Buggy mit Probleme ( CEN Buggy "Schlesser" )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buggy mit Probleme ( CEN Buggy "Schlesser" )

      HalloHabe wie schon in der Überschrift steht ein Problem mit meinen Buggy,das ist ein CEN Buggy "Schlesser" mit 2 Gang,und nun das Problem:Wenn ich ihn starte läuft er eine Weile,dann blockiert er auf mal und ich kann ihn nicht mehr schieben.Weiß jemand was das ist.
      Gruß
      Tommy
      Mein Fuhrpark:
      Kyosho MP9 BL @ Hobbywing Combo Xerun 2200kv
      und Funke Sanwa MT-4
    • Hi.

      Das klingt ein wenig nach einem Problem mit dem Zweiganggetriebe. Beschreibe mal näher, wann genau der Antrieb blockiert? Wie ist die Zweigangkupplung aufgebaut? Gibt es da eine Schaltklaue oder auch wieder Kupplungsbacken?
      Kannst du das zahnrad vom 2. Gang mal entfernen und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt?

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Hallo.

      So wie es beschrieben ist, ist das das Zweiganggetriebe. Das Getriebezahnrad vom ersten Gang ist über einen
      Sechskantmitnehmer am Mittelkardan befestigt. In diesem Sechskantmitnehmer läuft ein Nadellager mit Freilauf.
      Dieser Freilauf ist ganz wichtig wenn über Fliehkraft (Drehzahl am Mittelkardan) der zweite Gang geschaltet wird.

      Ich denke das das Nadellager am Anfang noch (gerade so) läuft und sich schnell erwärmt. Irgendwann fängt es an
      zu klemmen. Wenn dann noch die Drehzahl für den zweiten Gang erreicht ist schaltet das Getriebe hoch. Der Freilauf
      kann aber die Drehzahldifferenz vom größeren zum kleineren Hauptzahnrad nicht mehr ausgleichen und das Getriebe
      klemmt. Die beiden Zahnräder auf der Kupplungsglocke sind fest miteinander verbunden, da geht dann nichts mehr....

      Das ist ganz einfach zu testen: Das Zahnrad vom ersten Gang ist kraftschlüssig mit der Kupplungsglocke verbunden.
      Wenn das Auto nach hinten geschoben wird dreht sich das Hauptzahnrad vom ersten Gang, und die Kupplungsglocke
      am Motor mit. Das Zahnrad vom zweiten Gang kann von Hand gedreht werden ! Wenn dann nach einiger Zeit das
      Getriebe blockiert können die beiden Hauptzahnräder nicht mehr gegeneinander verdreht werden. Der Verbrennungs-
      motor ist hierbei aus ! Das Zahnrad für den ersten Gang ist das größere.

      Das bedeutet das Getriebe muss zerlegt und der Freilauf / das Nadellager ausgetauscht werden. Diese Einheit sollte
      natürlich nach 1-2 Liter Kraftstoff gereinigt und neu geölt werden damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Das Teil
      ist bei etwas Wartung sehr langlebig.

      Gruß
      Frank
    • Hallo
      Habe gerade nochmal nachgeschaut, ist schon ein paar Tage her das ich den FF das letzte mal zerlegt habe.
      Das Teil gibt es nur komplett und nennt sich "Mitnehmer mit Freilauf 2-Gang - Getriebe"
      Die Teilenummer ist die 614501 oder allgemein FF201. Das Nadellager lässt sich wohl nicht einzeln ausbauen.
      Im Web gibt es die Ersatzteilliste und eine Explosionszeichnung falls diese nicht mehr vorhanden sein sollten.
      Der Vertrieb des Buggys lief über die Firma Krick.

      Gruß
      Frank