Wer kennt sich mit Fritz Boxen aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt sich mit Fritz Boxen aus?

      Ich habe einen unitymedia Anschluss und dort eine Fritzbox 6330 Cable bekommen.

      Der Techniker, der das eingerichtet hat, sagte schon, das das WLAN bei diesem Modell nicht das beste/stärkste ist.

      Nun habe ich folgenden Plan. Die WLAN Funktion abschalten und über den LAN Anschluss meine vorhandene große Fritzbox abzuklemmen. Die soll dann als Access Point dienen.

      Hat sowas jemand mal gemacht und kann mir beschreiben was ich so einstellen muss?
    • Hallo,
      die FritzBox, speziell die 6360cable ist in Bezug auf die WLAN Eigenschaften mit Sicherheit nicht schlechter als der Mitbewerb. Allerdings die BOX selbst vom Funktionsumfang her wohl ganz weit vorne.

      Wenn der WLAN Empfang nicht ausreicht, liegt dies häufig an den Gegenheiten wie Stahlbetonwände (Fertighäuser, Wohnblocks, usw) oder grosse Glasflächen. Daher auch die neue Übertragungstechnik 5Ghz, die hierbei deutlich Vorteile gegeüber 2,4Ghz hat.

      Also nicht "Abschalten", sondern besser "Ergänzen". Das Schlagwort heißt "Roaming". Zwei oder mehrere WLAN Router/Switch/Accesspoints werden per LAN Kabel mit einander verbunden (RJ45 Standart Farbe egal :-), KEIN CrossOver Kabel), um die Reichweite, richtiger gesagt: Flächen besser Abzudecken.
      Man sucht als Standort den Bereich aus, den der eine Router nur noch mit einer geringen Empfangsleistung abdecken kann, erkennbar an den Empfangsbalken z.B. eines Handys welches sich im WLAN Netz befindet.

      Konfiguration Roaming:
      SSID (Bezeichnung für das Funknetz) bei beiden identisch, Achtung: Gross-/Kleinschreibung wichtig
      Authentifizierungsmethode beide gleich (z.B. WPA/WPA2)
      Authentifizierungsschlüssel beide gleich (z.B. TKIP/AES)
      Passphrase beide gleich (z.B. MeinPasswort) Achtung: Gross-/Kleinschreibung wichtig. Bei WPA2 auch Sonderzeichen möglich
      Funkkanal: Achtung beide UNTERSCHIEDLICH. Bei der Fitzbox kann man hier aber auch AUTOMATISCH einschalten. Die Fitzbox sucht sich dann automatisch einen freien Kanal.
      DHCP Server natürlich nur bei einer Fritzbox einschalten und bei der/den anderen und den Clients (WLAN und LAN) auf "IP automatisch beziehen" einstellen.

      Nun könnt ihr durch die Wohnung laufen ohne Verbindungsabbrüche. Im Hintergrund werdet ihr immer mit dem besten Signal bzw. WLAN Router/Switch/Accesspoint verbunden ohne Neuanmeldung.

      Thats it!
      VG Frank
    • Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht wirklich aus, aber bekomme nächsten Monat auch meine erste Fritz Box von 1&1. Bislang bin ich nämlich nur über ISDN unterwegs und das nervt mittlerweile gewaltig! Was Frank jedoch geschrieben hat, finde ich höchstinteressant, auch wenn ich nicht alles verstanden habe!;-) Sobald ich demnächst meine neue Leitung habe, werde ich mir der Materie auch mal etwas umfassender widmen. Finde es nämlich schrecklich, wenn man dauernd Freunde oder Bekannte anhauen muss, weil wieder irgendwas nicht so läuft, wie es laufen sollte!:-)
      Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knaller ()