einstieg in Euro Tw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einstieg in Euro Tw

      Hallo,

      ich will mir ein Auto für Euro Tw fertigmachen, damit ich gelegenlich im Tamiyacup mitfahren kann.
      Hab mal ins Reglement geschaut, aber bei Motor und Regler bin ich net schlau geworden.
      Welchen sollte man nehmen? Und beim Regler blick ich gar nicht durch. Was gibt es da für welche? Am Besten mit Bestellnummer.
      Damit ich nix mehr falsch machen kann.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • So schwer ist es doch gar nicht....

      es gibt eigentlich nur einen Regler und 2 zugelassene Motoren. Das ist der Regler: 500906008 CARSON Dragster Sport SL

      Und das sind die zugelassenen Motoren:
      - 16T:307435098 TAMIYA Brushless Motor 16T
      - 14T:500906125 CARSON Brushless Motor Shooter sensorless 14T






      Damit es billiger wird, gibt es den 16T-motor zusammen im Pack: 500906117

      Jetzt gibt es noch den älteren, blauen Motor. Den habe ich aber schon einige Zeit nicht mehr gesehen.

      Problem: noch einiger Zeit fahren "viele" in Euro TW den 14T. Damit müsstest Du den Motor ud Regler separat kaufen. Aber für gelegentlich reicht der 16T als Set 500906117 vollkommen aus.

      Ach ja, Carson/Tamiya hat eine neue Motoregeneration angekündigt, mit einem wasserfesteren Regler. Es könnte sein, dass dieser ab nächstes Jahr zugelassen wird. Dies ist aber Spekulation....:118:
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Hi,

      grds. ist in EURO-TW für den TA05 und den TA06 alles von Tamiya/Carson erlaubt.

      Was sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

      Ich selber fahre mit einem TA05. Ausgangspunkt war ein TA05 R. 84159. Such den mal bei dem einen oder anderen der beiden bekannten Tamiya-online-Händler. Da sind alle sinnvollen Tuningteile aufgeführt.

      So, wie er aus dem Baukasten kam, habe ich den Wagen in 7 Rennen im TP 1 gefahren.
      Gut, ich habe noch 3 Satz Reifen (1 Satz = 2 Stück) mit Einlage schwarz, 1 Satz mit Einlage grün, 1 Satz mit Einlage blau

      Bislang ist bis auf eine Spurstange und der Karosse noch nix kaputt gegangen.....

      Die ersten beiden Rennen hatte ich das Carson-Set 906117 drin, dann habe ich den 14T Motor einzeln gekauft....

      Was wurde noch gekauft, für den TP2?
      - vorne habe ich jetzt den Spool gekauft: 54023 und 53877 (noch nicht gefahren)
      - hinten das Kegeldiff (noch nicht gefahren)
      - dazu die Alu-Lenkung 54095 (noch nicht gefahren)
      - um das Setup anzupassen habe ich noch den Federnsatz, und für hinten eine andere Brücke zur Vorspurverstellung, dazu 25er, 30er, 35er, 40, 45er 80er Öl.

      Mit Spool und Kegeldiff werde ich ende Mai in Berlin aufschlagen....

      Leider gibt es den TA05 R wohl nicht mehr, aber den TA06...... Im letzten Lauf hat mich einer damit ordentlich gebügelt......
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Grüzi,

      Hat schon mal Jemand von euch versucht, mit einem TT02R, bei Euro Tw mit zu halten? Erfahrungen würden mich interessieren.

      Ich fahre schon Top Stock und die schnellere Klasse würd ich gern mal "Probe" fahren ohne gleich ein neues Chassis zu kaufen ;) .

      Bei unserer Vereinsmeisterschaft hab ich mich mit dem TT02R auf jeden Fall nicht blamiert :D . Lief super mit einem 13,5er Motor... Hätte ich nicht gedacht, dass ich mit dem Ding mit Xray und Co mithalten kann :thumbsup:

      Grüße Tobi
    • Das man damit nicht vorne mit fährt is klar ;) . Es geht ja nur mal ums kennenlernen, von zusehen und mit Fahrern sprechen weiss man ja noch nicht wirklich ob die Klasse einem liegt.

      Ein 14 Turn Motor kommt natürlich schon rein.
      Wie siehts mit der Untersetzung aus? Was fährt man da bei Euro TW auf ner Aussenstrecke im Schnitt? Geht man an die erlaubte 5er Untersetzung?

      Grüße
    • Nun, der TT02 ist zwar was schwerer als sohn carboni aber dennoch kann man ihn so bauen das man einigermassen mithalten kann.

      Auf der Aussenstrecke ist er weniger anfällig weil gekapselter Kardanantrieb gegenüber offenen Riemen.

      Eine Bau und Tuninganleitung gibt es bei ; " thercracer.com " auch in Deutsch sowie auf anfrage die 2017 Version von mir
      Dateien
      • Teileliste.pdf

        (44,06 kB, 458 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Grüzi,

      @ Fraenky1
      Danke, sehr interessante Seite.
      Nun stellt sich mir natürlich die Frage, komm ich z.b. mit so einem Obere Querlenker Mod überhaupt durch die Technische Kontrolle ;) . Ich will ja n Regelkonformes Auto haben. Könnte mir vorstellen, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen "tunen" im Tamiya Sinne und totalem Umbau mit anderen Tamiyateilen... Ich bin zwar schon tec gefahren, aber sowas hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.

      Aber um machbare Umbauten geht es mir ja eigentlich nicht, sondern ob Jemand schon mit nem Tt02 Euro Tw gefahren ist :D ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenblumenfuzzy ()

    • Hallöle,
      nun im Tuningguide habe ich bereits an diversen Stellen vermerkt, das man da bitte im reglement schauen soll.

      Bei Tamiya selbst ist es klar da gelegt, Bei einigen ist der S und Umbau auf S verboten.

      Der TT is ne ecke leichter wie ein TC10 LRP hat zwar nicht die Einstellmöglichkeiten aber geht auch so. Fahre erst 1.5 Jahre Elo. Und upps hab ich Mitarbeit am Beitrag verraten.

      Euro TW wird auf jedenfalls funzen Auto nach reglement bauen und gut is. Der Guide zeigt Verbesserungen die man technisch machen kann und auch wie man mit TT gegen die 500€ chassis stinken kann.

      Gruß Frank
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Dann muss ich dazu auch mal kurz eine Frage loswerden.
      Gibt es bis jetzt für den TT01 oder eher 02 eine Änderung der Übersetzung.
      Will mir eventuell ein Regenauto bauen, aber mit der Übersetzung ist das teilweise schwierig auf größeren Strecken !
      Aber als Regenauto ist es einfach gut zum abdichten.
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Hallo,
      beim TT 01 ist mit dem Speed Getriebe HZR mit 55 Z
      und einem 28er Ritzel (0,6 mm Modul) eine
      Gesamtübersetzung mit 5,1 erreichbar.
      Ich empfehle einen TT 01E oder zumindest den
      oberen Motorhalter vom E.
      Damit ist der Motor fixiert und wackelt nicht!

      Zum Euro TW:
      leider finden sich hier nur sehr wenige Fahrer.
      Anders beim Top Stock. Da nehmen in Süd immer sehr
      viele Fahrer teil und sorgen für sehr spannende
      Rennverläufe. Deshalb habe ich mich dafür auch als
      zweite Klasse entschieden.
      :thumbup:
      manny
    • Grüzi,

      @Fraenky1
      Danke, genau das wollte ich hören :D
      So ein Umbau wäre aber durchaus was für die Vereinsmeisterschaft, ich denke da werde ich einiges Umsetzen. Is echt super die Anleitung :thumbsup:

      @Neo20
      Laut Anleitung vom Tt02 sind da "nur" 5,72 beim 64 Hz und 29er Ritzel drin. Aber ich hab auch schon andere Threats zu dem Thema gesehen.

      @manny
      Top Stock fahre ich ja schon, fahre ich auch weiter :D .
    • Grüzi,

      Ich bin den TT02R schon mit 13,5 Turns (is ziemlich gleich wie der Carson 14T) bei unserer Vereinsmeisterschaft gefahren. Ich war damit nur unwesentlich langsamer als mit meinem Top gepflegten Xray T3'11, den ich dort sonst immer fahre.
      Abgesehen von Motor und Untersetzung war der Wagen genau so, wie ich ihn in Augsburg und Günzburg bei Top Stock gefahren habe ^^ . Hätte ich nicht gedacht von dem Wagen.
    • Hallo,
      ich kenne den TT 02er nicht aus eigenem Bestand.
      Ich habe "nur" den TT 01 in voll nach Reglement
      getunter Ausstattung.
      Was da mit dem 18T noch sehr gut geht, wird wohl
      mit 14T besonders im Antriebsstrang Probleme
      bereiten, da doch ziemlich viel "wackel" im
      Antriebsstrang drin ist.
      Ich schau mir beim nächsten TEC mal die
      Euro TWs an. Von der Technik spricht es mich an.
      manny :thumbup:
    • sonnenblumenfuzzy schrieb:

      Grüzi,

      Hat schon mal Jemand von euch versucht, mit einem TT02R, bei Euro Tw mit zu halten? Erfahrungen würden mich interessieren.
      ........................

      Hallo Tobias,
      ich war an diesem Wochenende in Bamberg beim TEC.
      Ja, in der Euro TW war ein wenig modifizierter TT 02 dabei,
      Platzierung im Mittelfeld.
      Auffallend war auf dieser verdammt schnellen Strecke
      die gefahrene Höchstgeschwindigkeit der gefahrenen Klassen:
      Stock mit der Ausleihbüchse 28 km/h,
      Top Stock mit 18T 30 km/h
      m-chassis 37 km/h
      Gentlemänner 38 km/h
      Euro TW und Formel 57 km/h
      Euro Gt gigantische 74 km/h
      In den beiden langsamen Klassen wurde bis auf 3 x das
      Gas kurz zur Hälfte lupfen alles mit Vollgas gefahren.
      Das hat nicht nur mich ernüchtert...
      Bei meinem nächsten TEC habe ich meinen TA 05 verII
      zusammen.Von der Speed ist er wohl wie ein 13,5er.
      :thumbsup:

      Grützi manny
    • Grüzi,

      Mir geht's ja nicht drum, auf biegen und brechen nen TT02 zu fahren ;) den hab ich halt schon. Wenn ich mir ein extra Euro TW Auto kaufe, wird es schon ein Ta-07.

      Noch was anderes, bisher habe ich keinen ta-06 auf den Schrauberplätzen gesehen. Sind die irgendwie ungeeignet oder so? Wisst ihr da was? Das Chassis Layout find ich an sich schon interessant.

      Grüße