Möchte Transponderanlage für Verein kaufen. Was beachten ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte Transponderanlage für Verein kaufen. Was beachten ??

      Hallo Leute,
      ich möchte eventuell für unseren Verein eine Transponderanlage kaufen, wenn diese nicht all zu teuer sind.
      Vorab möchte ich mich darüber hinformieren, was ich alles brauche und worauf zu achten ist.

      Auf der Homepage von amb habe ich mich bereits umgeschaut.
      de.amb-it.com/modules/?name=Sy…mponent&scID=3&systemID=1

      Sehe ich das so richtig?

      Man braucht einen PC, am besten mit diesen Anforderungen:
      PC mit Pentium III Prozessor (min. 600 Mhz)
      Ein freier COM oder USB Anschluss
      Windows XP Home oder Pro (Empfohlen), Windows 2000
      128 Mb interner Speicher
      Ca. 30 Mb auf Festplatte
      CD-ROM laufwerk

      Ein Pentium 2 den wir als Laptop haben würde als nicht gehen, oder?

      Dann die Transponder für die Fahrer. Ich kenne von 2001 noch diese dicken Transponder, die man vor dem Rennen bekommen hat, sind die gut oder sollte man die neue Variante nehmen, wobei können die in den Empfänger nur über einen 3. Kanal angeschlossen werden oder auch über das Batteriesteckfach? Bei amb steht nur was vom zusätzlichen Kanal.

      Die Frage, die mir noch stelle ist. Wir sind ca. 12 Fahrer maximal an einem Renntag. Wir fahren etwa 20 Rennen à 10 Runden. Halten die Akkus in den Transpondern so lange aus?

      Die Preise im Online shop sind die Neupreise, aber gibt es auch günstige Gebrauchtanlagen zu kaufen?
      Wenn man eine gebrauchte Anlage kaufen möchte, worauf sollte man dann achten? Ich habe davon gehört, dass die Akkus schnell kaputt gehen und sehr teuer sind bei einer Nachbestellung?


      Also insgesamt brauchen wir dann:
      1x Laptop
      1x Dekoder
      1x Schleife
      1x Software
      die Transponder für die Fahrer
      Habe ich in der Auflistung was vergessen?

      Ich würde mich jetzt auf Tipps zur Anlage freuen.
    • hy!

      unser pc:

      pentium I 200 mhz, 128mb ram, 2 gb festplatte, diskettenlaufwerk, cd-rom, windows 98.

      also ein 0815 pc, den ein clubmitglied nicht mehr brauchte. es funzt damit alles problemlos.

      ich würde gleich die personaltransponder empfehlen. die personal transponder werden am empfänger des jeweiligen fahrzeugs angesteckt (z.b. am dritten kanal) und damit mit strom versorgt. also aufladen entfällt.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Doc Holiday schrieb:

      hy!

      ...

      ich würde gleich die personaltransponder empfehlen. die personal transponder werden am empfänger des jeweiligen fahrzeugs angesteckt (z.b. am dritten kanal) und damit mit strom versorgt. also aufladen entfällt.

      cu mario


      Sorry für Offtopic, kann man diese dann nur an einem 3. Kanal betreiben? (hat ja nicht jeder)
    • @lumpi007
      euer club sollte zuerst ein paar grundsätzliche fragen klären bevor ihr eine anlage kauft:
      1. wollt ihr nur interne rennen fahren
      genügt die alte amb-anlage mit großen transponder (akkuproblem) sind aber im set normalerweise 2x10 stk enthalten falls einer ausfällt
      2.fährt ihr auch bei anderen clubs rennen mit
      entweder vor ort transponder ausleihen, oder, falls ihr eine neue amb-anlage kauft - diese transponder sind ebenfalls personaltransponder - einbauen
      3.wollt ihr in zukunft offizielle veranstaltungen austragen
      dann abklären ob die alte anlage noch ausreicht (neue geht auf 1/1000)
      4.falls ihr nur personaltransponder kauft (im auto fix eingebaut) habt ihr keine für gäste
      5.kontostand nicht vergessen - gute anlagen sind nicht billig
      hoffe konnte euren club etwas weiterhelfen
      grüsse gerald