Yokomo BD7 [40/20 = 2,0]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yokomo BD7 [40/20 = 2,0]

      Hallo,

      wie sieht es denn mit dem Yokomo BD7 aus, welche Ritzel werden denn da vorgegeben für 64dp, hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?

      Ich müsste welche bestellen nur welche? Ich hab am WE mit BD7 Fahrern gesprochen, sie meinten es müsste mind. ein 100ér HZ sein sonst reicht die Verstellmöglichkeit nicht.

      Angeblich würde die Kombi vom BD5 mit 40/90 hier nicht passen, sie sind jetzt glaube ich ein 104ér mit 46ér gefahren.

      Nach Tabelle teamyokomo.eu/fotky5486/PDF/bd7_manual.pdf ganz unten im PDF scheint es auch so zu sein das es sich geändert hat.

      Es kommt noch dazu das es scheinbar auch nicht alle HZ so einfach zu kaufen gibt, die von Panaracer sollen gut passen und gibt es in 88T, 90T, 92T, 94T, 96T, 98T, 100T, 102T, 104T, 106T, 108T, 110T, 112T.

      Bei einem 48ér zu 108T hätten wir genau 4,500, nur kann man das auch einbauen?

      Also wie wird’s?
      Gruß Bernd
    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi 90/40 nicht passt... :(

      Ich habe nun ein 102er HZ eingebaut mit 45 Ritzel... Damit würde man auf eine 4,53 kommen.

      Ich habe zusätlich noch ein 106er HZ bestellt, womit man mit einem 47 Ritzel dann auf eine 4,51 kommen würde. Allerdings wirkt es schon bei 102/45 relativ knapp bemessen...

      104/46 sollte allerdings noch gehen...

      Also 108/48 halte ich dann eher für unwahrscheinlich... Genaues kann ich aber sagen, wenn ich das 106er einbaue!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp1990 ()

    • Danke für die Info, also muß ich schauen das ich ein 102ér bekomme. Hab mir grade mal die Tabelle nochmal angesehen. Wenns ein 99ér zu kaufen gäbe, das auch passt, wärs mit nem 44ér Ritzel perfekt 4.500. Die Frage ist wenn Yokomo das 99ér in die Tabelle druckt gibts das auch von denen zu kaufen?

      Nachtag: Das 99ér scheints zu geben, Bestellnummer 6499, wenns jetzt noch passen würde mit nem 44ér und Lieferbar währe:-)
      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ribero ()

    • Ja, hatte ich auch gesehen!

      Allerdings denke ich, dass ein 99er HZ nicht wirklich eine gängige Größe ist und damit wirds dann wohl eher zu Problemen kommen, das HZ zu beziehen...

      102er Hauptzahnräder sind da nicht so das Problem! ;) Wäre daher meiner Meinung nach angebrachter, diese in das Reglement zu übernehmen!

      Wenn hier einer mit nem TRF 417 mitliest, ich habe noch ein paar 104er HZ abzugeben von Panaracer! ;)

      Greez

      Phil
    • Yokomo BD7 [40/20 = 2,0]

      Hallo BD7-Fahrer,

      um für den BD7 auch geeignete Übersetzungen für die 17.5T-Challenge zu bekommen, soll dieser Thread dienen.

      Laut Anleitung passen folgende Übersetzungen für 48dp und 64dp: 34/81 und 48/108.
      Beide würden genau 1:4,5000 ergeben und die Möglichkeit bieten mit kleineren Ritzel problemlos kürzer zu übersetzen.

      Allerdings ist derzeit noch die Frage offen, ob die Übersetzungen wirklich ins Auto passen. Wenn das also jemand testen und hier berichten kann, würde das wirklich weiterhelfen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Hallo Philipp,

      danke, das habe ich fast schon befürchtet. Deshalb frage ich ja auch hier nach.
      Wenn 46/104 (Achsabstand = 29,766mm) nicht passt, geht die vorgeschlagene 48dp Übersetzung von 36/81 (Achsabstand = 30,956mm) erst recht nicht...

      Bleibt für 64dp die Frage, ob lieber 44/99 = 1:4,5000 oder 45/102 = 1: 4,5333 genommen werden soll.
      Das 99er Hauptzahnrad ist nicht so üblich. Und auch wenn es das HZ wohl von Yokomo gibt, habe ich auf die schnelle keinen Händler gefunden, der es anbietet. Daher würde ich im Moment eher zu 45/102 tendieren.

      Für 48dp wäre es vermutlich am sinnvollsten bei der "alten" Übersetzung vom BD5 zu bleiben (32/72), auch wenn man dann das HZ wechseln muss, um kürzer übersetzen zu können. Die Vorteile sind einfach, dass die Übersetzung genau 1:4,5000 ergibt, und dass Umsteiger vom BD5 auf den BD7 sich keine neuen Zahnräder kaufen müssen.


      Mfg Stefan
    • Ich werde mich bemühen ein 99ér HZ 64dp zu bekommen, die Yokomo Bestellnummer ist 6499. Ich denke wenn das der Standard für 17.5 werden würde findet sich auch der eine oder andere Händler der dann genau dieses anbieten wird.

      64dp

      99ér HZ mit 44ér Ritzel: 4.500
      99ér 43 : 4.605
      99ér 42 : 4.714

      102ér 45 : 4.533
      102ér 44 : 4.636
      102ér 43 : 4.744

      Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem 99ér auf 4.500 zu kommen. Sollte es nicht möglich sein das HZ zu bekommen müssten wir halt mit dem 102ér leben. Alles eine Frage der Nachfrage, bin ich mir sicher. Warum mit einem Kompromiss leben wenn 4.500 möglich ist.:714:
      Gruß Bernd
    • Die Frage ist jetzt ob die Zahnräder dann auch passen...

      Die von Panaracer passen in die 4-Loch Aufnahme. Im RCTech Forum habe ich schon gelesen, dass viele ihre Zahnräder bearbeiten mussten etc.

      Es gibt von Xenon noch 99er Zahnräder, allerdings auch nur noch in Katalogen geführt, ich hab online glaube ich zwei Händler gefunden, die dann auch nur noch ein oder zwei Zahnräder lieferbar hatten. Xenon wurde da auch von Panaracer aufgekauft, welche kein 99er HZ mehr im Programm führen.
      Natürlich ist das alles eine Sache der Nachfrage... Nur sind die Sachen von Yokomo eh schon etwas schwieriger zu bekommen als Ersatzteile anderer Hersteller. Zumal ein geringer Teil, welchen die BD7 Fahrer welche exklusiv die LRP Challenge hier fahren, nunmal darstellen, noch keine wirkliche Nachfrage produzieren, da diese 4,5 ja speziell nur bei uns gefahren wird!

      Aber über die endgültige reglementierung muss sich da auch LRP Gedanken machen. Ich persönlich würde nun die Untersetzung welche am nähesten an der 4,5 liegt (explizit bei 64dp) wählen, dann wären wir bei der von mir genannten Kombi aus 102er Zahnrad und 45er Ritzel, um eine gängige Kombination in der bereits laufenden Challengesaison zu haben.

      Das ist am neuen Yokomo halt ein kleiner Nachteil, dass die Abstufungen da relativ gering ausfallen im Gegensatz zum "alten" BD5!
    • Hallo zusammen,

      wenn das 99er HZ natürlich demnächst verfügbar ist, wollen wir den BD7 Fahrern natürlich auch für 64dp die Möglichkeit geben die 1:4,500 zu erreichen. Wer auf die schnelle kein 99er HZ bekommt, hat in der jetzt beginnenden Hallensaison vermutlich auch keine großen Nachteile wenn er z.B. 44/102 = 1:6364 fährt...

      Die maximale Kombinationen für den BD7 werden also: 32/72 (48dp) und 44/99 (6dp)

      Danke für die prima Mitarbeit!


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse