Hot Bodies Lightning 2 RR RTR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,
      bin gerade dabei meine Diff's zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei Diff's nur gefettet sind. Ich denke das ist eine interessante Info!
      Hab' jetzt folgende Kombination gewählt:
      Vorne 3000er
      Mitte 10.000er (wollte eigentlich 7000er, gab's aber im Shop nicht!)
      Hinten Fett
      Morgen bau ich alles wieder zusammen, hab' jetzt keine Lust mehr und geh' ins Bett :wink: :sex: .
      Bin gespannt wie sich das alles auf die Fahreigenschaften auswirkt.
      Grüße
      Dirty39 :mrgreen:
    • So habe gestern meinen Lightning wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit mal alles sauber gemacht und mit WD 40 abgeprüht. Sieht wieder fast wie neu aus!! :lol: Ach ja, interessant ist (weil das soll ja ein Erfahrungsbericht sein!), dass ich am Antriebsstrang bisher (nach insgesamt 7,5 Liter Sprit) keinen wesentlichen Verschleiß feststellen konnte! Einzig die Antriebsknochen und die Aufnahmen zeigen ganz geringfügige Einlaufspuren, allerdings ohne spürbaren Verschleiß. Die Lager sind allesamt noch vollkommen spielfrei. Auch die Diff's waren, soweit ich als Rookie das beurteilen kann, sauber zusammengebaut und zeigen kein Spiel!
      Was mich echt überrascht hat war, dass in den Diff's nur Fett drin war. (Ich hab's ja schon beim letzten Mal gepostet.)
      Frage: Wie ist das denn bei den anderen RTR Buggy's? Ist das normal, dass im Auslieferungszustand nur Fett drin ist? Hier im Forum wird ja von allen Seiten immer wieder darauf hingewiesen, dass man mit entsprechenden Ölen in den Diff's das Fahrverhalten entscheidend beeinflussen kann!! Also ist das ja wohl wichtig!
      Bin auf jeden Fall super gespannt wie sich das auswirkt. Morgen fahr ich auf die Bahn und werde testen!! Bericht folgt dann sofort!
      Bis dann!
      Dirty39 :blindeshuhn:
    • Hi Leute,
      komme gerade von der Bahn und bin mal wieder völlig begeistert was das gebracht hat mit den unterschiedlichen Ölen in den Diff's. War ein echte Offenbarung heute. Zuerst musste ich allerdings mal wieder feststellen wie doof ich bin. Ich hatte das vordere Diff falsch herum eingebaut!! :ohmann: :ohmann:
      Folge: Die Hinterachse fuhr geradeaus, die Vorderachse rückwärts!! Super gemacht!! :ohmann: :ohmann: :ohmann:
      Na ja, Lehrgeld gezahlt (in Form von Arbeitszeit!), aber dann ging's los! Und wie. Auto lenkt supergut ein. Durch die bessere Traktion auf der Vorderachse (10.000er Öl im Mitteldiff) läßt sich das Auto wenn es ausbricht super wieder einfangen. Man merkt förmlich wie es aus dem Drift rausgezogen wird. Ich hatte überhaupt keine Probleme mehr mit den engen Kurven. Allerdings hab ich dann eine Schraube am rechten vorderen Querlenker verloren und naürlich keinen passenden Ersatz dabei, so dass ich abbrechen musste! Bin dann gleich los um Ersatz zu holen damit ich morgen weiter testen kann!
      Grüße
      Dirty39
    • Hi Leute,
      hatte heute ziemliche Probleme bei der Hitze (gemessen 31,5°C im Schatten!) den Motor so einzustellen, dass er nicht überhitzte und auch noch Spass machte. Bin dann enttäuscht abgezogen.
      Enttäuscht deswegen, weil ich heute erstmals Buldog-Reifen Mischung "A" drauf hatte. SUUUUUUPER!! Die besten die ich bis jetzt gefahren bin!! :respekt: :respekt:
      Da wollte ich natürlich ein paar Tanks durchlaufen lassen. Hauptproblem ist, dass die Hitze auf den Vergaser übergreift und der Motor dann nicht mehr anspringt, weil der Sprit im Schlauch verdampft! :ohmann: :ohmann:
      Na ja, beim nächsten Mal nehm' ich mir Zeit eher am Abend wenn es kühler ist!! (oder ich hol' mir 'nen Motor wo der Vergaser thermisch vom Kurbelgehäuse entkoppelt ist!)
      Bis dann
      Dirty39
    • Hi Leute!
      Ich bin dem Problem mit der Überhitzung jetzt etwas näher gekommen.
      Ich denke die OS A8 Kerze war zu heiß, mit 'ner OS A5 gings besser. Außerdem hab' ich dann mit der A5 den Motor solange fetter gestellt, dass sich der Leistungsverlust im Rahmen hielt. War auch dtl. besser.
      Bemerkung am Rande: Mein Lightning ist derzeit das einzige Auto, das ohne Probleme seine Runden auf der Bahn dreht. Die ganzen hochgezüchteten Renn-Buggys haben andauernd irgendwelche Probleme, Kupplung, Radaufhängung, durchgescheuerte Servokabel um nur die wichtigsten zu nennen.
      Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Qualität des Lightning!! :lol: :wink:
      Die Buldog Reifen haben immer noch ziemlich Profil drauf. Ich denke die Reifen sind genau das was ich gesucht habe. Hab' mir übrigens noch Buldog's Mischung "B" bestellt. Sollten wegen der härteren Mischung noch 'ne Spur länger halten!
      Grüße
      Dirty39
    • Hält der Standardantriebsstrang einen Rennmotor aus?

      Frage:
      Muss ich wenn ich einen heißeren Motor (Z.B. Sirio EVO 2 oder RB WS 7 II) einbaue eigentlich den Antriebsstrang auch aufrüsten, also gehärtete Diff's und überall CVD's einbauen? Also das Zeugs aus der Pro-Version. Oder halten die Standard-Parts den Power auch aus? Weil wenn ja, kommen da noch mal ganz schön Kosten auf einen zu!! :ohmann:
      Danke
      Dirty39 :lol:
    • Du solltest auch den LRP Z.21R Team Motor mit in Deine Überlegungen einbeziehen. Der kommt ja sozusagen aus gleichem Hause wie Dein Auto und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher sehr interessant.

      An sich sollte Dein Auto die Belastung gut wegstecken. Von Vorneherein austauschen würde ich nichts. Das könnte man ja immer noch machen, wenn sich irgendwas als zu schwach herausstellt. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Lightning 2RR

      Hallo,

      habe seit Freitag den Lightning 2 RR. Ist nur einmal kurz gelaufen. Dann war direkt der Rotostart im Eimer. Werd das Auto versuchen zu tauschen.
      Hab mir am Sa eine Starterbox gekauft. Mit 7,2 Volt war das Teil zu schwach. Welche Starterbox benutzt Du und mit wieviel Volt.

      Danke!!!!
    • Hallo,
      ich hab' die Startbox von Thunder Tiger. Die läuft mit 14,4 Volt (2x7,2 Volt Racepacks) oder mit 12 Volt aus der Autobatterie. Besser ist 14,4 Volt, hat mehr Power, die Akkus halten aber natürlich nicht so lange wie eine Autobatterie! Also nimm am besten NiMh-Akkus mit hoher Kapazität (mehr als 2000 mAh), damit Du nicht mittendrin nachladen musst!
      Wie Du sicher gelesen hast, hatte ich auch Probleme mit dem Roto-Start. Seit ich die Startbox hab' keine Probleme mehr!! Das Roto-Start Problem ist aber bekannt. Es ist meist der Freilauf. Du darfst den Starter immer nur kurz betätigen, max. 5 Sekunden. Der erste Freilauf hat bei mir fast 2 Monate gehalten, die weiteren immer nur wenige Tage. Also nimm die Startbox mit 14,4 Volt und Du bist die Sorge los!
      Tipp: Fahr den Motor die erste Saison und hol Dir dann einen richtig guten 3,5 ccm Motor. Dafür brauchst Du dann sowieso die Startbox. So werde ich es machen.
      Grüße
      Andi :lol:
    • Hallo,

      Danke für die Antwort. Habe es aber schon mit einer Startbox von Carson versucht mit ebenfalss 2 x 7,2 Volt. Hat aber nicht funktioniert. Der Antrieb war einfach zu schwach. Habe jetzt entsprechende Ersatzteile "Back Blate" bestellt. Ist es ein Problem diese Teile auszutauschen??
    • Hi Erwin.

      Schraube doch einfach den Motor raus. Der Motorhalter ist mit vier Schrauben unten mit dem Chassis verschraubt. Wenn Du diese Schrauben löst, brauchst Du den Motor nachher auch nicht mehr vom Ritzelspiel einstellen, da die Motorböcke mit dem Motorhalter verbunden bleiben. Dann noch das Resorohr am Halter lösen, die Vergaseranlenkung ausklipsen und die Spritschläcuhe vom Anschluss abziehen und Du kannst den Motor nach oben aus dem Chassis herausheben. So kommst Du am einfachsten hinten an die Back Plate um den Rotostart zu öffnen. Der Einbau erfolgt dann einfach in umgekehrter Reihenfolge und Du kannst dabei definitiv nichts falsch machen. Ritzelspiel verstellt sich bei dieser Methode nicht und sonst ist auch nichts Weiteres zu beachten.

      Grüsse
      Mirco
    • Hallo zusammen.

      Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich fahre zwar nicht den Buggy, sondern den Stadium, aber beide Fahrzeuge sind ja von der Motormontage identisch.

      Das "Freilaufproblem" kann ich als solches leider nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen HB .26 nun schon fast 6 Liter und habe noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. Oftmals lassen sich die Probleme auf den verwendeten Sprit zurückführen (bitte aber an dieser Stelle keine der üblichen Spritdiskussionen). Auch kann es zu Problemen kommen, wenn der Motor schon geflutet ist und der Rotostart den Motor mit Gewalt durchzudrehen versucht. Dann sind die Freiläufe recht schnell am Ende. Das hat dann aber definitiv nichts mit der Art der Konstruktion zu tun. Dies sind die Erfahrungen die ich persönlich bisher machen musste. Ich kann nur jedem raten mit seinem Rotostart sehr vorsichtig umzugehen. Dann wird es auch keine Probleme mit kaputten Freilauflagern oder Handstartern geben.

      Grüsse
      Mirco
    • Hallo,
      wollte bzgl. der Demontage der Back-Plate auch noch was beisteuern. Ich finde es am einfachsten die Hinterachse komplett zu demontieren. Dann kommt man sehr gut an die Schrauben der Backplate ran und kann diese demontieren. Vorteil: Man muß das Ritzelspiel nicht neu einstellen!

      @ Fireblade: Ich denke schon, dass eine Startvorrichtung einigermaßen robust sein sollte. Im Eifer des Gefechtes (ich spreche hier nicht von Rennen!!) kann es schon mal passieren, dass man etwas rauer mit dem Gerät umgeht und auch das sollte eine Startvorrichtung aushalten. Dass die Roto-Start Geschichte etwas empfindlich ist sieht man ja auch daran, dass recht viele hier im Forum von ähnlichen Problemen berichten. Und die Probleme sind beim Einsatz einer Startbox ja weg. Meiner hat übrigens am Anfang dtl. länger als 6 Liter Sprit gehalten. Ich hab' dann als Ersatz Freilauflager vom großen "C" genommen, weil das Original-Ersatzteil nicht auf die Schnelle zu bekommen war. Vielleicht war die Qualität ja auch schlechter, so dass die Dinger schon nach 2 Tagen Einsatz den Geist aufgegeben haben. :cry:
      Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich dem Rat hier aus dem Forum gefolgt bin und mir 'ne Startbox geholt hab'.

      Grüße
      Dirty39 :wink:
    • Hallo,

      habe endlich meinen Motor zum laufen gebracht. Es war nicht der vielzitierte Freilauf bzw. Rotostart, sondern der "Mitnehmer". An der Kurbel hat die kleine Feder geklemmt. Eigentlich eine Kleinigkeit, jedoch hat man als Anfänger so seine Probleme damit.....

      Jedenfalls läuft die Kiste und macht einfach Spaß.........

      An der Motoreinstellung muß ich jedoch noch was ändern. Habt Ihr irgendwelche Tipps zur Grundeinstellung von der aus ich die Einstellung optimieren kann???
    • Hallo,
      folgende Grundeinstellung sollte den Motor zum Laufen bringen (Ich gehe davon aus, dass Du den HB .26 Motor aus dem RTR Kit hast):
      Vollgasnadel 2 1/2 Umdrehungen raus
      Leerlaufnadel am besten erst mal so lassen wie vom Werk eingestellt
      Nadel für mittleren Drehzahlbereich bündig mit Vergasergehäuse
      Hatte zuletzt auch Probleme mit der Vergasereinstellung. Mit der Einstellung hab' ich ihn dann zumindest zum Laufen gebracht. Ist ne ganz gute Ausgangsposition, aber sehr fett. Wenn der Motor schon eingelaufen ist, kannst Du ihn wenn er läuft schnell magerer stellen.
      Grüße
      Dirty39