich fahre in allen meinen Autos, egal og Buggy oder Glattbahn immer mit Nachspur an der Vorderachse.

      Um auf dem Parkplatz ein besseres Fahrverhalten hinzubekommen musst Du das Öl in den Dämpfern deutlich härter machen 70 - 80 WT sollten es da schon sein. Dann muss die Bodenfreiheit und der Ausfederweg begrenzt werden, damit das Fahrwerk deutlich weniger schwanken kann. Härtere Stabilisatoren nutzen hier auch sehr viel. Die Dämpfer am flachesten einbauen. Härtere Federn sind auch ein wichtiger Punkt.

      Du siehst also, dass sehr viel Arbeit nötig sein wird das Auto so richtig einzustellen, dass es auf einem Parkplatz gut gehen wird. Willst Du dann mal wieder ins Gelände, darfst Du erst einmal alles wieder umbauen, da dieses Setup im Gelände überhaupt nicht mehr funktionieren wird. Überlege also genau wo Du das Haupteinsatzgebiet siehst und stelle das Auto darauf ein.

      Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall noch viel Spass mit Deinem Lightning.

      Grüsse
      Mirco

      Lightning Stadium Pro
    • Hallo Leute!
      Gestern erster richtiger Test auf der Buggy-Bahn! Ein Kumpel und ich haben mal 10 Tanks durchgelassen!! 8) Die Änderungen an der Vorspur waren richtig und gut. Auto lenkt viel spontaner und direkter ein. :lol:
      Allerdings trat ein anderes Problem auf: Plötzlich ging die Bremse immer schlechter bis dann überhaupt keine Bremswirkung mehr da war. Der entscheidende Tipp kam von einem der Freaks auf der Bahn. Die Befestigungsschraube der Bremsbacken hatte sich ein wenig gelöst und dadurch konnte der Hebel seine Wirkung nicht mehr entfalten. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen!
      Nachdem ich die Schrauben wieder angezogen hatte war die Bremse auch wieder da! :D
      Die Reifen waren übrigens nach nunmehr ca. 15 Tanks völlig im A..... Sie waren an der Felge völlig aufgerissen, insbesondere die hinteren. Also Abbruch und auf zum Händler und neue Reifen geholt. Das Problem auf der Bahn ist der Untergrund. Der ist ziemlich rau und mit scharfkantigen Steinen. Das ruiniert natürlich die Reifen ziemlich schnell. Die anderen auf der Bahn haben das bestätigt. Liegt also nicht an minderwertiger Qualität der Reifen!!
      Habe jetzt Reifen mit gröberem Profil. Mal schauen wie die sich auf der Bahn machen.
      Bis bald
      Dirty39
    • Anderer Motor im Lightning?

      Hi Leute,
      ich hab' jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Original .26 Motor aus dem Lightning nicht so der Brüller sein soll. Z.B. soll ein Sirio Kanai Edition wesentlich mehr Fun machen! Wäre dankbar für ein paar Infos zu diesem Thema!
      Ich finde jetzt so für sich betrachtet den .26 Motor aus dem Lightning eigentlich ziemlich gut! Mir fehlen allerdings auch die Vergleichsmöglichkeiten! Rentiert sich das für 'nen Hobbyfahrer einen fast neuen Motor auszutauschen. Kostet ja immerhin so an die 230.-€. Bringt der dann wirklich so viel mehr Fun? Oder soll ich den Originalmotor erstmal fahren, damit Erfahrungen sammeln und mir dann was neues, richtig heißes holen?
      Grüße
      Dirty39
    • Hi Andreas,
      fahre erstmal den Motor. Ich denke für deinen Hobbyeinsatz reicht er erstmal.

      wenn du später Rennen fahren möchtest mußt du ihn eh austauschen, also fahre ihn jetzt.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo Andreas,

      vor allem solltest Du bedenken, daß ein Rennmotor fast immer ein bischen eine "Diva" ist, was das Einstellen und die Empfindlichkeit betrifft, während die Baukastenmotoren immer einen sehr guten und vor allem Problemlosen Antrieb darstellen. Für einen Rennmotor brauchst Du außerdem eine separate Startbox.

      Im Falle des 26er HB-Motors bist Du ganz sicher nicht untermotorisiert und ob es Dir 230€ (eher 250-260€) wert ist, vielleicht ein klitzekleines Bischen besser zu beschleunigen (aber nur wenn alles optimal eingestellt ist), vor allem wenn Du eh keine gleichwertigen Gegner hast, musst Du selber entscheiden ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Wie schon gesagt wurde, solltest du den original Motor erst mal fahren. Versuch dich erst mal am Setup und fahr den Motor platt. Das dauert bei den Baukastenmotoren schon lang genug, da diese nicht so empfindlich wie z.B. der Sirio sind. Ich habe mir den Sirio beim Händler meines Vertrauns als Motorbox für knapp 280€ gekauft und UVP liegt bei 390€ oder so. Ist dann halt Motor + Krümmer und Resonanzrohr. Allerdings musst du dir halt überlegen, ob sich so etwas für dich als Gelegenheitsfahrer lohnt. Fahr den Motor doch diese Saison und überleg dir dann, ob es sich für nächstes Jahr lohnt... :)
    • Hi Leute,
      erst mal vielen Dank für die Infos bzgl. eines neuen Motors. Ich werde den .26 erst mal fahren. Ich war heute auf der Bahn und hab gemerkt, dass der Motor für mich derzeit vollkommen ausreichend ist. Hab ihm eine neue Kerze OS A5 gegönnt, ihn darauf neu eingestellt und dann ging er richtig gut!! :lol:
      Ein Problem ist mir jetzt erst richtig aufgefallen nachdem ich ihn richtig belastet habe und er dadurch auch richtig heiß wurde. Wenn ich den Tank leer fahre sofort nachtanke und dann versuche ihn sofort wieder zu starten geht erst mal gar nichts. Aufgefallen ist mir, dass der Sprit zwar am Vergaser ankommt, er durch die Hitze aber sofort verdampft und die Dampfblase den Sprit im Schlauch zurückdrängt. Das ist für alte Hasen sicher nichts neues, aber trotzdem die Frage: Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Mir ist bekannt, dass Rennmotoren zur Vermeidung dieses Problems eine thermische Entkoppelung des Vergasers vom Kurbelgehäuse haben. Wenn man dann ca. 5 Min. wartet (und er Zeit zum Abkühlen hat) springt er sofort wieder an. :shock:

      Nach 5 Tanks ist dann folgendes passiert:
      Der Roto-Start Adapter am Motor hat beim Startversuch einfach nur leer durchgedreht!! Ich also nach mehreren erfolglosen Versuchen abgebrochen und mich auf den Weg zu meinem Händler gemacht.
      Dort folgende Erklärung: Das aus dem Kurbelgehäuse austretende Öl wird harzig und blockiert die Rollensperre des Freilaufs. Im Geschäft ging dann wieder alles ganz normal, angeblich weil das Öl dann rausläuft wenn das Auto eine Zeit steht. Tipp des Modellbauladens: RotoStart Adapter ausbauen, reinigen und mit möglichst dünnflüssigem Öl behandeln!
      Könnt Ihr diese Erklärung bestätigen? Gibt es zu diesem Thema noch andere Tipps? 8)
      Danke und Grüße
      Dirty39
    • Hi Leute,
      habe gestern im Modellbauladen mit einem stärkeren und vor allem schnelleren Digitalservo für die Lenkung "experimentiert"!!
      Ein richtig gutes Servo lässt sich mit der RTR Funke des Lightning nicht einsetzen. :cry: Das normale Servo hat durch den Betrieb derartige Störungen, dass an ein Fahren gar nicht zu denken ist!! Die Signale schlagen voll auf den anderen Kanal durch!
      Ich denke ich brauche demnächst 'ne FM Funke, z.B. Graupner XS-6 o.ä.
      Grüße
      Dirty39
    • Hallo Andreas,

      das kann man so nicht verallgemeinern. Ich verwende die gleiche Funke auch an einem HPI MT2 und habe ebenfalls ein hochwertiges Servo auf der Lenkung. Das funktioniert einwandfrei. Sollte es auch...ich würde kein Servo kaufen, was nicht mit jeder Funke zusammenarbeitet.

      Es gibt aber auch bei den Digi-Servos gute + schlechte. Bei einem guten Servo dürften keine Störungen entstehen. Hast Du also vielleicht ein fehlerhaftes oder minderwertiges Exemplar gegriffen.

      Das Serienservo des Lightning RR ist ja schon ein 12kg-Servo. Ist Dir das zu schwach? :shock:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp