RCweb.de - Ein Rückblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCweb.de - Ein Rückblick

      In der kommenden Woche begrüßen wir den 25 Millionsten Besucher auf RCweb.de

      Ein Grund mal einen kleinen Rückblick zu starten. Nun habe ich RCweb ja erst zum 01.01.2011 übernommen, ich habe dennoch ein bisschen gewühlt und das ein oder andere Bildchen zu der Geschichte erstellen können.

      Ich bin Sicher Stefan kann dazu mehr schreiben, ein Großteil dieses Scrennshots ist ja sein Werk.

      Januar 1999
      Der erste Screenshot stammt aus Januar 1999. RCweb.de war hier schon gute 5 Jahre Online. Leider ist der Besucherzähler nicht zu erkennen.
      [ATTACH=CONFIG]13568[/ATTACH]


      Oktober 1999

      [ATTACH=CONFIG]13569[/ATTACH]

      2001
      Man erkennt, dass die Seite immer übersichtlicher wird. Wie viele der aktuellen User können Sie denn noch hieran erinnern?

      [ATTACH=CONFIG]13570[/ATTACH]

      2002
      Hier kam erstmals das richtige Forendesign, was von der Grundaufteilung die Basis für alles weitere war.

      [ATTACH=CONFIG]13571[/ATTACH]

      2003

      Ich glaube bei diesem Design kam ich das erste mal mit RCweb in Berührung.
      Es war damals wie heute ein täglicher Anlaufpunkt für mich.

      [ATTACH=CONFIG]13572[/ATTACH]

      2008
      An dieses Design dürften sich am ehesten noch User erinnern können.
      So habe ich das Forum auch übernommen.

      [ATTACH=CONFIG]13573[/ATTACH]

      2011
      Das Jahr der Änderungen!? RCweb.de bekommt neben neuem Betreiber auch ein neues Logo.

      [ATTACH=CONFIG]13574[/ATTACH]


      Im Jahr 2012 folgte dann die große Umstellung auf das jetzige System.

      Wie ihr seht, gab es mit den 25 Millionen Besuchern viele Änderungen. Aber es ist immernoch ein Forum zum Thema RC-Modellbau.
      Wir versuchen stetig vorteile und verbesserungen zu finden und uns somit für die nächsten 25 Millionen Besucher zu rüsten.
      Vielen Dank an alle Nutzer von RCweb.de:114:
    • Hammer ! Danke Bastian dass Du das gefunden und ausgekramt hast. Da kommen Erinnerung auf. Mensch, sah die Seite früher fürchterlich aus :)

      Zwischenzeitlich gab es auch mal ein Design wie ein Strandurlaub mit Reifenspuren. Naja... seinerzeit hat es gereicht. Heute ist der Anspruch um Längen gestiegen.

      Schön war auch, bzw. es sollte mal gesagt werden dass RCweb seit Anbeginn auch Trends gesetzt hat und oft kopiert wurde. Auch von vermeidlich größeren oder gewollt besseren Webseiten. Wo andere jedoch auf mehr Funktion und neuste Technik gesetzt haben, hat sich mit RCweb gezeigt dass RCweb mit Einfachheit, Übersichtlichkeit aber vor allem mit Herz und Seele die größte Beliebtheit verzeichnen konnte. Wir waren die ersten die Ihre Seiten interaktiv gemacht und auf die Inhalte der User gesetzt haben. Ein Forum war bei uns von Anbeginn an das Zentrum der Seite. Andere nutzten ihre Seite eher zur Selbstdarstellung oder als reine Informationsseite. Man erinnere sich an die bis dahin beliebteste Seite Fastboyswest oder rconline

      Wir waren die ersten die in das Forum zentral ein Portal eingepflanzt haben. Wir haben als ersten auf breites und seinerzeit sehr interessantes Affili-Angebot gesetzt. Jeden Donnerstag z.B. war das "Schaufenster am Donnerstag" bei Conrad heiss begehrt.

      Auch ungeliebte Trends wie Regeln oder Layerwerbung waren bei uns zuerst zu sehen und wurden fleissig übernommen. Viele Begrifflichkeiten und und und...

      Ich erinnere mich noch an den Moment als mich mein früherer Provider anrief und meinte es sei zu viel Trafic auf meiner Seite und man wolle sie nun sperren weil der Server in die Knie geht. Plötzlich und von einem auf den anderen Tag wurde es teuer, weil plötzlich ein ganzer Server gemietet werden musste. Und das war erst der erste, denn irgendwann reichte einer nicht mehr. Die Last musste verteilt werden. Zu der Zeit wurde es wichtig dass es Werbung gab die Geld ins Haus spuhlte und zumindest einen kleinen Teil der monatlichen Kosten auffangen konnte. Später musste eine Firma gegründet werden um die steigenden Kosten sinnvoll tragen zu können. Mit all den zusätzlichen Kosten, Steuer und Ärger der dazu gehörte.

      Anfangs habe ich mich stets geärgert wenn andere teilweise schon nach wenigen Stunden nachgemacht haben. Oft genug wurde plumpt einfach so kopiert und man hat sich nicht mal die Mühe machen wollen das zu verschleiern. ABer irgendwann habe ich mir gedacht dass man auch stolz drauf sein kann wenn man kopiert wird :)

      Ja, ich könnte nun stunden referieren, aber das will keiner lesen :) Schön zu sehen dass es RCweb noch immer gibt und es noch immer genug Leute gibt die den Weg hier hin finden. Bastian hat da heute einen deutlich schwierigeren Weg als ich ihn zu Anfang hatte. Ich habe sicherlich hunderte Webseite auf und wieder zu gehen sehen. Einige davon haben mir vorher großmundig "den Krieg" erklärt und wollten alles viel besser und schöner, vor allem aber voll demokratisch machen. Fast alle sind im Laufe der Zeit gescheitert. Nur in einem Punkt konnte viele dieser besser sein als RCweb. Nämlich im Design. Das war bei RCweb immer ein kleines Manko (wie man sehen kann hehe). Aber heute kann man nun auch sagen "Design ist nicht alles" :)

      Ich habe irgendwann erkannt dass RCweb neuen Wind braucht. Mein Wind war nur noch ein leichtes Lüftchen und die Power war nach 18 Jahren (?) irgendwie verbraucht. Es gab in den Jahren vor Bastian mehrere Interessenten und fast alle hatten einfach keine Ahnung was es bedeutet so eine Seite zu übernehmen und zu betreiben. Manchen ging es nur ums Geld, andere wollten sich damit nur schmücken oder es ging ihnen um beides. Mir war wichtig jemand mit Herz zu finden und ich denke da haben wir mit Bastian die beste Lösung.

      Daher wünsche ich mir dass ich auch noch die nächsten 25 Millionen (pooaach.... ) erleben darf. Bin mal gespannt was die nächsten Jahre bringen.
    • Dann möchte ich auch was dazu beitragen,
      ich kann mich noch sehr gut an das Design von 2003 erinnern, es werden mich jetzt bestimmt noch sehr wenige kennen, aber Sdait bestimmt. Damals noch unter den Namen "Scooterboy5150" hatte ich das große Vergnügen sogar Moderator für Elektroglattbahn zu sein. Auch liegen bei mir im Schrank noch zwei schöne Tshirts mit dem Aufdruck ;"NON IS FASTER" RcWeb ! Schöne Erinnerungsstücke !!!
      Leider gab es ein Privaten sehr negativen Einschnitt, so das ich den Rc Sport von einen Tag auf dem anderen aufgeben musste !
      Was sehr schmerzlich war !
      Aber es kam der Tag an dem ich die Möglichkeit hatte wieder anzufangen, und mein erster weg war..... wie war die Adresse nochmal ?? Genau RCWeb !
      Natürlich war ich als "Karteileiche" längst rausgeflogen, aber macht nichts, neuer Anfang, neuer Name !
      Schön war auch das mich viele nicht vergessen hatten, sondern nur vermisst ! :5:
      Und jetzt, 25 Millionen Besucher ??? WAHNSINN !!!
      Ist doch toll das etwas aus einer , naja Laune, heraus so etwas tolles gewachsen ist !!

      Also, einfach immer weitermachen !!!

      Ich wünsche alles gute dabei !

      OLLI ( olli5150, ehemals scoterboy5150 )
    • Jaa, das Portal sah damals wirklich wüst aus. [ATTACH=CONFIG]13576[/ATTACH]
      Da ich aber seit jeher nie übers Portal sondern immer über die "neue Beiträge"-Funktion direkt ins Forum gegangen bin, ist es mir nie so aufgefallen.

      Soweit ich mich erinnere, war ich seinerzeit einer der ersten User die sich hier angemeldet haben.
      Ist für mich alles deutlich ruhiger geworden hier. Ich fahre immer noch RC-Rennen. Heute liegt mein Anspruch aber deutlich mehr beim Spaß haben mit den Jungs als bei irgendwelchen Ranglistenpunkten. Der Aufwand den ich heute bei Rennen betreibe ist maximal 1/10 von dem, was man seinerzeit bei Keil-DTM, HPI-Challenge usw. alles so machen "musste". [ATTACH=CONFIG]13575[/ATTACH]

      Was mir in Erinnerung bleibt sind die vielen Trends und Ideen wir hier zum Teil so rausgehauen und umgesetzt haben. Der legendäre Race&Fun Cup mit der Tamiya Porsche 911 Klasse, die 5 Jahre technisch unverändert lief und die Beetle-Klasse sind heute noch Events über die man gerne redet (erst gestern auf dem RC-Youngtimer-Treffen noch) und dann mit dem NRW-Cup die wahrscheinlich erfolgreichste privat organisierte Rennserie im Westen mit einem eignen Rennkonzept und einem Reglement welches einfach passte. Freut mich zu sehen, daß es heute noch gut laufende Nachfolge-Rennserien gibt, die nach eben dem Konzept laufen.

      Die ersten 24h-Rennen in Andernach - da war hier sowas wie die Zentrale über die alles lief. Trotzdem die Smartphones noch nicht erfunden waren, gab es eine nahezu lückenlose Berichterstattung mit Live-Ticker usw. (heute MIT Smartphone-Internet hört man leider kaum noch was darüber)

      Alles das hatte hier sein Zuhause und ich fand's klasse, ein Teil davon gewesen zu sein. War aber eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte.

      Für die Zukunft würde ich mir solche Aufhänger mal wieder hier wünschen. Events und Serien die man mit dem RCWEB in Verbindung bringt. Aber das braucht natürlich viel Zeit + Energie der Macher und des Webmasters. [ATTACH=CONFIG]13577[/ATTACH]Hoffen wir mal, daß diese Energie noch lange anhält.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp