TRF 417 regenfest machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRF 417 regenfest machen

      Hallo,

      wie macht ihr das mit euren Auto's wenn es mal geregnet hat und die Strecke dann noch nass/feucht ist? Wie stellt ihr sicher das eure Elektrobauteile keinen Kurzschluss bekommen? Es spritzt ja dann doch noch Wasser auf die Regler etc.

      Gruß
      Martin
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ich habe 2009 auf der Challenge DM in Burgdorf und 2010 in Wiesbaden mein Auto regenfest gemacht und auf anderen Rennen auch schonmal.

      Dazu habe ich auch mal mit Frischhaltefolie und Panzertape gearbeitet. Zwischen den Karohaltern habe ich ein Band gespannt und dann unter der Chassisplatte und über den Bändern her die Frischhaltefolie um das Auto gewickelt.
      Vorne und hinten ist es natürlich dann immernoch offen. Spritzwasser kommt aber im Normalfall nur von vorne. Also da mit Panzertape schön zukleben. (dabei beachten, dass der Riemen und das Hauptzahnrad nicht in Kontakt mit Folie oder Klebeband kommt, denn ein verknoten damit hat einen Ausfall zur Folge)

      Auf jeden fall sollten die Löcher in der Chassisplatte unten zugeklebt werden und eine Schicht Panzertape über die Folie geklebt werden, da die sonst durchscheuert.



      Als Alternative gibt es auch eine Regenwanne. Die besteht aus zwei Teilen. Unterteil zum Kleben unters Chassis und ein Oberteil das mit dem Unterteil dann verklebt wird. Für einge Autos gibt es passgenaue Regenwannen bei denen nur vorne und hinten eine Aussparung für die Riemen und den Lenkarm geschnitten werden muss. Bei anderen kann man evtl eine Regenwanne anderer Chassis umfunktionieren (würd ich erst testen,bevor man was falsches kauft)


      Weitere Maßnahme sind Abdichtungen der Elektronik mit z.B. Plastidip. Man taucht den Regler usw einfach in die Dip ein und lässt sie aushärten. Oder man bestreicht einfach die Öffnungen damit sie geschlossen sind. Schon ist die anfällige Elektronik dicht. (sollte zumindest)

      Man kann auch Regenboxen bauen, wo die Elektronik nur reinkommt oder den Regler zB in Luftballons packen.
      Wichtig dabei ist, dass man ein Stück Zewa oder sowas mit reintut, denn das bindet die Feuchtigkeit in sich und lässt keine Tropfen (falls mal was eintritt) in die Öffnungen laufen. Es fängt auch Kondenswasser ab, das bei warmen Reglern auch mal entsteht.
      Dazu sollte man beachten, dass man das Auto beim von der Strecke nehmen immer gerade hält und nicht zB auf dem Kopf, denn dann läuft das Wasser überall hin, wo es nicht hin soll.


      Bis jetzt bin ich mit den Maßnahmen immer gut gefahren und hab mir selbst auch noch nichts zerstört.

      Wenn du dazu Fragen hast oder etwas nicht verständlich ist, einfach bescheid geben ;)
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Beim Motor ists wichtig die Sensoreinheit abzudichten (die wird auch nicht warm) und beim Servo muss ja nur die Elektronik dicht sein. Vorne am Getriebe leitet ja nichts. Bis da Wasser bis hinten durchgelaufen ist,muss schon was passieren, wenns nicht gerade voll im Wasser schwimmt.

      Die Frischhaltefolie machst du ja auch nicht direkt um die Elektronik, sondern ums komplette Auto. Das Servo muss sich unter der Folie schon noch frei bewegen können. Hinten die "Klappe" die zur Elektronik führt, würde ich evtl ringsrum einmal abkleben oder mit Plastidip einschmieren. Vorne am Getriebe einfach Fett dran. Oder eben Risiko und nichts machen.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Also beim Servo würde ich unterm Servohorn nen Passenden O-Ring platzieren, da ordentlich zähes Fett dran. Zudem noch am Kabelausgang des Servos abdichten (Fett, Plastidip).

      Für Regler und Empfänger habe ich da mal was bei den britischen Tourenwagenfahrern gesehen, die haben Praktisch ne Tupperdose auf die RC seite geschraubt, Kabel durchgeführt und abgedichtet. Motor wurde dann glaube ohne Sensor gefahren,oder evtl. das auch irgendwie wasserfest gemacht. Weiß nicht mehr genau.

      Grüße

      Edit: Schau mal hier youtube.com/watch?v=d8EQPD1mPDU

      Ab 9:00 etwa zeigen sie ihre Autos (vollgeschmiert mit Plastidip) und bei 10:30 ist einer mit der Tupperdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascewam ()

    • hi!

      da wasser und strom sich nicht gut vertragen, man setzt sich auch nicht mit eingestecktem haarföhn in die mit wasser befüllte badewanne, fahre ich erst gar nicht wenn ss nass ist oder/und regnet.

      man darf auch nicht vergessen, dass auch die kugellager nicht gerade mit freude das wasser aufnehmen.

      irgendwo hats halt dann seine grenzen, ausser es ist einem völlig egal, was kaputt wird bzw. was es kostet.

      lg mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • wenn es richtig regnet fahre ich auch nicht, es ging mir eher darum wenn die Strecke noch nass ist und dann halt Wasserspritzer ins innere des Wagens gelangen können
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Hi,

      Ich konnte gute Erfahrungen mit PlastiDip machen. Ich habe Regler, Servo und Empfänger an den Stellen, wo Wasser eindringen könnte, abgedichtet (eingepinselt). Motor war sensorlos und
      da habe ich nur die Kontakte eingepinselt.

      Die Transponder sind meines Wissens eingegossen. Da braucht man nichts abdichten. Wichtig ist nur, dass alle Stecker im Empfänger und dieser selbst gut abgedichtet sind. Gleiches gilt für den Regler. Am Servo habe ich nur die Elektronikseite und den Kabelausgang abgedichtet.

      Das Ganze hat mich in 3 nassen Läufen ohne Probleme bis ins Ziel gebracht und die Elektronik hat keinen Schaden davongetragen.


      Das erspart das ganze Foliengewickel und Abgeklebe.