Karo lackieren / abkleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karo lackieren / abkleben

      Hi Leute,

      ich habe bald n paar Tage Urlaub und wollte mir für die Zeit ne Karosse lackieren.
      Da es nicht schnell gehen muss und ich genug Zeit habe darf es ruhig etwas aufwendiger werden.

      Ich werde ne Protoform p37-r oder ne ltc-r lackieren

      Folgende Styles gefallen mir und sind auch ohne Airbrush realisierbar

      rctech.net/forum/attachments/e…edan-body-wes-1505-lr.jpg

      und / oder

      redrc.net/wp-content/uploads/2010/09/ProtoformP37-R-1.jpg

      Bei der 2. sieht man schon das im dunklen Bereich noch per brush so ein tropfenmuster eingearbeitet ist. Darauf würde ich dann verzichten.

      Nehmen wir mal die 1. Karo (LTCR)

      Wenn ich nun die dunklen Farben zuerst lackiere wird ein ziemlich großer Teil abgeklebt werden müssen.
      Die wichtigste Frage ist allerdings
      WIE BEKOMME ICH DIESE FEINEN SCHWARZEN LINIEN HIN ?
      Abkleben? Vorher Maskierfolie schneiden? Liquid Mask?

      Ich hätte dazu gerne mal n paar vorschläge und Tips.

      Danke Euch !!!
      mfg robbenmaster
    • Ok, mit Liquid Mask habe ich noch gar nicht gerarbeitet, traue es mir aber zu

      Sprich, ich maskiere die Karo komplett von innen und arbeite mich dann durch die einzelnen Schichten?
      Erst das Schwarz, dann die Zwischenfarbe und dann Weiß?

      Damit das so rund und gut aussieht wie auf dem Bild muss man schon ne sehr ruhige und genau Hand mit dem Cutter haben oder wie sind die
      da so die Erfahrungswerte?
    • Genau! Zuerst mehrere Schichten Liquid Mask aufpinseln und dann wie beschrieben erst die dunklen Stellen entfernen und sprühen, dann immer heller werden. Die Liquid Mask bleibt normalerweise durchsichtig genug, um die von außen angezeichneten Markierungen noch erkennen zu können. Wenn die Farbe flächig gesprüht wird, erkannt man's natürlich nicht mehr so leicht. Schneiden und abziehen klappt aber gut, besser als bei den anderen Lösungen. :114:
    • Die Liquid Mask vorm lackieren schon schneiden ? Besteht dann nicht das Risiko, dass da Farbe zwischen läuft?
      Ich finde auch bei Youtube leider keine Tutorials die in etwa das zeigen was ich vorhabe.

      Es wird auf jeden Fall dieses Layout
      redrc.net/wp-content/uploads/2010/09/ProtoformP37-R-1.jpg

      Ich denke so aufwendig ist das Design nicht, dass man es nicht "blind" schneiden kann. Werde also erstmal die "schwarzen" Teile brushen und mich dann durch 4 Schichten auf das Weiß vorarbeiten

      Wenn ich über die fertig gebrushten bereiche nochmal Liquid Mask drüber streiche, besteht dann das Risiko, dass ich beim Abziehen die Farbe von der Karo ziehe?

      Mit wem kann ich denn mal sprechen der sich mit sowas richtig gut auskennt?

      Hab was gefunden was auf jeden Fall taugt

      vimeo.com/41061618#

      Genau so werd ichs machen

      :11:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbenmaster ()

    • Hallöchen, wenn du willst kannst mal auf meiner Seite nachsehen da ist eine Beschreibung wie man lackiert.
      Solltes du noch fragen haben kannst mir ruhig per mail an admin@rc-airbrush.at schreiben.
      Wichtig bei Dosen lackierung ist, immer in sehr dünnen schichten.
      liquid mask in min 4 schichten mit einem pinsel auftragen und dazwischen immer komplett trocknen lassen. Die letzte schicht vom flüssig mask trage ich immer dicker auf
    • So, die erste Karo ist zwar ok geworden aber hat nicht meinen Ansprüchen genügt.
      War zu hektisch, hab nur 3 Schichten Liquid Mask verwendet und die war an einigen Stellen viel zu dick.
      Farbe auch nicht richtig trockenen lassen und und und.

      Beim 2. Versuch dann viel Zeit gelassen. 4 dünne Schichten Liquid + 1 dicke Schicht zum Schluss.
      Leider sind mir dann die Farben ausgegangen aber das Ergebnis ist trotzdem noch viel viel Besser als beim ersten mal.

      So sieht die Karo nun aus

      [ATTACH=CONFIG]14629[/ATTACH]

      Das Design ist jetzt nicht allzu aufwendig aber ich man steigert sich ja von mal zu mal :)
      Bin jetzt schon heiß auf das nächste Karo-Projekt :)

      @mp76: danke für die guten tipps

      [ATTACH=CONFIG]14630[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14631[/ATTACH]

      Nochmal alle Arbeitsschritte:

      1. Design auf Papier gestalten
      2. Deisgn mit einem Permanentmarker auf die Außenfolie der Karo übertragen + Borlöcher
      3. 4-5 Schichten Liquid Mask mit einem weichen Pinsel im Inneren der Karo auftragen (nach jeder Schicht trocken Föhnen und/oder auf die Heizung // nicht zu heiß!!!)
      4. Die Liquid Mask schneiden (mit gutem Skalpell, nicht zu fest, nicht zu lasch schneiden)
      Zum Schneiden sei noch gesagt, dass jeder Fehler den man hier macht später beim Abziehen der einzelnen Teile bestraft wird. Guckt also ganz genau, dass Ihr wirklich sauber seid und nirgendwo Lücken lasst.
      5. Zuerst die Dunklen teile der LM entfernen
      6. 3-4 sehr dünne Schichten pro Farbe sprühen. Immer gut trocken lassen oder föhnen.
      7. Nach und nach diesen Vorgang wiederholen bis man sich in die hellste Farbe vorgearbeitet hat. Sprich mit Schwarz anfangen, mit Weiß aufhören.
      8. Karo schneiden und Folie von außen entfernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robbenmaster ()