Moosis oder Hohlkammer im EGTW 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moosis oder Hohlkammer im EGTW 1:10

      Da die Fahrzeit nicht berücksichtigt wurde, nochmal eine neue Umfrage über die Reifen. Die Reglementänderung ist vorwiegend für DMC Rennen geplant. Klasse EGTW 1:10.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hab mir das Voting gerade angesehen, 66% fur Hohlkammer und Moosis.
      Ist das nicht irgentwie so wenn man Moosis fahren kann dann macht man das auch, weil moosis mehr Grip haben als Hohlkammer, also könnte man dann ja hohlkammer direkt rausnehmen oder.
      PS. soll keine Kretik an der Umfrage sein, aber stimmt doch oder.
      MfG Peter
    • Hallo,

      nur mal als Anmerkung: Beim Clublauf in Walsum werden beide Reifen zusammen gefahren. Die Hohlkammerreifen waren schneller. Das ist jetzt nicht generell so, aber die Sprüche 'Moosis haben mehr Griff und sind schneller' sind auch nicht pauschal richtig.

      8 Minuten Laufzeit würde auch die Freigabe der Motoren etwas entspannen.
    • In der Moosi Klasse sollen natürlich alle Reifen zugelassen sein, auch Hohlkammer, falls dies nicht richtig rüber kam. Damit können ja die Hohlkammer auch gefahren werden, wenn diese mehr Griff haben sollten.

      Erstaunlich ist für mich der eindeutige Trend zu mehr Fahrzeit, sogar in der Moosi-Klasse. Ich war ja seit der Einführung von brushless schon immer dafür, es gab aber bisher immer Widerstand.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Richtig, deshalb sollten möglichst viele DMC-Fahrer stimmen. Könnte mir vorstellen, dass sich das Ergebnis durchaus noch ändert. Es sollten aber auch Fahrer stimmen, die durch eine eventuelle Änderung des Reglements an DMC-Rennen interessiert sind.

      Sehr eindeutig scheint mir jedoch der Wunsch nach mehr Fahrzeit zu sein.
      Hoffentlich kommt dann ein entsprechender Antrag auch bei der EFRA und beim DMC durch.

      Persönlich denke ich, dass die Fahrzeiterhöhung die wichtigste Änderung ist. Immerhin sind wir mit 2000er Akkus auch schon 10T und 5min gefahren.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Die Antwort auf die Frage, ob die Fahrzeit verlängert werden soll ist denke ich ziemlich eindeutig. Trotzdem würde ich separat nachfragen. Weniger eindeutig ist die Reifenfrage, vor allem wegen der unpräzise gestellten Fragen (siehe Ralfs Interpretation) und Vermischung mit der Frage nach der Fahrzeit. Mein Vorschlag:

      2 Umfragen:

      1. Fahrzeit unabhängig von der Reifendiskussion
      - 5 Min
      - 6 Min
      - 7 Min
      - 8 Min
      - länger als 8 Minuten (ergebnisanhängig müßte man hier noch genauer
      nachfragen)

      2. Reifen
      - Hohlkammer - alle Hohlkammerreifen frei
      - Hohlkammer - Einheitsreifen im SK und auf der DM (jährlich vom SK festgelegt, bzw. vom DM Veranstalter festgelegt)
      - Hohlkammer - Einheitsreifen bundesweit, inkl. DM (jährlich verbindlich für alle SKs vom Sportbundtag, z.B. durch Los aus allen homologierten Reifen, festgelegt)
      - Moosgummi - alle Moosgummireifen frei
      - Alle Reifen frei - Moosgummi und Hohlkammer erlaubt
    • @Michael
      es ist durchaus möglich, dass später nochmal eine detailiertere Umfrage nötig ist. Ich denke aber über 8min Fahrzeit ist sinnlos, da es auf keinen Fall eine Mehrheit findet. Genauso ist die Fahrzeit durchaus im Zusammenhang mit dem Reifen zu sehen.
      Ich würde aber dann eher am Schluß eine Umfrage der zwei stärksten Gruppen bilden, falls dies nötig ist, denn schließlich geht es ja darum ein Reglement zu finden und nicht herauszufinden, wieviele sind für Hohlkammerreifen A oder B sind.
      Dass bei Hohlkammerreifen die Tendenz zum Einheitsreifen geht, ist eigentlich auch seit Jahren klar. Allerdings sollte es dann ein Reifen sein, bei dem die Einlagen und der Reifen keine Produktionsschwankungen der bekannten Art einiger Reifen hat und der Reifen sollte bei allen Bedingungen gut gehen. Das Auslosen eines der DMC Reifen könnte da eher zur Katastrophe führen. Dann schon lieber abstimmen, dann ist wenigstens eine Mehrheit dafür.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Also ich find die Idee ganz gut:
      1. Bundesweit für alle SK und DM der gleiche Reifen
      2. Reifen wird am Sportbundtag durch einfache Mehrheit festgelegt.

      Und Fahrzeit auf 6min verlängern.

      Am Anfang nicht gleich zu viel, es geht dann im Jahr drauf noch mal was, wenn es gut ankommt.
      Und wir dürfen nicht vergessen, dass bei längerer Fahrzeit und gleichviel Leuten entweder weniger Läufe gefahren werden, was ich persönlich eher schlecht fände, oder aber der Renntag doch etwas verlängert wird.
      Beispiel:
      Heute 10 Gruppen a 8min inkl. Pause --> 6 Läufe = 480min = 8h
      Bei 6min Läufen a 9min --> 6 Läufe = 540 min = 9h.
      Das ist für einige dann wieder ein Argument nur kürzere Anreisen in Kauf zu nehmen. Und das ist genau das Gegenteil von dem was wir wollen.

      Dann sollten wir eher überlegen, ob es zur Pflicht werden sollte die Vorläufe immer nur nach Punkten statt Runden und Zeit zu fahren. Und alle Finale grundsätzlich 3 mal zu starten. Dieses würde den hinteren Gruppen die Freude erhöhen, da sie nicht gegenüber den A-Finals benachteiligt würden.
      Suche Sekunde ....
    • Gibt es nur noch 226 DMC-interessierte Tourenwagen Elektro Fahrer?

      Zeigt bitte, dass es noch mehr gibt und stimmt mit ab.
      Es geht um Eurer Reglement für 2006.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • 8)

      "eindeutig zweideutig" :lol:

      zum Thema "längere Fahrzeit" ist meine Meinung, dass man dies
      in einer getrennten und von der Reifenentscheidung losgelösten Umfrage behandeln sollte ...
      und dabei sollte man darauf achten, dass nicht zu viele Alternativen zur Wahl gestellt werden ...
      dann fällt die Entscheidung meist eindeutiger
      :wink:

      Reiner
    • Ich denke, wenn sich das Umfrageergebnis nicht mehr groß ändert, wird es beim Sportbundtag folgende Anträge geben:

      Fahrzeit 1/10 alle Klassen: 6min
      getrennte Anträge für freie Reifenwahl: Vorderreifen max. 27mm
      Hinterreifen max. 31mm breit für Standard und Modified

      Derzeit gibt es ja in der Standardklasse zusammenaddiert eine knappe Mehrheit für Hohlkammer und in Modified eine knappe Mehrheit für Moosgummi.
      Für 6min sind wohl insgesamt über 2/3 zu begeistern und hat damit auch die beste Chance durchzukommen.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Em, Markus, nur zum Verständnis, du redest von Breite, nicht von Durchmesser, ne??

      Also, ich finde die Regelung mit einer Maximalbreite von vorne 27mm und hinten 31mm top. Geht ja in anderen Klassen und Ländern auch....

      Kann auch nicht verstehen, warum ihr euch übers Schleifen beklagt, besser als kleben, massig Einlagen messen, usw. :lol:

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec