orion stick akkus nimh fürn hobby fahrer geeignet ???langlebig ??oder schrott ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • orion stick akkus nimh fürn hobby fahrer geeignet ???langlebig ??oder schrott ??

      habe jetzt soviele meinungen über lipo akku gelesen das ich drann denke meine alten 5st . side by side 6 zellen gp 3300er orion akkus wieder zu benutzen da die immer noch gehen nach zehn jahren oder mir orion stick rocket pack 2 akku die bis 150 amp abgeben solen siehe henimo.de zuzulegen da gibts 4200er 4700er oder 5100er :111:gruss tamiya racer 04 bin gespannt auf eure anworten !!
    • also wie Django schon geschrieben hat jedem das seine
      aber ich persoenlich finde heut zutage stickpacks zu benutzen und auch noch neu kaufen ist reine geldverschwendung
      1. wenn du sowieso keine rennen faehrst kannst du dir die billigsten lipos in harcase kaufen die es gibt kannst schon fuer 20 eus was holen in DE !!
      2. wie lange willst du denn deinen stick fahren bzw laden entladen damit der nicht gleich den geist aufgibt (lipo kein problem)
      3. gewicht auch wenn du nur auf dem parkplatzt faehrst wenn du irgend wo reinknallst mit den sticks bricht dir eventuell irgend was weg mit lipos eventuell ja auch aber das gewicht ist um einiges kleiner :)
      4. wenn das einzige argument was gegen lipos spricht ok 2 argumente 1. man braucht ein lipofaehiges ladegeraet ! und als 2 sollte mann einen regler mit lipo abschaltun haben oder halt sich selbst streng kontrollieren :) (zu tiefes entladen "zerstoert"die Zellen )
    • Tipp
      Toll sind auch 7 Zellen Packs mit einer Zelle Etra hinten quer oder Huckepack.
      Sogenannte Traxxas Hump Packs, gibts aber von allen anderen Anbietern.
      Ist hald die preiswerteste Variante Extra Dampf in die Kiste zu bekommen, ohne Motor/Regler teuer aufrüsten zu müssen :-)))
      Recht preiswerte NiMH Packs gibt es bei CS, aber auch LRP und Team Orion haben ganz nette Sachen im Angebot.
      Wie gesagt, nach den misratenen 4200er/4600er Zellen sollte das "langfristig" das interessanteste sein.
      Ich kenne Niemanden, dem nicht einige seiner Lipos nach kurzer Zeit verreckt sind.
      Und ich kenne ebenfalls niemanden desses GP3300er NiMH Zellen nach mehrerern Jahren unbrauchbar waren :-)))
      musst Du Wettbewerb fahren, siehts anderst aus (EFRA Liste).

      LG
      Joe
    • Ich sehe da nur zwei sinnvolle Wege, entweder die alten NiMH Akkus weiterfahren, oder auf Lithium-X umsteigen.

      Ich bin erst nach der GP3300 Zeit eingestiegen, mein erster NiMH war Sanyo 3600. Ich benutze jetzt noch GP3700 in meiner Heckenschere und habe noch drei funktionierende GP4300 in Reserve. Allerdings habe ich am Wochenende auch 4 VTEC Stock und HV Packs aussortieren müssen, obwohl ich meine NiMH so alle 2-3 Monate aufgeladen habe...

      Neu kaufen würde ich NiMH nie nicht mehr.

      Selbst meinen Proxxon betreibe ich inzwischen mit 3s LiPo, da der Akku nun mal um eine Grössenordnung kleiner und leichter ist, als ein 10'er Pack Rundzellen.

      Also rein netto, die vorhandenen Packs und auch die Orions sind sicherlich für Hobbyfahrer einsetzbar, aber wenn schon Investieren, dann nur in moderne Technik, nicht in veraltete Systeme.
    • Was spricht gegen Lipos ? Das Ladegerät und der Regler im Auto mit Abschaltung sollte
      natürlich vorhanden sein.

      Zu den Rocket Packs:
      Bei mir funktionieren die noch alle, hatte bis jetzt keine Ausfälle mit den 3300 und 4500mAh
      6 Zellen Packs. Die ältesten sind ca. 4-5 Jahre alt aber die werden nur noch von meinen
      Kids benutzt. Für einen Tamiya TT01 mit LRP X11 17,5 Turn und A.I. Regler sind die noch
      ganz O.K. Die 4500er habe ich für ca. 25 Euro pro Stück auf den Modellbaumessen gekauft.
      Für den Betrag gibt es auch gute Lipo Stick Akkus die etwas mehr Druck haben. Ist für etwas
      stärkere Motoren z.B. 10,5er sicher die bessere Wahl. Für den Parkplatz reichen natürlich die
      bereits vorhandenen NimH´s. Die 8,4 V Hump Packs mit aufgesetzter Eintelzelle passen leider
      nicht in jedes Auto.