Hot Bodies Lightning 2 RR RTR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Joerg,
      danke für Deine Antwort. Ich habe versch. Servos ausprobiert. Der Verkäufer ist der totale Freak, ich kenne ihn von der Bauggy-Bahn und bin mir sicher, dass er mir eigentlich eher ein zu gutes Servo verkaufen wollte. Ausserdem haben wir versch. Servos von unterschiedlichen Herstellern (z.B. HiTec etc.) probiert.
      Mir geht es auch nicht um mehr Power sondern um mehr Speed auf der Lenkung. Ich habe dieses Hobby schon mal als Jugendlicher ausgeübt und bin jetzt wieder eingestiegen. Ich habe festgestellt, dass mein Fahrkönnen noch ganz gut ist! Auf der Bahn wo ich fahre ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeiten des Lenkservo meinem Steuerbefehl an der FB so stark hinterherhinken, dass ich beim Einlenken in die Kurven immer zu spät dran bin. :(
      Jetzt könnte man sagen, dann lenk halt früher ein! Ja, stimmt aber ich denke mit einem schnelleren Servo würden sich meine Rundenzeiten verbessern!
      Keine Ahnung! :roll:
      Grüße
      Dirty39
    • Hi,

      Also die Berichtserstattung find ich gut, ich bin am Überlegen ob ich mir auch den Lightning kaufe.

      Bis jetz gabs ja nur gutes zu Berichten. Ich hab noch so 2 Monate Zeit dann ist das Geld zusammen :arrow: deine Berichte sind eine gute Hilfe. Weiter so

      MFG
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Hi Leute,
      komme gerade von der Rennbahn!!
      War superg..l :lol: !!
      Wir waren fünf Leute auf der Bahn mit den unterschiedlichsten Autos:
      1. Ein Kyosho MP 7.5 Kanai III mit 'nem OS 21 VB
      2. Ein HoBao irgendwas (entspricht wohl dem Hyper 7) mit nem OS 21 VSPEC
      3. Noch ein MP 7.5 Kanai mit 'nem OS21 ??
      4. Ein Kyosho MP 7.5 Sports RTR mit dem Kyosho GX21 Motor
      5. Mein Lightning 2 RR RTR mit dem Hpi .26
      Wir haben natürlich ein kleines Rennen gefahren und siehe da, die Freaks mit ihren hochgezüchteten Rennbuggys waren keinen Meter schneller als ich und meine Kumpel mit seinem MP7.5 Sports. Für mich sehr erstaunlich, da die Jungs erstens die Bahn viel besser kennen und zweitens das Hobby schon seit Jahren regelmäßig ausüben. Meine Experimente mit dem Setup, den unterschiedlichen Ölen in den Dämpfern etc. (an dieser Stelle nochmal mein Dank an alle die mich mit Tipps zu diesem Thema versorgt haben!!) haben sich voll ausgezahlt. Mein Auto hatte das mit Abstand unproblematischste Fahrverhalten. Die anderen waren zum Teil supernervös beim herausbeschleunigen aus Kurven oder beim anbremsen von Kurven. Mein Auto war zwar sicher nicht das schnellste vom Motor her aber ich hatte mit Sicherheit das beste Setup gefunden. Einzig die vorderen Dämpfer waren noch ein wenig zu hart!
      Also bin weiterhin voll begeistert von meinem Buggy!! Aufgefallen ist mir außerdem, dass einige auf den ersten Blick unwichtige, auf den zweiten Blick aber extrem wichtige Details beim Lightning schon serienmäßig sind (z.b. einstellbare Spurstangen oder die Fuelfin: mein Kumpel mit dem MP7.5 Sports hat keine Fuelfin und hat sich Sprit auf die Bremse gekleckert. Ergebnis: Keine Bremswirkung mehr!!).
      Eines wird mir immer klarer wie wichtig die richtige Kerze ist. Der MP 7.5 Sports von meinem Kumpel wollte erst gar nicht anspringen (mit Original-Kerze), mit 'ner OS A8 ist er sofort mit einmal anziehen am Seili angesprungen, unglaublich, und lief von da an wie ein Glöckchen!!
      So zum Schluß hab ich auch noch eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich hab mir mal ein Temp.-Messgerät ausgeliehen und heute nach fast einem Tank heizen auf der Bahn 127° bis 130° (bei ca. 27° Außentemperatur und Sonnenschein) an der Kerze gemessen. Die Freaks haben sofort gesagt "viel zu heiß", "dreh ihn fetter" usw. Ist diese Temperatur wirklich zu heiß?? Ich hab ihn dann 'ne 1/8 fetter gedreht und hatte sofort 'nen spürbaren Leistungsverlust! Aber er wurde auch kälter, so ca. 115° bis 120°.
      Danke für Antworten!
      Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas.

      Ich fahre den gleichen Motor in meinem Stadium. Die Temperatur liegt noch im grünen Bereich aber viel heisser als 130°C sollte er nicht werden. Achte einfach darauf, dass Du über die Fahrzeit keinen Leistungsverlust zu spüren bekommst. Wenn ein Motor überhitzt wird er vom Drehmoment "weich", sprich er bringt von unten heraus nicht mehr die Leistung. Ich hatte auch schon recht viel mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert und mein Motor läuft mit ca. 125-130°C konstant. Es hängt natürlich auch vom verwendeten Messgerät ab. Wir hatten schon über 30°C Temperaturdifferenz zwischen zwei Geräten. Du kannst die gemessene Temperatur aber problemlos als Anhaltspunkt nehmen. Das Wichtige ist, dass der Motor sauber durchläuft, nicht abmagert und nicht überfettet. Auch sollte die Performance von Anfang bis Ende gleich bleiben.
      Einen grossen Einfluss auf die Motortemperatur nimmt auch die Kerze. Ich habe mit der LRP #6 bisher mit die besten Erfahrungen gemacht. Auch eine Novarossi Gold 6 funktioniert sehr gut, allerdings läuft er damit etwas wärmer und hat nicht ganz die Drehzahlen wie mit der LRP.

      Grüsse
      Mirco
    • Hi Leute,
      hab' mir heute erstmal ein Infrarot-Thermometer besorgt!
      Auf der Bahn hab' ich den Motor dann mal richtig fett eingestellt, da hatte er trotz des heißen (aber trockenen) Wetters so um die 95°-100°! Also langsam wieder magerer gestellt, bis er wieder richtig Leistung hatte und siehe da er kam nicht über 115°-120°! Und das nachdem ich drei Tanks ohne Unterbrechung (also immer nachtanken bei laufendem Motor) mit richtig Power über die Bahn geheizt bin!
      Übrigens: Ich hab' mir 5 Liter Topsprit besorgt und jetzt die ersten Tanks mit dem Zeug gefahren. Ich hab' folgende Mischung genommen:
      25% Nitro, 12% Sythetiköl, 3% Rizinus, 60% Methanol
      Das soll ziemlich genau dem Tornado 25% entsprechen!
      Läuft super das Zeug, musste den Motor nur in Nuancen nachstellen, konnte bis jetzt überhaupt keinen Unterschied feststellen! Und das zum halben Preis den die anderen z.B. Tornado verlangen.
      Grüße
      Dirty39
    • Topsprit und Haltbarkeit der Buggy-Reifen!?

      Hi Leute,
      also erstens muß ich meine Aussage bzgl. des Tornado Sprit revidieren! Ich hab mittlerweile festgestellt, dass der nur 9% Ölanteil hat und kein Rizinus! Also relativ wenig Öl! Das erklärt auch, dass ich den Motor fetter stellen musste, weil der Topsprit wegen das höheren Ölanteils weniger Saft zum Verbrennen hat, also fetter stellen dann stimmts wieder! :lol:
      Zweitens eine Frage an die Allgemeinheit:
      Wie lange halten bei Euch die Reifen bei Eurem Buggy wenn ihr Off-Road fahrt?
      Bei mir sind die nach zwei Nachmittagen platt!! Es ist weniger das Profil, sondern die Flanken! Durch das Anprallen an die Streckenbegrenzung auf der Bahn werden die Flanken regelrecht aufgeschlizt! :cry:
      Mein besser werdendes Fahrkönnen hat hier schon geholfen. Der erste Satz war nach einem Nachmittag aufgeschlitzt! Das geht ja ganz schön ins Geld. Ich kauf schon die vom großen "C" für € 14,95 das Paar, aber trotzdem € 30,- für einen ganzen Satz und das fast jedes Wochenende! Puh!
      Also wie lange halten die Dinger bei Euch??
      Grüße
      Dirty39
    • Ich bin früher auch nur Tornado - Sprit gefahren. Hat funktioniert, aber mittlerweile schwöre ich auf Graupner RS25.

      Reifen, hmm, ja, je nach Reifenart und Bodenbeschaffenheit, halten die mal länger oder eben nicht.
      Die Problematik mit den Streckenbegrenzzungen wird sich mit der Zeit geben...
      Entscheidend ist wie gesagt die Streckenbeschaffenheit... Ich habe festgestellt, daß Buldogreifen relativ gut bei allen Beschaffenhehiten gehen. Will man die entscheidenden Sekunden rausholen, muß man mit verschiedenen Reifen experimentieren, solange das Reglement dies erlaubt!
      Dennoch gilt, jeder hat so seine Vorlieben. Vieles hängt auch von dem Fahrezug-Setup ab. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Fahrern bringt dabei eine Menge.
    • Hi Leute,
      wegen des hohen Reifenverschleisses habe ich jetzt mal versucht die alten Gummis von den Felgen zu holen. Hab' hier im Forum den Tipp bekommen die Reifen 5 Minuten in kochendes Wasser zu legen, dadurch würde der Kleber spröde werden und sich die Reifen besser ablösen lassen. Hat ganz gut funktioniert, aber Reste bleiben trotzdem auf den Felgen.
      Gibt es irgendein Lösungsmittel mit dem ich die Reste leicht von den Felgen abbekomme?? Oder einen anderen Trick? Oder muss ich mir einfach ein scharfes Messer holen und alles wegschneiden?
      Danke für Antworten!!
      Dirty39 8)
    • Noch ein Wort zum Thema Dämpferöl:
      Habe rausgefunden, dass die Kombi 30er Öl vorne und 40er Öl hinten ziemlich optimal ist!
      Was für mich sehr erstaunlich war, dass durch eine weichere Dämpferabstimmung das Auto wesentlich besser einlenkt, also tendenziell eher übersteuert! Kommt meinen Vorstellungen eines optimalen Fahrverhaltens schon ziemlich nahe jetzt!!
      Grüße
      Dirty39 8)
    • So die nächste Episode
      Komme gerade von der Bahn und bin das erste Mal richtig frustriert! :cry: Warum? Weil der Roto-Start Adapter jetzt wohl endgültig seinen Geist aufgegeben hat. Hab' noch versucht ihn zu retten! Ging aber nicht. Dreht leer durch. Hab' mich an all die guten Tipps hier aus dem Forum erinnert, hat aber alles nichts geholfen, kein zerlegen, reinigen neu ölen mit WD-40, keine Chance! Bei genauerer Inspektion zeigte sich, dass der Käfig der die kleinen Walzen in dem Klemmmechanismus hält ziemlich verschlissen ist. Also blieb mir nichts anderes übrig als unverrichteter Dinge wieder abzuziehen!
      Morgen geht's erst mal in den Shop!! Ich hoffe die haben das Teil auf Lager, sonst werd' ich grantig, wie man bei uns Bayern sagt!! :evil:
      Ich denke ich werd mir über kurz oder lang einen neuen Motor mit Startbox besorgen! Obwohl mir das Roto-Start System eigentlich extrem gut gefällt! Allerdings muss es natürlich halten und nicht nach 4 Wochen den Geist aufgeben!
      Grüße
      Dirty39
    • Hallo Leute,
      habe das WE dazu verwendet den Freilauf meines Rotostart-Systems wieder gangbar zu machen. War gar nicht so einfach!
      1. Mein freundl. Modellbauhändler in München hatte das Teil nicht auf Lager: "Wir haben gerade bei LRP bestellt! Das dauert bis wir wieder was bei LRP bestellen!" Tolle Aussage, damit kann ich echt was anfangen. Soll ich mein Auto jetzt für 6 Wochen in die Ecke stellen?
      2. Also auf zum big "C". Ersatzfreilauf bekommen! Juhu!
      3. Ab in die Werkstatt: Roto-Start abmontiert und Freilauflager aus dem Sechskant das in dem großen Zahnrad steckt vorsichtig ausgeschlagen. Ging ohne Probleme.
      3. Neues Lager eingepresst: Pressung war aber nur sehr schlecht. Dachte mir sofort: "Das hält die Kraft nicht aus!"
      4. So war es auch. Beim ersten Test drehte sich das Lager im Sechskant! Was tun?
      5. Freilauf wieder vorsichtig ausgeschlagen und mit Schraubensicherungslack wieder eingepresst! Gut trocknen lassen! Test erfolgreich! Härtetest am WE ebenfalls erfolgreich bestanden!
      6. Trotzdem ist das keine Dauerlösung. Ich gehe davon aus, dass der Freilauf in einigen Wochen wieder seinen Geist aufgibt. Also doch Startbox kaufen. Aber erst wenn ein neuer Motor reinkommt!!
      Ach so, am Donnerstag sind endl. meine bestellten Tuningteile gekommen: Chassisverstärkung hinten aus Alu (als Ersatz für das Originalteil) und Stabi vorne. Natürlich gleich eingebaut! Fahrverhalten ist insbesondere was das Einlenkverhalten betrifft um Klassen besser!!! Also an alle deren Buggy's keine Stabis's an der Vorderachse haben: Sofort kaufen!! Bringt's voll!!
      Grüße
      Dirty39
      8)
    • Wollte eigentlich nur mal anmerken dass ich hier immer brav mitlese. :roll: :wink:

      Finde deinen Erfahrungsbericht wirklich gelungen und recht hilfreich für Buggyneueinsteiger (auch allgemein, nicht nur auf den Lightning bezogen):!: :!:

      Weiter so :respekt:

      Wegen dem Freilauf: Das ist einfach ne zusätzliche Fehlerquelle. Wenn du wirklich den Nerv hast noch 2-3 Freiläufe für den Motor zu kaufen bis er "durch" ist, nun gut. Ich rate aber doch eher dazu, den Motor als bald in Rente zu schicken (vielleicht ebay??) und nen gescheiten 3,5er plus Startbox anzuschaffen. (Sagt sich immer leicht ist ja auch ne Finanzfrage :roll: ) Das ist sicherlich die beste und störungssicherste Methode.

      Greetz
      Winger
    • Andreas,

      ich habe die erfahrung gemacht, daß die Freiläufe eine gewisse Pflege brauchen, dann aber sehr lange halten.

      Oft verschmutzen sie mit Sprit, der dann verharzt und die Funktion verhindert. Du solltest den Freilauf also ab und zu mal mit Bremsenreiniger oder Nitro-Reiniger gründlich säubern und dann mit leichtem Kugellageröl wieder ölen.

      Das hält den Freilauf fit ;)

      Eine Anmerkung zum Tip von Winger: Du kannst natürlich auch den Originalmotor mit einer Startbox starten. Dazu braucht man nicht unbedingt einen neuen Motor. Da Du ja mit dem Motor an sich zufrieden bist, wie Du schreibst, wäre das eine Alternative.

      Aber wie gesagt - Rotostart gut gepflegt geht genauso gut.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • So jetzt die letzte Episode zum Thema Roto-Start:
      Habe in der letzten Woche insgesamt 3 (in Worten drei) Freilauflager zerstört. Entweder bin ich zu blöd oder das Zeug taugt wirklich nichts! Die letzten zwei Lager hab' ich beim großen "C" geholt. Die waren innerhalb von einem Tag hinüber. Und zwar so, dass überhaupt nichts mehr ging. Kein säubern, kein ölen mit WD40, alles hat nichts gebracht. Gestern ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Heute bin ich dann direkt bei Ladenöffnung im Laden gestanden und hab' mir 'ne Startbox geholt (Thunder Tiger, € 79.-).
      Hätte ich schon viel früher machen sollen. Der heutige Tag hat mich wieder versöhnt. Der Motor sprang sofort an, egal ob warm oder kalt. Einfach ein Genuß :lol: .
      Also, Roto-Start taugt nicht. Zumindest hab' ich ihn nicht so zum Laufen gebracht, dass er wenigstens einen Monat hält. Ich halte dem Ding ja immer noch zugute, dass der Fehler bei mir liegt. Allerdings weiß ich absolut nicht was ich falsch gemacht haben könnte:
      Aber egal, mit meiner neuen Startbox bin ich glücklich. Jetzt heißt's: Fahren, fahren, fahren, damit ich die Jungs auf der Bahn noch in dieser Saison abledern kann!! :wink:
      Grüße
      Andi
    • Öle in den Diff's!?

      Hi Leute,
      möchte mit den Ölen in den Diff's experimentieren. Hab' mir folgendes ausgedacht:
      Vorne 7000er Öl, Mitte 5000er Öl und Hinten nur gefettet.

      Frage an die Experten: Wie findet Ihr diese Kombination?

      Grüße
      Dirty39 :wink:
    • Ich denke mit so dickem Öl vorne, hat der Wagen recht wenig Lenkung. Da das Differential seine Aufgabe (drehzahlunterschiede auszugleichen) nur schlecht umsetzten kann.

      Würde vorne eher das 5000er und in der Mitte das 7000er versuchen. Ich fahre vorne beispielsweise nur 3000er. Mit 5000er vorne drin geht der Wagen schon schlechter um enge Kurven.

      Habe hinten ebenfalls nur noch Fett (Mugen Super Joint Grease) drin, nachdem ich 1000er und 500er Öl versucht habe. Mit dem 1000er ist der Wagen beim beschleunugen zu unruhig, jedenfalls für meinen Geschmack, und das 500er bleibt nicht lange im Diff und brachte auch fahrtechnisch nur wenig Besserung.

      Greetz
      Winger
    • wow
      ich habe mir heute diesen thread das erste mal ganz durchgelesen und ich bin begeistert. du hast deine erfahrungen toll rübergrebracht :respekt: . ich wollte mir ja vorher den raptor kaufen aber durch deine berichterstattung werde ich mir warscheindlich auch den lightning kaufen oder den KoD II weiß noch nicht. auf jeden fall DANKE
      mfg