Heckmotor oder Mittelmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckmotor oder Mittelmotor

      Hallo,

      Möchte jetzt nach meinen Prüfungen wieder ein bisschen mehr auf´s Buggyfahren konzentrieren. Und mich würde es jetzt einfach mal interessieren was so die unterschiede vom Fahrtechnischen her zwischen einem Heckmotor und Midmotor ist. Fahrzeuge wären z.B. Mad Monkey bzw. Mad Rat oder DEX210.
      Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

      Kevin
    • Es kommt drauf an, wo du mit fahren willst. Auf Strecken mit viel Grip ist der Mittelmotor wegen der besseren Gewichtsverteilung besser. Auf Strecken mit wenig Grip der Heckmotor, da du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast und somit mehr Traktion. Der TLR 22 und DEX210 haben die Vorteile beides zu können. Ich denke andere Hersteller werden demnächst nachziehen und ähnliche Modelle rausbringen
    • MadRat und MadMonkey würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Ich habe mit der Truck-Variante die Erfahrung gemacht, dass sich die Teile gut fahren, das Material aber nichts taugt. Bei den Pro- bzw. TeamC-Varianten scheint es besser zu sein.
      Ich selbst bin mit meinem Heckmotor-Wagen sehr zufrieden, allerdings ist unser aktueller Kunstrasen in Troisdorf sehr rutschig, so dass auch die Durango- und 22-Fahrer bei uns mit Heckmotor unterwegs sind. Wenn dein Herz nicht für eine bestimmte Marke schlägt (wie bei mir Yokomo), würde ich dir den TLR 22 ans Herz legen, der macht auf mich von den beiden "Umbau"-Autos den besseren Eindruck. Er scheint auch etwas mehr wegstecken zu können als der DEX, was bei einem Neu- oder Wiedereinsteiger sicherlich kein Nachteil ist.
      Um über den Yokomo mehr zu erfahren, einfach auf den Link in meiner Signatur klicken! ;)
    • Hallo,
      ich fuhr bisher einen Asso B4 FT.
      Jetzt habe ich ihn auf Mittelmotor umgebaut,
      Factory X-6 Squared heißt er mit dem Umbausatz nun.
      Am Wochenende setze ich ihn in Singen beim SM ein.
      Ich fahre nicht oft, und wenn, dann auf Kunstrasen.
      Die mir ortsnahe 2 WD DM fahre ich auch mit.
      Wenn ich noch Tips für eine Kunstrasenbahn bekäme, wärs
      toll. Ich habe bis jetzt ziemlich viel vom B4 set up verbaut.
      Mir kommts drauf an, daß er ziemlich direkt einlenkt, so wie
      ichs auch von der 1/10er Glattbahn gewohnt bin.
      manny
    • Hallo!!

      naja ich denke das es zu 95% Kopfsache ist seit Jahrzenten fahren die 2wd egal welcher Hersteller Erfolgreich mit Heckmotor jetzt aufeinmal solls nicht mehr gehen oder langsamer sein ???
      Schon immer gibt es auch für den ASSO den X6 Umbaukit und erst in letzter zeit is die Nachfrage so groß das mann kaum noch eine bekommt (NEU)
      Es gibt in nahe zu für jeden Hersteller ein Umbaukit und das ist auch gut so aber ein Neue Baukasten kostet zb. 220€ ein komplettes Auto und der Umbaukit dafür 189€ Chassie,Karo und einpaar Anbauteile wo ist da der sinn ????

      Natürlich jetzt fast inder Halle alle auf Mittelmotor unterwegs und deswegen sind sie auch Schnell vorn mit dabei aber vereinzelt sind auch heckmotoren Fahrer sehr schnell dabei nur das sagt keiner weil ja ganz normal ist und was nützt der ganze Umbau kit einfach 2 Fehler weniger im lauf einbaun und schon ist mann auch schneller.
      Kopfsache Kopfsache alles Kopfsache :) :)
      Ich fahre immer Heckmotor weil A nicht umzubauen geht und ich mir B keine Umbaukit kaufen will und C ich denke das es sich nicht bemerkbarmacht.
      Ich hab nur 1Variante und dasist auch gut so bei uns zum Rennen in der Halle war mein einer mit einen Losi der war direkt 2 Runden schneller als der rest in einen LRP Challenge lauf auf Heckmotor und es ging bombe :)


      Also last euch nicht verrücktmachen Kopf frei und dann geht los.
      is das selbe wie in TW bereiche als ich vor Jahren Angefangen habe hatten alle TW Diff Diff (KEGELDIFF) verbaut dann musste es Kugel diffs sein die aknn mann stufen los einstellen in ihrer Sperrwirkung für teueres geld nachgerüsstet und dann, alle mussten Freilauf haben, weils besser Rollt und dadurch schneller ist, dann war es die Starrachse alle mussten Strarachse haben weil schneller aus der Kurve heraus ist und jetzt was haben wir heute wieder........ KEGELDIFF KEGELDIFF und es geht und auch sau schnell.

      Also ich denke das ganze wird Überbewertet und bringt nicht wirklich eine Voroder nachteil.


      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Hallo Torsten,
      ich habe meinen X6 Umbausatz von "Ebi" für 100 Eier erstanden.
      Mit meinem B4 fuhr ich letztes Jahr in der Köngener 13,5T Klasse
      auf den 2. Platz, obwohl ich viel zu wenig Lenkung hatte.
      Heuer veranstaltet dieser Verein die 2WD DMC DM.
      Die Strecke ist Kunstrasen mit vielen sehr engen Kurven.
      Ich rechne mir mit einem Mittelmotorfahrzeug aus, in den engen
      Kurven höhere Geschwindigkeiten fahren zu können.
      Natürlich war in der Modifiedklasse Benni Gröschel mit seinem
      Heckasso wahnsinng schnell, weswegen er auch gewann. Da hatte
      kein Mittelmotor2WD auch nur den Ansatz einer Chance.
      Der beste Fahrer wird immer gewinnen, egal, was er fährt.
      manny
    • Ich fahre den Team C TC02 EVO und habe mir die LRP 4400er Akkus gekauft. Diese sind kurz und leicht. Um mit dem (nötigen) Gewicht "spielen" zu können, habe ich mir ein 110g und ein 60g Gewichtspaket gebastelt. So kann ich das Gewicht verlagern. Ich denke auf Kunstrasen würde ich alles vor den Akku packen, bei schlüpfriger Strecke hinter den Akku. Kunstrasen konnte ich leider noch nicht probieren.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Und wie ist der TC02 Evo von der Qualität her? Hab daheim einen Mad Rat. Mit dem bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden. Bin aber nur schwach motorisiert unterwegs. Da ich aber wieder Rennen fahren möchte werde ich mir wieder ein Brushlessset zulegen. Glaube nicht das, dass der Mad Rat auf dauer aushaltet. Deswegen bin ich sehr stark am überlegen ob ich mir nicht die Variante von Team C oder den Durango DEX210 holen soll. Sind immerhin umd die 60€ unterschied preislich gesehen (ist ein schöner Brushlessmotor :D )
    • Bisher habe ich noch nicht viele Einsätze (2-3 mal Training, 1 Rennen) gehabt mit dem TC02 aber auch nichts zerstört.
      Qualität ist gut, außer an den Querlenkern muss man bissel feilen damit sie locker laufen.
      Sehr gut sind die Aluachsschenkel hinten mit 1° Vorspur und es gibt ein Kegeldiff, was ich mir gekauft habe. Beim Offroader sind halt Kugeldiffs öfter in der Wartung als beim Onroader.
      Was mir sehr gut gefällt: Im Bausatz ist eine Cabforward Karosse drinne, ich mag die sehr.
      Bei mir wird es aber noch dauern, bis ich alles soweit verstehe bei einem OR.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Persönlich würde ich keinen der beiden wählen. Der Team C ist sicherlich gut, hat sowohl gute als auch schlechte Detaillösungen (gute Antriebswellen, schlecht finde ich die E-Clips an den Schwingenstiften). Beim DEX kann man auf Mittelmotor umbauen, muss aber ggf. noch einmal in die Tasche langen, um neuralgische Punkte zu verstärken (siehe Zubehörregal von Gerd Strenge, z.B. hintere Dämpferbrücke)...
    • Welches Auto würdest du empfehlen? Möchte auf jedenfall keinen Asso oder Losi. Beim Team C hätt ich den Vorteil mit den E-Teilen (Hab noch zwei Mad Rats daheim und zusäatzlich Schwingen). Mir ist wichtig, dass das Auto nicht mehr als 220€ kostet, als Baukasten. Muss nicht unbedingt umbaubar sein auf Mittelmotor, da die es anscheinend eher eine persönlich Einstellung ist, was man lieber fährt.
    • E-Clipse habe ich weder beim Ansmann X2 noch bisher beim TC02 verloren. Altersbedingt habe ich nur Probleme die dran und abzumachen. Für vorne gibt es eine Alubrücke für die Querlenker, da kann man zusätzlich Madenschrauben für die Stifte benutzen.
      Ich glaube es gibt nicht DEN Buggy der völlig problemlos ist (oder irgend ein anderes Chassis), alle haben ihre Punkte die anders sein könnten.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Also das man für den DEX210 Unmengen an Tuningteilen braucht ist totaler Quatsch. Ich habe meinen seit einem dreiviertel Jahr und bisher noch nicht einen einzigen Schaden gehabt. Klar hab ich Tuningteile verbaut wie zum Beispiel die Carbon Dämpferbrücken, nicht weil die Originalen kaputt gegangen sind sonder weil ich die einfach schicker finde. Je nach dem wo man fährt, wäre noch das Kegeldiff empfehlenswert und die Plastikscheiben gegen Alu zu tauschen. Das war´s dann aber auch schon. Bisher habe ich an meinem Auto nur geschraubt um das Setup zu verbessern, Reifen zu wechseln oder zum Reinigen zerlegt. Beim Zusammenbau ist halt wichtig, dass man sorgfältig arbeitet, wie bei allen anderen Baukästen auch.

      Ich glaube der geringere Kaufpreis eines Ansmann relativiert sich ganz schnell wieder. Allein schon, wenn man den auf das Level eines DEX210, TLR 22 oder Asso B4.1 bringen will. Ich will Ansmann nicht schlecht machen, da ich selbst keinen hab und nie einen besessen hab. Aber bei uns im Verein gibt es Einige die einen fahren und ich weiß was die an Tuning investiert haben um annähernd die Zeiten der genannten Autos fahren zu können. Von der Haltbarkeit und Stabilität mal ganz zu schweigen. Angeblich soll Team C Ende des Jahres eine Neuentwicklung mit besserer Materialqualität auf den Markt bringen.
      Wenn man das Hobby mit ein paar Ambitionen betreiben will, sollte man nicht am Modell sparen.
    • Freakydriver schrieb:

      Welches Auto würdest du empfehlen? Möchte auf jedenfall keinen Asso oder Losi. Beim Team C hätt ich den Vorteil mit den E-Teilen (Hab noch zwei Mad Rats daheim und zusäatzlich Schwingen). Mir ist wichtig, dass das Auto nicht mehr als 220€ kostet, als Baukasten. Muss nicht unbedingt umbaubar sein auf Mittelmotor, da die es anscheinend eher eine persönlich Einstellung ist, was man lieber fährt.


      Persönlich kann ich den Yokomo B-Max2 empfehlen, aber da bin ich vermutlich wie jeder, der mit seinem Wagen sehrzufrieden ist. Das Teil ist super robust, einfach zu fahren und super verarbeitet. Die Teilepreise sind sehr gut, gebraucht habe ich bisher auch nach extrem heftigen Einschlägen nur einen hinteren Radträger. Bezogen habe ich meine Teile bisher v. a. aus dem europäischen Ausland, was in Kürze hinfällig sein dürfte, da Tonis Lieferung aus Japan unterwegs ist. Beim Preis kann er vielleicht auch noch was machen, wenn du fragst, so dass du mit Glück in dem von dir gesetzten Rahmen bleiben könntest. Ich kann nur sagen, der Wagen ist das beste, das ich in über 20 Jahren Modellbau auf dem Schraubertisch hatte - meine anderen Erfahrungen beziehen sich auf Ansmann, Associated, Kyosho, Schumacher, Tamiya, Yokomo und Xray.

      Neutral betrachtet halte ich den TLR 22 für die bessere von den beiden eierlegenden Wollmilchsäuen da robuster; Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber auch hier punktet der TLR bei mir. Metrisch ist er auch, so das der US-Malus nicht greift.

      Für dich könnte evtl. tatsächlich der TeamC die beste Lösung sein. Ich würde dann vermutlich die Heckmotor-Variante mit dem langen Chassis wählen. (TC02 Evo, glaube ich). Die Umrüstung auf Mittelmotor dürfte mit wenigen Teilen auch möglich sein, wenn du irgendwann den Eindruck hast, du hängst wegen der Motorposition hinterher.

      Wie heißt es so schön: Länge läuft! Das Chassis meines B-Max2 liegt von der Länge zwischen dem 22 und dem +8mm Asso, das Fahrverhalten ist genial!
    • Jo, so heißt er, TC02 EVO.
      Den MadRat kann man mit der Truckwanne auch lang bauen, sind rund 15 mm, so hatte ich meinen X2 umgebaut. Teile dann immer vom X2 kaufen und das sollte auch gehen. Hinten die 1° + Achsschenkel und good to go.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim