Prototypen Rennserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prototypen Rennserie

      Hallo
      wir wollten mal nachfragen ob interesse an einer Prototypen Rennserie Interesse bestehen würde .Also eine serie wo alle TW fahren können die auf grund ihrer Modifikationen in keiner Rennserie zugelassen sind .Unser Idee ist volgende Chassis mit einem Radstand von 210 bis 300 und einer breite bis max 200 keine Pro 10 oder pro 12 alles Tuning ist erlaubt . Gefahren würde mit einem 17,5 Turns Motor und 0 bost Regler alles weitere würden wir uns überlegen wenn diese Serie Anklang findet .Gefahren würde bei den Fun Racern in Wuppertal

      ich freue mich auf Eure Antworten

      gruss Christoph
    • Um welches Thema würde es denn gehen? Was würdest du gerne einbauen, was nicht im normalen Tourenwagen zugelassen ist? Und warum würdest du das mit so einer schwachen Motorisierung fahren wollen?
      Und warum sind keine pro 10 oder 1/12 erlaubt?

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Es geht dabei zum beispiel um umbauten wie den Breite von 160 mm auf 200 mm umzubauen Radstand verlängern komplet selbstgebaute Chassis bei pro 10 und pro 12 ist die überlegenheit zu einem TW Chassi so überlegen das die TW s einfach keine Schnitte haben zum Tema warum so einen schwachen Motor wenn Du dir mal unsere Strecke anschaust wirst du sehen das ein grösserer Motor nur Bruch bringt.

      Guss Christoph
    • De facto gibt es diese Klasse schon beim DMC: sie nennt sich EGTWHO.
      Reifen, Motoren und Regler sowie die Akkugröße sind vorgeschrieben, ansonsten gibt es nur maximale Abmessungen (Breite 200mm, Mindesthöhe mit Karosse 115mm, Radstand maximal 270mm, Mindestgewicht 1350g). Mehrganggetriebe und elektronische Fahrhilfen sind verboten. Ansonsten ist aber so ziemlich alles erlaubt.

      Welche Wünsche hättest du noch?
      Alternativ gäbe es noch die Sport- oder Modified klasse, mit stärkeren Motoren.

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Dann lass doch auch Pancars zu. Dann ist es eher Prototypen-Mäßig, und mit Einheits-Hohlkammerreifen werden die den TWs nicht davonfahren.

      Ansosnten bleibt halt die Frage, was, außer der Karosse dann wirklich freigestellt ist. Dass die Autos länger sein dürfen kann ja nicht alles sein.
      Willst du Lenkhilfen zulassen (ich denke mal, eher nicht).

      Du könntest gegenüber dem normalen TW-Reglement das Mindestgewicht streichen, damit die 2WDs wieder eine gewisse Chance haben.

      Ansonsten bleibts halt ne normale TW-Rennserie nur mit anderen Karossen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Wenn man es als Prototypen-Serie laufen lassen will, dann sollte man außer Reifentyp (Hohlkammer oder Moosgummi), Regler und Motor möglichst wenig vorschreiben, einfach auch um die Kreativität der Teilnehmer hier zu fördern. Klar wird es dadurch Ungleichgewichte im Feld geben, aber hier ist dann auch die Frage, ob Wettbewerb oder Spaß im Vordergrund stehen soll.

      Ist zum Beispiel auch ein Formel erlaubt, wenn ich auf den ne andere Karosse drauf setze? Mit dem entsprechend geringen Gewicht, breiten Reifen hinten wird das sicherlich mal eine interessante Variante sein, der würde auch auf Hohlkammer-Reifen fahren.

      Wenn man hier wieder Standard LRP CPX oder 30X oder ähnliches vorschreibt, oder Reifenbreite und Durchmesser, dann beschränkt man das Feld wieder sehr stark, so dass die Mehrzahl hier wieder mit modifizierten Tourenwagen-Chassis ankommen wird. Viele M-Chassis, Yokomo GT-500, Schumacher SupaStox etc. fallen da dann wieder raus.

      Interesse an einer solchen Serie hätte ich auf jeden Fall, aber dann sollte sie eher den Basteltrieb der Teilnehmer fördern und das Experimentieren mit verschiedenen Konzepten erlauben. Sprich ob man eher mit Grip und 4WD oder geringem Gewicht und 2WD Vorteile herausholen kann. Wenn man ganz mutig ist, dann gibt man außer Regler und Motor alles frei. Von der Chancengleichheit sollte man sich bei einer solchen Serie aber innerlich verabschieden, ansonsten landet man vom Reglement sehr schnell wieder im Bereich der bekannten Klassen und würde dem lediglich eine weitere hinzufügen. Und damit auch wieder nur einen kleinen Teil dessen zulassen, was sich aktuell außerhalb der aktuellen Reglements bewegt.
    • Ich denke da hast du recht es ist auch nicht gedacht einen bestimmten Reifen vorzugeben sondern einfacch nur holkammer und wenn die unterschiede zu gross sind kann man ja immer noch in der serie unterteilen das müsste mann aber einfach ausprobieren es soll auf jeden fall das basteln und probieren im vordergrund stehen nur es geht halt auch dadrum das nich jemand ankommt und nur als beispiel hingeht und einfach auf einen pro 10 einen anderen deckel drauf macht und dann sagt ich habe jetzt einen Prototyp es soll schon einiges an eigenleistungen in den Autos Stecken wobei ich nicht davon rede das mann die teile alle selberbauen soll sondern einfach verschiedene autos kombinirt wie zb teile vom pro 10 in einen TW verbaut oder änliches ich wäre einfach nur gespannt was da so alles zum vorschein kommt .und eins ist defenitiv klar der spass soll natürlich im Vordergrund stehen.