Moosis oder Hohlkammer im EGTW 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also dann möchte ich auch mal etwas dazu sagen:

      Fahrzeit auf 6 Minuten wäre ok,denke ich.

      Moosis:

      der einzige Vorteil,den die Moosis mit sich bringen,ist der,dass man Autos,die jetzt nicht so gut gehen,ans Laufen bekommt. Soll heissen,dass der "Modellbauer" es leichter hat,sein Auto abzustimmen. Dies ist ja bereits der Fall,wenn man,wie in der USA,Zuckerwasser auf den Asphalt kippt.Dann gehen plötzlich auch Autos,die auf Strecken mit wenig Grip nicht gehen. Kann man positiv sehen,muß man aber nicht unbedingt.

      Ansonsten bin ich persönlich nicht für Moosis. Möchte dies auch hier an dieser Stelle mal erklären,da durch diesen Thread überwiegend die Moosi-Fraktion ihre Stimme abgibt.

      Die Hohlkammerreifen haben den riesigen Vorteil,dass man von aussen erkennen kann,dass der ERLAUBTE Reifen montiert ist.
      Bei Moosis gehts dann wieder los wie früher:
      1.mindestens 2-3 Reifenkisten im Keller bzw. in den Pits
      2. die Schleifmaschine bringt endlich wieder den schwarzen Staub an Stellen,wo man es nicht vermutet;
      3. wer keine Schleifmaschine hat,der braucht nicht an den Start gehen;
      4. für mich der gravierenste Punkt : was denkt ihr,wer alles auf der Welt Moosireifen wasserstrahlt?? Die Vielfalt kennt da kein Ende!!

      Z.B.: Masami hat seit Jahren Moosis für Pro 10 bzw. 1:12(outdoor),wie sie niemand anders hat. (Aussage der 1:12 Experten in USA)
      Ich kann mich auch noch schwach an unsere Pro 10 Zeit erinnern: in Oberhausen geht vorne X und hinten Y . Aber in Walsum brauchst du Ufra blau vorne und ?? hinten. Aber in Düren,da brauchst du ohne diesen ??? - Gummi nicht an den Start gehen! usw.usw.usw.

      Leute,was wollt ihr wirklich??

      Die einen wollen endlich auch Autos,die auf jeder Strecke gehen,ok!!

      Aber denkt doch mal über meine oberen Punkte nach! Der Kofferraum wird wieder platzen vor Reifenkoffer.Der Zufall,dass ihr den passenden Reifen sonntagfrüh ohne Training findet,ist sehr gering.

      Sollte es zu Moosis kommen,so werden sicherlich viele Insider-Dealer wieder aktiv und ihre Produktionsquellen für Moosis wieder kontaktieren und ab geht die Luzi. Kontrolle out und das Hobby geht für die "Normalos" wieder den Berg runter.

      Mensch,denkt doch nicht an die paar Prozent,die in der Szene die richtigen Kontakte haben. Denkt an die Jungs,die die Musik bezahlen müssen,die sind wichtig. Nicht diejenigen,die besondere Einkaufsquellen haben,wie Rheinard,Mobers,Gröschel,Fischer,etc.

      Für mich ist es sicherlich auch kein Problem,besonders einzigartige Moosis auf dem Weltmarkt zu bekommen und sie nur denjenigen zu geben,die mir gefallen.
      Ich wüsste nicht,wie ihr einen Moosi kennzeichnen wollt,damit jeder dengleichen fährt und die Kosten im Griff bleiben.Aber vielleicht habt ihr ja da eine Lösung.

      Ich wollte mit diesem Beitrag nur erreichen,dass auch mal die Nachteile,die durch Moosis zwangsläufig eingekauft werden,allen erkenntlich gemacht werden.
      Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen,aber nicht überreden,dafür bin ich zu alt.

      Noch etwas : wenn wir Moosis fahren,dann haben 90 % der fahrer wenigstens noch einen Grund zu spekulieren,warum gewisse Leute mit Teammaterial davorne rumfahren.
      Neben den handselektierten Motoren und den Akkus mit 520 sec. und 1.256 Volt kommt dann noch die nirgends erhältlichen Reifen hinzu!!

      Geil,freue mich schon drauf.


      Denkt bitte nochmals im sportlichen Sinne über eure Meinungen nach und dann stellt einen Antrag auf dem Sportbundtag.
      Da solch gravierende Dinge ausschliesslich auf dem SB-Tag entschieden werden,kann ich mir schon heute vorstellen,dass wir ab 2006 Moosis fahren.
      Dann soll aber bitte keiner kommen und sagen,wir hatten keine Zeit zum SB-tag zu fahren. Die Pro-Moosi-Jungs werden jedenfalls dort sein,da bin ich mir sicher.


      Ok,let´s race!!

      Es gibt ja noch Markenpokale,wo wir dann keine Schleifmaschinen brauchen.


      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Morgen Uwe!
      Hoffe euch gehts gut.
      Schön, daß du dich zu dem Thema als Hohlkammerverfechter meldest.
      Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion nun raushalten, die Mehrheit soll selber entscheiden, was sie will.
      Nachher heisst es sonst wieder, der Mobers...... :lol:
      Mir ist es völlig Wurst, welche Reifen wir bei TW fahren!!

      Dennoch finde ich manche deiner aufgezählten Punkte fragwürdig.
      Wie viele Rennen seit ihr denn auf Moosis in den letzten zwei Jahren gefahren, frag' ich mich?? Nur die WM 1:12, ne!?

      Es ist korrekt, wenn du sagst, es wird einfacher ein Auto abzustimmen und alle Autos funktionieren irgendwie. Schön für den "Normalo"!

      Du findest, daß Hohlis den Riesenvorteil haben, aufgrund des seitlichen Aufdrucks?? Naja, kann man auch anders darstellen, die Tech. muss dauernd die Reifen kontrollieren, markieren......
      Haste bei Moosis nicht, schwarz, rund, das wars....

      Bei dem Reifenstaub geb' ich dir Recht, dennoch gabs oder gibts bei Moosirennen immer gewisse Schleifecken. Naja und wer die Dinger in der Küche oder im Wohnzimmer schleift, ist selber Schuld :roll:

      Jo, punkto Reifenschleife gebe ich dir auch Recht, muss man wohl haben, aber das Rechenbeispiel mit der "Rentierung" einer solchen Maschine wurde ja in anderen Threads schon erklärt. (Preis Moosis-Hohlis)

      Klar, es gibt genügend Firmen die Reifen anbieten, dennoch ist es falsch von dir, wenn du es hier so darstellt, als wäre jedes Gummi anders.
      Stimmt net, weißt du genauso wie ich auch. Die Platten werden in zwei verschiedenen Firmen hergstellt, alle kaufen dort die Platten und lassen dann wasserstrahlen!!

      Außerdem kannst du bei TW nicht von 1/12 oder Pro 10 ausgehen, wir reden hier von 4WD und nicht 2WD Autos, ne?! :wink:

      Habt ihr schon mal VG Scale oder ein Rennen in Amerika mit Moosis gefahren auf TW?? Nee, oder??
      In Scale verwenden alle die selben Shorehärten, die bewegen sich von etwa 37-42 Shore. Auf den Snowbirds oder Cleveland fahren se auch alle das gleiche, nur von verschiedenen Anbietern.

      He, und über Einlagen/Felgen/Haftmittel Chaos bei Hohlis brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren, da hab ich und auch ihr immer den Kofferraum von voll :lol:

      He, und ich finds unfair gegenüber Masami zu erklären, daß er so dominant ist, weil er spezielle Gummis für Asphalt hat....
      Überlege mal wie viele WM's er gewonnen hat und das nur wegen des Gummis :idea: :roll:

      Dann könnte man auch sagen, daß Orion ein spezielles Haftmittel für Hohlis hat......aber letztendlich liegst dann wohl immer bei dem, der am Lenkrad dreht :wink:

      Dann sprichst du über die "Normalos", die die Sache bezahlen müssen....
      Genau das ist der Punkt. Schau, am Wochenende war VG Scale Rennen in Düren, da habe ich drei Satz Reifen gebraucht, aber, für drei Vorläufe, Halbfinale und Finale, macht 60 Euro VK. Für 70 Minuten Spass!!

      Macht 14 Akkus im Elektro und bei Verbrenner haste doppelt so viel Verschleiss wie bei Elektro TW!!

      Übrigens Uwe, du bist nicht zu alt, um dich vom Gegenteil zu überzeugen 8)
      :idea:

      Gruss,
      Mob

      P.S.: Keine Angst Uwe, ich fahre nicht nach Schlüchtern, aber trotzdem schöner Aufruf!
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • ok,
      dann will ich zum post von markus was ergänzen.
      ich bin ein "normalo" und fahre nicht um den sieg sondern weil es mir spass macht. ich habe am renntag einen satz reifen montiert, nein nicht runtergeschliffen sondern so wie er aus der box kommt und bin damit
      3 vorläufe und das 1/4 finale gefahren, den satz kann ich jetzt noch für
      2 vorläufe benutzen. zum halbfinale habe ich einen zweiten satz montiert,
      jawohl auch ungeschliffen, da ich nicht weitergekommen bin, wenn wunderts :wink: , der ist jetzt gerade mal gut angefahren und wird beim nächsten rennen in den vorläufen gefahren. macht 2 komplette satz reifen je 16 euro,
      sind dann 32 euro für 40 minuten fahren im renntempo, da ist die vorbereitungszeit von ca. 10 minuten nicht eingerechnet
      dieter
      PS: ich fahre fast immer 37° front und 40° heck, egal auf welcher strecke.
    • @ Mobers

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Du hast recht,in einzelnen Punkten bin ich kurz davor,mich von dir überzeugen und nicht überreden zu lassen. :wink:

      Zum Thema Masami :

      Z.B.: Masami hat seit Jahren Moosis für Pro 10 bzw. 1:12(outdoor),wie sie niemand anders hat. (Aussage der 1:12 Experten in USA)

      Also Masami ist für die ganze Familie Rheinard DER RC car Fahrer aller
      Zeiten.Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass wir dicke Freunde sind.Es wird niemals mehr einen Masami geben,das steht fest. Er ist auch Marc´s großes Vorbild. Darum ist in meinem Geschriebenen die Klammer sehr wichtig!! Das ist das,was in den USA anläßlich der WM 1:12 Outdoor im Fahrerlager gesprochen wurde.Hat mich auch etwas geärgert,weil Masami dies nicht verdient hat. Dennoch will ich mit diesem Hinweis nur sagen,dass ich solches für möglich halte,da es nicht kontrollierbar ist.

      Naja,vielleicht besorge ich mir mal ein paar Moosis und versuche es mal selbst.

      Dennoch halte ich eine übereilte Cancelung von Hohlis zugunsten Moosis für sehr gefährlich.
      Parallel beides wäre besser,erfordert aber mal wieder eine weitere Klasse im DMC.

      Für die Fahrer,die unsere Nation bei wichtigen europäischen bzw. weltweiten TW-Events vertreten ,wäre ein solcher einseitiger Entschluss fatal. Denn alle Events,von denen mal auch noch nach 2 Monaten spricht,werden nach wie vor auf Hohlkammerreifen gefahren.

      Stell dir vor,Micha Salven soll plötzlich von heute auf morgen die 1:8 WM auf Hohlkammer fahren?? :lol:


      Ok,hab was gelernt. werde am Wochenende mal in Dänemark die Jungs der anderen Nationen fragen,was die so sagen.

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • War ja auch alles nicht böse gemeint Uwe :wink:

      Schau, jeder Fahrer bevorzugt gewisse Klassen, heisst die Klasse die er mag bereitet er akribisch vor und ist deshalb auch so gut in der Klasse.
      Siehe Marc in TW :wink: 8)

      Natürlich sind viele Teams oder Fahrer neidisch, daß Masami alles 1:12 Asphalt-WM's gewinnt, logisch.

      Das hängt aber nicht nur mit den Reifen zusammen, in Japan fährt man ausschliesslich 1:12 aus Asphalt, kein Wunder, daß wir alle den Popo von denen voll bekommen. :wink:

      Ist ja nicht nur der Masa, sondern da waren gleich ne Menge Japaner im A, Masa, Atsushi, Hideo, Takizawa....

      Richtig, probiers mal selber aus, hat der Krappi auch gemacht, obwohl er gegen Moosis ist und siehe da, er fands gut!

      Klar, für die Jungs, die international fahren ist es etwas schwieriger, aber in Pro 10 und 1:12 war auch ganz oft das DMC-Reglement gegenüber dem internationalen Reglement unterschiedlich und trotzdem waren wir konkurrenzfähig.

      Auch in Japan ist das Reglement TW ganz anders als in der IFMAR, dennoch, die Japsen sind immer und überall vorne egal was sie fahren.

      Schau, du kennst die Ergebnisse von den diesjährigen Snowbirds?? Mehr als die Hälfte im A Europäer!! Obwohl zum Beispiel Juho oder Joel Myrberg nie Moosis gefahren sind. Mensch, wir Europäer sind einfach besser als die Amis hihi :D

      Für den Marc oder Toni machts doch eh kein Unterschied, die fahren eh nur zwei SM-Läufe und die DM. :wink:

      Gerade von diesem Thema müssen wir wegkommen Uwe, es sind vielleicht 15 Leute die international fahren. Der Hobbyfahrer, von dem das Hobby lebt, den spricht eine solche Reglementsänderung mehr an.

      Ich wünsche euch viel Spass und viel Erfolg in Dänemark!!!
      Go Mütze!!
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Keine Sorge, der Dait hält sich inhaltlich da raus. Ich will nur kurz den aktuellen Stand der Befragung festhalten und auswerten:

      Hohlkammer für EGTWSC und EGTWST mit 5min Fahrzeit 14% [ 36 ]
      Hohlkammer für EGTWSC und EGTWST mit 6min Fahrzeit 13% [ 33 ]
      Hohlkammer für EGTWSC und EGTWST mit 8min Fahrzeit 18% [ 45 ]
      Moosgummi für EGTWSC + Hohlkam. f. EGTWST mit 5min 8% [ 21 ]
      Moosgummi für EGTW beide Klassen mit 5min Fahrzeit 12% [ 30 ]
      Moosgummit für EGTW beide Klassen mit 6min Fahrzeit 32% [ 80 ]

      Stimmen insgesamt : 245

      --------------------------------------------------------------
      für Hohlkammer: 134,5
      für Moosgummi: 120,5

      Dabei wurde Auswahl 4 zu 50:50 aufgeteilt weil es für beide spricht.
      --------------------------------------------------------------

      Es haben mehr Leute für eine Fahrzeiterhöhung gevotet.

      --------------------------------------------------------------

      Wobei man ehrlich sagen muss dass die Fragestellung keine ausdeutige Auswertung zuläßt, sondern mir höchsten Ansätze einer Tendenz erkennt. Man muss aber auch sagen dass die Akzeptanz für Moosgummis im Vergleich zu früheren vergleichbaren Diskussionen und Votings deutlich gestiegen ist. Zudem muss man im moment noch bei einer Beteiligung von 245 Personen ehrlicherweise sagen dass die die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen noch sehr stark das Ergebnis beeinflussen. Das belegt auch dass zu Anfang der Umfrage die Zeige extrem deutlich zu gunsten von Moosgummi ausschlugen und es sich mit zunehmender Beteiligung der unbeleckten Mitleser relativierte. Bewertet also ein solches Ergebnis bitte nicht zu stark. Die Erfahrungen die wir hier mit Votings gesammelt haben sagen dass es immer so läuft dass die die sich mit dem Thema beschäftigen und eine Umfrage anstrengen eine starke Tendenz vor geben der die Mitleser (und das sind ein vielfaches mehr) einfach so folgen. Auch ist es so dass sehr sehr viele erstmal gucken wie die anderen gestimmt haben bevor sie ihre Stimme abgeben und sich dann lieber mal den "Gewinnern" anschliessen.

      Ohne hiermit das derzeitige Ergebnis mindern zu wollen, soll auch darauf hingewiesen sein. Es wäre schön wenn sich, animiert durch Eure anhaltenen aktivitäten im Thema, weitere Mitleser zur Abgabe ihrer Stimme animieren ließen.

      Stefan Dait
    • Em, Bernd, was hat daß jetzt damit zu tun?? :shock:
      Also beim ICC Cup wird' sowohl TW mit Hohlis als
      auch Pro 10 gefahren....
      Es waren wohl 10 Pro 10 Nennungen da, nur keine Nennungen
      für TW. :shock:

      Also, Bernd, wie gesagt, Äpfel und Birnen.....
      Außerdem ist der ICC Cup eh schon seit Anfang des Jahres am
      Ende.
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • EM Stefan, da gabs auch noch ne andere Abstimmung, indem die
      Fahrzeit außen vor gelassen wurde.

      Würdest du die bitte auch mal eben auswerten....

      Man kann nicht beides vermischen, man sollte zwei getrennte Anträge, einmal für Fahrzeit und einmal für Reifen einreichen...

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Mobers schrieb:

      EM Stefan, da gabs auch noch ne andere Abstimmung, indem die
      Fahrzeit außen vor gelassen wurde.

      Würdest du die bitte auch mal eben auswerten....

      Man kann nicht beides vermischen, man sollte zwei getrennte Anträge, einmal für Fahrzeit und einmal für Reifen einreichen...

      Gruss,
      Mob
      Ruhig Blut Markus. Ich wollte das garnicht persönlich bewerten. Habe ja auch gesagt dass man hie rvorsichtig sein muss Rückschlüsse zu ziehen. Das ist eine reine "nebeneinanderstellung" der Zahlen.

      Wertet man nun die Fahrzeitgeschichte auch aus und stellt sich gegen diese hier bekommt man sicherlich ein verwirrendes Ergebnis. DIe Fragestellung war einfach nicht gut durchdacht. Weshalb ja in den letzten Wochen immer wieder neue Votings erstellt wurden. Das macht das Ergebnis natürlich auch nicht besser.

      Also wie gesagt, ich will das nicht persönlich bewerten und ich stelle mich auf keine Seite. Es war nur die fromme Hoffnung hier einen Zwischenstand festhalten zu können.
    • Ich bin ruhig Stefan, keine Sorge, geh' ja stark auf die 30 zu :lol:

      Genau, es ist ein verwirrendes Ergebnis, sehe ich nicht anders....
      Richtige Rückschlüsse kann man daraus nicht ziehen, deshalb ist es sinnvoll in Schlüchtern einmal die Reifenfrage und einmal die Fahrzeitfrage zu stellen.
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Tut mir ja unglaublich leid, daß ich mich den Hurragesängen nicht anschließe, aber wenn ich zwei Rennveranstaltungen am gleichen Wochenende habe ( ICC ( mit teilweise Moosis & Brushless ) & SM Lauf
      ( nach aktuellem Reglement )), und die Starterzahlen klar für SM sprechen .....
      Diese Zahlen sprechen für mich eine klare Sprache , im Gegensatz zu einer anonymen Abstimmung im Internet.

      Daß zum Thema Äpfel mit Birnen.

      Der SBT wirds zeigen, Dromis Ausführungen muß nichts hinzugefügt werden. Ergo besorgen wir uns Schleifmaschinen und freuen uns auf eine stinkende Hallensaison.

      Mit besten Aussichten für die Markenpokale.

      Thema für mich durch.
    • Jaja Bernd, Hurragesänge....... :idea:
      Versteh' nicht, warum du immer mit so komischen Argumenten kommst, wie moosi-masters und ICC-Cup. :roll:

      Bei nen HPI Challenge, Tamiya-Cup oder Sonstiges is gar nix mehr los, is das auch dann "Hurra"???

      nee, nee...
      Bist du in Hennef? :lol:
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Mobers schrieb:

      Jaja Bernd, Hurragesänge....... :idea:
      Versteh' nicht, warum du immer mit so komischen Argumenten kommst, wie moosi-masters und ICC-Cup. :roll:

      Bei nen HPI Challenge, Tamiya-Cup oder Sonstiges is gar nix mehr los, is das auch dann "Hurra"???

      nee, nee...
      Bist du in Hennef? :lol:
      Gruss,
      Mob


      Nachschlag :mrgreen:
      Diese Klassen wurden als zukunftsweisend mit Reifen & Antriebskonzepten vorgestellt .
      Beide sind, wie du auch selber sagst, am Ende .
      Somit habe ich meine " komischen Argumente " begründet.

      Markenpokale....
      nimm als Vergleich zum Westen die Mitte.
      20 SM..
      70 Markenpokal

      Hennef:
      Gut möglich, daß ich TW breit fahre.
      Komm bloß nicht auf die Idee und bring mir 50 mm breite Moosis mit :wink:
    • Ach komm Bernd, weswegen das moosi-masters kaputt gegangen ist haben wir ja schon ausführlich diskutiert.
      Wer würde schon einen SM-Lauf auf einen Freitag abend fahren?? :shock:

      Und beim ICC Cup sind ausschliesslich Hohlkammer auf TW gefahren worden...nix Anderes....

      Frag' mich nur, warum bei den Clubläufen beim MAC Walsum zu 95 % alle Moosis fahren, nachdem die da alles frei gegeben haben?? :idea:

      Ok, ich akzeptiere deine Meinung zu Moosis, ist ja ok, auch wenn du mir per PN immer was Anderes erzählst, nur, du prangerst uns dafür an, daß wir pro Moosis sind und das hier zum Ausdruck bringen.

      Ich habe die Nachteile von Moosis hier eingeräumt und erklärt, aber von den Hohlkammerfahrern gibts nicht ein Statement hier, welches auch die Nachteile von Hohlis verdeutlicht. Und das ist nicht fair, oder wird einfach übergegangen...

      So! :D

      He, TW breit, Hurra! :lol:
      Nee, 50er Reifen gehen nicht auf Asphalt Bernd, ich bring dir nen paar 62er mit, dann kannst du damit den ganzen Samstag und Sonntag fahren, es sei denn, du fährst dir ne Ecke raus, hihi
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • wenn man sich die ergebnisse der umfrage anschaut kanns eigentlich nur die möglcihkeit geben ein jahr lang sowohl eine hohli-mod klasse als auch eine moosi-mod klasse zu fahren und dann zu entscheiden was besser ankommt. alles andere wäre entweder ggüber den moosi fahrern oder den hohli fahrern ungerecht. jemanden zu zwingen das oder das zu fahren is nicht gut und beide reifen in einer klasse zulassen geht auch nicht.
      vielleicht kann man sich ja auf so einen antrag einigen.

      @hasi: 20 sm-fahrer gruppe mitte is verdammt optimistisch.... :wink:
      Gruß, Leini
    • Da ich leider noch nie Mosis auf nem TW gefahren bin, kann ich darüber was geht und was nicht geht, geschweige denn wieviele verschiedene Sorten und Fabrikate sinnvoll sind, kein Urteil abgeben.

      Mir persönlich wäre es am liebsten es gäbe bei SM und DM Läufen nur einen Reifen (Hohlkammer und das Bundesweitund), dazu nur 2 versch. Einlagen die erlaubt sind (leider läßt sich das nur schwerlich kontrollieren mit den Einlagen).

      Gruß

      Rene
    • Bin ebenfalls noch nie Moosgummi auf TW gefahren aber lange genug PRO10 auch wenn das schon ein wenig zurückliegt. OK PRO10 war immer ne geile Klasse aber das lag bestimmt nicht (nur) an den Reifen. Ich hab da auch zur Genüge die Nachteile von Moosgummi festgestellt.

      Es gibt bei Moosgummi ordentliche Produktionstoleranzen. Ich hab das mehr als einmal erlebt daß da mit nem Shoremeter passende Reifensätze zusammengesucht werden mussten. Ob das heute anders ist? Von den Moosgummisorten mal ganz abgesehen.
      Mein Reifenkoffer war bei PRO10 auf jedenfall größer als heute bei TW.
      Und eine Art Kontrollreifen wird man da wahrscheinlich vergessen können da nicht überprüfbar.

      Fährt dir jemand von hinten ins Auto trifft es meistens auch die Reifen. Bei Moosgummi heißt das meistens ein mehr oder weniger großes Stück aus dem Reifen herausgerissen, auch die Kleberinge haben da nicht immer geholfen. Danach fährt das Auto schlecht bis miserabel. Wars ein neuer Reifensatz war die Freude natürlich besonders groß.

      Moosgummi stinkt beim Schleifen teilweise absolut übel. Das brauche ich bestimmt nicht mehr. Schon garnicht bei Indoor.
      Daß bei kleiner werdenden Reifen Bodenfreiheit und Reifenumfang immer kontrolliert und nachgestellt bzw. Untersetzung geändert werden muß wurde schon erwähnt. Daß sich bei unterschiedlichem Reifendurchmesser das Fahrverhalten ändert wird wahrscheinlich nicht nur bei PRO10 so sein und macht es auch nicht einfacher.

      OK, finde vielleicht noch andere Gründe aber das ist das wichtigste was mich von Moosgummi abhält. Wenns unbedingt sein muß laß ich mir das für Modified gefallen wobei ich da Leinis Vorschlag gut finde.
      Moosgummi bei Standard wär für mich auf jedenfall nen Grund DMC-Rennen endgültig an den Nagel zu hängen.
    • Hallo!

      Ja, ich habe jetzt zum erstenmal Moosgummi´s auf´m TW gefahren und fand das
      auch ganz spaßig weil es auf Anhieb einfach und schnell zu fahren war.
      Werd ich auch bestimmt noch öfter fahren "just for fun".

      Aber, das hab ich ja auch schon an anderer Stelle mal geschrieben,
      ich sehe die Moosi´s nicht als die Zukunft im TW-Sport.
      Die Gründe dafür haben Dromi und Flash hier sehr schön beschrieben.


      H.-Joachim Krapp
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "