79er Graupner/Kyosho Rally Sports

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 79er Graupner/Kyosho Rally Sports

      Da ist mir vor kurzem ein besonderes Schätzchen zugelaufen.
      Bei ebay stand ein '79er Kyosho Rally Sports zum Verkauf. Hier in Deutschland wurde der von Graupner verkauft und wenn ich richtig informiert bin, war es der Vorläufer des Scorpion. Das Auto war auf den Fotos bei ebay furchtbar verranzt (s. Fotos), aber nicht kaputt, vor allem die Karosserie schien noch gut zu sein. Und günstig habe ich es auch noch bekommen :5:

      Das Zerlegen und Putzen hat richtig Spaß gemacht, denn dabei zeigte sich, dass das Auto kaum gefahren war. Dazu kam noch eine originale alte Simprop-Elektronik. Nur beim Regler bin ich noch unsicher, woher der kommt (s. anderer Beitrag in diesem Forum).
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Just dieses Auto, welches im Graupner-Katalog in der blau-rot-gelben Lackierung zu sehen war, hat damals bei mir das will-haben-Gefühl ausgelöst und den Wunsch in dieses Hobby einzusteigen. der A310 war auch im Maßstab 1:1 damals mein absolutes Traumauto.
      Als Schüler konnte ich es mir allerdings nicht leisten und so musste ich noch ein paar Jahre warten, bis ich eigenes Geld verdient habe. (Es wurde dann ein Tamiya Hornet)

      Aus heutiger Sicht ist der Alpine-Renault natürlich keine technische Offenbarung. Aber trotzdem immer noch ein tolles Modell.
      Schade daß er so ne uninspirierte Lackierung hat.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo,


      der Graupner/Kyosho A310 war neben dem Tamiya Rough Rider eines meiner ersten RC Cars.

      Ich habe ihn damals natürlich in dem typischen Alpine Blau Metallic lackiert.

      Die Bilder wecken schöne Erinnerungen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Burkhard
      Xray XB4/ XB4 2015
      Durango DEX 410 / 2009 erste Serie
      Kyosho Lazer ZX-5, TF-5 Stallion
      Losi 22, 22-T, XXX-CR, Mini-T, Micro-T
      Asso B5, TC4 Club Racer
      Tamiya TB-03R, TA-04R, F-103, Wild Willy, Super Champ
      Traxxas Slash
    • Hach ja, der liegt bei meinen Eltern auch noch im Keller, mit defektem Diff... mein Bruder hatte den damals bekommen, mich aber NIE damit fahren lassen!!!
      Hat also noch etliche Jahre gedauert, bis ich endlich mein erstes eigenes RC-Car aufbauen konnte.
      Aber egal. Ich finde die Karo und das ganze Auto immer noch sehr sehenswert. Die dreifarbige Lackierung aus dem Graupnerkatalog hat mein Bruder leider nicht hinbekommen, aber was solls, isser halt rot.
      Speziell die Vorderachse mit der einstellbaren Federvorspannung ist doch eine feine Sache, oder?
    • Tja, die Vorderachse... Die Idee mit der Einstellung der Federn ist ja gut, aber das Auto federt immer voll aus. Allerdings fehlt auch das Gewicht vom Akku. Wo der bei meiner Anordnung der Elektronik noch Platz finden sollte, weiß ich auch nicht. Wenn das Auto fahren sollte müsste man die Riesen-Elektrik also ganz anders unterbringen. Aber das Schicksal bleibt ihm bei mir erspart.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Wer nicht so alles Erinnerungen an dieses Modell hat...

      Das Modell hat mein Vater (der sonst nur Flieger kannte) von meiner Mutter geschenkt bekommen. Irgendwann habe ich es dann nutzen wollen. Bestimmt fast 20 Jahre her. Hat für ein paar Mal die Strasse rauf und runter gereicht und war die Basis was "gescheites" zu kaufen (Fighter Buggy, haha...).

      Wenn Muttern damals gewusst hätte was sie über Ecken bis heute damit angerichtet hat... ;)
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net