Wichtig! Neue Reifen für die LRP-Offroad-Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig! Neue Reifen für die LRP-Offroad-Challenge

      Hallo Zusammen,

      seit Anfang Mai sind in der LPR-Offroad-Challenge neben den Bisherigen neue Reifen zugelasssen. Dies betrifft die Klassen 2WD und 4WD Buggy.

      In 2WD Buggy sind nun in der Outdoorsaison zusätzlich JConcepts Groovy (#J3004-02) an der Vorderachse und JConcepts Goose Bumps
      (#J3018-02) an der Hinterachse erlaubt.

      In 4WD Buggy sind zusätzlich die Double Dee´s vorne (#J3003-02) und hinten (#J3002) erlaubt.

      Ein Mischen der Marken ist verboten!

      Es ist nur die beim jeweiligen Reifen beiliegende Einlage erlaubt. Die Einlagen dürfen zurecht geschnitten werden aber müssen den Reifen zu jedem Zeitpunkt vollständig ausfüllen.

      In der Indoor-Saison sind nur die VTEC Kamikaze 10 und Groove Reifen erlaubt.

      LG René
      [TABLE='class: contenttable']
      [TR]
      [TD]

      [/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Da haben die Challenge-Macher jetzt ein halbes Jahr lang diskutiert und getestet ob sie lieber den K7 Motor nehmen um kosten zu Sparen obwohl der X20 nur 10,00 Euro mehr kostet (Laut neuer LRP Preisliste)
      Und jetzt kommen Verschiede Reifen zum Einsatz die fast das doppelte kosten.

      Wo soll den da gespart sein, jetzt wird die Challenge deutlich teurer.

      Die Aussage: "Indoor nur LRP Reifen und Outdoor LRP oder JConcepts" ist auch keine gute Lösung.
      Es gibt auch viele Outdoor Strecken die komplett auf Teppich sind und da gehn die LRP Reifen sehr gut und es ist deshalb nicht nötig den teuren JConcepts Reifen zu fahren.
      Schließlich habt ihr ja selbst gesagt das der LRP nur auf Lehm/Sand Pisten nicht gut geht. Also müste man sagen das nur auf diesen Strecken der JConcepts erlaubt ist, sonst stimmt die Aussage nicht.


      Ich persönlich finde es speziel für ein Challenge nicht gut das jetzt verschiedene Reifen zugelassen sind.
      Der Material aufwand und der Reifenpoker sollte in einer Challenge nicht sein, es ging jetzt 3 Jahre auch ohne JConcepts!!!

      Ich bin aber nicht nur auf Sparkurs aus, ich bin froh das der neue Motor der X20 ist, der ist zwar auch teurer aber da ist das Geld sinvoll angelegt und muß in der Regel auch nur einmal bezahlt werden.


      Ich bin mal gespannt wie Ihr das seht, vielleicht lieg ich auch total falsch!!!
    • ich finde den Schritt mehr als positiv!

      endlich Reifen, die auch auf Lehm astrein gehen.
      bist du schonmal mit den vtec auf harten Lehmpisten gefahren?... und mal mit den Jconcepts ( oder Holeshot oder ähnliche)

      Ich denke, da relativiert sich der höhere Preis sehr schnell.
      erstens nutzen sich die vtec echt schnell ab im Vergleich zu weichen Reifen und 2. Macht es einfach so viel mehr Spaß!

      Halt mal den Ball bisl flach, erst testen, dann meckern!

      Dich zwingt ja auch niemand, die jconcepts zu fahren ( außer vielleicht die Rundenzeiten der Jconcepts Fahrer lol)

      Ich denke, einige haben die schlechten Outdoor- Reifen bisher eher von der Challenge abgeschreckt, wo ist denn da der Setup-bzw Trainingsfaktor für nicht-lrp-rennen?

      Toll wären sogar für Teppich oder Kunstrasen Reifen ala Minipin.. die halten auch länger als die vtec und bieten mehr Fahrspaß ( weis nur aktuell nicht, ob lrp etwas vergleichbares im Angebot hat)

      MfG Martin
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Ich frage mich viel mehr warum die Short Course Klasse nicht bedacht wurde. Mit den Shorty's mit den LRP Reifen auf Lehm zu fahren macht auch nicht sonderlich viel spaß.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Wie werden den die Overdose in der Challenge generell so empfunden? Im NRW-Offroad-Cup scheinen mehrere unterschiedliche Gummimischungen bei gleicher Bestellnummer im Umlauf zu sein; die Reifen, die 2011 zur LRP-DM geliefert wurden, gehen anscheinend deutlich besser als die danach ausgelieferten Exemplare und werden dementsprechend gehütet. Die Lehmproblematik gibt es hier natürlich nicht, da abseits von Kunstrasen und Teppich andere Reifen zum Einsatz kommen.
    • Teilweise fühlen sich sogar 2 Reifen aus der gleichen Tüte unterschiedlich an. Auf Lehm sind die wirklich grausam. Teppich geht sehr gut damit. Naturrasen auch. Kunstrasen habsch noch nicht probiert, sollte aber auch sehr gut gehen. Für den Shorti wären Jconcepts Reifen auch Klasse. Am besten vorn andere als hinten. Vielleicht gibts da noch ne Reglementserweiterung vor der DM. Wäre jedenfalls wünschenswert.
    • ich habe mir einmal 2 Tüten gekauft und es waren tatsächlich 3 verschiedene "Härten" dabei und damit ging es mir nicht alleine so. Selbst bei der Offroad DM 2012 waren leider nicht alle Tüten top, aber deutlich besser als sonst.
      Auf Lehm kann man die Reifen nur für vorne nehmen, hinten ein paar Panther oder AKA und schon hat man ein super Auto bzw. sogar eines was leicht schiebt.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ich bin auch der Meinung, dass gerade bei einer Challenge nur ein Reifentyp verwendet werden sollten.

      Es müsen ja alle mit dem "gleichen" Reifen fahren. So ist es für die Nichtprofifahrer auch etwas leichter.

      Jetzt ist man quasi gezwungen die LRP und die JConcepts zu kaufen, damit man (je nach Strecke) überhaupt noch mithalten kann. Und dann noch verschiedene Reifen bei 2WD und 4WD.
    • Hallo Zusammen,

      ihr werdet sehen, dass sich schnell herausstellen wird wo welcher Reifen am besten geht. Wobei das eigentlich jetzt schon fast jeder weiß. Die VTEC Reifen funktieren auf Teppich und Kunstrasen und für Lehm sollte man die JConcepts Reifen nehmen.

      Ja unterschiedliche Jconcepts Reifen in den Buggyklassen: Das hat den Grund, wie schon oben erwähnt, wir uns da an der DMC Homologationsliste gehalten haben.

      Man kann es nicht immer allen recht machen aber die Mehrheit hat sich andere Reifen in den Buggyklassen gewünscht und das versuchen wir nun gerecht zu werden. Und ich denke, dass durch diese Entscheidung nochmals einige Fahrer dazu kommen werden =) Und auf der LOC DM in Solms kann dann keiner mehr sagen es hätte keinen Spaß gemacht wegen schlechten Reifen.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Also ich bin in den letzten 12 Monaten auf 5 Challenge Rennen mitgefahren (Region Süd & Mitte), 2WD und 4WD, 3mal Teppich & 2mal Lehm.
      Der Motor fürs neue Jahr war in den letzten Monaten immer Gespräch Nummer 1, aber über die Reifen wurde bei keinem einzigen Rennen diskutiert. Es schien so, als wäre alles in Ordnug, Also ich hab von einer Abstimmung nichts mitbekommen.

      Es gibt bestimmt auch Reifen die noch besser gehen als die JConcepts, oder warum fahren wir nicht auch noch in der Halle die Schumacher MiniPin bzw. StaggerRip. Die sind auch noch besser und noch scheller.
      Ich will damit nur sagen das es immer etwas gibt das noch schneller und besser zu fahren ist. Aber die Leute wo das wollen sollen doch die offenen Klassen fahren und sich nicht über das Challenge-Material aufregen.
      Ich und sehr viele ander Fahrer war super zufrieden wie es war.

      Da passt jetzt wieder der gute Spruch: Früher war alles besser :) ok, fast alles

      Also ich will ja nicht nur Meckern, ich werde trotzdem die Challenge weiter fahren, aber ich mußte das jetzt mal los werden was ich davon halte.



      Gruß Bernd
    • Ich find es Klasse, mal neue Reifen zu testen, die auch was taugen.

      Die LRP Reifen hatten mir zu wenig Grip um auch mal spaßeshalber zu fahren, da habe ich immer andere.

      Mal ne andere Frage, ich finde keinen Shop , wo die Reifen lieferbar sind und im LRP Shop geht nur per Kreditkarte oder Nachname :(
      Team Durango DEX210
    • Hallo zusammen,
      es braucht ja nicht für alles eine Fahrerabstimmung ;)

      Das Reifenthema war bei uns schon sehr lange ein Gesprächsthema.

      Klar, man kann sagen, dass ja jeder mit dem gleichen Material fährt und somit die gleichen Chancen hat, aber es gibt bei der LOC zwei Sorten von Fahrern: Die Fahrer die hauptsähclich aus der LRP-HPI-Challenge kommen, und die eingefleischten (elektro) Offroadfahrer. Und viele Offroadfahrer haben die VTEC Reifen abgeschreckt. Mit dieser Regelung wird die LOC auch für die eingefleischten Offroader wieder interessant. Wir wollten die Kosten gering halten und daher nur die VTEC Reifen weiterhin zu lassen aber sowas bringt leider nichts, wenn die Fahrer sich lieber andere Reifen wünschen. Und wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass sich zeigen wird, dass die VTEC Reifen weiterhin auf Kunstrasen und Teppich genutzt werden und die Jconcepts dann auf Lehm.

      Und es ist ein Markenpokal von LRP, daher auch Jconcepts Reifen und nicht Reifen von einem anderen Hersteller ;) Und die Reaktionen hier zeigen, dass die Mehrheit diese Entscheidung begrüßt =)

      Und die Challenge Rennserien sind ja auch Rennserien für euch bzw uns Fahrer, wo LRP versucht vernüftige Wünsche entgegen zu kommen.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS