Zeitnahme/Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitnahme/Transponder

      Als nur noch Gelegenheitsfahrer wurde ich beim Rennen in Duisburg etwas verwirrt was die Transponder Situation angeht.

      Melmi hat vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung von MRT Transpondern aufgegeben, bei der ich mich auch eingeklinkt habe.
      Jetzt wurde mir gesagt, dass diese MRT Transponderr nicht mehr auf allen Rennstrecken funktionieren würden. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass sie noch in Duisburg funzten. In der Ausschreibung habe ich nichts genaues darüber gelesen.

      Jetzt taucht bei mir die Frage auf was zu tun ist:

      1) alten MRT Transponder umtauschen wäre die günstigste Lösung. Wenn ich es aber richtig verstanden habe würde der Neue dann z. B. in Duisburg nicht mehr zählen.
      2) die teuerste Lösung wäre wohl ein Hybridtransponder der überall zählen wurde. Leider kriegt man diesen nicht im Austausch.
      3) zusätzlich einen neuen Transponder kaufen und dann den jeweilig passenden einzubauen.

      Bei Variante 2 und 3 wäre ich wohl mal eben mit rund 80 Euronen dabei, weil es dem Monopolisten gerade mal so gefällt. Variante 1 könnte ich mich vielleicht noch mit anfreunden, aber ich kann dann wohl nicht mehr auf allen anderen Strecken fahren.

      Ausserdem wäre mal eine eine Aufstellung der Vereine, wo welche Transponder funktionieren oder nicht sehr hilfreich. In den Ausschreibungen steht meistens nur "perönlicher Transponder erforderlich". Aber welcher???? Ich hab echt keinen Bock, wenn ich mir mal die Zeit nehmen kann, mich auf ein Rennen vorzubereiten, das Auto vollzuladen, x km fahren umd dann nach einem Käffchen wieder nach Hause fahren zu können weil mein Transponder nicht gezählt werden kann. :11:
    • Hallo Norbert,

      das Thema ist beim DMC schon eine ganze Weile bekannt.

      Hier der Forumsbeitrag zum Thema neue Tranponder, Monopolisten usw.
      dmc-online.com/DMC-Forum/bin/viewtopic.php?f=34&t=240

      Hier der Forumbeitrag zum Thema welche Vereine welche Software Version haben (keine Ahnung ob die Liste vollständig ist):
      dmc-online.com/DMC-Forum/bin/viewtopic.php?f=6&t=631

      Hier nochmal die Info welcher Transpondern mit welcher Software Version funktioniert:

      Version 3:
      AMBrc rechargeable (werden von den meistens Vereinen als Leihtransponder vergeben)
      AMBrc DP PT (der Rote mit den festen Ösen zum anschrauben)
      RC4 Hybrid (Rot mit separatem Schwarzen Gehäuse zum Anschrauben)
      MRT Transponder (die kleinen Schwarzen)

      Version 4:
      AMBrc rechargeable (werden von den meistens Vereinen als Leihtransponder vergeben)
      AMBrc DP PT (der Rote mit den festen ösen zum anschrauben)
      RC4 Hybrid (Rot mit separatem Schwarzen gehäuse zum Anschrauben)
      RC4 (der aus dem Austauschprogramm, Rot mit separatem Schwarzen Gehäuse zum Anschrauben)

      Wie man sieht muss sich jeder Verein also entscheiden ob er entweder, die "alten" MRT oder die "neuen" RC4 unterstützen will. Egal für was sich entschieden wird, es wird immer Fahrergeben die ein Problem haben werden.

      mfg
      Manuel
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • Danke Manuel für die Info und die Links.
      Derzeit würde es mich wohl nur treffen wenn ich in Dortmund fahren möchte.


      @Vmax
      Vielleicht einfach weil die AMB und RC4 Transponder völlig überteuert sind.
      Für die Rennleitung und den Rennablauf sind persönliche Tranponder auf jeden Fall von großem Vorteil. Ich denke da an frühere Zeiten wo es bei 2 Satz Transpondern immer Verzögerungen gab weil einige vergessen haben ihren Transponder wieder abzugeben.

      Bei Medikamenten werden nach 5 Jahren auch Generika produziert und als Normalversicherter kriegst du danach nur noch Generika oder du bezahlst freiwillig den Mehrpreis für das Original.

      Gegenüber neuen Medikamenten, die eine bessere Wirkung oder weniger Nebenwirkungen haben könnten sehe ich bei der neuen Zeitmessung aber keinen wirklichen Vorteil. Dazu dann das alte System auszuschließen halte ich persönloich für äusserst fragwürdig, denn egal ob ich einen MRT Transpnder oder einen Originalen habe, ich stände vor dem gleichen Problem. Das es den Hybridtransponder nicht im Tausch gibt setzt dem ganzen die Krone auf.
    • Puhh... Wenn ich das alles so lese, bin ich richtig froh, einen Hybrid Transponde rzu haben der scheinbar immer funktioniert. Ich hab auch einer der ersten und noch nicht einen so hohen Preis bezahlt. Damals war er genauso teuer wie der "alte".

      Eigentlich sollte hier von "oben" (DMC) etwa sgeregelt werden, damit es einheitlich ist. Im Zweifel würde ich zur neueren Version 4 gehen. Oder der Hybridtransponder sollte im Austauschprogramm erhältlich sein. Vielleicht könnte ja auch hier der DMC evtl. was mit MyLaps (Kloft?) verhandeln.

      War es nicht auch so, dass beim EOS in Langenfeld auch der Hybrid im Austauschprogramm angeboten wurde? Zwar nicht zu den Hammerkonditionen vom reinen RC4 aber ich meine der war trotzdem günstiger... Oder?
    • Katrin Strunk from MYLAPS (AMB!) was at the second round of the EOS series as the organisers had chosen to use the latest decoder, which happens to be incompatible with the widely used MRT transponders. MRT users at the event had the option to buy one of the new MYLAPS transponders for a vastly reduced rate if they 'traded in' their MRT units.
      [TABLE='width: 290, align: center']
      [TR]
      [TH]
      [/TH]
      [/TR]
      [TR]
      [TH]
      Katrin was doing a roaring trade, but she also enjoys modeling the wares.
      [/TH]
      [/TR]
      [/TABLE]
      To confuse things a little more - there's actually TWO transponders to choose from - the latest one can be ordered with the same number up to seven times, so drivers can use the same number in all their cars like the MRT transponders. The only problem with these transponders however is the fact they won't actually work with anything but the latest decoder - which of course only a few major organisations will have at the moment and it's likely a lot of clubs will not upgrade.
      To solve the issue - the RC4 'Hybrid' transponder is also available and can have the same number over multiple units, and this will also work on older systems, but costs more than double the money for the trade-in deal here at the meeting. Some drivers were unhappy to have to buy a new PT at the meeting to be able to race, and of course if you went for the cheap option, you can't go back home and use it at your local tracks until they upgrade their system.
      MYLAPS girls are hot though, so it's worth the money to upgrade.
      [TABLE='width: 290, align: center']
      [TR]
      [TH][/TH]
      [TH][/TH]
      [/TR]
      [TR]
      [TH]
      The two versions - 62 & 30 euro for MRT trade-in
      [/TH]
      [TH]
      One more photo of Katrin for the lads!
      [/TH]
      [/TR]
      [/TABLE]

      Quelle: oople.com/rc/photos/eos-rd2-langfeld/
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • Mich würde interessieren, welcher Vorteil für die Ausrichter darin besteht, ihre AMB auf die neue Version Upzudaten.
      Soweit ich das verstanden habe, verhindert dieses Update lediglich die Benutzung der für AMB "unangenehmen" MRT-Transponder. So setzt AMB seine Monopolstellung durch. Keine schöne Sache - und für die Racer völlig sinnlos.

      Zum Glück haben die Offroad-Vereine im Westen bisher meines Wissens nach kein Update durchgeführt um möglichst vielen Startern die Teilnahme zu ermöglichen. Ich würde es sehr befürworten, wenn es dabei bleibt.

      Ich habe zumindest wenig Lust so viel Geld für einen neuen Transponder auszugeben.

      Ich hoffe es wird auf zukünftigen Ausschreibungen klar angegeben, wenn die Zeitnahme nur noch mit bestimmten Transpondern möglich ist, damit die Leute gleich wissen, wo man sich nicht anmelden braucht... [ATTACH=CONFIG]14710[/ATTACH]
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Das Update ist noch günstig und wird später sehr teuer damit werden die Vereine genötigt es durchzuführen.

      Desweiteren kann man als Verein ja wohl schlecht jemandem der sich nen neuen originalen PT kauft sagen nö du nicht weil die anderen mit der Kopie die wollen wir lieber.

      Und technisch mal wirklich von Vorteil ist die Sache das die Dinger besser durch Alu Chassis Funken können was immer mehr zum Problem wird da immer mehr Wagen Alu Chassis haben.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Der Vorteil der neuen Version 4 von MyLaps liegt in der doppelten Übertragungsrate und somit höheren Messgenauigkeit und Sicherheit. Die Transponder werden durch ein stärkeres Signal auch durch dickere (bzw. Alu) Chassis ordentlich gelesen, was aktuell schonmal zu Problemen führen konnte. Ich selbst habe bereits in der Zeitnahme einige sehr schwache Signale gehabt, welche kurz vor der nicht Zählung standen.
      Zudem werden vom Transponder(RC4) die Spannung des Empfängerakkus sowie die Umgebungstemperatur des Transponders an den Dekoder übermittelt. Dieses ist besonders für Fahrer mit separater Stromversorgung der Transponder (z.B. Verbrenner) interessant wenn der Zeitnehmer sie darüber Informieren kann vor dem nächsten Rennen den Akku zu laden, bzw. die Position zu ändern um die Hitzebelastung zu verringern.
      [FONT=arial, verdana]Für den ein oder anderen vielleicht Interessant, ist das die neuen RC4 Transponder neben der siebenstelligen Nummer, zusätzlich eine einstellige Fahrzeugnummer(Car-ID) bekommen. Fahrer können künftig bis zu sieben zusätzliche Transponder mit der selben Transpondernummer, jedoch mit unterschiedlichen Car ID's (0-7) erwerben.[/FONT]

      [FONT=arial, verdana]Neue AMB Anlagen werden nurnoch mit der Version 4 verkauft und ein downgrade auf Version 3 ist nicht möglich. Auch wird der Support für Version 3 nicht ewig bestehen bleiben. Bei einer Reparatur muss man davon ausgehen eine Anlage mit Version 4 (zzgl. der Updatekosten) zurückgesendet zu bekommen.[/FONT]

      [FONT=arial, verdana]MRT ist soweit ich es mitbekommen habe schon in der Entwicklung einer RC4 kopie, wann diese kommt und ob diese auch so viele Jahre funktionieren wie die aktuellen MRTs bleibt abzuwarten.

      Das der Fortschritt auch bei den Transpondern nicht halt macht sollte eigentlich jedem klar sein.
      Ihr habt doch bestimmt auch Zuhause euren VHS Player gegen einen DVD Player ausgetauscht um die bessere Qualität und bessere Verfügbarkeit von Produkten zu gewährleisten. (und auch hier gibt es bereits den Nachfolger BluRay)

      Wir geben alle dutzende Euros für Ersatzteile, Reifen, neue Motoren, neue Akkus, usw. aus, warum stellt es für euch ein Problem da alle 5 Jahre (Zahl geschätzt) einen neuen Transponder zu erwerben?

      Übrigens stellen die meisten Vereine auch immer Leihtransponder zur Verfügung, es ist also nicht nötig einen Verein der, z.B. durch eine notwendige Neuanschaffung, auf Version 4 steht zu meiden.

      mfg
      Manuel
      [/FONT]
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • mcom82 schrieb:

      Die Transponder werden durch ein stärkeres Signal auch durch dickere (bzw. Alu) Chassis ordentlich gelesen, was aktuell schonmal zu Problemen führen konnte.


      Und wieder was gelernt...
      Hat diesen Vorteil nur der neue reine RC4 Transponder, oder hat das ganze mit der Anlage zu tun und auch der Hybrid bietet diesen Vorteil? Vorrausgesetzt der Betrieb erfolgt an einer Anlage mit Version 4...
    • Hallo,
      ich komme gerade nicht ganz klar.
      ich habe den AMB RC4
      Kann ich mir dafür den für 63€ dazu bestellen oder wie verhält es sich dabei?
      manny

      den meine ich:


      [h=1]Mylaps RC4 Transponder[/h] Preis: € 61,40
      zzgl. MwSt. und Versandkosten
      [HR][/HR] Bestellen
      Mehr Bilder:




      Mylaps RC4 Transponder
      inkl. Kunststoffhalter
      geliefert wird ab Car ID (0)
      lieferbar Car ID Nr.0-7

      Es können also insgesamt 8 Transponder
      mit der gleichen Nummer geliefert werden.
      z.B.:
      2525252(1) RC4
      2525252(2) RC4
      ..
      2525251(7) RC4
    • mcom82 schrieb:

      Die Transponder werden durch ein stärkeres Signal auch durch dickere (bzw. Alu) Chassis ordentlich gelesen, was aktuell schonmal zu Problemen führen konnte. Ich selbst habe bereits in der Zeitnahme einige sehr schwache Signale gehabt, welche kurz vor der nicht Zählung standen.


      Da Aluminiumchassis keine signalabschirmende Wirkung haben, gehe ich mal davon aus, daß dies bei den aktuellen Offroadern (Losi 22 & Co.) kein wirkliches Problem darstellen sollte. Eine Abschirmung und damit ein schwaches Signal könnte durch andere Faktoren, wie z.B. Hochstromkabel sehr nah am Transponder oder gar zwischen Transponder und Zählschleife, bedingt sein.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Nichts gegen Fortschritt einzuwenden, Manuel!

      Es gibt sogar eine kundenfreundliche Umtauschaktion zum Sonderpreis. Leider aber nur für den RC4 Transponder. Nützt den meisten Fahren leider recht wenig, weil der alte Transponder bei den meisten Vereinen weiterhin benötigt wird.

      Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Lösungen (vielleicht 3):
      1) Der DMC lässt sich erpressen vom Monopolisten und zwingt alle Vereine zu einer zeitnahen Umstellung, dann können die Fahren sich darauf einstellen und vom günstigeren Umtaush gebrauch machen.

      2) Der DMC macht Druck auf den Lieferanten den Hybridtransponder ebenfalls zu einem kostengünstigen Umtauschpreis anzubieten. Wäre die einfachste Lösung für alle und täte dem Ruf von MyLaps gut, der m. E. doch sehr angekratzt wird.

      3) ist die Frage nach einen andern Lieferanten. Kann z. B MRT auch Decoder produzieren und liefern für den deutschen Markt. Natürlich welche die alle Verfügbaren Transponder zählen. Wäre doch schön mal einem Monopolisten ind den A.... zu treten wenn er kein Entgegenkommen zeigen will.