Transponderpreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass in Österreich die AMBrc - ich glaube seit 2004 - und die Verwendung des persönlichen Transponders vorgeschrieben ist, weiß ich.

      Ich persönlich finde dies eine sehr gute und konsequente Lösung. Da hat Österreich uns etwas voraus. Allerdings muss man auch sehen, dass dies von den betreffenden Vereinen, die Meisterschaftsläufe austragen, zunächst eine nicht unerhebliche Investition erfordert.

      Was DMC und EFRA / IFMAR betrifft, so kenne ich nur den Passus, dass eine elektronische Zeitnahme vorgeschrieben ist, aber nicht das System bzw. der Hersteller.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Moin.
      Im aktuellen Automodell Rennsport Reglement steht unter dem Passus Pflichten der Zeitnehmer:

      für die Zeitnahme nur die vom DMC zugelassenen Messeinrichtungen zu verwenden.


      Weiterhin zur Zeitnahme:
      Bei Einsatz eines elektronischen Zeitmess Systems sind die Auswertungen verbindlich......
      Erfolgt eine Zeitnahme mit Transpondern, so ist der Fahrer für den Einbau des Transponders verantwortlich.


      Ich würde diese Aussagen so interpretieren, daß die Aussage ( nur die vom DMC zugelassene Messeinrichtung... ) sich auf die Meßgenauigkeit
      ( 1/100 s bei einer DM ) bezieht, eine Markenvorgabe bei dem System jedoch nicht gegeben ist.
    • nun mag das ja so sein, dass es in D keinen deratigen passus gibt (ich versuchs noch definitiv rauszufinden :wink: )

      aber die Faktenlage in der praxis gibt mir doch recht?!?!

      wer immer Rennen auf nationalem Niveau austragen will, kommt um AMB nicht herum.

      Und gesteuert ist das natürlich von "oben" herab, von IFMAR über EFRA über Landesverbände.

      Und daher seh ich schon auch eine weitere verantwortung, die preisgestaltung zu verfolgen.

      Wenn z.B. Take Off die CS 27 plötzlich immer teurer machen würde, würde man SOFORT! reagieren und in Abstimmung das reglement anpassen.

      Wi Uwe richtig schreibt, ist bei AMBrc aber die nötige grundinvestition so hoch, dass sich durchschnittlich arme Vereine :lol: einen Austausch gar nicht leisten könnten.

      ergo kann der einzelne Verein gar nichts tun, sondern NUR der dachverband. und das möglichst weit oben.
      Aber wahrscheinlich ist es dazu eh schon zu spät.... :x
    • Was mich an der Stelle mal interessieren würde ist die Frage warum es bisher keine Nachbauten der Personal Transponder gibt. Ist es rein der Faktor Legalität der die Leute davon abhält oder wirklich die Technik? Denn unglaublich kompliziert kann die Übertragung ja nicht sein.

      Gruß
      Robert
    • Auch wenn die Preissteigerung von AMB fragwürdig ist, muss ich den Holländern mal ein Lob aussprechen:

      Mit meinem Personal hatte ich ein gutes Jahr lang Probleme, mal ging er, mal nicht, dann hat er nur vereinzelte Runden nicht gezählt, usw.

      Habe das Teil mit Fehlerbeschreibung eingeschickt und promt einen Neuen Transponder bekommen, per Luftpost und völlig kostenlos!

      Also: Der Service stimmt!

      Gruß,

      Flitscher
    • Hi Leutz,

      @ANSCHINSAN: Du wolltest wissen wie Du an ein Reglement kommst, damit Du an einem Rennen in Deutschland teilnehmen kannst?

      Ganz einfach: ich zitiere hier einemal das aktuelle DMC Reglement:

      Reglement Teil A Absatz 1.1:
      Teilnahmeberechtigt
      Die Teilnehmer eines Wettbewerbes müssen, soweit im Speziellen nicht anders ausgeführt, im Besitz eines gültigen DMC-Mitgliedsausweises, im Weiteren als DMC-Lizens bezeichnet, sein


      Also, wenn Du an einem SM Lauf oder einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen willst, musst Du Mitglied im DMC sein. Als solches Mitglied erhäst Du automatisch jedes Jahr ein neues Reglement.

      Wenn Du aber einfach nur das Reglement haben willst, wende Dich doch mal an die Geschäftsstelle des DMC Die Adresse findest Du
      hier
      unter Organisation. Ich bin mir relativ sicher, dass man Dir ein Reglement zukommen lässt.

      Nochmal zu den Transpondern.
      Der DMC schreibt weder die Transponderanlage, noch die genaue Messmethode vor.

      Man kann, so man den Material und Personalaufwand nicht scheut, auch heute noch Rennen mit Stopuhr messen.

      Sofern ein elektronisches Zeitmessystem verwendet wird, ist man auch dort flexibel. Die Software ist auch nicht vorgeschrieben. So bietet der DMC seinen Mitgliedern sowohl für das Schießler-Programm als auch für die Sparc-Software aktuelle Mitgliederdateien an.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Da soll es doch Ortsclubs in fast jedem noch so kleinen Dorf auch in deiner Nähe geben. Da kann man durchaus mal fragen. Und ob ein Verein seine Satzung öffentlich macht, entscheidet dieser noch immer selbst. Versuch doch mal die Satzung des FC Bayern München zu bekommen. Das Technische Reglement hat mit der Satzung nichts zu tun. Mir ist nicht bekannt, daß der DMC dieses an Interessierte nicht herausrückt.