Meinungen zu Sanwa MT-4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte eine vor meiner (unerwartet kurzen) Hobbypause. Wenn man die Telemetrie nutzt und großen Wert auf die schnelle Übertragungsrate legt, ist sie jeden Cent wert; das Beste, das ich bisher hatte. Andernfalls kann man auch zur MX-3x (genauso schnell, altmodischere Form) oder der MX-V (ein bisschen langsamer, sehr ähnliche Form) greifen. Ich habe derzeit die MX-3x und bin grundsätzlich zufrieden, die MT-4 liegt aber besser in der Hand.
      Wenn man bereit ist, das Geld auszugeben, kann man beruhigt zugreifen! :114:
    • m e s schrieb:

      Ich hatte eine vor meiner (unerwartet kurzen) Hobbypause. Wenn man die Telemetrie nutzt und großen Wert auf die schnelle Übertragungsrate legt, ist sie jeden Cent wert; das Beste, das ich bisher hatte. Andernfalls kann man auch zur MX-3x (genauso schnell, altmodischere Form) oder der MX-V (ein bisschen langsamer, sehr ähnliche Form) greifen. Ich habe derzeit die MX-3x und bin grundsätzlich zufrieden, die MT-4 liegt aber besser in der Hand.
      Wenn man bereit ist, das Geld auszugeben, kann man beruhigt zugreifen! :114:


      Kann dem nur beipflichten!
      Ist meine erste Funke die MT-4 und bin sehr zufrieden bisher, habe direkt den Lipo Akku dazu gekauft!

      Gruß
      T.O.P. Photon EX
    • Absolut tolle Funke!

      Ca 350% besser verarbeitet als Spektrum, mit Futaba mindestens auf Augenhöhe.

      Ich mag keine Futabas da mir das Menue missfällt, bei der Sanwa MT-4 ist das Menue selbsterklärend, eine Bedienungsanleitung brauchte ich nur einmal zum Binden des Empfängers, den Rest schaffte ich ohne Bda.!
      Ich habe mit der Megatech PCM angefangen, dann die T3PK aber das Menue ist nie meins gewesen.... im Gegensatz zu Spektrum und Sanwa mit denen ich immer sofort klar kam.

      Die Telemetrie der MT-4 ...brauche ich nicht, aber wer weiß, irgendwann brauche ich die doch mal, z.B. zur Temperaturabfrage bei Brushless.

      Dann die Ergonomie...die ist die beste welche ich je in den Händen hielt.
      Das Design ist ansprechend, ohne Frage, jeder der die Funke nicht kennt und sie das erste mal in die Hand nimmt ist angetan....

      Dazu ist Sie noch ein Stromsparer, 4 Eneloops halten wirklich verdächtig lange! Ein Senderlipo ist Geldverschwendung.

      Gruß
      Chris
    • Die Funke ist toll, aber es gibt ein Aber...
      Jeder Empfänger, der drauf gebunden wurde, wird angesteuert, auch dieser Empfänger nicht zum ausgewählten Modell gehört.
      Im Klartext heißt das: wenn Du mehrere Modelle hast und vergisst eins abzuschalten und fährst mit dem nächsten, macht das vergessene Modell am Schrauberplatz lustige Stunts. Oder ... wenn Du unterschiedliche Regler nutzt, kann es sein, dass Dein Modell nach dem Einschalten in die Büsche verschwindet, weil der Nullpunkt des (falsch) ausgewählten Modells ein anderer ist, als das Modell, was eingeschalten wird. Oder verstellte Trimmung usw.
      Hatte ich alles schon. Das ist ne Sache, die bei Spektrum eindeutig besser gelöst ist und die mich bei Sanwa schon nervt. Man muss wirklich extrem aufpassen, was man an dem Teil einstellt, sonst isses Grütze.
    • Wer vergisst sein Modell auszuschalten, spielt mit dem Leben des Fahr- bzw. EmpfängerAkkus, von daher sollte man schon diese minimale Konsequenz besitzen ein Modell auszuschalten bevor ein anderes in Betrieb genommen wird, insbesondere dann wenn man ein und dieselbe Funke verwendet.
      Auf der anderen Seite, sei froh das sich dein Modell meldet wenn du vergessen hast es auszuschalten, so hat es dich daran erinnert das es ausgeschaltet werden muss.

      Der Fehler geht also ganz klar zu Lasten des Nutzers....:114: Oder lässt du dein PKW allein an der Autobahnraststätte laufen während du drinnen bist und dir was zu trinken kaufst? Es gibt halt Regeln an die man sich halten sollte...Gell.

      Und ob Spektrum DX3R oder MT-4....halt beide Funken nebeneinander und vergleiche sie, schaue auf den Preis und du wirst wissen welche Funke du NICHT nehmen wirst.
      Meine DX3R habe ich verkauft weil der Bremshebel zu schwer ging, vorher habe ich diverse DX3R getestet, bei jeder ging der Gas/Bremshebel verschieden schwer, alles eine Qualitätsangelegenheit. Bei Sanwa fühlt sich das an als sei der Hebel kugelgelagert...da braucht mir keiner zu kommen der sagt "wenn du dein Modell nicht abstellst, dann.....
      Aber es gibt tatsächlich einen echten Vorteil....die Spektrumempfänger sind billiger als die guten Sanwaempfänger....aber für Qualität zahle ich sehr gern mehr....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fredie ()

    • Fredie schrieb:

      Wer vergisst sein Modell auszuschalten, spielt mit dem Leben des Fahr- bzw. EmpfängerAkkus, ....


      Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Wer den Akku nicht vom Regler trennt spielt mit dem Leben des Fahrakkus. Durch die Kondensatoren sowie auch bei ausgeschaltetem Regler kann man damit einen Akku tiefentladen und das mögen die heutigen Lipos ja mal gar nicht.

      Aber jetzt wieder zur MT4, die von den meisten hier zu Recht gelobt wird. Hab sogar überlegt von meiner M11X auf die MT4 umzusteigen, aber die M12 wird da der perfekte Mix, was die Hardware und die Haptik angeht.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Fredie schrieb:

      Wer vergisst sein Modell auszuschalten, spielt mit dem Leben des Fahr- bzw. EmpfängerAkkus, von daher sollte man schon diese minimale Konsequenz besitzen ein Modell auszuschalten bevor ein anderes in Betrieb genommen wird, insbesondere dann wenn man ein und dieselbe Funke verwendet.
      Auf der anderen Seite, sei froh das sich dein Modell meldet wenn du vergessen hast es auszuschalten, so hat es dich daran erinnert das es ausgeschaltet werden muss.

      Der Fehler geht also ganz klar zu Lasten des Nutzers....:114:

      Bestreit ich ja nicht. Als Doppelstarter isses halt manchmal nicht so einfach an alles zu denken, insbesondere, wenn der Kleene auch noch mitfährt und man sich praktisch um drei Autos und zwei Funken kümmern muss.
      Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man mal einen Lauf mit falsch ausgewählem Model an der Funke gefahren ist, fragt man sich schon, warum es Sanwa nicht einfach wie Spektrum macht und das Modell eben einfach nicht ansteuert, wenn nicht der passende Empfänger dran ist. Spätestens dann merkt man es ja. Ist ne sinnvolle Funktion und sollte bei der nächsten Generation mit drinnen sein. Vielleicht deaktivierbar für alle Leute, die nie was vergessen :118:
    • knork schrieb:

      Bestreit ich ja nicht. Als Doppelstarter isses halt manchmal nicht so einfach an alles zu denken, insbesondere, wenn der Kleene auch noch mitfährt und man sich praktisch um drei Autos und zwei Funken kümmern muss.
      Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man mal einen Lauf mit falsch ausgewählem Model an der Funke gefahren ist, fragt man sich schon, warum es Sanwa nicht einfach wie Spektrum macht und das Modell eben einfach nicht ansteuert, wenn nicht der passende Empfänger dran ist. Spätestens dann merkt man es ja. Ist ne sinnvolle Funktion und sollte bei der nächsten Generation mit drinnen sein. Vielleicht deaktivierbar für alle Leute, die nie was vergessen :118:


      Siehst du, ich sehe das ganz anders. Meine Futaba macht das wie die Sanwa und ich habe mich über das Verfahren von Spectrum geärgert.

      Ist also Ansichtssache.

      Martin
    • knork schrieb:


      Ärgerlich ist es trotzdem...


      Es ist auch ärgerlich wenn man mit leerem Akku zum Rennen fährt, so wie es auch ärgerlich ist die Funke zu vergessen....was macht Spektrum da? Nix? Na das ist aber ärgerlich!
      Sorry, man sollte die Kirche im Dorf lassen wenn es um eine reale Qualitätsbewertung geht.
      Spektrum verliert diese in allem belangen Haus hoch! Auf (Un)Gewohnheiten einzelener User hat bisher noch keine Industrie Rücksicht genommen. :91:

      Ich habe eine DX2S und eine DX3r (DX3r ist verkauft), die Sanwa MT-4 ist ein Rolly Royce, Spektrum DX3 S und r vom Menue her ein Mercedes, von der Verarbeitung her maximal ein Fiat der am Montag, nach einer Familienfeier hergestellt wurde....da kann man machen was man will. :118:
      So würde ich es real anhand der Automobilindustrie bewerten. Über das asselige lackierte Gehäuse welches im Wettbewerb völlig unangebracht ist, will ich erst gar kein Wort verlieren....

      Als der Nachfolger der DX3r heraus kam, hoffte ich das die Qualitätsmäßig was getan haben... leider war das ziemlich enttäuschend was da kam... der selbe Kram wie vorher, nur mit kleineren Display und ein paar mehr Bildchen drauf...

      Meine Fazit:
      Spektrum hat den Anschluss verpasst, jetzt können die zusehen wie denen Stück für Stück der Markt wieder aus den Händen gerissen wird. Es wird nicht mehr lange dauer das man auf den Fahrerständen nicht mehr nur Spektrum sieht, das wird deutlich weniger werden. Software und Funktion völlig Okay, Verarbeitung unter aller Sau....und da müssten die Jungs von Horizon eingreifen!

      Achja, dann nochmal was ganz schlimmes zum Thema Spektrum.
      Deren Übertragungsart wird durch andere Funken nicht unerheblich gestört.

      Hier ein Auszug eines Threads in einem anderen Forum:
      Was auch noch für die Anlagen von Sanwa,Futaba und evtl. KoPropo spricht,ist die Resistenz gegenüber Störungen.
      Eine Spektrum-Anlage(besonders die DX3S) hat z.T. erhebliche Probleme mit der Signalübertragung wenn sie von Sanwa-Anlagen "umzingelt" ist.
      Scheinbar gilt das für alle Anlagen mit Spektrummodul.
      Sanwa-Anlagen hoppen wohl etwas "rüpelhaft" von Kanal zu Kanal und nutzen gerne mal von Spektrum-Anlagen belegte Kanäle.Das kann zu Aussetzern führen.
      Einen Warnhinweis vom DMC soll es diesbezüglich schon gegeben haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredie ()

    • Boah ey!
      Ddie allerschlimmsten sie die, die jedes noch so überzeugende Argument an sich abprallen lassen, letztendlich sogar die Fakten und dann sagen das man nur eine eigene Meinung hat und das obwohl man sogar andere Meinungen postet....:118:

      Kollege, dann führ doch mal die Fakten auf und und Beweise das Gegenteil, wie wäre es denn damit? Klar, geht nicht..ich weiß!
    • knork schrieb:


      Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man mal einen Lauf mit falsch ausgewählem Model an der Funke gefahren ist, fragt man sich schon, warum es Sanwa nicht einfach wie Spektrum macht und das Modell eben einfach nicht ansteuert, wenn nicht der passende Empfänger dran ist. Spätestens dann merkt man es ja. Ist ne sinnvolle Funktion und sollte bei der nächsten Generation mit drinnen sein. Vielleicht deaktivierbar für alle Leute, die nie was vergessen :118:


      Für mich ist das eher ein Vorteil. Ich habe 6 RC-Cars, aber nur 2 Empfänger... So kann ich trotzdem alle Autos abspeichern und muss nur den Empfänger tauschen und schon habe ich alle gemachten Einstellungen. Bei Spektrum wäre das nicht so einfach... Allerdings bekommt man bei Spektrum für den Preis von 2 Empfängern auch schon fast 6 Stück :5:
    • Hallo zusammen,
      das mit den teuren Empfängern stimmt, so ganz aber auch nicht. Wer sagt das man immer den original Empfänger kaufen muss? Es reicht auch der günstige LRP C3 Empfänger für um die 50€ das Stück.
      Gut, er kann nur FHSS 2, sollte aber für div. Auto´s zu bestücken vollkommen reichen. Ich habe diesen selber und merke selbst mit dem SDX-801 Servo keinen großen Unterschied zum 451R oder dem von der MT-4.

      Grüße
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Fredie schrieb:

      Boah ey!
      Ddie allerschlimmsten sie die, die jedes noch so überzeugende Argument an sich abprallen lassen, letztendlich sogar die Fakten und dann sagen das man nur eine eigene Meinung hat und das obwohl man sogar andere Meinungen postet....:118:

      Kollege, dann führ doch mal die Fakten auf und und Beweise das Gegenteil, wie wäre es denn damit? Klar, geht nicht..ich weiß!
      Der TO hat nach Meinungen und Erfahrungen gefragt. Ich habe genau einen Punkt bemängelt, der mir nicht gefällt. Wenn Du das anders siehst ist das Dein Ding und mir auch völlig egal. Kein Grund, so auf den Putz zu hauen.