Rookie-Challenge beim TCM 2013?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rookie-Challenge beim TCM 2013?

      Hallo Rookie-Challenge-Fahrer,

      Ende April, also in rund vier Wochen, findet in Althengstett ja das LRP-Touring-Car-Masters 2013 statt. Am Start sind ja auch die Challenge-Klassen (Stock leicht geändert). Man kann also selber bei einem top-organisierten Rennen Racen und den internationalen Spitzenfahren zuschauen.

      Leider gibt es für die Rookie-Challenge bisher nur 3 Nennungen, was wirklich sehr schade ist. Gerade wenn man sich die Starterzahlen der aktuellen Tabellen sowie die Nennlisten der kommenden Rennen anschaut, verwundert uns das doch reichlich... Wo sind die Rookie-Fahrer beim TCM? Wer noch mitfahren möchte, und wir hoffen, dass sich noch der ein oder andere findet wird, schreibt bitte eine Email an Reiner Mürder (tcm2013@mcss.de) vom MCSS Althengstett.

      Besonders interessieren würde uns auch, warum das Interesse an einem Start in der Rookie-Challenge beim TCM bis jetzt so gering ist. Wer seine Gründe nicht hier nennen möchte, kann das gerne auch in einer Email an mich (s.kruse@lrp.cc) tun.

      Hoffen wir, dass sich noch ein paar Fahrer finden um auch in Rookie ein schönes Starterfeld zusammen zu bekommen.


      Beste Grüße,
      Stefan Kruse
    • Hallo,

      ja das Starterfeld in der Rookie-Gruppe-Mitte ist sehr groß, in Morschheim nächste Woche sind 18 Fahrer gemeldet. Echt stark.

      Ich für meinen Teil habe das TCM nicht in meinem Rennkalender mit dabei. Wollte aber die DM im August mitfahren. Ich dachte eigentlich auch es sind mehr Teilnehmer, aber warum das nur 3 sind ???

      Mir war das das TCM auch zu früh da ich erst im Februar angefangen habe Rennen zu fahren, sorry aber nächstes Jahr bin ich dabei.

      Gruß
      Frank
    • Hallo Stefan,

      ich fahre zwar kein Rookie mehr sondern Classic, spreche aber für meine Tochter (Rookie Gruppe Nord):
      Da sie schulpflichtig ist könnten wir theoretisch frühestens zum Freitag Abend anreisen, das wäre für uns zu viel Einsatz von Geld und Zeit pro Akku.

      Vielleicht ist ihre Sponsorenunterstützung für das TCM im kommenden Jahr etwas besser. ;)

      Dieses Jahr schicken wir unsere Vereinsbrüder!

      Gruß
      Klaas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaas ()

    • Meiner Erfahrungen nach haben Rookies im Süden das Problem, dass sie oft nicht toleriert werden. Mir geht es oft so, dass ich blöde Sprüche hören muss, wenn ich mit meinem S10 auf der Bahn bin. Immer wieder trifft man auf Fahrer, die wohl die Meinung haben, dass alles was min. keine 40 kMh fährt nur als Hindernis auf der Strecke rumgurkt, was ja an den tollen Rundenzeiten Kratzt.

      Ich als Rookie habe dafür immer wieder das Problem, dass ich aufpassen muss auf andere Fahrer, weil ich nicht von einem 10,5t mit 60kMh abgeschossen werden will. Wenn dann mal gezeitetes Training ist, sind die schnellen Dinger trotzdem dabei mit der Aussage "...will ja nur was Testen". Aber wehe ich als Rookie bin 2 Minuten länger auf der Bahn muss mir dann schon wieder ein Spruch anhören.

      Sorry Leute (und LRP), aber so bekommt man in diesem Feld kein Nachwuchs. Wann soll ein Anfänger den mit seinem Regel-konformen S10 üben auf der Strecke?
      Es gibt nicht nur Mauler (zum Glück), es gibt auch viele die einem Anfänger zur Seite stehen und bei Problemen helfen und Tips geben. Nur leider kann ich mit Ratschlägen von einem X-Ray nichts anfangen (einer meinte mal, ich solle mein Kugeldiff anders einstellen...... im S10????? ).

      Und zu allem Überfluss.... macht das neue Regelwerk, womit die Übersetzung noch weiter gedrosselt wurde (weil die Rookies ja sonst zu schnell werden *OHJE*) da nicht wirklich Sinn. Solange bei Clubs in den Einsteigerklassen im Süden ein XRay mit 17,5t Mindestanforderungen sind, wird sich hier auch nichts ändern. Wollte mich in Heilbronn anmelden zur LRP-Challenge.... aber wenn ich da auch nicht vernünftig trainieren kann, dann war es das für mich mit dem LRP- Rookie Cup. Da muss sich niemand wundern, warum die Listen bei den Rookies leer bleibt.......es macht dann einfach keinen Sinn.....
    • Hallo Ragy01
      ich kann Dir sagen das ich es im Osten nicht so ist.
      Die Hilfe ist Super (Leipzig ), ggf. auch mal die Classic-Fahrer fragen.
      Das mit den fahren beim Training und Rennen finde ich im Osten fair.
      Es läßt sich für die besseren Rookiefahrer meist mit den schnelleren Fahrern
      besser trainieren da es weniger Unfälle gibt.
      Für die jungen Anfänger muß mann auf Verständnis hoffen.
      Ich kann nur wünschen das Du trotzdem zur Challenge fährst.
      Nur so können wir die Klasse füllen.
      Zur Regeländerung haben wir schon geschrieben.

      Gruß Daniel
      Tamiya TT01/R,LRP S10 Blast TC
    • Hallo zusammen,

      ich bin in der letzten Saison auch Rookie gefahren. Kann mich aber nicht beschweren dass mich einer blöd angemacht hätte.

      Ragy01 schrieb:

      Wollte mich in Heilbronn anmelden zur LRP-Challenge.... aber wenn ich da auch nicht vernünftig trainieren kann, dann war es das für mich mit dem LRP- Rookie Cup. Da muss sich niemand wundern, warum die Listen bei den Rookies leer bleibt.......es macht dann einfach keinen Sinn.....


      Hab gerade gesehen dass Du Dich bei unserem Rennen angemeldet hast. Find ich klasse. Schau mal auf unsere Homepage, das RC-Land-Heilbronn hat jeden Donnerstag und Samstag geöffnet. Wir sind sehr flexibel wenn es darum geht auch Rookies trainieren zu lassen. Sprich einfach jemand vom Team an.

      Gruss
      Michael