Robbe Kyosho Fantom 1/12 4WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robbe Kyosho Fantom 1/12 4WD

      Ich hab grad nen Baukasten vom alten Robbe Fantom 1/12 4WD bekommen, bei dem ein paar Teile fehlen. Wer kennt sich mit diesem Fahrzeug aus oder hat es evtl. selbst.
      Was ich weiß, es wurde eigentlich von Kyosho hergestellt und auch wenn immer nur von "dem" Kyosho Fantom geredet wird, es gab mindestens 2 Versionen.
      Einige Teile sind sehr wahrscheinlich dieselben, alles was den Antrieb betrifft und auch viele Plastikteile.
      Unterschiedlich sind auf jeden Fall Chassis, Radioplatte, Servosaver und Pod.
      Mein Fantom hat ein ungefedertes Chassis (keine Einschnitte), einen zentralen Servosaver und eine 3 Punkt-Befestigung für die Radioplatte.

      Ein anderes Fantom-Modell von dem ich Bilder gefunden habe hat Einschnitte im Chassis, den Servosaver direkt auf dem querliegenden Servo und einen Stoßdämpfer der das hintere Powerpod abfedert. Für mich sind das Zeichen einer Weiterentwicklung, deswegen denke ich daß der mir vorliegene Fantom das ältere Modell ist. Weiß jemand ob Robbe hier auch das andere Modell verkauft hat und wieviel Fantom-Versionen es insgesamt gab? Ich meine hierbei jetzt lediglich die 1:12 Elektro-Varianten.
      Was bei meinem Fantom fehlt sind zumindest Teile des Differentials hinten. In der Robbe-Beschreibung sind komplett andere Art.Nr. vorhanden, in der Bauanleitung vom anderen Fantom-Modell wird die Bezeichnung EF-20 angegeben, hat evtl. jemand sowas?
      Was ich auch nicht weiß, auf dem Baukasten selbst und in dem großformatigen beiliegenden Faltblatt ist eine Kremer-Porsche Karosserie zu sehen. War diese ursprünglich beim Baukasten dabei oder war diese optional?
    • hy flash,

      Flash schrieb:


      ....Was ich auch nicht weiß, auf dem Baukasten selbst und in dem großformatigen beiliegenden Faltblatt ist eine Kremer-Porsche Karosserie zu sehen. War diese ursprünglich beim Baukasten dabei oder war diese optional?


      bei robbe gab es den fantom als "standard" variante mit karosse und mabuchi 540er oder als "expert"
      ohne karosse,motor & reifen

      wobei dieses "hightech" wunder zu seiner aktuellen zeit regelmässig von asso rc12i und demon den hintern versohlt bekam,
      jürgen lauterbach kann da sicher noch heute ein lied davon singen.

      gruss zippo 8)