Pulsar Thouch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pulsar Thouch

      Hey,

      Mal eine frage...
      Mit ist aufgefallen das, wenn ich mit 20A entlade und es am lader so eingestellt ist das er bis 3,2V pro Zelle entladen soll, er deutlich früher abschaltet, so bei ca. 3,6V pro Zelle.
      Er entlädt nur tiefer wenn ich mit ca. 0,5c also so im schnitt mit 3,5A entlade....

      Das doch nicht normal oder? Der Lader sollte doch wenn dann selbst regeln und auch bis zum eingestellten wert entladen.

      Mfg

      Scotty
    • Hallo Scott,

      wann und wo siehst du denn die 3,6V pro Zelle? Beim Entladen, oder danach?

      Beim Entladen geht mein Pulsar Touch auf die eingestellte Spannung runter. In dem Moment wo die Entladung zu Ende ist und die 20A Last wieder vom Akku weg ist, geht der natürlich wieder einige zehntel Volt in der Spannung hoch.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hey Martin,

      Wollte vorhin erst ein akku von 4,2v pro zelle auf Lagerspannung 3,8v pro zelle entladen.
      Allerdings hat der lader bei 4,0 abgeschaltet. Musste dann nochmal mit 3a weiter entladen, wo er dann bei 3,8v abgeschaltet hat.

      Das doch nicht normal, und wenn der Lader die Spannung auf 1000 anzeigen ( z.b. 3.845) kann, dann sollte er zumindest auf 100 genau abschalten können, oder zumindest 10 genau.
      Oder seh ich was falsch?

      Das sich die Spannung unter Last ändert ist klar, aber nicht in dem Maße.

      Also ist das normal oder ist mein lader def.?
      Mfg

      Scott
    • beim touch hat man doch auch extra Balancerstecker, oder? wie hast du da die Kabel verlötet?

      Ich hab bei meinem Junsi Icharger auch erst überlegt, ob ich das Balancerkabel einfach direkt Laderseitig an das Ladekabel löte, hab mich dann aber dazu entschieden, die Balancerkabel bis vor zum Akkustecker zu ziehen, um den Spannungsabfall unter Last zu umgehen!

      Beim Icharger ist es zumindest so, dass er sich nach der Spannung richtet, die er am Balanceranschluss misst. die Spannung an den Ladeausgängen ist im Balancermodus nicht ausschlaggebend!

      Alternativ.. kontrollier mal die Buchsen am Lader, ob die schon mistig aussehen. Grad bei 20 Amp haste ja schon nen gewissen Spannungsabfall darüber!

      Mfg Maddin
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Hey,

      So habe jetzt bissel was mit den Lader getestet.

      Habe die Kalibrierung überprüft, doch war nur sehr minimal...

      Habe jetzt folgendes beobachtet:

      Ein Akku geladen auf 8,4V, dann im Anschluss mit 20A entladen. Dabei ist mir aufgefallen, das schon beim Start des entladens der Lader nur 4,0V, also 8,0V anzeigt... da stimmt doch was nicht oder? Und er hat wieder viel zu früh abgeschaltet.. wollte den Akku auf Lagerspannung bringen, also 3,8V pro Zelle, am ende hatte er genau 8,0V also 4,0V pro Zelle.

      Ich muss noch sagen das er alles richtig macht sobald ich nur mit z.b. 3A Entlade...

      Die frage ist kann er nicht eigentlich selber regeln oder richtig abschalten?

      Mfg

      Scotty
    • Nochmals, dir ist schon klar das eine Abschaltung unter Last (mit 20A) auf 3,8V (7,6V) einen andere ist als ohne Last!

      Es ist völlig normal das der Akku von einer Voll-Leerlaufspannung von 8,4V unter Last von 20A z.B. nur 8V hat.

      Es macht keinen Sinn wenn du mit 20A auf deine 7,6V entladest und dann erwartest das er auch 7,6V im Leerlauf hat! Dann mußt du eben z.B. auf 3,5V oder 3,6V je Zelle gehen damit die Leerlaufspannung zwischen 7,6V-7,8V kommt.

      Martin
    • Wenn du kein Lagermodus-Programm hast wie soll er dann nach dem Abschalten wieder von selber einschalten??

      Der Lader schaltet unter Last bei 3,8V (7,6V) ab und das ist eben bei 20A Entladestrom eine Leerlaufspannung von ca. 8V!
      Entweder du gehst mit den Ampere runter oder du mußt dich an die Abschaltspannung selber rantasten. Wie gesagt dürfte bei 20A 3,5V-3,6V hinkommen.

      Martin
    • Pulsar Thouch

      Der Lader hat sehr wohl ein Lagermodus-Programm !!!
      Wenn du im Menü "Lipo Charge" auf Start drückst wechselt er ins Ladeprogramm,nach ca. 5 Sekunden wird ein neues Menü geöffnet.
      In dem steht dann "Autostart 00min
      darunter Autostorage
      und darunter Voltage 0,00V/C hier kannst du die Lagerspannung im 0,1V Abstand pro Zelle einstellen !!!

      Hier mit wird der Accu je nach Zustand,entweder auf die eingestellte Spannung geladen oder entladen !!!

      Gruß
      Joachim
    • zelle schrieb:

      Wenn du kein Lagermodus-Programm hast wie soll er dann nach dem Abschalten wieder von selber einschalten??

      Der Lader schaltet unter Last bei 3,8V (7,6V) ab und das ist eben bei 20A Entladestrom eine Leerlaufspannung von ca. 8V!
      Entweder du gehst mit den Ampere runter oder du mußt dich an die Abschaltspannung selber rantasten. Wie gesagt dürfte bei 20A 3,5V-3,6V hinkommen.

      Martin


      Na eigentlich genauso wie beim Laden, in der Ladepause bzw im Messzyklus. So zumindest geht es bei meinem Hyperion. Bei erreichen eines bestimmten Wertes wird
      eine Messvorgang reingeschmissen... bis halt der Wert erreicht ist der eingestellt wird. Klar ist halt das der Laststrom dann zurückgeregelt wird wenn der Endwert nahezu
      erreicht ist.
      Nach meinem Verständnis brauche ich dann auch keinen "HighEnd Computer Ladegedöns" wenn ich durch "Rumprobieren" irgendeinen Wert haben möchte der mal da ist und mal nicht.
      Würde mich genauso Irritieren wie Scotty.
    • das kam in den Texten nicht so deutlich rüber... hat er nun exakt beim Ende( bzw kurz davor) die 7,8 Volt angezeigt und ging dann nach dem Beenden des Entladevorganges auf 8 Volt oder hat er exakt bei 8 Volt abgeschalten?

      miss doch mal mit dem Multimeter direkt die Spannung am Akku und den Spannungsabfall über den Leitungen.. damit kannst du doch dann schonmal selber überprüfen, ob der Lader alles korrekt anzeigt!

      MfG Maddin
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Miss Moneypenni schrieb:

      Na eigentlich genauso wie beim Laden, in der Ladepause bzw im Messzyklus. So zumindest geht es bei meinem Hyperion. Bei erreichen eines bestimmten Wertes wird
      eine Messvorgang reingeschmissen... bis halt der Wert erreicht ist der eingestellt wird. Klar ist halt das der Laststrom dann zurückgeregelt wird wenn der Endwert nahezu
      erreicht ist.
      Nach meinem Verständnis brauche ich dann auch keinen "HighEnd Computer Ladegedöns" wenn ich durch "Rumprobieren" irgendeinen Wert haben möchte der mal da ist und mal nicht.
      Würde mich genauso Irritieren wie Scotty.


      Nein, genau das würde mich stören!
      Wenn ich meine Lipos nach einer "längeren" Pause (4-6 Wochen) mit 20A auf 6V entlade, würde ich die ja bei dem Verhalten völlig leer ziehen!

      Und wenn er Lagerspannung haben soll wird das Lagerprogramm benutzt, da wird dann auch der Entladestrom entsprechend geregelt um die gewünschte Spannung zu haben.

      Martin
    • Solche Probleme möchte ich mal haben:5:.

      Wenn ich einen Akku mit 20 Ampere entlade, hat das doch meist nur den Sinn, dass ich ihn etwas auffrischen oder einfach schnell leerziehen will um zusehen wie er sich unter Last verhält. Dass die Spannung dabei stark einbricht ist doch klar, ebenso dass sie nachher wieder steigt.

      Wenn ich einen Akku lade muss er den Strom runterregeln. Andernfalls wird die zulässige maximale Zellenspannung überschritten.
      Beim Entladen darf er die Spannung nicht unterschreiten, was er auch nicht tut da er unter Last eher einknickt und sich dann wieder etwas erholt.
      Also ein optimales verhalten. Es sei denn man will sich darüber freuen, dass der Akku zum einlagern, was ja eine höchst wichtige Aufgabe ist, genau die gewünschte Spannung hat. Mir reicht es dass der Akku nicht überladen oder zu tief entladen wird. Zum Lagern, lege ich angefahrene etwa halb leere Akkus sogar einfach so weg, ohne sie auf die vorgeschrieben Lagespannung zu bringen. Bisher halten meine Akkus wunderbar:14:.

      Mal ehrlich, würde der Lader die Entladespannung runterregeln, würde der Entladevorgang um ein vielfaches länger dauern und der nächste wäre am meckern, dass der Lader so langsam ist und nicht mit den eingestellten 20A entlädt.


      töö
      less fast more furious
    • Hallo Scott,

      welche Software Version ist denn bei dir drauf? Die aktuelle 1.47?
      Ich werde mir am Wochenende mal anschauen, was du beschreibst. Weiß aktuell gar nicht, wie der Lader da arbeitet. Ich glaube, dass zumindest, wenn man den Akku auf die eingestelle Lagerspannung lädt, dass er da normal den Ladestrom regelt.

      Als "Workaround" könntest du die Cycle Funktion nutzen:

      - D -> C
      - 20A Entladung auf 3,3V / Zelle
      - 10 Min Pause
      - Laden auf 3,8V / Zelle.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html