NRW-Offroad-Cup 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt mal ganz ehrlich : Da sitzen Leute die in ihrer Freizeit diese rennserie planen und machen.
      Sie sprechen mit Fahrer und versuchen es in eine vernünftige Bahn zu leiten.
      Natürlich entwickelt sich sowas weiter. Auto, regeln,Reifen.... Nochmal: man kann es nicht jedem recht machen.

      Akzeptiert doch mal !

      Immer dieses Gejammer und Geheule !
      Pmanchmal denke ich wir spielen nicht nur mit Kinderspielzeug, sondern die meisten sind auch noch welche !!!
      Yokomo
    • Spass im Vordergrund

      Also der modus heart of America ist ja für alle gleich und vorher , bei Antritt des Rennens bekannt. Dieser Modus ist gewählt worden, um die Fahrer die an SK - Läufe und die Vereine die Sk - Läufe ausrichten unter einen Hut zu bekommen und mit dem NORC die Qualifkation für DM zu geben.

      Ich denke mal bei den Reifen für SC-Stock ist für jeden was dabei, was den im Terminplan angedachten Strecken funktioniert, wahrscheinlich auch mit kleiner Anlehnung an den die homologierten Reifen für in diesem Fall der Klasse Sc Short Course Stock.

      Ich freue mich auf die neue Saison und ich denke die Organisatoren haben mit den Vereinen die richtigen Weichen für einen neue, mit Fun gespickten Läufen bei den jeweiligen Vereinen, gestellt.

      Man sieht sich auf dem ein oder anderen NORC
    • Nachtrag: Wir fahren mit Kinderspielzeug....

      Dieses " Kinder spielzeug bezeichne ich als Sportgerät so wie der Ruderer sein Boot oder der Reiter sein Pferd und bei dem Know How was in jedem unserer Rennmodelle steckt ist diese Definition auch gerechtfertigt.
      Aber es liegt ja sowieso an dem ding zwischen den Ohren und die Umsetzung der Augenhandkoordination.

      Man sieht sich beim ein oder anderen NORC.
    • Joerg schrieb:

      Ich bin gerade mal einigermassen verwundert, warum (und für wen) man vom jahrelang bewährten und beliebten Rennmodus des NORC abkehrt. Wegen der Handvoll DMC-Fahrer? ...Jetzt verlieren wir den Rennablauf...

      Wie lange sind wir den 2012'er Modus gefahren? Zwei Jahre: rcweb.de/board/showthread.php?…lauf&highlight=rennablauf . Vorher war ja der jetzt wieder etablierte Modus schon in Gebrauch. Stimmen gegen den 2012'er Modus gab es genug (Abstimmungsergebnis übrigens damals 16:15): Genau genommen war es ja nie ein Rennen, sondern immer nur ein Einzelzeitfahren mit "Hindernissen". Ob es bei allen Veranstaltungen auch so auch gewertet wurde, lasse ich mal dahingestellt.

      Joerg schrieb:

      Auch beim Reifen macht man Zugeständnisse.

      Von einem nicht mehr lieferbaren €25 Reifen zu einem lieferbaren €15 Reifen. Finde ich ein gutes Zugeständnis. Das der Reifen auch DMC Legal ist, hat beim VTEC niemanden gestört.

      Falls du auf den zunächst angedachten Baukastenreifen Eclipse anspielst, welche Baukästen haben denn die? Kein Traxxas, kein Asso, Kein Reely, kein Ansmann, kein HPI, kein Durango und auch kein Eigen(um)bau...

      Joerg schrieb:

      Deswegen müssen die NORC-Fahrer schon damit leben nun auf allen Strecken die DMC-Versicherungsgebühr für nicht Mitglieder zu zahlen.

      Das verweise ich in den Bereich Legenden und Mythen. Irgendjemand muss für Personenschäden beim Rennablauf geradestehen und die DMC Versicherung ist da vermutlich eine preiswerte Variante - die übrigens nicht nur bei NORC Rennen, sondern auch anderweitig fällig wird, wenn man keine eigene Versicherung nachweisen kann. Oder sollen die Vereine für Personenschäden geradestehen? Dann fahren wir bald wieder auf Parkplätzen.

      Joerg schrieb:

      Wir hatten Rekordstarterzahlen, weil die Leute das Konzept mochten wie es war....das war bei den SM-Läufen wohl nicht ganz so. Warum muss sich also der NORC den SM-Lauf-Regeln anpassen und nicht umgekehrt?

      Weil der NORC im Gegensatz zum DMC flexibel ist ;) Im Ernst, ich erwarte keinen Rückgang an Starterzahlen, die meisten wollen am Wochenende Spass haben und möglichst viel fahren. Wenn ich richtig rechne, sind vier Vorläufe plus drei Finale bei voller Laufdauer mehr, als ein kurzer Qualilauf (der schon mal gestrichen wurde) plus fünf Wertungseinzelzeitfahrenmithindernissen.

      TommyundBiene schrieb:

      ...wenn ich Pech habe Platz 11 und kann nicht mehr gewinnen. Man könnte dann auch nach Hause fahren...

      Das wäre schade. Mal realistisch, wann hat denn Jemand aus den unteren Gruppen nach NORC 2012 gewonnen? Theoretisch ist das ja möglich - Qualilauf verratzt und dann im Einzelzeitfahren in "niederen" Gruppen noch den Sieg geholt?!?

      Wir sehen uns beim NORC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.urfer ()

    • Bezüglich des Rennablaufes bitte ich Euch auch mal an diejenigen zu denken, die nicht im A-Finale fahren und demnach 3 Vorläufe und 3 Finalläufe fahren können.
      Wir haben im NORC eine breite Schicht an Hobbyfahrern die sich gerne um die Plätze 15-50 balgen und Spaß dabei haben.
      Üblicherweise fährt bei "Heart-of-America" das B-Finale 2 Läufe und die restlichen Finale dürfen einmal fahren, weil ja plötzlich alle schnell abends nach Hause wollen. Das finde ich nicht so solle fair - zumal ja alle das gleiche Startgeld zahlen. Ich fand es persönlich schon immer sinnfrei, 3 Vorläufe zu fahren (in denen es ja mal um nix ausser der Finalstartposition geht) und z.T. nur einen Lauf der den ganzen Tag entscheidet.

      Im NORC war es zumindest die letzten 2 Jahre so, daß jedem Teilnehmer die gleiche Anzahl an Läufen geboten wurde. Nicht zuletzt deshalb, weil wir uns da von anderen Rennserien unterschieden haben, hatten wir diese Starterzahlen von denen andere Rennserien nur träumen.
      Der Vorteil am bisherigen NORC-Reglement war, daß auch die Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht bereits Samstag trainieren konnten, die Gelegenheit hatten sich wieder nach vorne zu fahren. Ausserdem hatte man 5-6 echte Rennen, wo es um die Platzierung geht und ich nicht nur gegen die Uhr fahren muss.

      Ob das HOA jetzt Weiterentwicklung ist, oder ob es sich wieder zurück entwickelt, lass ich mal so dahingestellt.

      Übrigens:
      Ich finde es aber klasse, wie "tolerant" hier einige mit der offenen Meinung anderer umgehen. Da wird man gleich mal rund gemacht, weil man nicht zu allem gleich begeistert "jippieh" schreit. Ich sag halt gerne meine Meinung hier offen und ehrlich und ich denke die darf man schon haben. Auch wenn es nicht jedem gefällt. Ich weiß aber aus einigen Gesprächen im Laden, daß viele ähnlich denken wie ich, nur aber keinen Bock auf so eine Diskussion in der Öffentlichkeit haben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Wie schon von Michael erwähnt, nimmt sich die Anzahl der Befürworter der verschiedenen Modi nichts. Mir persönlich ist's wurscht, solange es die ganze Saison konstant durchgezogen wird. Aus Sicht der Vereine kann ich die Entscheidung verstehen. Für alle Gruppen sind 3 Finale vorgesehen, da kann ich dich beruhigen. Den von dir angegebenen Punkt, dass um richtig um Plätze gekämpft wird finde ich beim HOA ausgeprägter als beim Fun-Cup-Modus, wo man nicht weiß, an welcher Stelle man ist. Ich glaube auch, dass ich mich über einen Sieg im B- oder C-Finale unter Umständen mehr freuen könnte, als über einen 21. Platz nach dem anderen Modus; bis dahin ist's allerdings noch ein weiter Weg. ;)
    • Tag !

      Ich finde Jörg hat recht ! Der cup Modus ist auf jeden besser.Is doch immer gut gelaufen wieso sollte man das jetzt ändern?
      Und manche Dinge die wie in meinem Thema angesprochen finden auch viele andere Fahrer nicht gut. Hab mich in Langenfeld am sonntag mal umgehört.
      Wie Jörg schon sagte manche haben auf die Diskussion kein bock. Schade eigentlich aber langsam versteh ich warum!

      Gruß Kevin
    • Hallo zusammen

      @Jörg: Ich denke hier wollte dich keiner rund machen. Lediglich sachlich die sichtweise derer die diesen cup organisieren und gestalten aufzeigen. Keiner will hier irgendeinem etwas. :114:

      Lediglich willl ich während eines Norc den Spass haben den man bei anderen Veranstaltungen misst bzw durch zuviele ernst und letztendlich die die sportlich was erreichen wollen vermiest wird.

      Aber du bist ja schon länger dabei und letztendlich trifft man sich beim Spass am Norc und den jeweiligen Strecken wieder.

      Übrigens ich mag den Modus auch nicht, aber die Leute die man dabei trifft mit denen man dieses Hobby ausführt seh ich gern bzw.
      misst man sich respektvoll auf der Rennstrecke.

      Jetzt könnt ihr mich rund machen.........
    • Moin,

      ich finde es auch schade, daß nicht mehr im Cup-Modus gefahren wird.

      Das ist die Hauptattraktion der Rennserie für mich gewesen.

      Gerade bei den Rennen in 2012, wo der Quali-Lauf zur Gruppeneinteilung
      durchgeführt wurde, hatten wir den meisten Spass, da man dann 5-6 Finale
      den ganzen Tag mit den anderen besten Leuten fahren kann.

      Und bei schlechten Wetter kann ich irgendwo abbrechen und habe trotzdem eine vernünftige Wertung.

      Nach 19 Jahren Rennen fahren "Heart of America" habe ich davon die Schnauze voll
      und war sehr froh ein schöneres System fahren zu können.

      Schade, Schade, Schade
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Wir freuen uns sehr, mit Horizon Hobby Deutschland einen weiteren hochkarätigen Sponsor an Bord zu begrüßen. Nachwuchsförderung ist ein Thema, das beim Vertrieb hochwertiger Marken wie Losi, TLR und Spektrum mit regem Interesse verfolgt wird. Daher hat sich Horizon bereit erklärt, dem besten Jugendlichen unter 16 Jahren (d. h. einschließlich Jahrgang 1998) in der Jahreswertung 2013 der Klasse SC 2WD Stock ein vollständiges Short-Course-Paket zusammenszustellen.

      Desweiteren haben LRP electronic, Pro Buggy, Ruddog und Vampire Racing bereits zugesichert, ihre langjährige Unterstützung des NRW-Offroad-Cups 2013 fortzuführen. Von hier aus noch einmal vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()