Uhr kaputt? nicht mit mir :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhr kaputt? nicht mit mir :-)

      Ach schön ein paar Modellbauergene noch im Leib zu haben. Hat mir heute mal wieder geholfen.

      Nachdem ich meine Uhr nach 6 Wochen von nun schon dem dritten Uhrmacher zurück geholt habe und der mir die Diagnose "nicht reparabel, weil Akku nicht mehr lieferbar" eröffnet wurde, musste ich mich erst mal ganz ordentlich ärgern. Es handelt sich dabei um eine recht hochwertige Uhr aus dem Haus Jacques Lemans. Zwar schon ein paar Jahre alt, aber dennoch schön und praktisch. Leider ohne Akku nicht so gut. Ein Teil also, wie wir als Modellbauer wissen, dass eine womöglich Lebensdauer hat.

      Der Hersteller sagt dass dieser spezielle Akku nicht mehr lieferbar ist. Uhr ist damit nur noch geeignet die Himmelsrichtung an einem Arm zu markieren :)

      Ich hatte mit dem Hersteller telefoniert und die Aussage auch selbst bekommen. Ersatzakku gibt es nicht mehr. Uhr ist nicht reparabel. Nun hat mich vorhin der Ergeiz gepackt und ich habe die Uhr geöffnet. Ich dachte mir "Mensch, ein Akku. Das muss doch lösbar sein. Die haben alle auch Vergleichstypen..." War für mich als unerfahrenen Uhrmacher (hoho) etwas tricky, aber nicht unlösbar. Letztlich konnte ich die Knopfzelle frei legen, die sich als Panasone MT920 heraus stellte. Jedoch keine normale Version, sondern eine spezielle für Citizenuhren (JL hat viel die Uhrwerke von Ctz eingebaut). Dieser Akkutyp ist aber lieferbar und für mich war es somit kein Problem verschiedene Quelle über das Internet zu finden.

      Der Hersteller (und ich unterstelle jetzt mal Jacques Lemans ist eine Marke die für Qualität steht und die einen Namen hat) schafft das nicht? Die Uhr wurde bis nach Österreich zur "Hauptwerkstatt" eingeschickt.

      Soweit ich weiß hat sich das Modell am Markt sehr gut verkauft. In der Gewissheit dass der Akku in so einer Uhr absehbar irgendwann sterben wird, weiß man dann auch dass dem Kunden nichts anderes übrig bleiben wird als sich eine neue Uhr zu kaufen. Obwohl seine Uhr in einem verträglichen Kostenrahmen und Aufwand ohne weiteres von jedem Uhrmacher würde in Gang bringen lassen.

      Irre so was und das ärgerlich mal ganz allgemein wie die Industrie manipuliert um Kohle zu machen.


      PS: Sollte jemand eine zuverlässige Quelle für solche speziellen Energiezellen haben, bin ich für jeden Tipp dankbar. Habe zwar schon mehrere Anbieter im In und Ausland gefunden. Freue mich aber trotzdem wenn sich eine Alternative bietet.
    • Ja, genau genommen hast Du das Recht. Widerlegt ist die Aussage damit tatsächlich noch nicht. Zumindest nicht die die Uhr sei nicht reparabel. Widerlegt wäre zumindest jedoch die Aussage den Akku würde es nicht mehr geben. Ich hoffe natürlich dass ich aus dem Teilerfolg einen vollen machen kann. Und das weniger um die Aussage zu widerlegen als darum dass ich gerne meine "alte" Uhr wieder an mein Handgelenk hätte. Na, ich warte mal ab und wenn der Akku nächste Woche irgendwann kommt und die Uhr nach dem Einbau wieder läuft werde ich mich melden. Wenn sie nicht läuft auch, dann jedoch kleinlaut ;)
    • Hy,
      dein Beitrag annimiert mich jetzt auch, mir meine
      ältere Seiko Kinematiktaucheruhr vorzunehmen.
      Der darin befindliche Stromspeicher bringt nach
      5 Jahren gerade mal 15 Minuten Laufzeit.
      Der 35€ teure Kostenvoranschlag von Seiko,
      das behauptete zumindest der Heidenheimer Uhrmacher,
      der mir diese Kohle ohne Seikobegleitpapiere abnahm,
      ergab, daß nur eine Komplettreinigung zusammen mit
      Speicherwechsel gemacht würde, zum Preis von 165€.

      Für weniger Geld bekomme ich schon schönere Uhren.
      Vom Erwerb von umweltfreundlichen Laufwerken nehme
      ich künftig Abstand. Lieber wechsle ich nach ein paar
      Jahren die Batterien selbst und entsorge die alten Zellen
      im Altbatteriefach im Supermarkt.
      manny
    • Freut mich wenn mein Beitrag zumindest den Nutzen hatte jemanden zu ermutigen ;)

      Ja, wenn man so überlegt an welchen Stellen man als Kunde in die Irre geführt werden kann. Kürzlich war im TV (ich meine es war Stern TV) ein Bericht über Elektronik in der nach Behauptung verschiedene Studiogäste, Sollbruchstellen eingearbeitet seien. So seien Teile eingebaut die sich nicht ohne weiteres wechseln lassen und so gerade eine Laufzeit von etwas mehr als 2 Jahren ergeben. Nur wenige Cent mehr für ein anderes Bauteil hätte (so der Studiogast) für ein deutlich längeres Leben des Gerätes gesorgt. Vorgeführt wurden auch Drucker die irgendwann den Dienst versagen und eine Meldung im Display anzeigen dass sie gewartet werden müssen und sonst nicht mehr drucken. Dieser Hinweis kam nach x Ausdrucken und sei in den Beispielfällen nicht nötig gewesen. Zudem wussten die Servicehändler nicht wie sie es reparieren sollten oder es war zu teuer und damit unwirtschaftlich.

      Lösung war dann eine Art Softwareresett nachdem der Drucker wieder ganz normal und in voller Qualität weiter druckte.

      Tchja... das liebe Geld...
    • Weitere Details zum Thema. Hatte eben ein nettes Telefonat mit dem Anbieter des Akkus. Dem ist die Problematik bekannt und er lebt gut davon. Er meinte dass dieser Akku noch ganz offiziell von Citizen bzw. Miyota hergestellt und ausgeliefert wird. Und das sei kein Geheimnis. Nach genauerer Prüfung konnte ich erkennen dass das Uhrwerk in meiner Jacques Lemans Future Titan 7320 Uhr ein Gangwerk von Miyota vom Tyo OW50 ist, welches sogar auch einzeln erhältlich wäre.

      Ich glaube also mittlerweile nicht mehr daran dass dem Hersteller einfach nur nicht aufgefallen ist dass der Akku noch verfügbar ist :(
    • Einen ähnlich liegenden Fall hatte ich vor 2 Jahren mit meinem geliebten Bosch Ixo Akkuschrauber. Habt ihr mal versucht, da einen Li-Ion Ersatzakku zu bekommen? Gibt es nicht! Nicht bei Bosch und auch nicht sonstwo im Internet (jedenfalls, solange man nach Ersatzakku für Ixo sucht). Man soll halt für ca. 70 € einen neuen Schrauber kaufen!
      Das ging auch gegen meine Modellbauerehre. Also das Ding aufgeschraubt und ganz schnell den Akku gefunden. Ein 1S Lipo in Form einer AA Batterie. Zum Glück stand eine Buchstaben / Zahlenkombination drauf. Diese bei Google eingegeben und recht bald hatte ich bei Battmann die passende Zelle gefunden. Ungefähr 10.- incl. Porto. Der Einbau war eine Sache von 10 Minuten und jetzt schraubt das Ding wieder :5:.

      Hoffentlich liest hier keiner von Bosch mit, dann drucken die in Zukunft nicht mehr die Typbezeichnung auf den Akku...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Das ist zwar jetzt schon 6 Jahre her, aber mich würde trotzdem interessieren ob und wie er den Akku (Batterie) in dem Uhrwerk Miyota 0W50 gewechselt hat. Ich kann es nicht.

      Ich habe eine Armbanduhr Jacques Lemans Chronograph Alarm Future mit gleichem Miyoto Uhrwerk 0W50. Nach Öffnen der Uhr durch Abschrauben des Bodens kann man das Uhrwerk sehen. Die Batterie lässt sich allerdings so nicht entnehmen, da die gesamte Rückseite durch eine Platte abgedeckt ist, unter der sich auch der Akku (Batterie) befindet. Nach Entfernen der 3 Schrauben, die diese Platte augenscheinlich halten, geht die Platte aber nicht ab. Auch nicht durch leichtes Knippen am Rand mit dem Schraubendreher. Ich kann den Akku nicht tauschen. Wie kann man den Akku freibekommen?
      Bilder
      • Jacques Lemans 727.jpg

        69,85 kB, 283×378, 474 mal angesehen