2-Gang Getriebe in "HB Lightning GT10 Sport" verbauen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Gang Getriebe in "HB Lightning GT10 Sport" verbauen...?

      Hallo,

      Ich habe den HB Lightning GT10 Sport und möchte den gerne "tunen"
      Gibt es denn ne Möglichkeit ein 2-Gang-Getriebe von einem anderen Car zu verbauen (mit modifikation)?

      Welches 2-Gang Getriebe inkl. Kupplungsglocke könnte mit leichter modifikation passen?
      Verbaut ist ein Powerfactory 3.0 (G3.0) Motor

      Platz wäre genug da.


      Grund für ein 2-Gang Getriebe wäre:
      Mehr Anzug und bessere High-Speed...Da ich auch Onroad (mit Straßenreifen) gerne heize :)


      Habe mal ein Paar Bilder gemacht damit Ihr sehen könnt wieviel Platz noch bei dem Getriebe ist und wie das ungefähr ausschaut
    • Tjo, so ist das eben..tunen kostet Geld.
      Dann gibt es Tunig was wirklich was bringt und es gibt Tuning was nix bringt...

      Du willst doch tunen. Ich gebe dir einen Tipp, mehr nicht.
      Ich sage dir, WENN du was tunen willst und es soll sich bemerkbar machen, DANN bau einen vernünftigen Motor ein, das bringt mehr!
      Alles alles andere sind Klimmzügen um eventuell was zu verschlimmbessern...

      Was bringt die ein 2-Gang Getriebe welches du eventuell nicht richtig eingestellt bekommst, nicht richtig passt, hier und da noch Geld reingesteckt wird damit es irgendwann mal passt und die Leistung auch nicht wirklich erhöht? Das ist Geld und wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, aber es ist dein Geld....
    • Fredie schrieb:

      Tjo, so ist das eben..tunen kostet Geld.
      Dann gibt es Tunig was wirklich was bringt und es gibt Tuning was nix bringt...

      Du willst doch tunen. Ich gebe dir einen Tipp, mehr nicht.
      Ich sage dir, WENN du was tunen willst und es soll sich bemerkbar machen, DANN bau einen vernünftigen Motor ein, das bringt mehr!
      Alles alles andere sind Klimmzügen um eventuell was zu verschlimmbessern...

      Was bringt die ein 2-Gang Getriebe welches du eventuell nicht richtig eingestellt bekommst, nicht richtig passt, hier und da noch Geld reingesteckt wird damit es irgendwann mal passt und die Leistung auch nicht wirklich erhöht? Das ist Geld und wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, aber es ist dein Geld....



      Ich danke dir auch für den Tip...

      vllt hast du Recht . Ich werde nach einem gebrauchten mal Motor Ausschau halten...

      Bis wieviel ccm passen bei mir ohne GROßE Veränderungen?
    • Der G3,0 Motor gehört in dieser Baugröße schon zu den besseren Motoren. Auch nicht verkehrt ist der LRP Z.18S mit ebenfalls 3ccm.
      Einen Motor mit mehr Hubraum kannst Du nicht so ohne weiteres verbauen, weil 3,5ccm Motoren (und größer) eine andere Baugröße haben.

      Ein 2-Gang Getriebe macht in einem Offroader nicht viel Sinn, da dieses Im Gelände sehr schnell zerstört würde. Sowas ist eher für Glattbahner geeignet.
      Du kannst eine größere Kupplungsglocke montieren, um noch etwas mehr Top-Speed zu erreichen. Musst aber evtl. eine schlechtere Beschleunigung und höhere Motortemps in Kauf nehmen.

      Aus meiner Erfahrung ist der HB Lightning und der nahezu baugleiche HPI Bullet schon "Top of the List" in dieser Klasse und man muss evtl. schon mal akzeptieren, daß man die Leistung nicht mehr sehr deutlich steigern kann.

      Wenn Du auf Top-Speed-Rekorde stehst, halte nach einem 1/8 Glattbahner oder einem Pro-10-Elektro Ausschau. Ein Offroad-Monstertruck ist dann einfach nicht so das Richtige. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich sagte dir ja schon in einem anderen Thread das man vieles machen kann, aber ob es sich lohnt ist was ganz anderes.

      Ich sehe das mit diesem blöden 2-Gang Getriebe exakt so wie Jörg.

      Mit Pech hast du nur dein Auto verbastelt und das Schiss Getriebe lässt sich nicht vernünftig einstellen weil nix richtig zusammen passt.
      Die Erfahrung (bei mir erst 25 Jahre) hat gezeigt, dass sowas nichts halbes und nichts ganzes ist.

      Mehr Leistung geht nur mit besserem Motor und passendem Reso. Oder den Motor zum Tuner schicken, das lohnt sich auch. Kostet nen Fuffi und ist gut spürbar. Man sollte aber den Motor auch einstellen können....

      Das beste wird sein wenn du dir über kurz oder lang einen 1:8er holst, da hast du die freie Auswahl.
      Meine Empfehlung dazu:
      LRP S8BX RTR, an den Motor noch ein Mielke Efra 2041 und die Kiste rennt für das Geld wie Sau!
    • Du wolltest ja tunen und das sind meine Meinungen dazu.
      Also dann fahr das Teil so wie es ist, macht doch auch Spaß. Besser als ihn zu verschlimmbessern.
      Ich würd den nicht mit einem selbst implantierten 2-Gang Getriebe verbasteln wollen...

      Und wenn du einen richtigen Job hast, ein bissi sparen und auf 1:8 umsteigen, ist schneller, stabiler und macht viiiiel Spaß.