LRP Vector X12L - Unterrspannungsproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP Vector X12L - Unterrspannungsproblem?

      Hallo zusammen,

      ich habe einen LRP Vector X12L mit 5,5 Turns in einem SC10 4x4. Als Regler kommt ein LRP SXX TCspec V2 mit der aktuellen Offroad-Software zum Einsatz. Lipos sind von GM bzw. CS 2S mit je 50C und einer Kapazität von 4000mA bzw. 54000mA. Funke ist eine DX3R, im Moment nutze ich den Telemtrieempfänger.

      Jetzt zum Problem: ohne Bodenkontakt, also ohne Last, kann ich ohne Probleme Vollgas geben. Wenn ich das Auto auf die Strecke setze, ist nach ca. 2 Sekunden Vollgas einfach alles tot. Temeperaturkontrolle hat beim Regler 44 Grad und beim Motor 50-55 Grad ergeben (mit Infrarotmessgerät, weil der Temepratursensor von der DX3R nicht so wirklich gut funktioniert...), also keine kritischen Temperaturen. Mit Viertel- bzw. Halbgas komme ich ca. 5 Minuten, bevor sich alles abschaltet. Danach muss ich den Regler wieder einschalten und kann wieder 5 Minuten fahren. Die Lipos waren nach dem ersten Abschalten laut dem Batteritester noch gut in Schuß - knapp 8V Spannung und noch ca. 80% Kapazität. Neu sind sie auch noch, haben noch keine 10 Ladungen durch und werden anständig gepflegt.

      Deswegen meine Frage: Wieso stellt sich die Kiste dauernd tot? Der Regler verträgt 400A Dauerstrom und kommt auch bei 1S ohne Empfängerakku aus, der Motor funktioniert zwischen 4,8 und 11,4 V, sollte also alles kein Problem sein. Eigentlich. Aber irgendwas hängt ja wohl. ;) Meine Vermutung: Der Motor zieht kurzfristig so viel Strom, dass die Spannung in den Lipos unter 3V pro Zelle sinkt und mir deswegen der Empfänger ausgeht. Oder?

      Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee - ich bin grad überfragt.

      Danke Euch!

      Viele Grüße
      Christian