Anzeigen im Marktplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeigen im Marktplatz

      Ich kann die Haltung vom Admin nicht nachvollziehen.
      Eigentlich sollte es ein Bestreben sein, den Marktplatz zu etablieren und für alle sicherer zu machen und nicht mögliche Schwierigkeiten zu vertuschen.
      Auch ich ärgere mich gerade über ein Mitglied dieser Gemeinschaft, und kann nicht mehr tun, als Nachrichten zu verschicken.
      Im Gegenzug hat derjenige nach wie vor die Möglichkeit Anzeigen zu veröffentlichen und weitere zu betrügen.
      Und wenn diese Personen auch noch einen bekannten Onlineshop übernehmen, verstehe ich keinen Spaß, denn dann ist es nicht Unwissenheit, sondern Vorsatz.

      Und ich rede hier vom Betrug im eigentlichen Sinne, bin gerade dabei juristische Schritte einzuleiten.

      Schon mal über Lösungen nachgedacht?

      Gruß
      Olaf

      PS: Danke an alle Anderen, habe viel gekauft und nie Schwierigkeiten gehabt.
    • Ich schreibe unterwegs vom Handy, daher kann ich nur kurz darauf eingehen. Werde später ausführlich Antworten.

      Unser Bestreben ist es natürlich einen sicheren und fairen Marktplatz zu betreiben.
      Aber aus rechtlichen Gründen, können wir es nicht zulassen, dass jemand an den Pranger gestellt wird.

      Bei Betrugsfällen oder Problemen, solltet ihr ins diese mit Angabe des Users nennen, damit wir entsprechend reagieren oder sperren können.
    • Eine weitere Möglichkeit

      In der Börse vom MTB-News.de muß man erst die Identität nachweisen, bevor man Anzeigen Aufgeben kann. Das geht mit Hilfe vom "Postident-Verfahren" sehr einfach.
      So kann sich keiner anonym verstecken.
      Man muß auch beachten, dass der Eine oder Andere womöglich noch gar nicht geschäftsfähig ist.
    • An den Pranger stellen finde ich auch sehr bedenklich. Oft sind die Käufer auch sehr ungeduldig wenn eine Antwort mal 2 oder 3 Tage dauert oder die Ware am nächsten Tag nicht da ist.

      Aber wie sollte man, wenn man Probleme mit einem Verkäufer hat, sonst etwaige Mitgeschädigte ausfindig machen?
      Ich hatte das Glück über meinen Aufruf 5 weitere Geschädigte, die vom selben Verkäufer am gleichen Tag Waren gekauft haben, ausfindig zu machen?
      Nur zusammen hatten wir Informationen über den Verkäufer ermitteln und somit Druck ausüben können, dass wir alle unsere Waren doch noch bekommen haben.

      Solange in den Verkaufsanzeigen nicht die komplette Anschrift, Email-Adresse und eventl. sogar Telefonnummer sichtbar ist hat man als Käufer schlechte Karten.
      Natürlich kann man sich das alles geben lassen. Denkt man da immer dran wenn man schnell mal ein Teil für 20 oder 50€ kauft?
    • Ich bin auch gegen öffentliche Anprangerung. Die Registrierungsdaten sollten mit Adresse etc. erweitert werden. Der Admin kann dann diese Daten rausgeben, falls es zum Rechtsstreit kommt. Vorher nicht. Er gibt sonst Daten weiter, die geschützt werden müssen.
      Was auf jeden Fall umgesetzt werden sollte, ist eine Sperrung der betreffenden User, falls gehäuft Meldungen eingehen bzw. wenn wirklich von Betrug ausgegangen werden kann.
      Man kann einfach nicht immer von Betrug reden. Es kommen auch einfach mal unvorhersehbare Sachen dazwischen. Bei mir z.B. kann es durchaus sein, dass ich in den nächsten 10 Minuten einen Anruf bekomme und dann für 2 oder 3 Tage verreisen muss ... völlig unvorhersehbar. Das passiert schon mal. Und dann müsst Ihr natürlich auch nachsehen, dass ich nicht meinen Artikel, der auf 4 Plattformen eingestellt ist, alle 10 Minuten abrufen kann, obs da nen Interessenten gibt, oder eine Zahlung eingegangen ist etc.
      Das ist hier nun einmal eine Verkaufsplattform für gebrauchten Modellbaukram von und an privat. Man kann da nicht Reaktionszeiten von Minuten erwarten.
      Passt also auf, dass nicht überreagiert wird. Der Mensch als Herdentier fühlt sich natürlich dazu gedrängt, seine Probleme auch mitzuteilen, wenn das die Anderen auch machen.
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier jedes gefühlte 10. Inserat mit betrugsabsichten eingestellt wird. Das sieht man ja auch an den zahlreichen "Entschuldigungsmitteilungen".
    • Bin ja auch ein betroffener,
      Aber denke ein kleines Unterforum wo man eben kurze Erfahren usw. schildern kann würde schon reichen für den Anfang.
      man muss eben ganz klare Reglen aufstellen das keine Namen etc. ewähnt werden.
      So das einfach nur die Nick namen aufgeführt werden, dann hat man etwas mehr sicherheit vor schwarzen scharfen !

      also ich persönlich finde ein Bewertungsystem alla Ebay schon mal ein guten Anfang .
      [CENTER]MSMike



      [/CENTER]
    • Finde es gut, dass es hier einen Dialog entsteht.

      Was sollte erreicht werden?

      Der Käufer möchte mit vertrauenserweckenden Personen Geschäfte machen. Dazu sollten unzuverlässliche Kollegen aussortiert werden
      Da der Käufer meist eh Vorkasse macht, trägt der Verkäufer ein eher geringes Risiko.
      Im Streitfall, sollte man wissen, wer der Gegenüber denn ist.
      Und womöglich möchte man seine Erfahrungen auch noch kund tun.
      Käufer die keinerlei Geduld und kein Verständnis dafür haben, dass man nicht jeden Tag zur Post rennen kann, müssen allerdings auch berücksichtigt werden.
      Habe zum Glück den gesamten Schriftverkehr, so lassen sich die zeitliche Abfolge und Inhalte genau nachvollziehen

      Was ich echt spannend finde, ist der Umstand wie still es in den Foren ist, in der Börse ist mehr Traffic wie im Forum. Dadurch ist es schwierig jemanden zu beurteilen oder einen Eindruck zu gewinnen.
    • Als erstes ist es wichtig festzustellen, wie hoch der Anteil an tatsächlichen und/oder vermuteten Betrügereien ist. Dazu müsste eine entsprechende Datenbank eingerichtet werden, wo diese erfasst werden. Darüber lässt sich im Laufe der Zeit die Entwicklung dieser Fälle analysieren und weitere Vorgehensweisen erörtern.

      Mir ist bewusst, dass dies mit einem enormen Aufwand verbunden ist, aber ohne gewisse Eingriffsmöglichkeiten kann sich der Marktplatz leicht zum Tummelplatz für Abzocker entwickeln. Und genau das ist es, was den Betreiber am wenigsten Freude bereitet.

      Zur Zeit bleibt dem Käufer nichts anderes übrig, als die üblichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Sprich Kontaktadresse und Telefonnummer geben lassen und die Zahlung über PayPal abwickeln.

      Möglicherweise ist das meine einzige Rettung, denn ich warte auch noch auf meine Ware. Bezahlt ist sie, aber seitdem ist der Kontakt abgebrochen. Keine Reaktion. Weder auf Nachrichten im Marktplatz, noch auf die PN hier im Forum. Und das, obwohl ich seine Anwesenheit hier und im Marktplatz gesehen habe. Es ist also davon auszugehen, dass er sie bewusst ignoriert.
      Ich werde noch bis zum Wochenende warten. Sollte ich bis dahin keine Reaktion bekommen habe, wird’s wohl juristisch. Mit Fristsetzung, Konflikteröffung über PayPal usw..

      Es ist zwar schade für die doch überwiegend vertrauensvolle Community, aber schwarze Schafe wird es immer und überall geben.
    • Zum Thema Marktplatz.

      Leider wurde die Entwicklung für das Marktplatzmodul für diese Forensoftware eingestellt, da in kürze eine komplett neue Vbulletin Version veröffentlicht wird.
      Diese beinhaltet ein Marktplatzmodul mit allen Möglichkeiten.

      Bis die neue Software von Kinderkrankheiten befreit ist, kann es allerdings etwas dauern.

      Wir gehen davon aus, dass wir im 3.Quartal umstellen können.




      Zu den anderen dingen:
      Bitte sendet bei Problemen eine Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular, damit wir entsprechende User sperren können.
    • Hallo,


      die Sicherheit bei Versendung per Nachnahme besteht darin,

      daß man ein Paket erhält.

      Der Inhalt kann dann ein Ziegelstein oder irgendwelcher Schrott sein.

      Dafür kann man sich die Nachnahmegebühr sparen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Burkhard
      Xray XB4/ XB4 2015
      Durango DEX 410 / 2009 erste Serie
      Kyosho Lazer ZX-5, TF-5 Stallion
      Losi 22, 22-T, XXX-CR, Mini-T, Micro-T
      Asso B5, TC4 Club Racer
      Tamiya TB-03R, TA-04R, F-103, Wild Willy, Super Champ
      Traxxas Slash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhard ()

    • Hallo,
      es gibt hier mehrere Möglichkeiten, wenn die
      Post nicht ankommt
      - der Verkäufer ist ein Betrüger und verschickt nichts
      -die Post hat das Paket verschwinden lassen

      Den Absender bei Fall 1 hier an den Pranger zu stellen
      wäre ungerecht.

      Den Fall 2 habe ich gerade mit der DHL.
      Seit 3.April ist mein versichertes Paket in Günzburg unter
      der Nummer [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 00340433836124389926 eingelesen, nur
      findet es nicht mehr die letzten 35 km nach Heidenheim.
      Das könnt ihr einsehen, wenn ihr dhl.de eingebt.
      Der Verkäufer ist kein Betrüger sondern die DHL ist ....
      Die eingeleitete Beschwerde dauert nach Verkäuferangabe
      2 bis 4 Wochen. Der freundliche Verkäufer versendet an mich
      jetzt nochmals meine Waren.
      Unversichert wären wir blöd dran, deshalb kann ich nur zu
      versichertem Versand raten.

      manny

      [/FONT]
    • Hallo ti.ros,
      natürlich ist es ärgerlich, wenn hier Betrügereien
      abgehen. Das verstehe ich und habe für diese
      Leuten kein Verständnis.
      Es gibt auch eine höhere Instanz des Forums,
      den Betreiber desselben. Das kommt billiger wie
      der Einsatz vom Rechtsanwalt.

      Ich habe auch erst dieses eine Mal mit der DHL
      ein Paket nicht ausgeliefert bekommen.
      Die Ersatzlieferung des freundlichen Händlers
      kam wieder über Günzburg, wurde seitlich
      aufgeschnitten und dilletantisch mit Klebeband
      wieder verschlossen. War wohl nicht genug drin,
      deshalb kams jetzt an.
      Die DHL entschuldigte sich über den Vorfall und
      teilte mir mit, dass der Absender den Schaden
      geltend machen müsse.
      manny
    • Hallo,
      es hat sich noch keiner geschrieben,
      dass die Anzeigen im Marktplatz Kostenlos sind.
      Wie viel kostet eine Anzeige bei Ebay mittlerweile???

      Ich habe hier wirklich schon einiges verkauft,
      noch nicht einmal Ärger,mit dem was ich verkauft oder gekauft habe.

      Gerade die die sich aufregen bei denen etwas gelöscht wurde,
      würde ich empfehlen erst mal die Hausaufgaben machen.
      Ich meine da eine ganz bestimmte Person.
      Bei mir selber schon dinge angeboten und dann hinterher noch was drauf hauen wollen.
      (War aber lang dran und viel Arbeit usw)

      Gruß Pius