Karo selber herstellen mittels Tiefziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karo selber herstellen mittels Tiefziehen

      Hallo zusammen.

      Ich habe vor mir meine Karos selber zu bauen. (Maßstab 1:10)
      Hab schon einiges gelesen, aber noch nicht so richtig was gefunden in Sachen Maße die eine Tiefziehbox haben sollte.

      Welches Material ist am besten um einen Positivabdruck von einer vorhandenen neuen nicht ausgeschnittenen Karo zu erstellen.
      Die Karo sollte nicht beschädigt werden und der Abdruck sollte natürlich sauber und glatt werden um später eine gute Form zu haben.

      Welches Holz ist zu empfelhelen für die Box?

      Über Tipps und Tricks oder sogar Anleitungen würde ich mich freuen.

      Gruß
      Christopher
    • Die Box muss etwa 10 cm ringsum größer sein als die Karosserie, da man einen Rahmen haben muss in den das Lexan gespannt wird. Der Rahmen muss nach unten zur Box hin gut abdichten. Oben auf der Box muss man Lochblech drauf bauen. Normales Fichtenholz oder auch Tanne sollte reichen mit rund 1 cm Dicke.
      Das Problem wird sein das Lexan in der Größe zu erwärmen und dann beim Tiefziehen schnell und gleichmäßig um die Form zu bringen.
      Als Material kann man Spachtelmasse für Karosseriereperatur benutzen und um Material zu sparen auch billige Füllstoffe in der Mitte der Form mitverwenden.
      Ich denke aber es ist im ganzen zu groß für homemade Karossen. Mit meiner kleinen Box habe ich es schon nicht sehr einfach.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • es gibt auch speziellen Gips, der günstiger ist als die Spachtelmasse. (Normaler Gips tuts nicht, weil der i.d.R. zu große Poren behält) Benutzten wir zumindest damals bei der Herstellung von Bootsrümpfen.

      Aber andere Frage: du weißt schon, dass du dir keine Freunde machst, wenn du eine vorhandene Karo nachbaust??? Da treten dir ziemlich schnell ein paar freundliche Rechtsverdreher auf die Füße!