Mitfahrer für eine Formel Rennserie in NRW gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitfahrer für eine Formel Rennserie in NRW gesucht

      Hallo zusammen!

      Für eine Formel Rennserie in NRW suche ich noch Interessenten. Es soll eine markenunabhängige, kostengünstige Serie werden, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Das Reglement könnte sich an der erfolgreichen UF1 Serie orientieren. Siehe dazu uf1series.com

      Wer daran Interesse hat, bitte hier im Thread antworten.

      Offene Fragen sind aktuell die Art der Reifen (Moosgummi oder nicht) und die Chassisbreite (200mm erlauben oder nicht).

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo das hört sich ja mal gut an !!! bin immer offen für was neues !!! :114:

      Das der Hersteller der Fahrzeuge offen sein soll das finde Ich mal mega gut !!!!!!

      Zur Wahl der Reifen würde Ich sehr sehr gern Mossis fahren weil dort gibt es ja auch genung Hersteller.

      Ist den auch schon was in Plannung ind Richtung der Motoren die dort eingesetzt werden sollen ????


      Gruß H.D
      www.moosikisten.de

      Vorlon Pro 10
      OnPoint 1:12
      XRAY X1
    • Die UF1 hat wohl mit den 21.5T Motoren sehr gute Erfahrungen. Die Autos sollen nicht zu schnell werden, einfach auch um Material zu schonen. Was die Reifen angeht, zeigt die Erfahrung der UF1, dass mit Moosis die 200mm Fahrzeuge einen deutlichen Vorteil gegenüber den 180mm Fahrzeugen haben, was bei Hohlkammer wieder aufgehoben wird. Ich denke, es hängt an den Fahrern, die sich finden. Wenn alle Moosis fahren wollen, dann gerne die. Wenn sich entsprechend auch viele Leute mit F104 oder Formula Ten finden, dann sollte man hier vielleicht aus Gründen der Chancengleichheit auf Hohlkammer gehen.

      Ein gutes Review zu den eingesetzten Reifen findet sich hier:
      uf1series.com/_sub_pages/old_site/tire_review.html

      Ein gutes Forum mit vielen Diskussionen hat auch die UF1 Houston:
      uf1houston.com

      Ich denke, dass man im Vorfeld so einiges abstimmen muss, Reifen testen muss, Rundenzeiten vergleichen sollte, etc.

      Was die Motoren betrifft, habe ich mal verschiedene von den technischen Daten her verglichen:

      • GM PRO 21.5T: 140W, 1650 U/V
      • GM RACE 21.5T: 140W, 1650 U/V
      • LRP Vector X12 21.5T: 148W, 1700 U/V
      • Speed Passion Competition 21.5T V3.0: 1800 U/V
      • Turnigy TrackStar 21.5T: 150W, 1855 U/W ($33)



      • GM PRO 17.5T: 230W, 2050 U/V
      • GM RACE 17.5T: 230W, 2050 U/V
      • LRP Vector X12 17.5T: 183W, 2200 U/V
      • Speed Passion Competition 17.5T V3.0: 2700 U/V


      Wie man sieht, sind die gängigen 21.5T Motoren in einem sehr ähnlichen Leistungsspektrum, während bei den 17.5T der GM doch deutlich mehr Leistung hat, während der Speed Passion deutlich mehr Drehzahl bringt.

      Wichtig ist mir, dass hier der Spaß im Vordergrund steht. Gerade auch die Punkteregelung, dass es für jede gefahrene Runde unabhängig von der Platzierung Punkte gibt, verhindert ein Wettrüsten um die letzten Hundertstel-Sekunden. Mir ist eh schon klar, dass ich mit meinen Fahrkünsten keinen Blumentopf gewinnen werde, aber darum geht es mir auch nicht! ;)
    • ich bin dabei

      also wenn es mit gummireifen gefahren wird, wäre ich direkt dabei moosis find ich ätzend.
      Ich hab letzte woche bei der ETS serie gesehen als formel gefahren wurde mit gummi reifen das war richtiges fahren und nicht so eckig und unrealistisch wie mit moosis. ich würde jedoch im reglement einen satz reifen sagen den alle fahren müssen wie zum beispiel das ETS rad das mehrere Rennen hält und gut ist. Hoffentlich gibt das was, würde mich freuen.
      Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!
    • Formel 1 Serie NRW

      Hallo zusammen,

      gegen solch eine Serie wäre nichts einzuwenden. Ich wüsste gleich 3-4 Fahrer die spontan am Start wären.
      Wie bereits erwähnt wurde, gehen die Ride-Komplett-Räder wirklich sehr, sehr gut auf Teppich. Das wurde
      auf der ETS eindrucksvoll bewiesen. Und die Dinger verschleissen kaum!
      Auf Asphalt gehen die dementsprechenden Ride-Reifen auch super, zumal es sie hier in 3 bzw. 4 Härten gibt!
      Zum Motor würde ich sagen, daß der 21.5 er allemal ausreichend ist. Dann den passenden Regler dazu und schon kann´s los gehen.
      Es gibt eine tolle und vor allem preiswerte Combo von Speedpassion und ich könnte mir vorstellen, daß man
      auch bei ausreichendem Bedarf einen noch besseren Preis dafür erzielen könnte! Dazu vielleicht später einmal mehr.
      Vielleicht könnte man sich auch bei einer bereits bestehenden Rennserie mit dieser neuen Klasse "anhängen"!
      Wie dem auch sei: die Idee finde ich (und ein paar andere F1-Piloten) nicht schlecht.
      Nur: hoffentlich verläuft sie sich nicht im Sande, wie so oft bei doch recht guten Ideen.

      Gruß ... Bruno
      Wer später bremst ist länger schnell!