LIPO richtig laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LIPO richtig laden?

      Hallo,

      ich habe ein paar Lipos, die ich bisher über ein Balancerladegerät von DF-Models lade.
      Dieses Ladegerät lädt nur über den Balanceranschluss. Nun sagte mir ein Händler, dass dies
      für die Akkus nicht gut sei und die Zellen auf dauer kaputt machen würde.

      Nun frage an euch: Was meint Ihr dazu? Wollte er nur ein anderes verkaufen oder hat er Recht?
      Der Händler der mir dieses damals verkaufte, sagte mir, dass dies gut sei und reicht.

      Wenn ich mit einem anderen laden sollte, welches preiswerte könnt Ihr mir dann empfehlen?

      Zur Info ich habe noch 2x die Powerbase von Ansmann mit 5A Ladestrom und da kann ich auf Lipo laden umschalten.
      Allerdings hat sie keinen Balancer-Anschluss.

      Danke schon mal im Vorraus...
    • Was, du lädts nur über den Balaceranschluss???
      Also kaputt gehen die Zellen dadurch nicht, aber du wirst vermutlich eine unendlich lange Ladezeit haben, oder? Vil mehr al 500 mA gehen da kaum durch.
      Kombinier doch die beiden Ladegeräte: erst mit dem Ansmann laden und dann mit dem kleinen Dingens balancen... ist natürlich ziemliches Heckmeck, kostet aber kein zusätzliches Geld.
    • Laden nur mit Powerbase ohne Balancer???

      Ok das heist ich kann nur über die Powerbase ohne Balancer laden?
      Und anschließend nach Balancen?

      Ich dachte das geht nicht, da unter umständen einzelne Zellen zu voll geladen werden, was die Zellen zerstören kann?
      So lange braucht der Balancer gar net. Ich glaube nach 3-4 Stunden ist der 4000 voll.

      Kann ich das nun gefahrlos so machen oder ist eine günstige Alternative vorhanden?
    • Hy,

      es kommt darauf an wie weit deine Zellen driften. Gute Zellen weichen im Zehntel V-Bereich von einander ab, da kannst du auch mal ohne Ballancer Laden. Zur Sicherheit kannst du ja einen Lipowarner mit Anzeige (4€ in der Bucht) parallel schalten so bekommst du die Spannung der einzelnen Zellen beim Laden angezeigt.
      Alternativ schaue doch hier in der Börse mal nach einem gebrauchten Lader nach.
      Mei Maschie is hie
    • Ich kenne Rennbootfahrer (> 12 Zellen LiPo), die darüber lachen, dass wir im Autobereich mit unseren 2s-Packs überhaupt nen Balancer verwenden...
      Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wenn du richtig miese Akkus erwischt, kann die Zellendrift schon mal größer sein.

      Sagen wir mal so: ich würde dir aus Sicherheitsgründen immer raten, mit nem Balancer zu laden (beim Rennen ist das eh i.d.R. Vorschrift). Aber es wird dir vermutlich nichts passieren, wenn du es nicht immer tust.
      Und dass man seine LiPos beim Laden nicht unbeaufsichtigt läßt und einen Sicherheitssack benutzt, sollte sowieso selbstverständlich sein.

      Den vorgeschlagenen Lipowarner halte ich für ne sehr gute Idee!
    • Unverständlich!
      Lipos haben einen Balanceranschluß,
      dieser muß bei der Ladung mitverwendet werden!
      Lipos ohne ein geeignetes Lipoladegerät laden,
      ist höchst fahrläßig, weshalb man im Schadensfall
      von keiner Versicherung was bekommt.
      Sehr billig und gut ist ein LRP Pulsar 3 und ein
      LRP Parallelbalancer, kostet zusammen 80€.
      Man sollte keinen Billigslader nehmen, wenn man
      seine Lipos damit nicht schrotten will.
      Wer was anderes empfiehlt, dass man auch ohne
      Ballancer laden könnte, sollte dabei auch sagen, wer
      dann für den möglicherweise hohen Sachschaden haftet,
      der "Experte", der dies empfiehlt oder der Dumme, der
      das macht.
      manny
      moderator
    • Hallo Leute
      Bin neu in Foren. Man
      möge mir das nachsehen.

      Mein Problem ist, ich bin Liponeuling und habe eigentlich noch keinen Plan, wie ich sie laden soll. Mit
      Balancer, das weis ich schon.
      Meine Frage welche Ladeschlußspannung pro Zelle sollte bei der Erstladung eingestellt werden? (Überladung bedeutet u.U Brandgefahr)
      Welche Entladeschlußspannung pro Zelle sollte beim Formatieren eingestellt werden?
      Oder soll man beim Formatieren eine gewisse Strommenge der Nennkapazität entnehmen?
      Wie (Temperaturspanne) und in welchem Ladezustand sollte man die Akkus lagern?
      Welche Anfängerfehler sollte man nicht machen?
      Als Ladegerät habe ich: "Flitezzone F80"
      Die Akkus: "Lemon RC 1300-11,1V" , "Multiplex Li-Batt FX 3/1-1200"
      und "XCell Lipo Cracker 11,1V 2200mAh"
      Vielen Dank schon in voraus für Eure Antworten
    • Hi Leute...

      wer ohne Balancer lädt, dem ist noch nie ein Lipo um die Ohren geflogen.....wie LIpos "richtig" behandelt werden, darüber streiten sich die Geister. Interessante Infos gibt die Seite von Stefansliposhop.de dazu. Bei uns im Club werden div. Lader von LRP (der neueste Quadra und viele Pulsar Touch) benutzt. Maximaler Preis 130 Euro. Aber es lohnt sich auch ein Blick auf die HP von Hobbyking im europäischen Warenhaus. Bezahlbare Lader, die bisher bei uns gut funktionieren. Wer es eher etwas nostalgisch mag, der lädt mit dem Overloader von Robitronik mit angeschlossenem Graupner Balancer. Den Balancer sollte man aber tunen, sonst sind die Ladezeiten zu lang. Infos fürs Tuning stehen auf unserer ClubHP: einfach bei Suche "balancer" eingeben.

      Erik

      mbc-neuhausen.de