Ich hab da mal ne Frage ! (versicherungen usw)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage ! (versicherungen usw)

      Hi

      Einige Vereine haben den Passus in der Ausschreibung drin, das Nicht DMC Mitglieder bei einer Rennveanstalltung 3 Euro extra zahlen sollen.



      Nun steht bei den meisten Ausschreibungen dieser Text drunter :

      Haftungsausschluss:

      Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr am Wettbewerb teil. Sie tragen die alleinige zivilrechtliche und privatrechtliche Verantwortung

      für alle von Ihnen oder den von Ihnen gefahrenen Automodellen verursachten Schäden, so weit es sich um Sachschäden am

      Automodell und dem erforderlichen Zubehör handelt.


      Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe Ihrer Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder

      Schäden am Automodell auf jedes Recht des Vergehens oder Rückgriff gegen:





      den DMC, dessen Präsidenten, Mitglieder und ehrenamtliche

      Mitarbeiter,



      die den DMC bildenden Orts Clubs,



      den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer,



      Behörden und jede andere Person, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung tritt.

      Diese Vereinbarung wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber gültig



      Mein Frage : Hebt sich das nicht irgendwie auf, und die 3 Euro sind einfach nur Luft ?
    • Die von den Vereinen abgeschlossenen Versicherungen beinhalten normalerweise eine Haftpflichversicherung, die je nach Umfang für Schäden an zB der gemieteten Sporthalle, Feuerwehreinsätze und ähnliches aufkommen soll, die durch die Durchführung der Rennveranstaltung verursacht werden könnten. Der zitierte Haftungsausschluße betrifft Schäden, die du selber erleidest.
      Daß einige Fahrer, die nicht im DMC sind, aber eine eigene gültige Haftpflichtversicherung für diesen Fall besitzen, mit dieser Zahlung nicht einverstanden sind, wurde hier schon diskutiert, ich finde den Beitrag jetzt aber auch nicht mehr. Das Problem ist, daß die Vereine nicht in der Lage sind, aus den verklausulierten Verträgen der Teilnehmer im Zeifelsfall herauslesen zu können, wer was und wie da wirklich versichert ist.
      Besitzen müßte eigentlich jeder Verein so eine Versicherung, oder er versichert Gastfahrer für jedes Rennen extra über den DMC. Die Umlage der Kosten auf die Teilnehmer wird allerdings nicht von allen Vereinen praktiziert, wie du aus dem Berliner Raum sicher weisst.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Versicherung

      Hallo, die Versicherung wird deshalb verlangt das bei einem Schaden der Geschädigte nicht an den Verein bzw. den DMC Forderungen stellen kann, ob der Verein eine private Haftpflicht akzeptiert ist ihm überlassen , ich würde es nicht tun da die privaten nicht so weitreichend sind wie es notwendig ist.
      Die Streckenversicherung die die Vereine haben ist nur für die Trainingstage da nicht für Rennveranstaltung.

      Und bitte in Zukunft solche Fragen im DMC Forum stellen weil dort eher von den Zuständigen mitgelesen wird und soloche Fragen beantwortet werden können.

      Gruss Frank