Schumacher Mi5 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      habe meinen MI5 seit Mitte Mai im Renneinsatz.

      Der Aufbau des MI5 gestaltete sich recht einfach, alle Teile sind nach Steps übersichtlich verpackt und qualitativ spitzenmäßig. Ich habe nun schon einige Baukästen zusammengeschraubt, aber der MI5 war bisher der qualitativ Beste. Das Auto lässt sich sehr einfach fahren. Das Baukastensetup fährt sich auch sehr gut.

      Meine Empfehlung: auf den Blog von Martin Hofer schauen und sein Basissetup verwenden. Da hat man einen sehr guten Ausgangspunkt für jede Strecke.

      Auch die Carbonquerlenker habe ich bereits crashgetestet - um es Vorweg zu nehmen, bei mir ist noch alles ganz :) - entweder es schert die Aluschraube ab oder der Querlenker poppt aus dem Kugelkopf. Beides ist mir noch nicht passiert.
      Hier sollte man sich also keine Sorgen machen.

      Noch ein paar Tipps:

      zu den Querlenkern: ggf. empfiehlt es sich, die Seite zum Bulkhead hin etwas abzufeilen - die Querlenker sollten den Bulkhead nicht berühren.
      den Lenkhebel nur in ausgebauten Zustand mit dem Hub verschrauben

      Die Ersatzteilversorgung klappt reibungslos, der Deutsche Importeuer (CS Electronic) ist da absolut verlässlich.

      Wer ein Auto sucht, dass einfach und schnell zu fahren ist, der sollte sich einen MI5 holen :490:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ta-driver ()

    • Schumacher MI5

      Hallo,

      Der Schumacher MI5 funktioniert aus dem baukasten raus echt schon gut.

      Wenn man etwas Modellbau begabt ist kann man aus dem Auto echt viel raus holen,

      Hier mal eine kleine Liste der zu empfehlenden Umbauten.

      -Kolbenstangen der Dämpfer am Gewinde unten um 3 mm kürzen damit man den Dämpfer auf 12,5mm länge bauen kann.
      -Löcher in den Kolbenplatten auf 1,1mm aufbohren um sicher zu gehen das alle Löcher gleich groß sind.
      -beim Geardiff nur einen Schim verwenden statt den zwei was im Baukasten steht.
      -zwischen Oberdeckverschraubung und Motorträger 0,3m unterlgen da sonst der Tweak nicht zu 100% passt.
      -bei den vorderen Schwingen die längsverstrebung cuten (mehr Lenkung im kurven eingang auf der Bremse).
      -innenseiten der Schwingen zum Bulkhead etwas Abschleifen damit die Schwinge frei läuft.
      -Flächen der Slider etwas abschleifen mit der Feile damit der Kardan nicht klemmt und unbedingt fetten.
      -Schwarze Slidereinsätze verwenden da die Grauen sehr sehr schnell kaputt gehen

      Kleiner Kauftipp zu dem Auto.
      Doppelgelenkwellen und 2,5 Grad Vorspurschwingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von admin_vb () aus folgendem Grund: Werbung

    • Hallo, ich suche für die kommende Hallensaison noch einen netten Zweitwagen zu meinem TFR417X. Meinen 417 hab ich glaub ich mal relativ gut abgestimmt. Jetzt die Frage, wo krieg ich den Schumacher günstig her. Oder ist der Mi4 genauso gut. Ich plane damit wenn er gut läuft Rennen zu bestreiten. Wahrscheinlich in der 17,5T Klasse mit Blinkimode. Die Strecke ist eine eher engte Teppichstrecke. Würdet ihr ihn mir empfehlen?


      MFG
    • racer03 schrieb:

      Ok, und wie sieht der Mi5 im Vergleich zum Mi4 aus? Gabs da große Veränderungen oder sind die eher optisch? Wie fährt sich denn das Baukastensetup?

      MFG


      :11:

      Also ich hab gerade beide vor mir stehen, also die Gemeinsamkeiten zwischen MI4 und Mi5 kann ich an einer Hand abzählen ;)

      der Mi5 ist eine komplett neue Platform, ich finde der Mi5 ist grdsl. schon mal einfacher zu fahren als der MI4(CX/L). Das Baukastensetup ist gut, allerdings kann ich nur empfehlen (wie schon weiter oben..) das Basissetup von Martin Hofer zu verwenden !

      Außerdem hast du beim MI5 die Option auf Mitttelmotor umzubauen, das könnte auf einer engen Strecke von Vorteil sein.

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ta-driver ()

    • Hi,
      hab da auch mal n paar fragen. Kriege den Mi5 am Montag.
      Das mit den Dämpfern raff ich nicht. Kann man wenn man am Gewinde 3mm abschneidet dann die Kugelpfanne weiter auf die Kolbenstange schrauben? Normal stößt die Pfanne doch oben an wo das Gewinde aufhört und lässt sich nicht weiter schrauben.
      Und der Martin Hofer klebt seine Kolben auf die Kolbenstange. Hält das? Die E-clips muss trotzdem mit einbauen.

      Bin schon gespannt auf das Auto. Vielleicht erklärt es sich auch wenns vor mir steht.

      Gruß
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

    • Also durch das kürzen der Kolbenstange kannst du die Kugelpfanne weiter auf die Kolbenstange schrauben, die s führt dazu, dass sich die Stellung der Kolbenplatte im Dämpfer verändert (tiefer).

      Die Kolbenplatten klebt Martin auf die Kolbenstange, da sie sonst leicht Spiel haben und sonst nicht sauber im Gehäuse laufen. Den E-Clip solltest du trotzdem verwenden.
    • Hallo,

      könnte mir jemand sagen, welche Teile man bestellen muss, um das Teppich-Setup von Martin nachzubauen? Ich würde gern bei meiner Bestellung alles dabei haben.... (Öle mal aussen vor)

      - Frage: welche Brücken liegen bei? 3 oder 4 "Grooves"
      - welche Vorspur haben die Dämpferbrücken hinten? (2, 2,5 oder 3°) (ich tippe auf 3°)
      - liegen alle Stabis bei?
      - die "rear hub carrier arms" 4295 braucht man wohl.
      - welche Federn machen Sinn?
      - welche liegen bei?
      -....
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • könnte mir jemand sagen, welche Teile man bestellen muss, um das Teppich-Setup von Martin nachzubauen? Ich würde gern bei meiner Bestellung alles dabei haben.... (Öle mal aussen vor)

      - Frage: welche Brücken liegen bei? 3 oder 4 "Grooves
      4 Grooves
      - welche Vorspur haben die Dämpferbrücken hinten? (2, 2,5 oder 3°) (ich tippe auf 3°)
      Dämpferbrücken ? ;) Querlenker 3°
      - liegen alle Stabis bei?
      Nein, nur 1,4 und 1,2 (die werden aber auch nur so von MH gefahren)
      - die "rear hub carrier arms" 4295 braucht man wohl. Nein, kein Muss.
      - welche Federn machen Sinn? Pink und Blau von Yokomo
      - welche liegen bei? Schumacher green (=HPI Silber)


      Tipp: ECS, 3 Groove, 2,5 und 2 Grad Querlenker, Yokomo Federn
    • Ich meinte die Querlenker, sorry....

      Zusammenfassung für mich:

      4311: Link, 3 dinks
      4354: 2,5° QL links
      4358: 2,5° QL rechts
      4356: 2,0° QL rechts
      4360: 2,0° QL links

      Mit den 4295 macht man die oberen Querlenker noch ein bischen kürzer...
      Keine anderen Stabies?

      ECS???
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS