Serpent S411 RTR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serpent S411 RTR

      Hallo RC-Gemeinde,

      nach einigen Jahren Abstand vom RC-Car Bereich (damals Kyosho V-One S) hat mich nun wieder das Fieber eines RC Cars gepackt. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten ETW 1:10. Ich möchte nicht nur auf Parkplätzen fahren, sondern habe auch starke Interesse an dem einen oder anderen Rennen teil zu nehmen. Interessant wäre die Klasse 17,5 Turn in der LRP-Hpi Challenge (Gruppe West).

      Wie der Titel schon verrät findet der Serpent S411 Sport große Interesse bei mir. Da ich leider keine Funke mehr habe finde ich sogar das RTR-Set sehr reizvoll (ca. 330€). Im Allgemeinen will ich zu Anfang auch kein Vermögen investieren, sonder mit ehr "kleinem" Budget ein solides Fahrzeug erhalten was auch im Renneinsatz eine gute Figur abliefert.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem RTR-Set bzw. dem S411 Sport? Gibt es sonst noch Vorschläge zu etwas vergleichbarem? Ich weiß....Xray T3, aber zu Anfang doch zu teuer;)

      Danke im Voraus. :6:
    • Nach dem letzten Samstag kann ich sagen, ja der S411 Sport fährt sich wirklich gut. Sehr ausgewogenes und neutrales Fahrverhalten (Baukasten Setup). Macht wirklich sehr viel Spaß.

      Einziger Kritikpunkt:

      Es findet sich meiner Meinung nach recht viel Spiel in der Radaufhängung (untere Querlenker und Radträger), obwohl ich schon Lager getauscht habe.

      Wie ist es bei deinem Serpent Bjarne, hast du auch viel Spiel in der Aufhängung?
      Mein alter Kyosho V-One S (ca. 10 Jahre her) hatte definitiv weniger Spiel aufzuweisen.
    • Hallo Sebastian.

      Ich habe in der Aufhängung keinen Spiel - auch jetzt nach dem Rennen nicht.

      Hast du die standard Spacers verwendet? Wenn ja - aufpassen, denn die Spacers sind unterschiedlich (2, 3 und 4 mm) dick. Bist du sicher, dass du die richtigen drinn hast? In der Aufhängung hinten musst du 4 mm vor den Querlenkern und 2 mm hinten haben - je nach deinem Setup selbstverständlich. Übrigends - änderst du die Spacers auf 3 mm vor und 3 mm hinter den Querlenkern, wird das Auto sehr agil und lenkt noch schneller in den Kurven ein - sehr gut bei kleinen und engen Strecken. Vorne ist es je 2 mm vor und hinter dem Querlenker.

      Ausserdem musst du die Splittblöcke hinten festhalten, wenn du sie festschraubst, sonnst verdrehen sie sich und erhöht damit den Zwischenraum für die Spacers und den Querlenker. Dann hast du natürlich ein Spiel drinn. Die Splittblöcke werden durch zwei Schrauben von Unten festgehalten. Versuche eventuell das Festschrauben der Blöcke indem du mit der anderen Schraube anfängst - kann dann vielleicht einfacher festgeschraubt werden habe ich festgestellt. Ich bin mir fast sicher, dass der Fehler hier liegt.

      Ich hatte ein wenig Spiel bei dem Diff. Ein 0,3 mm Shim half. Dasselbe habe ich bei dem Spurhalter gemacht. Sonnst kein Spiel im ganzen Auto - weder vor, während oder nach dem Zusammenbau.

      Bei den Lagern habe ich auch kein Spiel. Die Lager selbst sind richtig gut. Dieselben Lager werden auch Serienmässig im teureren S411-TE verbaut. Also Spitze. Beim Zusammenbau habe ich die Lager mit Reinigungsbenzin ausgewaschen und mit sehr dünnem Lageröl neu geölt. Laufen sehr leicht und gut.
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole
    • Hallo Bjarne,

      danke erst einmal für deine schnelle und ausführliche Antwort.

      Ich habe bei meinem S411 die Standartspacer verwendet. Laut Anleitung sollte ich auch die richtigen Spacer vorn und hinten eingebaut haben, jedoch werde ich das noch einmal genau nachprüfen.
      Das mit den Splittblöcken und deren Montage stimmt wohl, die verdrehen sich recht schnell. Habe diese mit meinem besten Gewissen montiert aber um auch hier auf "Nummer Sicher" zu gehen werde ich das nachprüfen.

      Zum Thema Lager: Meine Radachsen (vor allem hinten) haben eindeutig Spiel in den Lagern, obwohl diese schon getauscht worden sind (Tsutsuna-Racing). Die Radachsen selber weisen keinen Verschleiß auf. Hier bin ich derzeit ratlos.

      :111:

      Beitrag von carpentersophi ()

      Dieser Beitrag wurde von pitti gelöscht ().