Ruhe vor dem Sturm,oder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhe vor dem Sturm,oder ?

      Es ist sehr ruhig geworden um den Bawü-Cup. Ist es die Ruhe vor dem Sturm,oder haben die Fahrer einfach keine Lust mehr. 13 Teilnehmer beim letzten Lauf in Strohgäu lassen darauf schliessen. Immer mehr wird der Eindruck geweckt,das an einem Bawü-Termin ein Clubrennen des austragenden Vereins stattfindet.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Gute Frage
      Die Frage ist wie entwickelt sich das ganze?
      Das letzte Wochenende war zusammen mit SM, kann man so nicht beziffern.
      Aber du hast schon recht.

      Ein paar Fahrer sind zu Offroad abgewandert, bei den anderen spielt das Geld eine Rolle.
      Und der Rest, keine Ahnung.

      Es sind auch nicht mehr wirklich viele Vereine im Süden von Deutschland dessen Fahrer Interesse haben an Auswärts-Rennen zu gehen.
      Die Clubrennen nehmen wieder an Bedeutung zu. So wird es bei uns im MCCK nächstes Jahr auch sein.

      Die Frage ist was könnte nach einem Bawue-Cup kommen?
      Nichts mehr.........glaub ich nicht, es ist immer eine Rennserie gewünscht an der sich die Fahrer gegenseitig Messen können und Spass haben.
      Dies ist ganz klar auch der Grund weshalb der Bawue-Cup weiter bestehen wird. Auch wenn das ganze in Freizeitarbeit läuft und nicht von allen honoriert wird...
      Gegner, Besserwisser und Neider gibts überall. Da lassen wir uns nicht beeindrucken.

      Gerne nehmen wir natürlich Vorschläge entgegen, wer weiss vielleicht ist da etwas brauchbares dabei.

      Gruss, René
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Hi,

      bin zusammen mit meinem Sohn zwar nur 2x BaWue-Cup in den letzten Jahren gefahren, aber einer der Hauptgründe für mangelndes Teilnehmerinteresse dürften Geld- und Zeitmangel sein.

      Die eintätgigen Clubrennen boomen bzw. bleiben auf konstantem Teilnehmerniveau (z.B. MCSS Althengstett).
      Wir sind dort auch regelmässig dabei. Gründe: überschaubarer Zeitaufwand, günstige Nenngeld-Kosten, für uns geringe Anfahrtkosten, gute Atmosphäre, klasse Strecke, klasse und faire Leute und kein Druck, immer auf der Letzten Rille fahren zu müssen (Spaßrennen). Und wenn Reiner nicht den Doppelstarter-Passus gestrichen hätte ( nur noch 1 Klasse pro Fahrer möglich), wäre das Ganze wahrscheinlich organisatorisch nicht mehr zu bewältigen gewesen.

      Wir sind nicht bereit, ein ganzes Wochenende für den Sport zu opfern und entsprechend hohe Kosten für Anfahrt, Hotel etc. in Kauf zu nehmen. Deswegen sind auch die Teilnehmerzahlen der SM-Läufe drastisch gesunken. Außerdem werden alle Fahrer ja auch älter und manche Starter der ersten Anfangszeit haben heute sicherlich andere Prioritäten in ihrem Leben. Wieviele echte Neulinge sind aktuell regelmässig beim BaWue-Cup dabei? Die Kosten für Neulinge mit einem konkurrenzfähigen Fahrzeug sind auch nicht gering - und viele Jugnedliche haben heute meist andere Interessen.

      Immerhin habt ihr euer Reglement in GT+ und Sport angepasst, sodaß auch die gängigen LRP-Kombinationen genutzt werden können.

      Für uns ist der BaWue Cup uninteressant, weil bis auf die Läufe beim MCG Strohgäu und MCSS Althengstett nur im Bodenseeraum und der angrenzenden Schweiz stattfinden - und das ist uns definitiv zuviel Aufwand.
      Ich denke, daß nur mit Eintages-Veranstaltungen mehr Teilnehmer angelockt werden können.

      Grüsse
      Uto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurgler0815 ()

    • Hey,

      warum müssen Leute ,die KEIN EINZIGES Rennen in der Saison mitfahren das Konzept des Bawü-Cups in Frage stellen!!?? Da hab ich echt kein Verständnis für,sorry.Wer mitfährt kann auch mitreden finde ich.

      Es sind generell weniger Fahrer geworden ,und zwar überall. Zu den Austragungsorten kann man nur sagen ,dass die Bawü Veranstalter garantiert niemand die Türe vor der Nase zuknallen ,wenn er nen Lauf austragen möchte. Nur wenn sich niemand findet, ist die Sache ja wohl klar !
      Und Rene hat schon recht, es gibts viele die eher ihr eigenes Süppchen kochen an den betreffenden Wochenenden , als Auswärts zu fahren. Was ich sehr schade finde ,gerade in letzter Zeit.
      Ich muss auch für jedes Rennen mind 1,5 std. fahrt in Kauf nehmen.Und es hat sich immer gelohnt ! Den Spaß machts im Bawü-Cup sowieso immer. Und für einen Tag ,....ganz ehrlich mach ich mir nimmer den Stress und steh um 6.00 Uhr am Sonntag auf.Der derzeitige Modus is absolut ok und bedarf keiner Änderung !



    • Ist mir schon klar Daniel,das dein Kommentar auf mich abzielt. Es hat aber auch Gründe,die dir sicherlich nicht bekannt sind,warum ich keinen Bawü-Cup mehr fahre. War lange vor deiner Zeit. Du bist doch auch Insider und blicke mal 2-3 Jahre zurück. Da trat ein Verein aus dem Schwabenland mit gut einem dutzend Fahrer an jedem Lauf an. In der Zwischenzeit hat dieser Verein an einem Clubrennen mehr Teilnehmer als an einem Bawü-Lauf. Dieser Verein hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Andere halt nicht und davon schließe ich mich nicht aus. Schau doch mal die BFRler an. Als ich dort noch Teamleiter war habe ich meinen Unmut Luft verschafft und einmal die schlechte Resonanz an einem in Hartheim ausgetragenen Bawü-Lauf angemahnt. Daraufhin wurde mir gesagt: Wenn ihr nicht zu uns kommt,dann kommen wir nicht zu euch. Seit drei Jahren stehen die BFRler konstant auf den vorderen Plätzen hinter Konstanz und Singen in der Teamwertung beim Bawü. Also reisen diese Fahrer doch durch die Lande. Komischerweise fährt trotzdem keiner in den Breisgau obwohl die Entfernung Breigau-Bodensee-Schwabenland und umgekehrt immer die gleiche ist. Dies hebt mit Scherheit nicht die Stimmung und trägt auch nicht zu einer Verbesserung der Situation bei. Anderen Vereinen erging es ähnlich.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hp.svobo ()

    • @hp.svobo: denke du weißt ,dass es net persönlich gemeint war. Finde nur dass die Vereine einfach mehr zusammen und nicht gegeneinander arbeiten sollte was die Sache angeht. Sicher ware die Starterzahlen in Bremgarten nicht berrauschend ,da geb ich dir recht.Da hätte sich der ein oder andere wirklich den Weg machen können. Viele haben sich aber auch vl. vom Zustand der Strecke abschrecken lassen(natürlich hängt da wieder die Geschichte mit dem Bund dran).
      Aber generell find ich soll doch mal jeder in sich gehn und sich fragen,was mehr Spaß macht. Immer wieder dieselbe Strecke übers Jahr zu fahren oder eben auch mal raus zu gehn ,andre Strecken fahren ,vl. auch mal wo anders abends was essen. (da entstehen meist die besten stories :5:)
      Fußball spielt ma doch net au net nur immer gegen den eigenen Verein ;)