NORC Motordiskussion zweipunktnull

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Langenfeld würden sich dann einige sicher schon einen 9,5er wünschen...
      Da werden wohl wieder mal Tests fällig, diesmal mit 13,5 und 17,5 und den Reifen der nächsten Saison auf verschiedenen Untergründen.
      Die Frage ist sicher, was die SC Stock-Klasse künftig darstellen soll: Will man wie bisher einer Vielzahl von Fahrern eine leicht zugängige Rennklasse bieten, bei der das gesamte Feld eng beisammen ist oder will man den Wettbewerbsgedanken dadurch herausstellen, dass sich die Spreu bei steigender Leistung schneller vom Weizen trennt?
      Beides zuzulassen sehe ich auch als kritisch an. Wenn der schlechtere Fahrer sich dann mit dem 17,5er schon schwer tut und ihm die "Experten" mit dem 13,5er noch mehr um die Ohren fahren als ohnehin schon, steigt der Frustfaktor zusätzlich.

      Ich schätze, man sollte sich auf eine Motorenklasse festlegen, aber Sachen wie Untersetzung, Rotoren und Timing am Motor und in einem gewissen Rahmen das Fabrikat freigeben. Das Fahrverhalten kann somit abgestimmt werden, ohne dass die Geschwindigkeit extrem auseinander geht. Eine technische Abnahme würde somit vereinfacht und evtl. sogar mal stattfinden...
      :114:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Ich denke die "Experten" waren sich gestern soweit einig, daß der Leistungssprung von 17,5 auf 13,5 in einem SCT nicht riesig groß ist und den Alibi-Einsteiger (das ist DER Einsteiger, der in solchen Fällen zwar immer genannt wird, aber doch nie an solchen Rennen teilnimmt) auch nicht vor größere Schwierigkeiten stellt, als ein 17,5T.

      Sind wir mal ehrlich: Die Leute die mit einem 13,5T nicht so gut zurecht kommen, kommen mit einem 17,5T kaum besser klar. Die Unterschiede auf der Strecke sind auch jetzt schon sehr groß.

      Ich denke inzwischen auch, daß es weniger wichtig wäre, einen Einheitsmotor zu haben als vielmehr sicherzustellen, daß die Timingfunktion die in vielen Reglern ja zur Verfügung steht, tatsächlich auch NICHT genutzt wird.

      Ich wäre dafür, Regler die eine solche Timingfunktion bieten, komplett aus der Stock-Klasse zu verbannen und dafür eine größere Auswahl von 13,5T Motoren zu "homologieren".
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich erinnere mich an den Aufschrei, den der Cirtix Stock als angedachter Einheitsregler seinerzeit ausgelöst hat... Naja, mittlerweile gäbe es noch den HW Justock, den LRP Super Spin und die komplett sensorlosen Regler, die ich aber bei den SCs auf Lehm keinem zumuten wollen würde - gerade nicht beim hier überlegten Leistungszuwachs...
      Es wird auf's Testen mit den möglichen neuen Reifen und den 13,5ern herauslaufen. Bei einem Verbot der vorhandenen Blinki-Regler würden uns die Fahrer davonlaufen, auch wenn ein "dummer" Regler nur knappe 50-60 Euro kostet.
      Mal sehen, wenn das Fahrverhalten mit der neuen Ausrüstung nicht zu rutschig oder Containerschiff-mäßig ausfallen sollte, bin ich im nächsten Jahr vielleicht auch bei den Dickschiffen mal wieder dabei. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Was n Wahnsinn

      Ich bin immernoch der Meinung,dass wir den Motor weiterhin nehmen.Habe mir das Starterfeld angesehen, 56 Teilnehmer, davon 30 die mehrere Rennen mit fahren.Und die sollen sich jetzt alle neue Motoren holen obwohl der aktuelle noch zur Verfügung steht??? Fände ich echt Wahnsinn. Ich dachte hier wäre es anders als bei anderen: Immer schneller werden, warum nicht so lassen wie es ist. Es gibt hier tolle Zweikämpfe. Und wer richtig Bums haben will, holt sich halt n Modified. (Überlege ich auch,aber wird mir auch schon zuviel und zu teuer, eine Klasse reicht mir).
      Ich würde sogar noch weiter gehen und mir wünschen ,dass wenn es den aktuellen Motor nicht mehr gibt,man sich wieder (hat doch super geklappt,den brushless Motor auf die Büchse abzustimmen) auf EINEN Nachfolgemotor einigt mit ca. derselben Leistung.
      Und wie hier schon in nem Beitrag erwähnt,werden die Runden Zeiten nicht wirklich viel schneller. Vielleicht auf Kunstrasen, aber selbst da find ich den Anzug und die Leistung absolut ausreichend.
      Bin echt gespannt wie es ausgeht. Von ausgesonderten funkionierenden Motoren habe ich mittlerweile echt genug und werde den gut laufenden SP17,5 nicht dazu legen.

      Was ich außerdem seltsam finde oder Zufall, dass der jenige der in einem Modellbauladen arbeitet und verkauft eine solche Diskussion hier anstößt...
      Da kann man auf komische Gedanken kommen...

      Es gibt hier Leute die sich für dieses Hobby das Geld vom Mund absparen müssen und nicht mit Motoren um sich schmeißen können.

      Hach, was war die 1. Saison schön: Nur Slashs mit Büchse unterwegs.
    • Naja, die Büchsen würde ich jetzt nicht verklären, denn da waren die Leistungsunterschiede teilweise exorbitant... Ich bin auch ein großer Freund eines Einheitsmotors, doch die wiederkehrenden Lieferschwierigkeiten sind leider nicht von der Hand zu weisen. Der Gebrauchtmarkt war bis auf den ersten von den drei oder vier 17.5R, die ich zwischenzeitlich hatte bzw. habe (nicht gleichzeitig ;) ) meine Bezugsquelle, da die Läden immer geplündert waren, wenn ich einen gesucht habe.

      Richtig viel mehr Bums hat ein "normaler" 13,5er nicht unbedingt, wie schon gesagt wurde kein Vergleich zu Modified. Über die Sprünge hilft meiner Erfahrung nach aber z. B. auch schon der X12 17,5er...

      Richtig, Jörg arbeitet in einem Essener Modellbauladen. Ich glaube aber nicht, dass ein gesteigerter Umsatz seine Motivation sein dürfte, da a) er nicht der Inhaber ist und b) die meisten Fahrer nicht unbedingt nach Essen rennen/klicken werden, wenn's um den neuen Motor geht.
      In Geilenkirchen und bei den anderen Läufen bis zum Endlauf wird sich bestimmt die ein oder andere Gelegenheit bieten, die möglichen Regeländerungen zu diskutieren. house_fx nimmt eure Anregungen am Wochenende sicher gern entgegen. Guido ist verhindert, ich ebenfalls - auch wenn's in der Nennliste noch anders steht.
    • Mad Marc schrieb:

      Was ich außerdem seltsam finde oder Zufall, dass der jenige der in einem Modellbauladen arbeitet und verkauft eine solche Diskussion hier anstößt...
      Da kann man auf komische Gedanken kommen...


      Oooch Marc, watt ne fiese Grätsche. So nimmt die Diskussion ja ne doofe Wendung. :11: Ich freu mich wirklich über jeden Kunden. Aber aus dem aktuellen Stock-Feld haben wir maximal ne Handvoll Fahrer(innen) versorgt. Schon alleine deshalb, weil wir jedes Mal mehrere Wochen (!) auf Motoren-Nachschub warten müssen und gar nicht das verkaufen KÖNNEN, was wir wollen. Es gibt mehr Kunden die ich wegschicken musste, weil wir nix bekommen als jene, denen ich glücklicherweise einen Motor überreichen durfte.

      Habe mir seinerzeit mit meiner Information, daß es keinen Bow-Tie mehr gibt, schon genau so komische Verdächtigungen eingehandelt. Sorry - aber das ist absurd.

      Daß sich die Leute nun Reifen aus den USA und Motoren aus England holen müssen um überhaupt teilnehmen zu können ist eben für so eine regionale Rennserie nicht gut. Aber wer ausreichend Material hat, dem ist das vielleicht eher egal. Ich finde diese Situation nicht gut und denke dabei eben an diejenigen, die gerne mitfahren wollen, aber nix kriegen. Ich selber hab da tatsächlich eher wenig von.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Sorry Jörg, nicht persönlich gemeint. Habe nur das geschrieben, was sich so mancher denkt.
      Ist es wirklich so schwierig son Motor zu bekommen?
      Habe meinen über Tony Sport bekommen und seitdem keinen mehr gebraucht. Vom Service waren wir leider nicht begeistert, waren fehlerhafte Sensorkabel dabei, naja andere Geschichte.
      Aber weil doch jetzt jeder der mitfährt einen hat, wäre es doch doppelt schade den jetzt wieder zu ändern...
      Wer einen braucht wird einen bekommen, da bin ich mir fast sicher, und wer was drauf warten muss kann die Zeit mit ner Büchse überbrücken.
      Qualität der Motoren ist doch super, habe noch nichts von abqualmenden Motoren mitbekommen. Thomas hat sich wohln neuen geholt, weil er der Meinung war das der jetzige nicht mehr volle Leistung hätte. Thomas halt. ;D (Oder gab es vermehrte Motorprobleme?)

      Im Zeitalter vom Internet ist es doch schon fast egal in welchem Land ich bestelle. Reifen und Traxxas Ersatzteile aus USA,Versandkosten unter nem Euro, und bei kleinen Päckchen sogar oft in einer Woche da, was will man mehr. FastTrax Reifen aus England, war auch kein Problem.

      Ich verstehe die Diskussion an sich nicht und bin darüber enttäuscht.
      Ich erfreue mich nunmal an gutem Material das lange hält und finde es schade dieses wieder ausbauen zu müssen weil es manchen n Tick zu langsam ist.
    • Hallo zusammen,

      mal eine blöde frage, ist es nicht einfacher eine zweite wertung zu machen für die leute die 13.5 fahren wollen?
      starten können die ja zusammen... da kann jeder fahren was er will und wird getrennt gewertet?
      ich glaube eh, das da leute mit 17.5ern schneller unterwegs sein werden wie manche leute [ mich eingeschlossen :)) ] mit 13.5ern.... :5:


      greetz
      Marc
      Asso TC6.1
      Losi TEN-SCTE 4WD
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Avid V2
      Asso B4FT
    • Hi,
      ich habe auch für den aktuellen Motor gestimmt.

      In der laufenden Saison hatte ich mir einen neuen, grauen Motor gekauft,
      der ist aber überhaupt nicht besser.

      Vielleicht sollte man auch mitm Toni über die Verfügbarkeit sprechen,
      daß er sich mehr Lagerbestand schafft
      oder was er für nächste Saison für Entwicklungen sieht, evt. hin zu Hobbywing?
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Bei SP habe ich erst einen Motor kleingekriegt, das war ein 7.5er, der zu heiß geworden ist (schlechte Lötverbindung und Untersetzung). Aus einem defekten LPF1.1 ist bei mir damals ein nigelnagelneuer LPF2.0 geworden, den reparierten 1.1er gab's gratis obendrauf - da würde ich über den Service nicht meckern!
      :114:
      Bei den Motoren gilt normalerweise das alte Käfer-Motto: Läuft, und läuft, und läuft...