Reaktivierung eines "TOPAZ Blue Fire" aus 1997

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reaktivierung eines "TOPAZ Blue Fire" aus 1997

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe kürzlich beim Aufräumen meines Kellers meinen guten alten "TOPAZ Blue Fire" (soll baugleich zum "Robbe Poker V1" sein) wieder entdeckt.

      Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn das letzte Mal in 2004 in Betrieb gehabt (habe noch alte Rechnungen von Ersatzteilen gefunden...)
      Nun packte mich der Ehrgeiz und ich wollte wissen, ob so ein Oldtimer noch immer seinen Dienst tut.
      Äußerlich erstmal alle i.O....
      Also Batterien für die Fernsteuerung und für den Empfänger gekauft, eine neue Glühkerze und Sprit.

      Nach dem ich die alte Suppe (Tank war noch halb voll) ausgeleert hatte und ihn frisch befüllte ging es ans werk. Und siehe da, er lief!!!!!

      Konnte nur leider keine weiteren Einstellungen am Vergaser vornehmen, weil er wieder ausging und bei bei erneuten Startversuchen der Seilzug riss (ein altes Problem...).

      Habe mir nun überlegt, den Seilzug durch irgendeine andere Lösung zu ersetzen - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Leider sind ja nunmehr Ersatzteile eine echte Rarität geworden - soll heißen, so lange nichts kaputt geht, werde ich noch sicher Spaß haben, aber wenn, dann muss ich wohl beerdigen....

      Aber ich fand es einfach nur ein tolles Gefühl, den alten Buggie nach so langer Zeit im Keller ohne weitere größere Anstrengungen wieder zum Laufen zu bekommen und wollte dies mal bekannt geben....

      Vielleicht gibt es ja noch andere Begeisterte von diesem Modell, würde mich über einen Austausch freuen...
    • Und er läuft und läuft und läuft...

      Habe in zwischen von einem Werkzeugbauer mein selbstkonstruiertes Teil (als Ersatz für den Seilzugstarter) wiederbekommen - es funktioniert. Ich starte meinen Oldie nun also mit nem Akkuschrauber...

      Aber nun zum eigentlichen...

      War nun gestern ganz gespannt - aber habs hinbekommen.
      Nach 8 Jahren Standzeit ist der gut 15 Jahre alte Blue Fire widerrum angesprungen - hab dann erstmal den Vergaser eingestellt und Spaß gehabt. Ich hätte es nicht gedacht, aber er ist nicht tot zu kriegen.

      Bin jetzt am überlegen, ob ich noch das Lenkservo tausche, ist doch mit seinen knapp 66 Ncm doch ein wenig schwach auf der Brust. Vielleicht hat jemand eine preiswerte Alternative?!?!

      Kurz gesagt, es macht immer noch Spaß und er geht ab wie zunder - kann also nur wiederholen, so lange nichts Dramatisches kaputt geht, werde ich ihn jetzt auch wieder regelmäßiger nutzen...
      Wenn es ihn eines Tages erwischt, werde ich ihn standesgemäß beerdigen...
    • Ebenfalls reaktiviert aus dem Jahre 2006

      Hallo, habe ebenfalls den Topaz Blue Fire reaktiviert nachdem mein 3 jähriger Sohn ihn auf einmal aus unserem Keller gezerrt hat.
      Ich war echt erstaunt. Akkus aufgeladen, Tank befüllt, etwas Nitro direkt in den Vergaser, Glühkerzenstecker dran, und am Seilzug gezogen - unglaublich der Motor schnurrte. Aber leider nicht lange. Nach ein paar Versuchen, scheint es, dass kein Nitro mehr nachkommt. Habe in der Anleitung nachgelesen (ja habe sie noch... also wer sie eingescannt haben will soll mir kurz schreiben) und versucht durch Einstellmöglichkeiten beim Vergaser (Düsennadel, Luftktaftstoffgemischschraube) neu einzustellen, aber das Resultat ist immer dasselbe. Wenn ich etwas Nitro direkt in den Vergaser gebe, verbrennt er brav das bissel Nitro und dann ist es aus. Zufuhr vom Tank bis zum Vergaser sind OK. Was ist Eure Checkliste? Was kann ich alles machen? Muss ich den Motor auseinandernehmen und einmal gründlich reinigen? Was meint Ihr?
      Liebe Grüße aus Wien,
      Georg
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe ebenfalls meinen Blue Fire seit über 20 Jahren wiederentdeckt und erfolgreich starten können. Es waren zwar viele Anreißversuche nötig, aber das war damals auch schon so. Dann ist mir aber leider die Rückstellfeder des Anreißstarters gebrochen, sodass ich immer nur einen Versuch hatte und dann durch Rückwärtsdrehen des Motors die Anreißschnur wieder eingezogen habe. Durch Ausbauen des Motors und Abschrauben der Abdeckplatte konnte ich aber feststellen, dass nur ein kleines Stück abgebrochen war und der Rest noch nutzbar war. Das Einfädeln der Feder war zwar nicht ganz einfach, aber es ging. Leider ist die Feder nach einigen Versuchen aber aus der Führung gerutscht, sodass ich die ganze Prozedur wiederholen müsste. Inzwischen ist die Feder schon wieder rausgerutscht, sie hält leider nicht mehr so wie anfangs.

      Nun habe ich die Nachricht von gallert gelesen, dass er offenbar eine Möglichkeit hat, den Motor per Akkuschrauber zu starten.
      @gallert: Kannst du verraten, wie du das angestellt hast? Das würde mich sehr interessieren.

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

      Ludwig