wer kann mir helfen sind ep lipoakkus was für hobbyfahrer oder nicht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer kann mir helfen sind ep lipoakkus was für hobbyfahrer oder nicht !

      habe lipo akku gesehen bei modellbau lindinger die einen sind ep im hartcase 5300 mah 35 c für 39,90 :114: oder ep 6000 mah 30c für 49,90 dann gibts noch wellpower 5200 30 /60 c in hartcase für 35euro:5: sind die was fürn hobbyfahrer der 17,5 turn bis 13,5 turn brushless fährt oder seinen alten ce 4 carson maschine weil der preis mir unschlagbar günstig vorkommt grusss
      :114:
    • auch wenn ich meinem Vorredner grösstenteils Recht gebe, erlaube ich mir anzumerken, dass speziell die Lipos wieder Erwarten eine extrem schlechte Lebensdauer haben und ich KEINEN Pack habe der nicht nach 2 Jahren einen deutliche underperformance aufzuweisen hatte, bis hin zum grandiosen Aufblähen.
      Mit der ganzen Lipo..........Geschichte hat die Industrie eine wirklich tolle Methode gefunden uns regelmässig fett zur Kasse zu bitten.
      ...und ich lagere meine Zellen teilgeladen bei ca 7,5 Volt, also wie empfohlen.
      Solltest Du wirklich Hobbyfahrer sein, würde ich auch über solide NimH Zellen nachdenken.
      Sonnst wenn es Lipo sein muss, achte auf die EFRA Legalität, falls Du mal auf ein Rennen willst, besonders Gens Ace hat viele Packs die hier nicht legal sind.
      Gruss
      Joe
    • zu den gence ace habe ich bisher entweder nur gutes oder nur schlechtes gehört, kann es hier vielleicht an einer Produktionsreihe liegen das die nicht gut sind? Insgesamt überwiegt aber eher Zufriedenheit bei den Gens Ace würde ich sagen.
      bei mir haben bisher alle außer meine intelect lipos (baugleich zu gm) nach 50 Ladungen deutlich höhere Innenwiederstände bekommen und an Power eingebüßt.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • ich habe selber fast

      nur noch gens ace lipos und ja sie blähen gerne. aber die Intelect lipos hatte ich das problem auch.

      nach nem halben jahr wechsel ich interval mässig die lipos
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • dann ist es bei euch ja noch schlimmer als bei mir, ich rede von 2 Jahren, Ihr habt ja nach nichtmal 6 Monaten schon das Problem.
      Soll nochmal einer was gegen die alten NimH sagen, bis auf die 4600 er 0 Volt Zellen waren die echt super.
      Sanyo 2400er und GP 3300er habe ich heute noch erfolgreich in der Bohrmaschine/Akku Schrauber im Einsatz. Mörder Performance und Druck wie ein Bohrhammer :-)))))
      Es nervt einfach tierisch, dass man die Lipo Zellen nach noch nichtmal einer Renn Saison nicht noch ein paar Jährchen im Hobby Street Racer Car oder dem FunktionsModell/Schiff verwenden kann, da sie defekt gehen :-((((
      Aus nem 5000er kommen dann noch gerade 1800 mAh raus und die Spannung bricht bei Belastung massiv ein.

      Liebe Industrie, mir vergeht der Spass am Hobby !!

      Für 70-100 Euronen erwarte ich anderes Material !!

      Grüsse

      Joe
    • Die 25C Gens Ace-Saddlepacks sind auch Mist, ein paar Minuten geht's, danach fährt die Kiste eine ewigkeit zäh wie ein Kaugummi. Am besten bin ich bislang mit Vampire gefahren (vermutlich ebenfalls Intellect-Zellen), Much More waren auch recht gut. Bei SMC haben sich die blauen Marc Rheinards aufgebläht, die nachfolger waren dagegen top. Meine Vampire Shortys habe ich nur abgegeben, weil ich demnächst drei Monate nicht da bin und danach auf Saddle Packs umsteigen werde - da sind die kleinen Blutsauger bei einem winteraktiven Vereinsmitglied besser aufgehoben! :114:
      Für Langzeitnutzer sind LiFes empfehlenswert, man muss dann halt den Motor wegen der anderen Nennspannung anders wählen.
      Nickelzellen in den Himmel zu loben halte ich für sehr blauäugig. Wieviele Packs durfte der "Racer" seinerzeit mit sich 'rummschleppen und betüdeln? Da kaufe ich mir lieber 1-2 LiPos für ein oder zwei Jahre als mich noch einmal mit Becherzellen 'rumzuärgern. Die beiden genannten Akkutypen waren für die damalige Zeit schon top (und haben wirklich lange gelebt), bei den GP3700 oder den Intellect 3800 sah es dann mit der Lebensdauer schon wieder anders aus; von den nachfolgenden Zeitbomben fange ich jetzt gar nicht erst an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • nun ja ich finde Zellen die man dauernd "balancen muss" und für die man hierzu spezielle Ladegeräte benötigte nicht gerade Pflegeleicht.
      SAtell Dir mal vor Du hättest früher auch nen lader gehabt der jede Zelle individuell gehätschelt hat (gab nur SPINTEC), dann hätte man sich die Entkladeplatinen gespaart und auch keine Probleme mit den schlechten Zellen am Schluss der NimH Aera gehabt.
      Aber soooo ist es natürlich viel besser für die Industrie :-))))))


      LG

      Joe
    • An sich sind Lipo's pflegeleichter. Ich pack das an das Ladegerät und gut ist. Man hat mehr Power, sie sind leichter und auf die Spannungslage muss man bei NiMH auch achten.
      Das Balancen mit meinem Graupner geht auch sehr fix, bei anderen Ladern dauert das aber manchmal echt eine halbe Ewigkeit.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Eigentlich ist es egal,welche Lipos man einsetzt. Wer Just for Fun fährt kann alles einsetzen und wer Rennen fahren will oder fährt muß halt Efra konforme nehmen. Hatte selbst dei GM schon Pech und nach 10Ladungen einen aufgeblähten Akku. Nein ich bin kein Anfänger und weiß was ich tue.
      Man kann von jedem Hersteller / Weiterverkäufer / Umetikettierer eine schlechte Serie kaufen. Da steckt man einfach nicht drin. Aber immer noch besser als die alten Dosenzellen.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Hmmm... Bei den Gens Ace Akkus hatte ich nur ein Mal einen aufgeblähten, und da weiß ich auch, warum. Der Akku konnte jedenfalls nichts dafür (jeder Lipo bläht sich auf, wenn er aus der Tiefentladung heraus mit vollem Strom geladen wird).

      Wenn man bedenkt, dass man mit 2 Lipos etwa eine Saison Rennen fahren kann, dann ist das schon was anderes als mit NiMh. Damit war das nicht möglich.
      Ladetechnik: Billiges Lipo-Ladegerät (z.B. Gens Ace für ca. 40€, hat sogar Touch-Bedienung!) (Edit: Sorry, es sind 51,23€) lädt mit genausoviel Druck (justierbare Abschaltspannung, 10A Ladestrom) wie alle anderen.
      Wieviel hat nochmal ein entsprechendes NiMh-Ladegerät gekostet? 200€? Und die Einzelzellen-Entladestation? - Die war sicher auch teurer als ein Balancerkabel (besagtes 40€ Ladegerät hat ein eingebauten Balancer, und das Balancerkabel liegt den Akkus bei...)

      Also nicht über teure Lipos und früher war alles besser schimpfen!
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • @ david:
      Der Super 40,-- Ladegerät könnte ja auch NimH laden, dass es so preiswert ist, ist dem Fortschritt zu verdanken, was soll also der Vergleich mit einem NimH Lader zu Preisen vor 10 Jahren ? 40,-- ist sehr preiswert, wo bekommt man den zu diesem Preis, vermute einen Team Fahrer Preis.
      Ein Orion, LRP, oder Much More Lader ist heute nicht viel billiger als Einst.
      Eine Entladestation bräuchte man ja gar nicht mehr, wenn der Balancer auch bei den NimH Zellen benutzt würde/ nutzbar gemacht würde.
      Dein Super Lipo Lader kann sicher auch bis 5-6 Zellen balancen (in dem Fall hald Lipo).
      Das war der Grund meines früheren Postings. Wenn man die NimH so verhätschelt hätte (Einzelzellen Balancing) wie heute die Lipos........


      .....
      weiter bezweifle ich, dass Dir 2 Lipo Packs zum ernsthaften Wettbewerb reichen......ausser bei Grossevents mit 4 Stunden Wartezeit pro Lauf.
      Freies Training, 3 Vorläufe und abends noch trainieren (locker 10 Läufe an einem Tag), da brauch ich 4-5 Packs zu :)

      LG
      Joe
    • JohannesM schrieb:


      weiter bezweifle ich, dass Dir 2 Lipo Packs zum ernsthaften Wettbewerb reichen......ausser bei Grossevents mit 4 Stunden Wartezeit pro Lauf.
      Freies Training, 3 Vorläufe und abends noch trainieren (locker 10 Läufe an einem Tag), da brauch ich 4-5 Packs zu :)

      LG
      Joe


      also ich fahre mit einem Akku den ersten Lauf (egal ob Training oder quali) und währenddessen lädt der zweite..
      und nach dem Lauf wird getauscht... so komme ich locker über den Tag mit nur zwei Akkus.

      wie machst du das??
    • @JohannesM: Auch unter ernstesten Wettbewerbsbedingungen und trotz Balancing werden LiPos nicht annähernd so "verhätschelt" wie früher die NiMh. Und es ist auch nicht 10 Jahre her, dass die gefahren wurden, sondern gerade mal 3...
      Denk nur an den ganzen Voodoozauber zurück, den man um seine Zellen machen musste. Nach dem Lauf entladen bis zu einem bestimmten Punkt, bzw. nachladen, dann ruhen lassen, mal lieber anwärmen, oder kühlen, vor dem nächsten Laden wieder entladen und dann punktgenau zum Lauf laden, zwischen den Rennen immer mal wieder nachladen, alle paar Ladungen ggfs. nachselektieren, wenn die Zellendrift zu stark war, alle 3 Monate sowieso nen neuen Pack, weil der Druck der aöten Zellen schnell nachgelassen hat....pushen, matchen und all den anderen Humbug im Vorfeld erwähn ich da gar nicht.
      Nene, da haben wir uns einen großen Schritt nach vorne bewegt.

      Aber eigentlich hatte ich gedacht, diese Diskussion wäre schon seit mindestens zwei Jahren durch???
    • Genau Django

      Fahre seit mehreren Jahren Lipos und behandle sie ganz normal ohne Zaubersprüche oder VOODOOtänze. Laden-Fahren-abkühlen-laden-fahren-abkühlen mit 3 Stück im Wechsel.Zum lagern 7,6 Volt Abschaltung und bedient wird das Ganze von einem Imax B6 AC-DC Lader für 40 Euro ohne Probleme. Das kann soger ein Anfänger (bin ich nicht) wenn er sich nicht verrückt machen läßt.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)