Karo lackieren - Liquid Mask

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karo lackieren - Liquid Mask

      Also habe mal versucht eine Karo mittels Liquid Mask abzukleben.
      Möchte euch mal meinen Arbeitsvorgang beschreiben, vielleicht hab ich was
      falsch gemacht, oder hat jemand einen Tipp.
      Karo mit feinen Schleifpapier angeschliffen
      Mittels Liquid Mask eingestrichen (1x-Längs,1x-Quer,1x-Längs)
      dann die Konturen die ich vorher außen aufgezeichnet habe eingeschnitten.
      Erste Farbe - Liquid Mask abgezogen (was NOCH leicht ging) und lackiert.
      Trocknen lassen und dann fing es an.
      Sah keine Konturen mehr und die Vorgeschnittenen Konturen hatten sich
      mit der Farbe wieder verklebt. Durch mm arbeit konnte ich die nächste Farbe
      frei machen, bei der dritten war es dann unmöglich.
      Habe mit Tamiya Farbdosen lackiert.
      Hat jemand einen Tipp oder hab ich was falsch gemacht?
      Greift die Tamiya Farbe das Liquid Mask an?
      Verwendet ihr nur Liquid Mask mit Airbrushfarben oder verwendt ihr es
      gar nicht weil ihr das gleiche problem hattet?
    • Musstest du das Liquidmask "abpulen"..?
      Falls ja, hast du es zu dünn aufgetragen.. Ich habe das nur 2 mal benutzt und beim ersten mal eben viel zu dünn aufgetragen..
      Nimm am besten einen sehr weichen Pinsel (sonst drücken die Borsten durch die noch weichen Schichten wieder bis aufs Lexan durch und du "pulst" wieder ewig) und schmier einfach mal dick rein!

      Ich lackiere immer mit Airbrushfarben, daher kann ich dir zu den Tamiyafarben nichts sagen!
      Ein Freund benutzt die Kombination (Liquid Mask und Tamiyadosen) allerdings seit Ewigkeiten Problemlos..
    • Das ist möglich das ich es zu dünn aufgetragen habe.
      Wenn du mir sagst was "abpulen" ist?
      habe es nur runter bekommen durch Wuzzeln. Da war dann an die Konturen gar nicht mehr
      zu denken, die haben sich ineinander durch die Farbe wieder verklebt und gesehen hab
      ich dann auch nichts mehr wo ich schon geschnitten hab. Schleifst du deine Karo an, wenn du mit Liquid Mask
      arbeitest oder nur waschen. Vielleicht war das auch ein fehler.
      Danke vorerst mal.
      vielleicht haben ja andere auch noch Erfahrung damit, bin für jeden Tipp dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mp76 ()

    • Musstest du mit dem Finger so drüberrubbeln, damit du das Liquidmask wieder abbekommst? (Da lags wohl am Dialekt :D?)
      Wenn ja, wars zu dünn!

      Ich schleife meine Karossen meist mit der Rückseite von so nem Küchenschwamm (die gelben, mit der "Stahlwolle" auf der Rückseite.. sollte aber keine echte Stahlwolle sein, die ist viel zu hart).
      Allerdings nur an Stellen, wo kein Silber oder Chrom drankommt!
      Sonst wasche ich sie einfach mit einem (nicht wieder fettenden) Spüli von Hand einmal aus!

      Grüße
      tim
    • Ja hab drüberrubbeln müssen damit das wieder abgeht.
      Na dann wars zu dünn - wenn ich pullen musste *ggg*
      Trägst du das in mehreren Schichten auf?
      Montag wird neue Karo geholt und dick aufgetragen und dann das ganze nochmal.

      So jetzt hast mir wieder was zum fragen gegeben: wieso nicht dort wo Silber hin kommt?
    • Ich misch mich auch mal ein. Habe gestern meine Karo von meinem neuen Auto lackiert. Ich mach das immer folgender Maßen. Nach dem Ausschneiden wasche ich die Karo ordentlich mit Spüli aus, danach natürlich aufpassen, dass man nich wieder irgendwo antatscht :5:. Dann pinsel ich mit einem feinen Pinsel die Stellen ein, die andersfarbig werden sollen. Die 1. Schicht ganz dünn, dann ab auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne, warten bis Liquid Mask ausgetrocknet ist (wird dann durchsichtig) und dann das Ganze noch ein - zwei mal. Wieder warten bis LM richtig trocken ist. Als nächstes schneide ich mit einem Skalpell (ebay.de/itm/350468715775?ssPag…1423.l2649#ht_1593wt_1037 z.b.) die Konturen nach. Ich nehme nur Tamiya Farben und bisher hat das immer super funktioniert, Geduld vorrausgesetzt :91:. Hier auch wieder die 1. Schicht ganz dünn lackieren um keine Läufer zu haben, dann noch 2-3 Schichten. Kurz antrocknen lassen, danach LM vorsichtig abziehen. Farbe durchtrocknen lassen und weiter lackieren. Was nicht funktioniert ist, LM mit zwei oder mehr Farben über zu lackieren. Das ging bei mir einmal daneben. Bei 3 oder mehr Farben muss man LM nach jeder Farbe neu auftragen, dann geht´s.

      Damit ihr mir glaubt als Anhang mal ein Pic meiner letzten Karo, wie gesagt gestern fertig geworden